Ergebnis 1 bis 20 von 24
-
08.02.2011, 15:20 #1CashPhlow
studieren in einer anderen Stadt
Um meine Chancen zu erhöhen, möchte ich mich bundesweit bewerben, jedoch wäre das mit einem Umzug verbunden.
Welche Voraussetzungen muss ich denn erfüllen, um BAföG oder Wohngeld beantragen zu können? Gibt es weitere Möglichkeiten Unterstützung zu bekommen und gibt es in Sachen BAföG und Wohngeld auch Nachteile?
Ich wäre für jede Antwort sehr dankbar, da meine zukünftigen Entscheidungen davon eventuell abhängen.
Danke!
-
-
08.02.2011, 15:47 #2Cyanwasserstoff
AW: studieren in einer anderen Stadt
BafoeG haengt davon ab wie hoch der Verdienst deiner Eltern und auch deiner Geschwister sind. Ob deine Geschwister ein eigenes Haushalt fuehren oder bei den Eltern wohnen. Es haengt weiterhin davon ab wie viel Geld Ruecklagen du, deine Geschwister und Eltern haben! Ausserdem haengt es auch davon ab wie viel Kinder du hast, etc. ! Es gibt einen Grundbetrag der berechnet wird! Du kannst BafoeG immer nur fuer ein Jahr beantragen ( Es dauert Monate bis zur Genehmigung) und ausserdem musst du fuer die Folgejahre ein Folgeantrag stellen ( am besten Monate zuvor) !
Ich hoffe ich konnte dir wenigstens etwas helfen!!
Gruesse
Cyanwasserstoff
-
08.02.2011, 16:02 #3Trojanerking
-
08.02.2011, 20:30 #4CashPhlow
AW: studieren in einer anderen Stadt
Weil ich mit der Fachhochschulreife (im wirtschaftlichen Bereich) "nur" an Fachhochschulen studieren darf, ich denke an Wirtschaftspsychologie, wobei der NC sehr hoch ist, Wirtschaftswissenschaften sonst BWL, aber ich bewerbe mich auch für Sozialwissenschaften an einer Uni, bei der es möglich ist mit der Fachhochschulreife zu studieren und an einer anderen für Soziologie.
Ja genau ich wusste auch, dass BAföG auch vom Einkommen meiner Eltern abhängt. Ich persönlich habe keine Kinder oder Geschwister, aber dafür Rücklagen. Soviel ich weiß, muss ich erst einmal diese aufbrauchen. Was ist aber, wenn ich mir davon beispielsweise ein Auto kaufe?
und wisst ihr vielleicht wie es mit dem Wohngeld aussieht? Hat jemand selbst die Erfahrung gemacht und ist weggezogen, um zu studieren?
-
08.02.2011, 21:02 #5Cyanwasserstoff
AW: studieren in einer anderen Stadt
Ja, ich wohne auf Miete in den Niederlanden ( wird aber vom deutschen BafoeG unterstuetzt ) ! Du bekommst einen berechneten Grundbetrag monatlich als BafoeG ausbezahlt und dieser schliesst die Mietkosten mit ein, welche du ebenfalls angeben solltest!!
Also waere zumindest eine Erkundigung bezueglich den Mietkosten unbedingt erforderlich!!
Gruesse
Cyanwasserstoff
-
09.02.2011, 03:17 #6Epicsky
AW: studieren in einer anderen Stadt
Ja, aber nur teilweise. Normalerweise sind es 50% Zuschuss und 50% unverzinstes Darlehen.
@CashPhlow
Zu deiner Frage. Den Wert eines Wagens müsstest du u.a. auch angeben, sowie die Höhe deiner Rücklagen.
Ich glaube allgemein kann man sagen, dass BaföG so hoch ist, wie die Differenz deines Grundbedarfes im Monat und dem, was dir deine Eltern - anhand ihres Gehaltes - davon theoretisch zur Verfügung stellen können. Dann gibt es soweit ich weiß noch einen Mietzuschuss, der bei max. 72 euro liegt.
