Ergebnis 1 bis 20 von 27
-
27.07.2011, 10:34 #1Dagobert Duck
Unzufrieden mit der Ausbildung zum Fachinformatiker/Systemintegration
Ich mache ja im Moment meine Ausbildung zum Fachinformatiker/Systemintegration in einer kleinen ca. 40 Mann Firma. Meine Ausbildungsvergütung beträgt 400€ im ersten und 460€ im zweiten Lehrjahr. mehr als 60% des ersten Lehrjahres hatte ich keinen Ausbilder! In letzter zeit mach ich mir wieder viele Gedanken über meinen Beruf. Mein Problem dabei ist, ich habe irgendwie kein technisches Verständnis, die Themen in der Schule interessieren mich nicht und vorstellen diesen Beruf bis zum Ende meines Lebens zu machen kann ich mir auch nicht. Ehrlich gesagt musste ich feststellen das ich irgendwie nicht der Typ bin der den ganzen Tag nur vorm PC sitzt. Das ist einfach kein Leben für mich! Verständnis für Netzwerke fehlt mir auch, genau wie beim Programmieren.
Allgemein kann ich ja sagen das ich mich mit Computern usw. recht gut auskenne, aber wenn es tiefer in die Materie geht wirds echt kritisch. Als Hobby klasse, aber ein Leben lang als Beruf? Eigentlich nicht ....
Im letzten Jahr (Oktober) wollte ich schonmal die Ausbildung abbrechen weil mir weder die Situation in der Schule gefallen hat (tut sie immer noch nicht), noch gefällt mir meine Arbeit wirklich. Schon die Vorstellung später noch mit ganz anderen Sachen konfrontiert zu werden lässt mich förmlich erschaudern.
Was soll ich also machen? Die meisten werden jetzt sicher sagen "Zieh das durch, eine abgeschlossene Ausbildung sieht besser aus als ne abgebrochene" oder "Bist du bekloppt? Sei froh das du ne Ausbildung hast". Ja naklar kann ich froh sein, aber muss ich deswegen etwas machen was ich garnicht will? Kann ich mich mit fast 18 Jahren denn nicht noch beruflich umorientieren? klar, es wären 2 Jahre beinah umsonst gewesen ..... aber wieviele machen das nicht?
Sachen die ich in der Schule gut konnte:
- Deutsch
- Geschichte (Topfach!!!!)
- Englisch
- Biologie
- Geografie
- Geometrie (Topfach!!!!)
- Astronomie (Topfach!!!!)
Berufe die mich interessieren könnten:
- Biologielaborant (Kritisch wegen Chemie :/ )
- Zoll/Polizist (Wird aber nicht möglich sein da ich - 7 Dioptrin habe)
- Forstwirt
- Bibliothekar (Oder wie man es heute nennt)
- Buchhändler
- Architektur
So, was sagt ihr nun zu meiner Situation? Ich hoffe ich habe es ausführlich genug beschrieben so das ihr euch ein Bild davon machen könnt.
LG
-Dago-
-
Unzufrieden mit der Ausbildung zum Fachinformatiker/Systemintegration
Schau dir mal diesen Bereich an. Dort ist für jeden was dabei!
-
27.07.2011, 10:53 #2NeoPhoenix
AW: Ausbildung --> Irgendwie nicht zufrieden
Du wolltest deine Ausbildung letztes Jahr schon abbrechen? Wie lange befindest du dich denn jetzt schon in der Ausbildung? Wenn du halt schon im 2. oder sogar 3. Lehrjahr bist und somit die Hälfte durch hast, wäre es ratsam das Ganze durchzuziehen und dich dann anderweitig umschaust. Eine abgeschlossene Berufsausbildung ist heutzutage Gold wert. Anschließend daran kannst du immer noch in andere Berufsfelder wechseln.
-
27.07.2011, 10:55 #3Dagobert Duck
AW: Ausbildung --> Irgendwie nicht zufrieden
Ich beginne jetzt das 2. Lehrjahr
-
27.07.2011, 11:07 #4Krieg
AW: Ausbildung --> Irgendwie nicht zufrieden
Weil er keine Zeit für dich hatte? Keine lust ? Oder weil die wirklich kein hatten?
