Umfrageergebnis anzeigen: Ist ein Verbot von MP3-Playern in Schulgebäuden sinnvoll?
- Teilnehmer
- 118. Du darfst bei dieser Umfrage nicht abstimmen
Ergebnis 1 bis 20 von 60
-
05.08.2008, 15:53 #1Baralai
Verbot elektronischer Geräte im Schulgebäude
Würde gerne mal eure Meinung zum Verbot elektronischer Geräte im Schulgebäude hören..
Zu allererst einmal gibt es ein wenig von meiner Seite...
In Rheinland-Pfalz hat diese Woche die Schule wieder begonnen und jeder ging mehr oder weniger erfreut wieder in die Schule.. Am ersten Tag wird natürlich noch nicht viel gearbeitet, sondern dieser dient eher zum verkünden allgemeiner Informationen zum aktuellen und zum vergangenen Schuljahr zu Stundenplanänderungen usw.
Ich, inzwischen in der 13. und somit letzten Klasse angekommen kenne das Prozedere schon zur Genüge und dachte, was neues kommt da eh nicht..
Doch da habe ich mich getäuscht..
Beim Durchblättern eines Elternbriefes fand ich unsere (neu überarbeitete) Hausordnung, in der stand, dass mit sofortiger Wirkung der Gebrauch von MP3-Playern im Schulhaus, auch außerhalb des Unterrichtes strikt verboten sei und nach anschließender Nachfrage entgegnete uns der stellvertretende Schulleiter freundlich, er werde sich morgens mit einer Schere an den Eingang stellen und sämtliche Kopfhörerkabel, die er zu Gesicht bekommt durchschneiden..
Dies zur Vorgeschichte..
Meiner Meinung nach ist es völlig in Ordnung, wenn Handys im Schulhaus verboten sind und ausgeschaltet sein sollen..
Doch warum verbietet man MP3-Player außerhalb des Unterrichts?
Ich denke doch, dass es eine Wohhltat ist in einer Freistunde beim Lernen seiner Musik zu lauschen und vielleicht auch ein wenig das "Heim-Gefühl" zu verspüren..
Auch morgens vor Unterrichtsbeginn finde ich es durchaus motivierend noch ein letztes mal meine Musik zu hören, bevor ich dem "Ernst des Lebens" wieder gegenübertreten muss..
Nunja... Ich möchte jetzt keinen Roman schreiben, aber ich denke der Gebrauch eines MP3-Players außerhalb der Unterrichtszeit birgt mehr Vor- als Nachteile..
Ich möchte euch nochmal eine Auflistung von pro und contra mitgeben..
Pro
- das besagte "Heim-Gefühl"
- Motivation beim Lernen in Freistunden
- MP3-Player sind generell für andere Schüler und auch Lehrer nicht störend
- guter Zeitvertreib in Pause und Freistunden
- Austausch von Musikinteressen mit Freunden und Mitschülern
- Entspannung
Contra
- illegales Mitschneiden des Unterrichts durch Diktierfunktion
- Ablenkung(vom unterricht und lernen)
=> kein konzentriertes Lernen mehr möglich
- zu "modern", keine Anteilnahme am normalen Leben mehr
Ich finde nur Argumente FÜR den Gebrauch eines MP3-Players in Pause und Freistunden..
Das illegale Mitschneiden des Unterrichts wird nach wie vor genauso möglich sein, da die Dinger einfach zu klein sind um sie zu sehen..
In den Pausen ist es meiner Meinung nach die eigene Verantwortung eines jeden, wie er lernt, ob er lernt und wie er dies praktiziert..
Das letzte Argument gegen MP3-Player finde ich einfach nur lächerlich, wurde aber auch von unserer Schulleitung angeführt...
Ich habe vor in den nächsten Tagen bzw. Wochen diese Regel der Hausordnung zu boykottieren, da für mich darin einfach kein Sinn besteht..
Jetzt zu euch..
Wie seht ihr das Ganze?
Liege ich mit meinen Ansichten total daneben oder rege ich mich vielleicht doch zu Recht auf..
Würde mich über die Schilderung eurer Ansichten freuen
LG
Bara
-
Verbot elektronischer Geräte im Schulgebäude
Schau dir mal diesen Bereich an. Dort ist für jeden was dabei!
-
05.08.2008, 16:04 #2Prandini
AW: Verbot elektronischer Geräte im Schulgebäude
Hm, schwirige Sache.