Angaben ohne Gewähr^^
-
09.02.2011, 09:23 #7Gilligan
AW: studieren in einer anderen Stadt
dein vermögen darf max. 5200 euro betragen, alles was drüber ist wird angerechnet. unter vermögen fällt jegliches geld, also bargeld und kontoguthaben, auch bausparverträge und depots. desweiteren wird wohl für die kommenden neuanträge auch das auto voll als vermögen angerechnet. das darlehen wird, wie schon gesagt wurde, zu 50% als zuschuss und zu 50% als darlehen gewährt. zusätzlich zur miete kannst du deine weiteren nebenkosten angeben, die nicht in der miete enthalten sind, bei mir ist es z.b. strom und gas. kommt aber auf die höhe deiner miete an, meine ich. darfst du es ansetzen, so wird das dann auch nochmal im bafögbetrag berücksichtigt. außerdem bekommst du zuschüsse zur gesetzlichen krankenversicherung, sofern du selbst versichert bist. ich bekomme z.zt. 665 euro, dass ist fast der max. betrag, ich habe ein paar euro abzüge, da ich noch ne halbwaisenrente bekomme und deshalb ist in meinem betrag auch kein krankenkassenbeitrag enthalten, da ich als rentner krankenversichert bin.
eine nützliche seite rund ums studieren und bafög ist folgende:
Studis Online
allgemein mal was zum studieren in einer anderen stadt:
wenn es dir irgendwie möglich ist, dann zieh in die stadt in der du auch studierst. ich wohne ca. 80 km von meiner uni weg und pendel täglich ca. 4 stunden. das nervt extrem, außerdem hast du so bessere anschlussmöglichkeiten zu deinen kommliitonen und du sparst allgemein eine menge zeit, denn wenn du mal freizeit zwischen veranstaltungen hast, dann kannst du mal schnell nach hause. wenn du dann erst mal 2 stunden fahren musst, dann kannste gleich in der uni warten.
-
09.02.2011, 16:30 #8CashPhlow
AW: studieren in einer anderen Stadt
Danke für eure nützlichen Beiträge. Die Seite Studis Online ist sehr hilfreich, gefällt mir gut. Ich habe auch vor in der gleichen Stadt zu wohnen, in der ich auch studieren werde. Eine wichtige Frage ist jetzt noch, wann ich BAföG beantragen kann. Dazu müsste ich ja schon eine Wohnung gefunden haben, oder? Aber ich muss erst einmal einen Studienplatz finden, danach würde ich mir eine Wohnung suchen.
Kann man also schon vorher Wohngeld und BAföG beantragen, das heißt, ohne eine Wohnung und einen Studienplatz, oder erst wenn man beides hat?
Und wenn ich die Unterstützung beantragen möchte, muss ich das im Amt der Stadt machen, in der ich studiere, oder geht das auch in meiner Heimatstadt?
-
09.02.2011, 17:51 #9Gilligan
AW: studieren in einer anderen Stadt
bafög beantragst du beim studentenwerk, also in der stadt wo du studierst, so ist es zumindest bei mir, bzw. so heißt es bei mir.
den antrag solltest du möglichst vor dem beginn des semesters abgegeben, also eingereicht haben. bewilligungszeitraum ist ab einreichung frühstens mit beginn der ausbildung/studium. das semester beginnt am 1.10. bzw. am 1.4. eines jahres (abweichend bei FHs soweit ich weiß). denn sobald der antrag eingereicht ist, und er bewilligt wird, wird bafög nachgezahlt. d.h. also, wenn du den antrag im september einreichst, die bearbeitung aber bis november dauert, du aber ab oktober berechtigt warst für eine förderung, dann bekommst du das bafög nachgezahlt.
also du kannst auch einen unvollständigen antrag einreichen, wenn du z.b. noch keine nebenkostenabrechnung oder gas/stromrechnung hast, was ja unwahrscheinlich ist, dann kannst du das nachträglich geltend machen. allerdings weiß ich jetzt nicht, ob es so eine art mindestvollständigkeit des antrages gibt, ab dem der antrag erst als eingereicht gilt.
in deinem fall wirst du ja nur die mietbescheinigung nicht nachreichen können. den rest ja schon. du wirst dich ja schon frühzeitig einschreiben müssen, also monate vor dem studienbeginn, damit erhälst du deine vorübergehende immatrikulationsbescheinigung (einschreibebescheinigung), die du dann dem antrag auf bafög beilegen kannst (kopie), die richtigen unterlagen, studienausweis etc., erhälst du was später, nach einschreibung, muss ja auch erst hergestellt werden etc..
wenn du noch keine wohnung vor studienbeginn bzw. ab studienbeginn nachweisen kannst, du also noch bei deinen eltern z.b. wohnst, dann bekommst du die natürlich auch nicht angerechnet. beispiel: studienbeginn ist der 1.10. bafögantrag gestellt am 1.9. und mietvertrag erst ab 1.12.. dann bekommst du für die monate oktober-november zwar bafög, aber eben keine zuschüsse auf grund von eigener haushaltsführung und mietkosten/nebenkosten. dies würde dann erst nach einreichung der mietbescheinigung berücksichtigt werden können. also schau am besten, dass du vor beginn des studiums ne wohnung hast, damit du direkt den vollen bafögsatz inkl. wohnung erhälst.
