Umfrageergebnis anzeigen: Ist ein Verbot von MP3-Playern in Schulgebäuden sinnvoll?
- Teilnehmer
- 118. Du darfst bei dieser Umfrage nicht abstimmen
Ergebnis 41 bis 60 von 60
-
01.11.2008, 16:56 #41iHook
AW: Verbot elektronischer Geräte im Schulgebäude
-
AW: Verbot elektronischer Geräte im Schulgebäude
Schau dir mal diesen Bereich an. Dort ist für jeden was dabei!
-
01.11.2008, 20:49 #42Chris91
AW: Verbot elektronischer Geräte im Schulgebäude
Ich denke, dass es nicht nötig ist MP3-Player in der Schule zu verbieten.
In den doch recht langen Hofpausen ist es eine willkommene Abwechslung sich mit seiner Lieblingsmusik zu "erholen" ;-)
MfG Chris
-
05.11.2008, 00:52 #43BadRenbow
-
15.02.2013, 20:42 #44Unregistriert
AW: Verbot elektronischer Geräte im Schulgebäude
Also ich bin natürlich auch gegen das Verbot, aber die Hälfte unserer Lehrer bockt's eh nicht, außerdem zocken wir in der Mittagspause auch immer Poker, was eigentlich viel eher veroten sein sollte.
-
25.02.2013, 10:21 #45Kakashi Hatake
AW: Verbot elektronischer Geräte im Schulgebäude
Naja, das verbot von Handys... bleibt ja jeder Schule selber überlassen. ich fand es nie nervig und von mir aus hätte es nicht sein müssen.
Wir hatten sogar Lehrer, die da sehr drauf bestanden haben. auch wenn man in der Pause nen Kandy in der Hand hatte wurde es einkassiert
-
25.02.2013, 14:12 #46Ärisch
-
25.02.2013, 18:16 #47Rufflemuffin
AW: Verbot elektronischer Geräte im Schulgebäude
Ich finde es gut, Handys in den meisten Bereichen zu verbieten. Nicht überall, in Aufenthaltsräumen sollte es schon erlaubt sein, aber ansonsten halte ich den Handygebrauch in der Schule für unnötig und in vielen Klassen ist es auch ein Störfaktor. Man sollte es auch ein paar Stunden ohne aushalten können.
-
25.02.2013, 19:45 #48iHook
AW: Verbot elektronischer Geräte im Schulgebäude
Schon komisch was ich vor 5 Jahren geschrieben habe... mittlerweile sehe ich etwas anders. Meiner Meinung nach maßen sich Lehrer viel zu viel an. Es geht den Lehrer doch nichts an ob ich Kaugummi kaue, oder eben mal mit dem Handy bei Facebook vorbeischaue, solange ich nicht mit dem Handy in der Klasse telefoniere, verstehe ich den Stress nicht.
Auf Nachfrage hat man das damals mit Respekt und "Dankbarkeit" für die erhaltene Lehre erklärt, imo bringen Lehrer aber eine Dienstleistung wie jeder andere Dienstleister und brauchen sich nicht ständig anmaßen über sämtliche Privatangelegenheiten der Schüler herrschen zu müssen. Meiner Meinung nach sind Lehrer oft total scharf auf das kleine bisschen Macht, dass sie im Schulbereich haben und nutzen das bis aufs letzte aus. So gab es an meiner Schule z.B. einen Lehrer, der sich das Recht rausgenommen hat Handys zu konfiszieren wenn man in der Freistunde (!) mit 18 (!) im Aufenthaltsraum es nur aus der Tasche geholt hat.
-
25.02.2013, 21:44 #49Rufflemuffin
AW: Verbot elektronischer Geräte im Schulgebäude
Das geht natürlich zuweit.
Allerdings stehen Lehrer heute unter mehr Druck als früher. Wenn wir schlechte Noten hatten, war es unsere Schuld. Wenn heute ein Schüler schlechte Noten hat, werden meist die Lehrer dafür verantwortlich gemacht, nach dem Motto: Warum bringst du es meinem Kind nicht richtig bei? Viele Eltern denken auch, dass es die Aufgabe der Lehrer wäre, ihre Kinder zu erziehen und lassen sie einfach machen. Ich durfte im Praktikum schon beobachten, wie eine Lehrerin das Vokabelheft eines Schülers überprüfen wollte, der bereits einen Tadel bekommen hatte, weil er seine Hausaufgaben nie macht. Er hatte mehr als genug Zeit, die Vokabeln nachzuarbeiten und begann frech mit der Lehrerin zu diskutieren, dass er auch seine Rechte hat und man von ihm nicht erwarten könne, dass er an einem Tag 3 Seiten Vokabeln abschreibt.
