Ergebnis 1 bis 14 von 14
Thema: Studium!
-
18.07.2009, 14:14 #1Pánthéos
Studium!
Ich habe heute Post bekommen das meine Bewerbung zum Studium erfolgreich war und ich mich nun nächste Woche einschreiben kann. Erstmal:
Doch schnell stokte es in meinem Hals, eine Woche nach dem einschreiben wollen die die Semestergebühren. Au Backe...
Na gut, dank NRW.Bank könnte mir da geholfen sein, aber vll habt ihr ja noch tipps.
Aber im allgemeinen wollt ich fragen wegen Bafög. Ich werde in Bielefeld an der FH studieren. Nun lebe ich aber noch in Berlin und werde wohl den ersten und vll auch zweiten Monat im Haushalt meiner Freundin und ihrer Eltern leben.
Wie mache das dann mit BaFÖG? Welche Adresse trage ich dann da ein in den Downloadbaren Formblättern?
Hinzu kommt das meine Freundin die Einschreibung für mich vornimmt weil ich zu dem Zeitpunkt einfach nicht dort hin kann. Dementsprechend ist die Frage, muss sie den Antrag dann auch direkt mit der Einschreibung in dem Studiensekretariat abgeben oder wie?
Ach da kommen sicher gleich noch mehr... die poste ich dann alle noch xD
Bitte um Hilfe!
Danke im Vorraus schonmal...
MfG
-
-
18.07.2009, 15:52 #2Hexyl
AW: Studium!
Bafög kannste auch nach deiner Immatrikulation beantragen...
Du brauchst dazu einen Immatrikulationsnachweis - also soll sie dich Immatrikulieren und du kannst danach zum Bafögamt marschieren und das beantragen in aller Ruhe.
Ich habs z.b erst 2 Monate später beantragt und die 2 Monate die ich immatrikuliert war rückwirkend erhalten!
Als Adresse musst du immer die Adresse angeben, die auch in deinem Perso steht - d.h. wenn du dich schon umgemeldet hast auf Bielefeld dann musst du auch diese Adresse da angeben...
Also immer da wo du gemeldet bist dann bist du auf der sicheren Seite.
LG
-
18.07.2009, 16:07 #3Pánthéos
AW: Studium!
Na erstmal noch in Berlin. Sollte ich mich dann schon ummelden wenn ich für den Studienbeginn übergangsweise bei meiner Freundin wohne?
Dann muss ich den Bewilligungszeitraum angeben, ist damit der 01.10.09 als beginn bis zum xx.xx.2010 (muss ich mal gucken...) gemeint? (Die rede ist ja erstmal von einem Studienjahr, aber beginnt dann ab 01.10.09, oder Immatrikulationsdatum?)
Und das Bafögamt finde ich wo? Ist das nicht dann direkt meine Fachhochschule wo ich das anmelden muss?
Und in den Formblättern sind Angaben wie Einnahmen die ich noch nicht sagen kann, genauso wie anfallende Miete, da ich ja wie bereits noch keine Wohnung habe.
Oder soll ich dann z.b. 200 Euro Unterhaltskosten im Haus der Eltern meiner Freundin angeben?
Danke für die Hilfe ^^
-
18.07.2009, 17:49 #4Hexyl
AW: Studium!
Also Ummelden würde ich mich erst wenn du da einen einigermaßen festen Wohnsitz hast - nicht diese Übergangslösung.
Der Bewilligungszeitrum ist eigentlich ein Jahr ab studiumbeginn (also meist ab xx.10.09 oder so - geht ja meist im Oktober los).
Das Bafägamt ist eine Einrichtung deiner FH/Uni und ist da irgendwo in der Nähe - einfach mal nach fragen!
Und dann mit den Formangeben am besten einfach mal direkt da vorbei gehen (vorher evt Termin machen). Die leute da sind meistens super nett und helfen gern weiter...
Ansonsten musst du da die Kosten schätzen....aber sicher wäre es du gehts hin
LG
-
18.07.2009, 17:53 #5Pánthéos
AW: Studium!