Ich bin auch der Meinung, dass MP3-Player bzw. Ipods außerhalb des Unterrichts benutzt werden sollten. Ich meine, in der Pause beschäftigt man sich, wenn nicht gerade eine Klausur oder ein Test ansteht, eh kaum mit Lernen, deshalb sind die angeführten Contrapunkte 2&3 aus meiner Sicht schwachsinn.
Kurze Zwischenfrage: Die Contrapunkte stammen alle von der Schulleitung, oder?
Dein Schulleiter macht sich glaub ich aus meiner Sicht sogar strafbar, wenn er die Kophörer durchschneidet, oder? --> Sachbeschädigung.
Steht denn im neuen Gesetz, dass das mitbringen von Kopfhörern ebenfalls verboten ist?
Wie oben bereits genannt, finde ich es sinnlos, dass man keine tragbaren Musik-Geräte mehr mit in die Schule nehmen darf. Bei mir persönlich ( in Berlin) ist es so, dass MP3-Player bzw. Ipods im Schulgebäude erlaubt ist zu hören, nur im Unterricht halt nicht, was ja auch verständlich ist. An meiner Schule gibt und gab es nie beschwerden darüber, dass Ipods das Lernen beeinträchtigen.
Mir persönlich macht es mehr Spaß zu lernen, wenn ich dabei meiner Lieblingsmusik lauschen kann, denn wenn man seine Musik hört, ist man aus meiner Sicht besser drauf, als wenn man keine Musik hat. Und das wiederrum überträgt sich dann auch auf das lernen.
LG, Dudka
-
05.08.2008, 16:10 #3Baralai
AW: Verbot elektronischer Geräte im Schulgebäude
Also den ersten Contrapunkt hab ich bei Recherchen im internet noch gefunden und der erscheint mir noch teilweise plausibel.. Mit den anderen beiden wurde von unserer Schulleitung argumentiert..
Ich denke nicht, dass er wirklich die Kabel durchschneiden würde, das war eben eher metaphorisch gemeint..
Hoffe ich doch^^
Ich werde auf jeden Fall Flyer drucken und diese an Schüler verteilen, denn ich denke der größte Teil ist mit mir gleicher Meinung^^
-
05.08.2008, 16:48 #4neVer77
AW: Verbot elektronischer Geräte im Schulgebäude
Bei uns sind elektronische Mittel schon seit dem letzten Jahr verboten, und das sogar durch ein Gesetz! (Bayern)
Das hieße, wenn ein Lehrer dich mit einem MP3-Player erwischt, könnte er dich anzeigen. Hallo, was ist das denn für ein Schwachsinn? Zum Glück sind unsere Lehrer da nicht so streng und ich bin schon des Öfteren Musik hörend in die Schule gekommen. Bei uns sagt kein Lehrer was, wenn er/sie einen Schüler mit Kopfhörern außerhalb des Unterrrichts sieht. Im Unterricht natürlich schon, aber das ist ja klar .
-
05.08.2008, 17:12 #5Akiho
AW: Verbot elektronischer Geräte im Schulgebäude
Ich seh für so ein "Gebot" keinen Grund. Und obwohl es diese Regel schon seit zwei Jahren an unserer Schule gibt, nehm ich ihn immer noch mit und lauf mit den Kopfhörer fröhlich durchs Haupttor (Wir haben eh so coole Lehrer. Die meisten sagen eh "Ich hab nichts gesehen" und lassen mich in Ruhe)
Edit. Im Übrigen ist das wirklich Sachbeschädigung nach §303 Stgb
-
05.08.2008, 17:13 #6maxscha
AW: Verbot elektronischer Geräte im Schulgebäude
MP3 Player im Unterricht zu Verbieten ist klar. Aber außerhalb vom Unterricht verstehe ich das ganze nicht. Bei mir an der Schule ist das ganze schon längst verboten, was mich aber nicht weiter stört, da ich mit Kumpels eh über irgendwas rede. Das das Mitschneiden vom Unterricht verboten ist wusste ich nicht, ist das tatsächlich so. Nunja wenn du sehen willst ob er tatsächlich die Köpfhörer durchschneidet, nimm einfach ein paar alte Kopfhörer und probiers.
-
05.08.2008, 17:37 #7Nik_92
AW: Verbot elektronischer Geräte im Schulgebäude
Das ist voll lustig! Auf meiner Schule dürfen wir das schon voll lange nicht mehr! Das gute ist aber, dass sich kein Lehrer dafür interessiert!