Wenn ein Schüler mal Kaugummi kaut oder kurz was in seinem Handy nachschaut, stört es sicherlich nicht sehr. Wenn aber 30 Leute zwischendurch mal was nachgucken und schmatzend Kaugummi kauen, sieht die Sache wieder anders aus. Und heutzutage haben Kids teilweise halt schon mit 11 ein Smartphone, an dem sie stundenlang dranhängen, die älteren Schüler ganz zu schweigen. Von Lehrern wird auch noch verlangt eine Klassengemeinschaft zu schaffen, in der die Schüler respektvoll miteinander kommunizieren, was aber durch die Technik auch noch erschwert wird.
Es gibt mit Sicherheit Lehrer, die in ihrem eigenen Leben nicht viel zu lachen hatten und ihren Frust mit übertriebenen Bestrafungen für Kleinigkeiten an ihren Schülern auslassen. In einem Aufenthaltsraum sollte auch das Handy nicht entzogen werden, das ist totaler Schwachsinn. Aber Regeln für den Gebrauch im Klassenzimmer sind einfach notwendig. Es ist ziemlich scheiße, vor einer Klasse zu stehen und etwas zu erzählen, wenn alle zwischendrin an ihren Handys herumspielen. Man kann so gut unterrichten, wie man will, gegen die neueste Story des Schwarms auf Facebook kommt die Kurvendiskussion einfach nicht an. Und es ist auch notwenig im Klassenraum konsequent mit sowas umzugehen, denn auch wenn wir noch halbwegs Respekt vor unseren Lehrern hatten und uns noch ein wenig benehmen konnten, die Jugend hat sich seitdem schon wirklich sehr geändert.
-
26.02.2013, 07:22 #50HardAndSoft
AW: Verbot elektronischer Geräte im Schulgebäude
Da habe ich nun mein Unterrichtskonzept und versuche den Schülern in 45 Minuten etwas beizubringen.
Gerade hole ich zum ersten Höhepunkt des Unterrichts aus, da piepst es in der letzten Reihe. Dann bin ich beim zweiten Knackpunkt, von dem ich genau weiß: Wer das nicht versteht, der wird es die nächsten Wochen schwer haben. Und dabei merke ich, dass ein Drittel der Klasse ins iPhone schaut, ein anderes Drittel simst, und das letzte Drittel die PSP in der Hand hat.
Als Lehrer bin ich da doch total frustriert. Irgendwann käme ich dann vielleicht auch auf die Idee, dass mir die Schüler egal sind - aus reiner Frustvermeidung.
Möchtet Ihr das wirklich?
-
26.02.2013, 22:26 #51abc roller
AW: Verbot elektronischer Geräte im Schulgebäude
Ich selbst habe mein Handy im Unterricht zugegebener Maßen ebenfalls auf dem Tisch legen, hauptsächlich für die Uhrzeit oder um mal was nachzuschlagen (Englisch Vokabeln etc.). Durch den Internetzugang ist die Ablenkung natürlich besonders groß, aber da liegt es meiner Meinung nach größtenteils an den Schülern selbst inwieweit sich das äußert.
Wenn der Lehrer grade am erzählen ist, halte ich mich zurück meine Emails zu checken oder mit irgendjemandem zu chatten. In der Freiarbeitspahse, in der ich dafür verantwortlich bin meine Aufgaben rechtzeitig zu schaffen, erlaube ich mir dann doch mal den ein oder anderen Blick ins Netz.
In den Pausen oder Freistunden sollten Handys meiner Meinung nach nicht verboten werden, da es prinzipiell niemanden stören sollte, eas mich aber zu einem anderen Punkt bringt - der generellen Nutzung von Handys/Smartphones in einer Gruppe.
Wenn ich alleine in der Bahn sitze finde ich es völlig in Ordnung Musik zuhören oder im Netz zu surfen, wenn ich jedoch mit Freunden unterwegs bin oder ähnliches sollten die Handys in der Tasche bleiben - ein kurzer Blick, eben eine SMS - ok, aber bitte nicht den ganzen Abend davor kleben. Ebenso das telefonieren im Bus, oder zu lautes Musik hören, allein zu Hause kann jeder seinen Gegenüber durch Telefon anbrüllen wie er möchte, aber doch bitte nicht in der Bahn und das eine halbe Stunde lang - am besten noch über Non-Sense der auch hätte warten können...