-
10.02.2011, 19:26 #10CashPhlow
AW: studieren in einer anderen Stadt
-
10.02.2011, 20:41 #11Don Promillo
AW: studieren in einer anderen Stadt
Also bei mir hats gereicht, wenn du allerdings im Nachrückverfahren zugelassen wirst, wird das richtig knapp... Kommt halt auf die Wohnungslage in der Studienstadt an. Bei mir hats gereicht, aber ich wurde auch im Hauptverfahren zugelassen => relativ viel Zeit => Wohnungsmarkt war noch nicht so überlaufen.
Ich kenne allerdings Leute, die immernoch eine Wohnung suchen (seit 1 Semester). Besorg dir ne Wohnung sobald du den Studienplatz hast, nicht weiter aufschieben
-
11.02.2011, 08:51 #12Gilligan
AW: studieren in einer anderen Stadt
ja ich wurde auch im hauptverfahren zugelassen und habe danach erst den bafögantrag gestellt. bescheid über die zulassung hatte ich anfang august bekommen. somit hatte ich da auch ausreichend zeit. ich weiß allerdings nicht, ob das studentenwerk den bafögantrag animmt, wenn noch nicht mal feststeht, ob du nen studienplatz bekommst. keine ahnung. vielleicht mal mit dem asta in verbindung setzen, die können dir da sicher was zu sagen.
-
11.02.2011, 18:57 #13CashPhlow
AW: studieren in einer anderen Stadt
Gut zu wissen, dass ihr euch erst danach eine Wohnung gesucht und BAFöG beantragt habt und die Zeit dazu ausgereicht hat. Es wäre natürlich das Beste im Hauptverfahren zugelassen zu werden und so mehr Zeit zu haben, sonst kann es echt knapp werden. Ich werde auch erst einmal abwarten, bis ich einen Studienplatz habe und anschließend eine Wohnung suchen und BAFöG beantragen, vorher macht es keinen Sinn, denk ich. Das mit AstA ist eine gute Idee, darauf werde ich auf jeden Fall zurückkommen. Vielen Dank für eure hilfreichen Tipps. Wenn jemand noch etwas dazu beitragen möchte, kann er das gerne machen
-
11.02.2011, 19:01 #14Gilligan
AW: studieren in einer anderen Stadt
also eine wohnung hatte ich bereits vor studienbeginn, das war also bei mir kein problem, nur eben der bafögantrag. aber es liegt auch nahe, dass man sich vor studienplatzzusage keine wohnung sucht. denn wenn du den vertrag für die wohnung unterschrieben hast und dann bescheid bekommst, dass es an der hochschule in der stadt wo du die wohnung nun hast doch nichts wird, dann sitzt du auf der wohnung. das könnte unangenehm werden. also erst zusage abwarten, selbst wenn du dann im notfall ein monat auf bafög warten musst, oder auf einen teil von bafög verzichten musst, und dann erst noch einen monat oder zwei bei deinen eltern lebst. das ist glaube ich besser so. es sei denn deine hochschule, an der du studieren möchtest, ist sehr weit vom elternhaus entfernt, dann muss man wiederum sehen wie man das geregelt bekommt.
-
11.02.2011, 19:36 #15CashPhlow
AW: studieren in einer anderen Stadt
Genau das ist auch meine Sorge, denn ich bewerbe mich bundesweit und daher hoffe ich, dass es mit der Wohnung auch erst einmal reibungslos klappt. Hast du dir deine Wohnung im Internet gesucht oder auf einer anderen Weise?
-
11.02.2011, 20:15 #16Gilligan
AW: studieren in einer anderen Stadt
also wie gesagt, ich hatte bereits die wohnung über 2 jahre vor studienbeginn. aber beim Don war das wohl so, dass er sich recht kurz vor beginn seines studiums eine wohnung besorgt hat, wie er oben schreibt.
es gibt aber auch noch die möglichkeit eine studentenbude im studentenwohnheim zu bekommen, ich weiß nicht ob die vielleicht bei solchen fällen, wie es deiner ist, eine art reservierung oder sowas machen können. da kannste aber auch mal beim asta nachfragen. allerdings sind da, zumindest in köln, die wohnungen sehr rar und man muss recht lange auf eine warten. das wäre in deinem fall dann auch nicht hilfreich.