Ok danke. Ich habe sogut ich konnte die Formblätter ausgefüllt und meine mutter geht diese auch noch durch, wegen ihrer angaben z.b..
Sollte ich danach noch fragen haben werd ich hier posten^^
Aber danke für Hilfe.
MfG
Pantheos
P.s.: Ich wohn noch in Berlin, soll heißen mal eben vorbeifahren und bequatschen ist schlecht ^^
-
08.08.2009, 23:39 #6Pánthéos
AW: Studium!
Hi, ich nochmal.
Habe jetzt vonner FH meine Bestätigung zur Immatrikulation etc. und auch das für das Bafög. Da ich nun aber in Bielefeld studier und in Berlin wohne noch wollte ich mal fragen ob das auch geht das ich das hier in Berlin irgendwo einreiche oder muss ich das dort in Bielefeld tun?
-
09.08.2009, 00:22 #7Hexyl
AW: Studium!
Also für gewöhnlich kannste dich auch auf dem Postweg einschreiben lassen - da brauchste nicht persönlich vorbei fahren....
Hauptsache der Brief kommt an der FH an
Bafög kann ich dir keine Auskunft geben, ob du das in Bielefeld oder in Berlin abgeben musst....
Im Zweifelsfall würd ich einfach per Post das ganze nach Bielefeld schicken solange du noch in Berlin bist....Dann landet es gleich dort, wo du auch studierst....
Aber wie gesagt - keine Ahnung - ich hab zwar auch alles übern Postweg gemacht, aber immer alles zur Studienstadt geschickt....
Notfalls einfach mal ne Mail ans Bielefelder Amt schicken, oder anrufen....
-
09.08.2009, 00:24 #8Pánthéos
AW: Studium!
Hmm, meinte Bafög, eingeschrieben bin ich schon ^^
Danke für die Antwort, da meine Freundin da wohnt und das ganze noch bei ihr liegt (also der Antrag für Bafög) werd ich sie bitten das im Rathaus oder inner FH abzugeben.
-
09.08.2009, 01:35 #9Bibimaus
AW: Studium!
Hi, erstmal!
Also, ich häng zwar grad noch in der Luft, weil ich mich an mehreren Unis beworben hab und noch nicht alle Antworten habe (vorallem nicht die von meiner Nummer 1), aber ich hab mich vorab auch schonmal wegen Finazierung und so informiert... Ich weiß schließlich, dass meine Eltern mir das alleine nicht bezahlen können.
Whatever, back to topic! Also, ich hab hier zu Hause beim Bafög-Amt angerufen und die haben mir gesagt, dass ich das da regeln muss, wo ich auch studiere, weil die dafür nicht zuständig sind! Sprich, du wohnst zwar noch in Berlin, aber du ziehst ja auf jeden Fall nach Bielefeld und dein Studium absolvierst du da auch - also musst du auch da alle Anträge hinschicken, abgeben, dich da informieren, etc, weil die in Berlin halt garnicht dafür zuständig sind.
Achja und nochwas, sobald sich dein Wohnsitz oder deine finanzielle Situation ändert, musst du das dem Bafög-Amt SOFORT mitteilen. Sonst könnte das richtig Ärger geben.. Also, auch wenn du übergangsweise bei einer Freundin wohnst, solltest du vorsichtshalber da Bescheid sagen.
Was mich überhaupt auch wundert... Mir hat man gesagt, ich könnte Bafög erst beantragen, wenn ich einen Studienplatz UND einen Wohnsitz da in der Gegend hab - schließlich wird Miete und so da ja auch mit eingerechnet und solange du zu Hause bei deinen Eltern wohnst, bist du ohnehin nicht Bafög berechtigt. Also, wie kommts, dass die das bei dir anders geregelt haben?
So und jetzt nochmal ne Frage von mir - wenn ihr weiter weg studiert.... Wie findet ihr eine geeignete Wohnmöglichkeit? Könnt ihr mir da irgendwie Tipps geben? Wär echt klasse!
Greetz, Bibi
-
09.08.2009, 01:47 #10strangezZcutt3r
AW: Studium!