Mein Fazit zu dem Thema ist, das ein Verbot elektronischer Geräte in der Schule oder ähnlichem heutzutage nicht mehr umsetzbar ist, jedoch sollte mehr darüber nachgedacht werden, ob die Nutzung des Gerätes in dieser Situation angemessen ist, oder man evtl andere stört.
Gruß
abc
-
27.02.2013, 10:27 #52LetzAllPlayHalo
AW: Verbot elektronischer Geräte im Schulgebäude
ich als lehrer würd mich auch nicht freuen wenn ich mir mühe mache, bildung zu verbreiten und so ein trottel kaut mit dem kaugummi rum, n' anderer schaut bei facebook den neusten tratscht an
die kaugummi regel ist aber hauptsächlich da, weil ein paar das unterm tisch kleben usw
bei freistunden sollte es aber erlaubt sein, das ist ja nicht im unterricht
-
08.03.2013, 18:54 #53xXNatsuXx
AW: Verbot elektronischer Geräte im Schulgebäude
Ja, aber Kaugummi haben ja eigentlich nur diesen einen negativen Nebeneffekt, ansonsten sind sie doch ok.
Zu den Handys: bei uns wollen sie auch allen Schülern im Schulgebäude/auf dem Schulhof verbieten diese zu verwenden, da diese ja nur dafür sorgen, dass Schüler verlernen zu kommunizieren.
Ich finde das Argument persönlich zwar schwachsinnig, aber okay..
Dass man die Unterrichtszeit nicht dazu benutzen sollte, auf Facebook zu surfen sollte, das ist klar... da kann ich es auch durchaus verstehen, dass man als Lehrer entsprechend "angepisst" ist.
-
08.03.2013, 19:01 #54Rufflemuffin
AW: Verbot elektronischer Geräte im Schulgebäude
Wenn alle Kaugummi kauen, nervt es einfach. Einfach wegen dem Schmatzen oder wenn man mal was vorlesen soll. Aus dem gleichen Grund ist auch das Essen verboten.
Der "Schwachsinn" dieses Aurguments löst sich allerdings auf, wenn man mal um sich guckt. Leute hängen ständig an ihren Handys, nicht nur wenn sie alleine sind. In der Bahn, wenn man mit seinen Freuden zusammen sitzt und ähnlichen Situation. Oft gibt es zuhause die Regel, beim Mittagessen nicht mit dem Handy spielen, man soll sich mit der Familie unterhalten! Die gleiche Regel gilt für die Schule, nur halt nicht mit der Familie, sondern mit den Mitschülern. Denn es soll immerhin sowas wie eine Klassengemeinschaft geben..
Auf dem gesamten Schulgelände ist so ein Verbot natürlich überzogen, aber 5 oder 15 Minuten Pausen im Klassenraum oder auf dem Pausenhof sollte man doch aushalten können. Besonders wenn man jünger ist.
-
08.03.2013, 19:06 #55iHook
AW: Verbot elektronischer Geräte im Schulgebäude
-
08.03.2013, 19:10 #56LetzAllPlayHalo
AW: Verbot elektronischer Geräte im Schulgebäude
-
08.03.2013, 19:16 #57iHook
AW: Verbot elektronischer Geräte im Schulgebäude
Ich gehe nicht mehr zur Schule. Wo habe ich etwas akzeptiert? Es gibt eine Schulpflicht in Deutschland, keine Wahl. Ich habe die Hausregeln auch nicht akzeptiert, sie wurden mir (damals) aufgezwungen. An der Uni kräht auch kein Hahn danach was du in Übungen und Vorlesungen machst. Ab einer gewissen Klassenstufe sollte man einfach das Recht zur Selbstbestimmung höher werten als den Erziehungsauftrag des Lehrers.
Wenn man in einer Schule bis zum Zeitpunk X gewisse Regeln aufstellt ist das okay, erwachsene Menschen herum zu kommandieren ist aber einfach nur das Ausnutzen der kleinen Würstchenmacht der Lehrer. Sinnvolle und angemessene Regeln ja, Willkür und Ausnutzen der "Macht" nein.