-
11.02.2011, 21:32 #17Don Promillo
AW: studieren in einer anderen Stadt
Ich hab im August eine Zusage bekommen und mir dann im September ne Wohnung gesucht, hat bei mir "nur" 2 Wochen gedauert, aber die Wohnung war ein echter Glücksgriff... Hätte ich die nicht bekommen wäre ich wohl in einem Stadtteil verendet, der weit weg von der Uni UND der Stadt gewesen wäre...
www.wg-gesucht.de (nicht täuschen lassen, da gibts auch 1/2/3 Zimmer Wohnungen). Die Seite is recht gut, hab meine auch da gefunden. Das Wichtigste beim Wohnungssuchen:
Wenn du einen Besichtigungstermin machst, versuch der Erste zu sein der die Wohnung besichtigt. In Würzburg war es so, dass meist der Erste die Wohnung auch genommen hat (Wohnungsmangel) und alle anderen in die Röhre geschaut haben. Ich war bei einer Wohnung der 2. und mir wurde dann schon gesagt als ich reingegangen bin "Die Wohnung ist schon vermietet". Also immer der Erste sein und NICHT lange zögern, besonders wenn der Wohnungsmarkt nicht das Gelbe vom Ei ist...
Und nochwas, such dir ne Wohnung, die günstig an der Uni liegt UND auch eine gute Verbindung zur Stadt hat. Meine Wohnung liegt genau so, ich hab Busse, die alle 10 Minuten zur Uni/Stadt fahren und ich kann auch alles zu Fuß erreichen in der Stadt. Würzburg ist aber auch nicht sonderlich groß. Aber neben dem Studium sollte man auch das Studentenleben nicht ausser Acht lassen. Wenn man sich abends kaum in der Stadt blicken lässt, ist es deutlich schwerer gute Kontakte zu knüpfen, wie wenn man einfach mal eben in die Stadt gehen kann.
Ich wünsch dir schonmal viel Glück bei der Wohnungssuche und nicht gleich aufgeben wenns in den ersten Wochen nicht klappt
-
13.02.2011, 09:43 #18CashPhlow
AW: studieren in einer anderen Stadt
Danke, ja ein wenig Glück gehört immer dazu. Ich habe mir die Seite angeschaut und muss sagen, dass sie sehr hilfreich sein kann, werde ich auf jeden Fall nutzen. Wenn ich dann eine passende Wohnung gefunden habe, werde ich auch der Erste sein, der da sein wird und wahrscheinlich auch zusagt. Studenheime sind auch eine Möglichkeit, wie Gilligan schon sagte, aber mir ist eine Zweizimmerwohnung lieber^^
Die Bewerbungsfrist an den Fachhochschulen ist der 15. Juli. Mein Zeugnis bekomme ich relativ spät, gibt es eine Möglichkeit, sich erst einmal ohne Zeugnis zu bewerben und das später nachzureichen? Auf den Seiten der Fachhochschulen gibt es dazu keine Informationen leider.
-
14.02.2011, 09:20 #19Gilligan
AW: studieren in einer anderen Stadt
-
14.02.2011, 11:42 #20Dark_Phalanx
Ähnliche Themen
-
In einer Gruppe zusammen in der Stadt rumlaufen?: Geht das? Ich meine, dass ich das irgendwo gelesen hab. Folgende Situation: In Dukatia City (oder in Platin diese große Stadt mit Geonet) Gruppe... -
Das Ding aus einer anderen Welt: Das Ding aus einer anderen Welt Titel: Das Ding aus einer anderen Welt Originaltitel: The Thing Produktionsland: USA Genre:... -
Animal Crossing: LgttC - Mehrere Charaktere in einer Stadt: Hallo, ich habe ein frage ob es möglich ist ein 2tes Profil anzulegen und in der gleichen Stadt zu spielen? Mache ich damit nicht das Spiel... -
Account von einer xbox 360 zur anderen transferieren?: Hallo liebe Leute, die Suchfunktion konnte mir leider nicht helfen. Ich möchte gerne einen Account von einer Xbox auf die andere Transferieren?... -
Bermuda Dreieck - Tor zu einer anderen Zeit: Hierbei handelt es sich um ein zweiteiliges TV-Fantasyabenteuer aus dem Jahre 2005 um die Mysterien des Bermuda-Dreiecks. Die DVD kam am 22. Mai...
Naja... du kannst nach einem "Smash ULTIMATE" nicht mit was daherkommen, das einfach nur weniger vom Gleichen ist. :D Das ist ein echtes Problem...
Nintendo Switch 2: Gerüchte, Leaks und Insider-Infos