Also dann wundert es mich nicht das du kein Verständnis für Netzwerke PC zeugs für dein beruf hast, wie auch wenn es dir keiner beibringt ohne ein Ausbilder.
Es müsste doch bald ne zwischenprüfung statt finden, dort siehte ja wie weit du wirklich nicht verstehst.
Ansonsten m naja Augen zu und durch... danach kannse ja was anders machen.
Ich war auch nie wirklich glücklich in meine Ausbildungzeit, aber naja... was will man machen... eine haben oder wer weiß wie lange eine suchen.
-
27.07.2011, 11:09 #5VHO-Hunter
AW: Ausbildung --> Irgendwie nicht zufrieden
Mach einfach deine Ausbildung uns damit hat sich die Sache! In jedem berug gibt es lahme, öde und uninteresse Fächer, aber da mußten wir alle mal durch! Denk` dran, jedes noch so unwichtiges Thema könnte bei der Zwischen- und Abschlußprüfung durchgekaut werden, also klemm` dich dahinter und mach dir keinen Kopf!
Die 3 oder3 1/2 Jahre gehen schneller rum als einem lieb ist und dann fängt der Ernst des Lebens an, also genieß noch die Zeit, in der duch als Azubi "geschohnt" wirst!
-
27.07.2011, 11:35 #6iHook
AW: Ausbildung --> Irgendwie nicht zufrieden
Ich sehe es irgendwie anders als Hunter:
Du hast doch keine zwei Jahre verschenkt, wenn ich nach 2 Semestern merken würde, dass das Studium nicht das richtige für mich war, dann such ich mir einen anderen Studiengang. Ich würde mir nochmal Gedanken machen, das vielleicht auch mit deinen Eltern besprechen, und mir dann einen anderen Ausbildungsberuf suchen. Ob man jetzt noch die zwei Lehrjahre fertig machen sollte oder nicht, weiß ich nicht. Je nachdem wie gut dein Zeugnis ist, findest du bestimmt wieder etwas.
Grüße
-
27.07.2011, 11:46 #7Dagobert Duck
AW: Ausbildung --> Irgendwie nicht zufrieden
Mein Abschlusszeugnis der Realschule (Vielleicht vergess ich nen Fach^^):
Deutsch: 2
Mathe: 2
Englisch: 2
Technik: 2
Hauswirtschaft: 1
Geschichte: 1
Geografie: 1
Biologie: 1
Physik: 1
Chemie: 2
Sozialkunde: 1
Wirtschaft: 1
Russisch: 2
Musik: 2
Kunst: 2
Musik: 3
-
27.07.2011, 11:53 #8iHook
AW: Ausbildung --> Irgendwie nicht zufrieden
Wieso nicht (Fach)-Abitur machen? Hättest du dann mit 18/19, und bist genauso alt wie die anderen FH-ler. Zeit zu überlegen hättest du auch.
-
27.07.2011, 11:55 #9Dagobert Duck
AW: Ausbildung --> Irgendwie nicht zufrieden
Mh...
Das ist eigentlich nicht was ich mache. A) Habe ich dafür zu wenig Geld (man möchte ja auch studieren denk ich?) und B) Wenn ich Abitur wollte hätte ich es ja schon gemacht. Es ist nur einfach nichts für mich, wenn ich das mal so mit den anderen die ich Kenne vergleiche (So was die da machen etc.)
LG
-
27.07.2011, 11:58 #10iHook
AW: Ausbildung --> Irgendwie nicht zufrieden
-
27.07.2011, 12:01 #11Dagobert Duck
AW: Ausbildung --> Irgendwie nicht zufrieden
Auch ne Idee, aber Primär geht es mir erstmal wirklich um eine Ausbildung^^ Abitur kann man ja als Altenative nehmen!
-
27.07.2011, 12:02 #12Samyra
AW: Ausbildung --> Irgendwie nicht zufrieden
Wenn du jetzt erst das 2. Lehrjahr anfängst, hast du doch erst 1 Jahr verschenkt, oder missverstehe ich jetzt etwas?
