Ergebnis 1 bis 16 von 16
-
12.03.2013, 13:52 #1DK06
Studienwahl - Was will ich wirklich?
Gibt es da irgendwelche Seiten im Netz oder andere Möglichkeiten sich einmal genauer zu informieren? Die ganzen Uni und FH Seiten sind mMn einfach vollkommen unübersichtlich und ich bin vollkommen am verzweifeln.
Nun einmal zu mir, ich besuche gerade die 12. Klasse einer Fachoberschule Fachrichtung Wirtschaft. Ich habe bereits eine abgeschlossene Berufsausbildung (Kaufmann für Spedition- und Logistikdienstleistung) welchen ich allerdings nicht weiter nachgehen möchte. Mich würde z.B. ein Lehramtstudium interessieren, aber auch Journalismus scheint für mich interessant zu sein. Allerdings steige ich auch nicht durch, was ich alles für Möglichkeiten habe.
Vor einiger Zeit war eine Dame von der Agentur für Arbeit an unserer Schule und gab uns eine E-Mail Adresse bei der wir uns melden konnten, um einen Termin zu einem Beratungsgespräch zu vereinbaren. Allerdings erhalte ich auch nach der 3. Mail einfach keine Antwort und frage mich, was der ganze Terz dann soll.
Vielleicht kann mir hier ja jemand alternativen nennen. Ich bedanke mich schon einmal für eure Hilfe.
-
-
12.03.2013, 13:55 #2Aidan
-
12.03.2013, 14:10 #3Eisuke261990
-
12.03.2013, 14:44 #4Shakki
-
12.03.2013, 15:03 #5DK06
AW: Studienwahl - Was will ich wirklich?
Ich wohne in Niedersachsen.
-
12.03.2013, 15:26 #6Gilligan
AW: Studienwahl - Was will ich wirklich?
ja, das ist korrekt. in nrw gibt es, ich weiß nicht ob das eine bundesangelegenheit ist, ich denke aber eher nicht, noch die möglichkeit, auf lehramt über einen quereinstieg zu kommen. für die, die bereits ein studium, oder fast abgeschlossenes studium, haben. dann müsste man daran nur noch den erziehungswissenschaftlichen teil ablegen. aber ob das für alle schulformen gilt weiß ich auch nicht, zudem ist es riskant, sich darauf zu verlassen, dass diese regelung zukünftig noch bestand hat.
also mit dem "fachabitur" welches du ja erwirbst, sind die universitären möglichkeiten teilweise eingeschränkt. ich kann auch hier nur von nrw sprechen: es gibt die möglichkeit noch ein schuljahr dran zuhängen und die allg. hochschulreife zu erwerben. ich finde eine lohnenswerte option, wenn man sowieso gerade im schultrott drinne ist.
-
12.03.2013, 22:45 #7DK06
AW: Studienwahl - Was will ich wirklich?
Ja, das habe ich mir auch schon überlegt, allerdings bin ich danach dann schon 24 und würde deswegen ungern noch ein Jahr Schule dran hängen.
-
13.03.2013, 06:25 #8Gilligan
AW: Studienwahl - Was will ich wirklich?
aber wenn du das alter natürlich als überwiegendes argument einwirst, hast du natürlich recht. dann muss man sehn was an möglichkeiten bleibt. bei dir wäre das dann eben nur der journalismus und ob und wo du in so einen studiengang reinkommst, keine ahnung. da gibts ja sicherlich auch noch diverse richtungen oder?
-
17.03.2013, 15:12 #9abc roller
AW: Studienwahl - Was will ich wirklich?
was-studiere-ich.de
Eine Seite die ich selbst genutzt habe um mich für ein Studium zu entscheiden. Die Empfelung trifft zwar nicht zu 100% bei mir zu, aber die Richtung stimmt und ansehen kann man sich die Vorschläge alle mal, evtl. auch um auszuschließen.
-
25.03.2013, 22:13 #10Issomad
AW: Studienwahl - Was will ich wirklich?
Ich würde mich nicht auf eine E-Mail verlassen.
