Ergebnis 1 bis 6 von 6
-
18.11.2008, 17:46 #1Ramon42
TI voyage 200 - 'illegale' Benutzung in der Schule??
Ich besuche die 10. Schulstufe, eine 6. Klasse eines Gymnasiums in Österreich.
Ab heuer benötigen wir einen Grafikrechner (den TI-84). Unser Matiklehrer hat uns Informationen gegeben und da der Rechner ziemlich teuer ist, hat jemand aus der Klasse angeboten, für alle einen zu bestellen und somit einen Mengenrabatt zu bekommen.
Nun, ich hab mir keinen bestellt, da mein Bruder im Besitz des TI Voyage 200 ist - ein weitaus besseres Modell mit mehreren Funktionen sowohl mit denen des TI-84. Mein Bruder konnte ihn entbehren (er hatte bereits vor einigen Jahren maturiert) und hat ihn mir geschenkt. Naja, da muss ich mir halt keinen TI-84 kaufen, wenn der Voyage 200 sowieso das gleiche und mehr kann als der TI-84.
Und da kommt der Haken. Heute erst hat mein Mathelehrer entdeckt, dass ich einen anderen Rechner benutze. Daraufhin erklärte er, dass ich dieses Modell in der Schule und zu Schularbeiten, nicht mal zur Matura (<-- hat er iwie betont), benutzen dürfte, da ich sonst 'illegal unterwegs' wäre (darauf bezogen, dass man mit dem Voyage 200 viel kompliziertere Sachen anstellen kann als mit dem TI-84). Ich weiß nicht, inwieweit er das gemeint hat...
Meine Frage: Stimmt das, was der Lehrer gesagt hat? Ist es tatsächlich gesetzlich verboten, den Voyage 200 im Unterricht zu benutzen?
Hab auch mal recherchiert, und nichts bezüglich dessen gefunden... außerdem, wozu sollte ich extra 100€ ausgeben für etwas, was ich praktisch schon besitze?
Worüber ich mich noch wundere, ist, dass mein Bruder diesen Rechner selbst in der gleichen Schule ab der 10. Schulstufe (2003/04) verwendet hat - und er hat ihn sich auch von der Schule aus gekauft (hatte aber einen anderen Mathematiklehrer).
Kann mir da jemand Aufklärung bieten?
Und nicht vergessen, dass ich in Österreich die Schule besuche, da könnte einiges anders sein als in Deutschland
-
TI voyage 200 - 'illegale' Benutzung in der Schule??
Schau dir mal diesen Bereich an. Dort ist für jeden was dabei!
-
18.11.2008, 18:08 #2Prandini
AW: TI voyage 200 - 'illegale' Benutzung in der Schule??
Also bei mir ist dieser Rechner schon fast eine Pflicht. Pflicht ist natürlich in der Form übertrieben, aber im Unterricht arbeiten wir praktisch nur mit Rechner, weil wir sonst nur langsam vorankommen würden. Bei uns könnte es sogar passieren, dass ich mit diesem Rechner meine Abi-Klausur schreiben. Rein theoretisch ist das möglich. Aber ich wohne halt in Deutschland und weiß nicht, wie das bei dir genau ist. Was ich dir empfehlen würde, ist, einfach mal zu dem Lehrer, den dein Bruder einst hatte, zu gehen [wenn er noch an eurer Schule ist] und ihn mal zu fragen, ob denn der Rechner, den du hast, verwendbar und legal ist oder ob er zwischenzeitlich illegal geworden ist für euch Österreicher. Falls letzteres zutrifft, kannst du ihn gleich noch fragen, warum das denn illegal geworden ist. Wenn dein Lehrer dann sagt, dass das schon immer so gewesen sei, kannst du ihn noch fragen, warum denn damals dein Bruder diesen Rechner trotzdem verwenden durfte. Falls dein Lehrer dir sagt, dass der Rechner auch für euch legal ist, dann bitte ihn mal darum, dass er mit deinem jetzigen Mathematiklehrer redet, damit dieses Problem bei Seite geschafft werden kann.
LG, Sibudka
-
18.11.2008, 20:20 #3DMAX
AW: TI voyage 200 - 'illegale' Benutzung in der Schule??
Und jetzt kam ich auf die FOS und dann kam "Tja, mit dem kann man sich ja die Grafen zeichnen lassen = nicht erlaubt"
Also mussten sich alle die von der Realschule kommen nen neuen Rechner kaufen -.-
Das steht auch in ieiner Landesweiten (also Bundeslandweiten ^^) Schulordnung oder Verfassung oder was weiß ich, das man in den Oberstufen bei Stegreifaufgaben, Schulaufgaben und dem Abi keinen Grafikfähigen Taschenrechner haben darf, und keinen der ieine spezielle Taste hat die auch nicht drauf sein darf o.O
Also denk ich mal das das in Ö genauso geregelt sein wird. Also wird wohl in ieiner Verordnung stehen das die Rechner gewisse Dinge nicht dürfen um an der jeweiligen Schule verwendet zu werden.
-
19.11.2008, 19:20 #4Sanchez
AW: TI voyage 200 - 'illegale' Benutzung in der Schule??
Bei uns waren normalsterbliche Taschenrechner ab 25 € schon ausreichend ^^
Und wenn du einen hast durftest du den schon benutzten, alles andere ist hochwertiger Schwachsinn, wenn das Gesetzt ist dann bin ich ich, weil das mittlerweile gut sein kann. Aber ich vermute mal es trifft nicht zu....
-
24.11.2008, 15:10 #5Don Promillo
AW: TI voyage 200 - 'illegale' Benutzung in der Schule??
Dasselbe mit Formelsammlungen und Dictionarys. Es sind nur gewisse Auflagen zugelassen, wer mit einer anderen im Abitur erwischt wird, fällt durch.
Das der bessere Rechner verboten ist kann ich mir gut vorstellen, da du dadurch einfach einen Vorteil gegenüber den anderen haben könntest. Vielleicht kommt im Abitur eine Aufgabe dran, die du mit 2 Knopfrücken und die anderen mit 2 Seiten rechnern lösen müssen...
-
05.12.2008, 16:21 #6Unregistriert
AW: TI voyage 200 - 'illegale' Benutzung in der Schule??
das ist absolut richtig. Mit dem "solve" befehl des TI 200 lässt sich jede Gleichung lösen, und das wirklich in 2 Knopfdrücken. Ich denke zumindest, dass der 84 das noch nicht kann? Ich gehe übrigens in Wien in die Maturaklasse und auch bei uns dürfen nur Taschenrechner eines Modells verwendet werden. Sprich mal mit dem Direktor.
lg
Greg
Ähnliche Themen
-
Habt ihr am 26.02.07 Schule ? (Wenn ihr noch auf ner Schule seit): Also ich hab keine Schule morgen:p -
Seitenränder bei benutzung des Komponenten Kabels: Hallo, wie schon im titel erwähnt habe ich heute mein komponente von bigben für hd auflösung erhalten. Habe meine wii auf 480p hd stehen und... -
Kostet die Benutzung der Channels?: Nimmt Nintendo denn kohle für die nutzung der kanäle oder für den download von dem opera explorer??
Ich sitze in der RB48 und denke an dich, Anarky.
Forumla Café