Bei zwei Jahren würde ich sagen, mach das letzte Jahr noch fertig und du hast etwas in der Tasche. Selbst wenn du hinterher nicht in dem Beruf arbeiten willst, man weiß nie wohin einen das Leben nochmal bringt und dann hast du die Ausbildung in der Tasche. Damit hast du allemal mehr Möglichkeiten als nur mit einem Realschulabschluss.
Wenn du aber erst ein Jahr dabei bist, würde ich mir überlegen zu wechseln. Wahrscheinlich hast du ohne Abitur ja auch keine Möglichkeit zum Verkürzen, das heißt du würdest noch 2 Jahre mit der Ausbildung verbringen. Und wenn die dir wirklich absolut nicht zusagt, sind das zwei verschenkte Jahre.
Nach Schulnoten solltest du übrigens nicht gehen, Schule ist etwas ganz anderes als Beruf. Überleg dir, was du gerne machst, wo deine Stärken liegen. Und dann informiere dich genau über einen Beruf, bevor du ihn angehst. Nicht, dass du in zwei Jahren wieder da stehst wo du jetzt bist.
-
27.07.2011, 12:12 #13Dagobert Duck
AW: Ausbildung --> Irgendwie nicht zufrieden
ja, aber die Bewerbungsfristen für 2011/2012 sind schon so ziemlich zuende^^
Ich könnte jetzt ein Jahr lang Praktika machen etc. und somit in diverse Berufe reinschnuppern. Abbrechen würd ich aber erst Ende September, wenn überhaupt
-
27.07.2011, 12:49 #14HardAndSoft
AW: Ausbildung --> Irgendwie nicht zufrieden
Hi Dago,
ich verstehe sehr gut, was Du meinst. Es ist etwas ganz anderes, ein schönes Hobby zu haben, als einem Beruf nachzugehen.
Gerade in den technischen Berufen brauchst Du auch ein belastungsfähiges inneres Verhältnis zu der Sache, sonst nützt Dir auch die beste Ausbildung nichts. Der Ausbildungsbetrieb merkt normalerweise schon im ersten Halbjahr, ob es überhaupt Sinn hat, jemanden zum Fachinformatiker auszubilden. Wenn es jemanden in der Firma gibt, mit dem Du offen reden kannst, dann frag ihn mal nach seinem Eindruck. Vielleicht siehst Du das Ganze ja einfach zu negativ.
Die Chancen, jetzt noch einen anderen Ausbildungsplatz zu bekommen, stehen sehr gut. Fast alle Branchen suchen auch kurzfristig noch Azubis. Und mit Deinem Zeugnis stehen Dir fast alle Wege offen. Das vergangene Jahr ist auch kein Hinderungsgrund, denn es passiert oft, dass sich Azubis nach einem Jahr noch anders entscheiden. Du müsstest allerdings überlegen, in welche Branche Du tätig werden möchtest. Gefällt Dir das technische, das kaufmännische oder das handwerkliche?
Auf jeden Fall aber solltest Du vermeiden, ein Jahr lang gar nichts zu machen. Wenn also gar nichts anderes zu bekommen ist (was ich nicht so sehe), dann lieber noch ein Jahr so weiter machen.
Viel Erfolg!
-
27.07.2011, 14:51 #15Dagobert Duck
AW: Ausbildung --> Irgendwie nicht zufrieden
Ist es für mich im 2. Lehrjahr jetzt überhaupt noch einfach möglich zu kündigen?
Oder muss ich gewisse Voraussetzungen erfülen?
LG
-
27.07.2011, 15:41 #16OPYoshi
AW: Ausbildung --> Irgendwie nicht zufrieden
Da du aus der Probezeit raus bist, ist es nicht mehr ganz so einfach zu kündigen. Jetzt musst du eine Kündigungsfrist einhalten und für eine Kündigung musst du jetzt auch Gründe angeben.
Mit deinen Noten stehen dir eigentlich viele Türen offen. Mit guten Kenntnissen in Mathematik und Geografie könntest du vllt eine Ausbildung im Bereich Vermessung suchen. In Niedersachsen ist das jetzt schon Geomatik..... Da muss man viel rechnen und gebraucht auch ein gutes mathematisches Verständnis. Mit dem als Grundlage kannst du auch gut in den Bereich Archtiktur gehen.