Am besten ist es, wenn du dir eine geeignete Wohnunterkunft im Studienort suchst.
Es kommen verschiedene Wohnmöglichkeiten in Frage.
Ein Studierendenheim, Wohngemeinschaft oder Eigenheim.
Die Auswahl ist abhängig von deinen persönlichen Bedürfnissen und wie du gerne wohnen möchtest.
Studierendenheime kosten so 150 bis 250 Euro im Monat.
Es gibt dort meistens Doppelzimmer.
Wohngemeinschaften sind auch recht günstig und sehr beliebt bei Studenten.
Dort gibt es vereinzelnd auch Einzelzimmer.
Eigenheime sind zwar schön, nur leider kosten sie eine Menge Geld und Verantwortung.
-
09.08.2009, 01:50 #11Bibimaus
-
09.08.2009, 01:59 #12strangezZcutt3r
AW: Studium!
Okay. Hier findest du sehr viele Infos.
Ich glaub dass es besser ist, wenn ich mal eine gute Seite verlinke.
-
09.08.2009, 02:04 #13Pánthéos
AW: Studium!
mit dem bafög beantragen, ich hab mir die Papiere da ausgedrückt und vorher halt am PC ausgefüllt. Aber warum sollte dir kein Bafög zustehen wenn du Zuhause wohnst? Ich mein ich weiß nicht wies bei dir ist, aber meine Mutter verdient nicht viel, hat mich und meinen kleinen Bruder und mein Vater ist verstorben. Dementsprechend denke ich krieg ich halt Bafög, ich mein, warum sollte ich Bücher etc. pp. nicht zahlen müssen nur weil ich zuhaus wohne?
-
09.08.2009, 10:36 #14Hexyl
AW: Studium!
Es gibt dort meistens Doppelzimmer.
Es gibt von Einzelzimmer bis Mini-Wgs alles zu finden - nur immer sehr kleine aber günstige Zimmer!
Wir haben hier z.B. ein Wohnheim mit 1600 Einzelzimmer und nichts anderes - dann gibts hier ein Wohnheim, dass nur 4er Wgs (- also eingenes Zimmer mit gemeinsamer Küche sowie Bad) hat.
Also im Wohnheim kannste alles haben, jenachdem was man so haben will.....
Wohnheime können, da du dich bewerben musst aber eine sehr lange Wartezeit haben (zumindest die guten)...
Ansonsten Zeitung oder Immobilienscout für eigene Zimmer oder WG-Gesucht für Wgs (wer hätte das gedacht ;-) )
Zusammenfassung:
Für Wohnheime: Beim Studentenwerk vor Ort bewerben
Für eigene Zimmer/Wohnung: Zeitungsanzeigen lesen, Immobilienscout durchstöbern
Für WGs: WG-Gesucht und Zeitung lesen - da du ja dort wohnen willst muss du dich auf einen Vorstellungsbesuch einstellen.
Ähnliche Themen
-
Abi-Schnitte für Studium: Hallo, liebe Forumla-User, In letzter Zeit informiere ich mich mehr über die Auswahlverfahren der Universitäten und ich bin immer wieder erstaunt.... -
Laptop für's Studium: Hi Community, ich suche für einen Freund nach einem Laptop für das anstehende Studium. Das Budget beträgt ~500€, der Laptop soll der einzige... -
Für das Studium!: Hi, ich hoffe das passt hier so rein. Derzeit suche ich nach einer Möglichkeit an der Uni auf das Netzwerk zuzugreifen und Texte zu verfassen... -
Duales Studium: Interessiere mich für die Möglichkeit eines dualen Studiums und hätte ein paar Fragen diesbezüglich. 1. Habe gelesen, dass man sich meist ein Jahr... -
Informatik Studium: Hallo, ich werde mich bald für eine neue Schule anmelden müssen, und würde gerne im Bereich Informatik (Programmierung) tätig sein. Deshalb würde...
Nicht genügend Einheiten für Wunderwahl+. Da könnte ich sogar alles gebrauchen, vor allem Glurak. Dass dieses Event aber nur eine Woche geht und ein...
Pokémon Trading Card: Pocket