-
05.08.2008, 18:50 #8Syceer
AW: Verbot elektronischer Geräte im Schulgebäude
Ja dürfen wir, selbstverständdlich nicht im Untericht, nur in den Pausen
-
05.08.2008, 21:34 #9Wulfy
AW: Verbot elektronischer Geräte im Schulgebäude
Kann es sein das die Gesetze ihmer lächerlicher werden?
Am ende bestimmt sogar noch die schule in welchen schritt takt man die Schule betrettenh muss -.-.
ich finde das ist Privat Sache was man außerhalb des Schulgebäudes macht
-
05.08.2008, 22:16 #10Engel
AW: Verbot elektronischer Geräte im Schulgebäude
& genauso wie da - niemand kümmerts. Zumindest die Schüler nicht; einige Lehrer sind da schon recht streng.
Also ich persönlich finds schwachsinnig; für mich gehört Musik zum Leben dazu, und ich hör' ja nich so laut wie die ganzen HipHopkinder da; sondern auf einer angenehmen Lautstärke, sodass ICH genug hör', aber die anderen nicht belästigt werden.
Erst gestern hat mich ein Lehrer komisch angeguckt, als ich mein Handy in der Hand hatte und mir gerade Kopfhörer ins Ohr gesteckt habe; ein Blick von mir hat genügt und der hat nichts gesagt. Meine Klassenlehrerin zieht mir den immer raus; sagt, es sei verboten und gut ist; die mag's eben nur nich, wenn ich mit ihr rede und musik höre. Aber sonst .. naja, die wissen das ich das nie laut machen würde und somit andere gestört wären. Sowas finde ich wiederum auch so 'ne Sache -> wenn's andere Leute stört, gehörts natürlich verboten. Aber wenn's in einer angemessenen Lautstärke ist, hab' ich damit kein Problem.
Aber wie immer sehen Lehrer bzw. Schulleiter/innen das anders ^^
Aber was soll man machen; viele Lehrer sehen das auch garnicht -trotz Verbot- so eng.
Von daher ;D
-
05.08.2008, 22:19 #11S.A.P
AW: Verbot elektronischer Geräte im Schulgebäude
-
05.08.2008, 23:36 #12Baralai
AW: Verbot elektronischer Geräte im Schulgebäude
Hehe, habs ja schonmal geschrieben... Das war ne rein metaphorisch und übertrieben Drohung um gleich mal darzustellen, wer am längeren Hebel sitzt..
Das hätte ich gleich in meinem ersten Post dazuschreiben müssen...
Bis jetzt hat er noch niemandem Die Kabel durchgeschnitten und ich gehe nicht davon aus, dass er es jemals tun wird.. Das ändert aber nichts an dem Sachverhalt, dass die Dinger verboten sind^^
Und ich bin eben ein Rebell und lasse mir das nich gefallen, obwohl mir es eigentlich egal sein müsste, das halbe Jahr, das ich da noch bin^^
Nunja... FÜR DIE GERECHTIGKEIT^^
Btw..
Wäre gut, wenn die User, die für "Ja" gestimmt haben, sich hier auch mal zu Wort melden und nicht einfach nur für eine sowieso stark angefechtete Meinung Partei ergreifen ohne das mal zu untermauern xD
LG
Bara
-
06.08.2008, 10:25 #13Azphalt
AW: Verbot elektronischer Geräte im Schulgebäude
Ich finde das scheisse da ich jeden tag 1 stunde mit der bahn fahre brauch ich mein mp3 player bzw. handy aber die wollen dieses schuljahr diese sachen verbieten aber nicht mit mir haha ich bin doch nicht krank, mein lehrer weiss ganz genau das ich musik süchtig bin <-- das kann man echt haben ich höhre immer musik mein ipod muss ich immer an haben, einerseits verstehe ich das den ich höhre auch in chemie und mathe musik! warum? weil ich da sowieso gut bin besser als 1 kann man ja net sein
-
06.08.2008, 21:15 #14Synyster
AW: Verbot elektronischer Geräte im Schulgebäude
Also ich finde es ehrlich gesagt nicht sinnvoll das wenn man Mp3 Player oder Handy anhat das direkt abgenommen bekommt
Also ich würde das sofort abschaffen denn was ist denn so schlimm daran
Gut das man das nicht im Unterrich benutzten kann klar aber sonst finde ich das doch kein Problem , naja die Schulen halt ...
-
07.08.2008, 16:57 #15lllWill
AW: Verbot elektronischer Geräte im Schulgebäude
Ü-Ei Verbot??
Also ich fänd das auch richtig scheiße wenn die bei uns verboten werden. Ich kann ohne Musik nich leben. Mein Gang is an die Musik angepasst, mein Gesichtsausdruck So Musik morgens beruhigt mich richtig (mein ich ernst) ich kann dann viel besser arbeiten.