Deine anderen Vorlieben klingen fast schon mehr nach dem Bereich Einzelhandel. vllt solltest du mal in einer örtlichen Buchhandlung nachfragen, ob du noch, verspätet, dort eine Ausbildung anfangen könntest. Dort hat man nämlich noch am ehesten die Chance was auf dem letzten Drücker zu bekommen.
Und zu dem Thema, ob du aufhören willst:
Ich möchte dir da nicht reinreden, aber wenn du eh nichts lernst, lohnt sich das doch nicht. Wenn es dir nicht gefällt, quälst du dich unnötig durch die restlichen zwei Jahre und das wird weder dir noch deinem Ausbildungsbetrieb gefallen. Wenn du was in der Hinterhand oder ähnliches hast, solltest du wirklich versuchen aufzuhören und einen anderen Weg einschlagen.
-
27.07.2011, 15:54 #17dragonfly1989
AW: Ausbildung --> Irgendwie nicht zufrieden
Leute schreibt nur wenn ihr wisst wovon ihr redet. Du kannst jederzeit dein Lehre abbrechen. Die Kündigungsfrist beträgt dabei 4 Wochen. Also wenn du heute die Kündigung deinem chef vorlegst, dann bist am 24.8.2011 drausen. Bei Berufsaufgabe (also du willst defenitiv nicht mehr diesen Job machen) kann dein Arbeitgeber nichts machen. Mit vielen kann man aber auch über einen Aufhebungsvertrag verhandeln. Dieser hebt den Ausbildungsvertrag auf und du kannst (theoretisch) morgen den neuen job machen.
-
27.07.2011, 17:26 #18HardAndSoft
AW: Ausbildung --> Irgendwie nicht zufrieden
So ist es. Wenn beide Seiten einverstanden sind, kann man einen Aufhebungsvertrag machen, der ab sofort gilt.
-
27.07.2011, 18:11 #19OPYoshi
AW: Ausbildung --> Irgendwie nicht zufrieden
Ein Arbeitsaufhebungsvertrag wäre auch eine Möglichkeit. Aber wenn du keine Möglichkeiten findest, solltest du das Jahr vllt noch durchstehen um wenigstens den Arbeitslohn noch weiter zu kassieren. Wenn du ein Praktikum anfängst oder sogar Arbeitslos wirst, bekommst du höchstwahrscheinlich kein eigenes Geld und deine Eltern müssen wieder voll für dich aufkommen.
-
27.07.2011, 18:20 #20Dagobert Duck
AW: Ausbildung --> Irgendwie nicht zufrieden
Ich würde zur Not, falls ich echt keine Lehrstelle bekommen würde, ein soziales Jahr oder sowas machen!
EDIT:
So, ich habe meine Mail jetzt abgeschickt und am Ende um einen Aufhebungsvertrag gebeten. Hoffentlich klappt alles! MEine berufliche Orientierung wird Richtung Tiere & Pflanzen gehen!
LG
-Dago-
Ähnliche Themen
-
Vorstellungsgespräch - Fachinformatiker für Systemintegration: Hallo Community ich habe diese Woche ein Vorstellungsgespräch als Fachinformatiker für Systemintegration. Habt ihr Tipps für mich in Sache Kleidung... -
Fachinformatiker Systemintegration Azubi: Hallo, ich bin jetzt bald ein Jahr Azubi zum Systemintegrator konnte schon viel mitnehmen und die Ausbildung macht mir unglaublich Spaß. Ich hab... -
Fachinformatiker / Systemintegration Ausbildung wenig Gehalt: Hallo Leute ich mache jetzt im Moment meine Ausbildung zum FISI. Nun hab ich mich ja auch belesen, und stelle im Nachhinein fest das mein... -
Fachinformatiker Anwendungsentwicklung??: Hi!! Wollt ma wissen, was ein Fachinformatiker Anwedungsentwicklung, so nach der Ausbildung durchschnittlcih verdient? mfg
Sag ja...sauberes UW ist es bei weiten nicht :D Und das kannst du gefühlt auf jeden 2.tes Spiel anwenden. Nicht umsonst gibt es zu fast jeden Spiel...
Euer Computer