-
08.03.2013, 19:44 #58Gilligan
AW: Verbot elektronischer Geräte im Schulgebäude
und genau da ist der knackpunkt. es kommt aus meiner sicht darauf an, in welcher stufe wir uns befinden. ich kann von sus in der oberstufe mehr disziplin und eigenverantwortung erwarten, als in der unterstufe. gerade auch mit hinblick auf das weitere leben, sei es nun das studium oder die ausbildung.
man darf nicht vergessen, dass die schulen neben dem fachlichen aspekt auch noch eine sozioökonomische aufgabe haben. und somit auch auf das leben da draußen vorbereiten sollen. wenn die sus nicht lernen, dass es momente gibt, bei denen sie nicht das handy raus nehmen können und vom wesentlichen abschweifen dürfen, oder es nicht angebracht ist, kaugummi zu kauen, dann haben die im späteren leben ein problem. und das schleicht sich stärker ein, als man vielleicht meint. wenn die sus es als selbstverständlichkeit ansehen, mit 16 jahren jederzeit im unterricht das handy zu nutzen, und sich dies gefestigt hat, dann sieht man natürlich in der ausbildung im betrieb auch nicht unbedingt die notwendigkeit.
bestimmte regeln und strukturen müssen eben sein, damit die einfachsten erwartungen im leben erfüllt werden können. man denkt dann nicht unbedingt daran im vorstellungsgespräch das handy auszumachen, wenn man es nie ausschaltet, wenn man denn überhaupt soweit kommt, wenn man im unterricht permanent lösungen und ablenkungen im handy sucht und anwendet und das selberdenken eingestellt wurde.
und hier bin ich nun noch nicht mal bei der sicht des lehrers. denn es ist auch ein zeichen von respekt der lehrkraft gegenüber.
von sus aus der erwachsenen bildung, oder der oberstufe, kann man das durchaus erwarten, dass sie das alles schon "den normen" entsprechend verinnerlicht haben. wenn nicht, selbst schuld. aber bei den jüngeren muss man da, wie ich finde, seitens der schule schon drauf achten.
zumindest die nutzung vom internet könnte doch recht einfach eingestellt werden wenn ich nicht falsch liege? es gibt doch netzblocker oder?
-
08.03.2013, 20:12 #59Rufflemuffin
AW: Verbot elektronischer Geräte im Schulgebäude
Ich denke auch, dass es gerne aus der falschen Perspektive betrachtet wird. Das allgemeine Bild des faulen Lehrers ist einfach nicht richtig, auch wenn es sicher den ein oder anderen gibt, der diese Pflichten auf die leichte Schulter nimmt.
Achja: In der Oberstufe sollte das ganze natürlich schon lockerer ablaufen können, allerdings kommt es da auch ganz auf die Schüler selbst an. Ist es ein Kurs, der oft gestört wird, sind Regeln da auch weiterhin notwendig, um guten Unterricht machen zu können. Kommt halt darauf an.
-
08.03.2013, 21:53 #60Issomad
AW: Verbot elektronischer Geräte im Schulgebäude
Natürlich darf der Lehrer Gegenstände einsammeln, die auf dem Schulgelände verboten sind oder die den Unterricht stören (dazu zählen dann auch Comics oder Kartenspiele), aber natürlich mit dem Hinweis 'Nach der Schule kannst du dir es wieder abholen.'
Meistens ist so etwas in der Hausordnung der Schule geregelt und es gilt Hausrecht ...
Selbst benutzen darf er übrigens beschlagnahmte elektronische Geräte nicht. Vor allem darf der Lehrer nicht SMS oder Ähnliches auf einem Handy eines Schülers abrufen. Er darf auch nicht Zettel vorlesen, die er einkassiert hat ...
Ähnliche Themen
-
Elektronischer Personalausweis: Der elektronische Ausweis kommt. Würde von euch mal gerne wissen was ihr davon so haltet? Ich persönlich finds intressant,aber auch sehr riskant da... -
Minaretten Verbot: :mad: Also ich wollt ma ein thread wegen dem Minaretten Verbot aufmachen also der Verbot an sich ist nicht so schlimm (also meiner meinung nach und... -
Verbot von Spice: Seit dem 22.1.2009 ist die Droge Spice in Deutschland verboten. Davor konnte man sie frei und in vielen Tabak laden Deutschlands kaufen. Was... -
Hausarrest + PC-Verbot: Es soll ja Eltern geben die "bestrafen" ihre Kids mit PC-Verbot oder Hausarrest. Wer hat schon mal so ein Verbot von seinen Eltern erteilt... -
Emo Verbot in Russland: ein gesetzentwurf in russland es ist gegen emo outfits in der öffentlichkeit. was es eigentlich bewirken will ist die selbstverstümmelung und...
Auf der Jump Festa diesen Jahres war es endlich soweit, wir bekommen eine Anime Adaption des spinnoff Manga! Und zwar schon im April 2025! :D ...
My Hero Academia: Vigilante - Anime