Bei einer Lehrerin durften wir sogar mal im Unterricht Musik hören (obwohl ichs eh immer mach^^) und wenn ich keine Musik höre rede ich doch viel mehr
-
07.08.2008, 17:05 #16Decodaz
AW: Verbot elektronischer Geräte im Schulgebäude
Die Schule ist ein Ort zum lernen. Erst die Arbeit - dann das Vergnügen. Mann kann ja Handy und MP3 Player nach dem Unterricht gerne benutzen. Aber während der schulzeit hat das echt nichts dort zu suchen. Man kann in den Freistunden mit anderen reden oder karten spielen (was weiss ich^^). Aber wenn jeder einsam inner ecke hängt und musik hört, wird das nichts. Im Unterricht geht das sowieso überhaupt gar nicht
-
07.08.2008, 17:51 #17Baralai
AW: Verbot elektronischer Geräte im Schulgebäude
Also wenn man Karten spielen darf, dann widersprichst du dir selbst.. Denn "Die Schule ist ja ein ort zum lernen" und erst die arbeit - dann das vergnügen..
Außerdem fällt es mir leichter, Hausaufgaben zu machen während ich Musik höre, als selbiges beim Kartenspielen oder reden mit meinen Mitschülern zu erledigen..
Somit ersetzt du also den MP3-Player durch Dinge, die umso mehr am Lernen hindern...
Außerdem solltest gerade du wissen, dass Musik motivierend sein kann und sich somit positiv aufs Lernen auswirken kann..
Zum Musik hören muss man auch, wie gesagt, nicht in der Ecke hängen, sondern kann dies nebenbei beim Lernen und Erledigen der Hausaufgaben machen, ohne dass man damit seine Umwelt dabei stört, selbiges zu tun..
Ich würde sagen, du hast soeben ein ungewolltes Oxymoron verwendet
Btw. lass mal wieder über serienmörder reden oder so xD
LG
Bara
-
07.08.2008, 18:49 #18lllWill
AW: Verbot elektronischer Geräte im Schulgebäude
@Decodaz: Was soll man in der Pause denn machen??? Ich mein wer lernt denn schon in der Pause außer wenn man die HAs noch nich gemacht hat ??
-
07.08.2008, 19:19 #19Akiho
AW: Verbot elektronischer Geräte im Schulgebäude
-
07.08.2008, 22:26 #20Decodaz
AW: Verbot elektronischer Geräte im Schulgebäude
Naja geht mir jetzt eigentlich nicht um Pausen, sondern eher um Freistunden und den Unterricht. Ich meine in der Pause kann man das zum "runterkommen" gerne machen, aber in Freistunden? also wenn man alleine eine hat dann geht das ja noch, aber wie oft ist das schon?^^
Ich finde mal sollte einfach die jugend erziehen, das ihnen kommunikation wichtig ist. Wenn 5 leute in einem raum sitzen und alle ihre musik hören, das fördert es die kommunikation nicht sonderlich. Wenn sie aber z.b. plaudern oder karten spielen, dann bringt das meiner meinung nach recht viel.
Per "gesetz" , schulordnung oder was auch immer kann man das natürlich nicht regeln. Der verstand sollte die schüler leiten
PS: Vom Musik hören im Unterricht muss ich garnicht erst anfangen
Ähnliche Themen
-
Elektronischer Personalausweis: Der elektronische Ausweis kommt. Würde von euch mal gerne wissen was ihr davon so haltet? Ich persönlich finds intressant,aber auch sehr riskant da... -
Minaretten Verbot: :mad: Also ich wollt ma ein thread wegen dem Minaretten Verbot aufmachen also der Verbot an sich ist nicht so schlimm (also meiner meinung nach und... -
Verbot von Spice: Seit dem 22.1.2009 ist die Droge Spice in Deutschland verboten. Davor konnte man sie frei und in vielen Tabak laden Deutschlands kaufen. Was... -
Hausarrest + PC-Verbot: Es soll ja Eltern geben die "bestrafen" ihre Kids mit PC-Verbot oder Hausarrest. Wer hat schon mal so ein Verbot von seinen Eltern erteilt... -
Emo Verbot in Russland: ein gesetzentwurf in russland es ist gegen emo outfits in der öffentlichkeit. was es eigentlich bewirken will ist die selbstverstümmelung und...
Einmal war's lustig, aber jetzt macht's keinen Spaß mehr! 2
User vs. Mods