Berufsberatung kann man doch direkt bei der Agentur für Arbeit beantragen: Berufsberatung - www.arbeitsagentur.de
-
26.03.2013, 17:18 #11Don Promillo
AW: Studienwahl - Was will ich wirklich?
Gibts nicht an quasi jeder Uni eine Studienberatung, wo man auch als Schüler hingehen kann? Die Studienberatung in der Schule konnte man bei uns komplett vergessen, wenn es nach denen gegangen wäre, hätte niemand mit einem Schnitt schlechter als 2,0 eine Uni von innen gesehen...
-
26.03.2013, 17:57 #12Gilligan
AW: Studienwahl - Was will ich wirklich?
ja bin ich auch der meinung. nur da muss man auch darauf achten, dass man tatsächlich zu der geht, die für den studiengang zuständig ist. ich war damals in der allgemeinen studienberatung, die haben voll die falschinformationen verteilt. die waren noch nicht mal fähig, einen an die richtige bzw. wirklich zuständige beratungsstelle weiterzuleiten. das wusste ich alles natürlich erst später, als ich mit dem studium begonnen habe.
-
27.03.2013, 16:35 #13DK06
AW: Studienwahl - Was will ich wirklich?
Also sollte ich mich mal bei den Unis melden ja? Die besten Informationen bekommt man wohl echt vor Ort. Na dann wird das ja eine rum Gurkerei.
-
27.03.2013, 22:31 #14Issomad
AW: Studienwahl - Was will ich wirklich?
Dazu musst du erstmal wissen, was du machen willst, weil jede Uni nur ein bestimmtes Angebot hat, bzw. nur in bestimmten Bereichen wirklich gut vertreten ist.
Eventuell gibts auch Schnupperkurse oder Schülertage, bei denen man sich gründlich informieren kann, ich habe auch irgendwo von einem Schnupperstudium (1 Semester lang) gelesen. Dazu musst du aber wissen, welches wirklich deine Interessen und Fähigkeiten sind, sonst kann das Studium in einer Sackgasse enden ...
-
28.03.2013, 15:06 #15abc roller
AW: Studienwahl - Was will ich wirklich?
Aber dafür musste wie gesagt erstmal wissen was du willst. Zunächst die Richtung, dann den Fachbereich usw. und nih vergessen die entgültige Spezialisierung findet je nach Studium erst im Masterstudiengang statt.
-
28.03.2013, 22:01 #16iHook
AW: Studienwahl - Was will ich wirklich?
Ich weiß nicht, überschätz lieber den Nutzen der Beratung nicht, die Leute die dich da am Ende beraten haben doch die Studiengänge auch nicht alle studiert. Mein Vorschlag: Versuch dir klarzumachen was du im Leben erreichen willst und welche Wege es dahin gibt. Stell dir Fragen und beantworte sie für dich, dann kannst du Studiengänge suchen die das Feld abdecken.
Willst du in die Forschung, Entwicklung, Konstruktion, Unternehmensführung-, Beratung oder doch etwas soziales oder geisteswissenschaftliches? Wie wichtig ist dir der Faktor Geld? (...)
Du solltest auch die Studien-Motivation nicht unterschätzen, ein Studium muss auch halbwegs Spaß machen, sonst knechtest du dich da vielleicht keine 10 Semester sondern gibst irgendwann entnervt auf. Letzendlich bekommst du einen guten Einblick in einen Studiengang nur, wenn du ihn studierst. Nach einem oder zwei Semestern zu wechseln ist keine Schande, wenn es dir dann nicht gefallen sollte.
Ähnliche Themen
-
Studienwahl - Sozialpädagogik?: Moins Leute! Gerade hat sich Big ? was feines rausgesucht, was er studieren kann, kommen wieder einige Zweifel auf. Da dachte ich mir, dass ich... -
Hardware Der 3DS XL - was kann er wirklich?
Der 3DS XL - was kann er wirklich?: 123496 Am 28 Juli ist es soweit, der Nindendo 3DS XL wird hierzulande erscheinen. Er wird in den 3 Farben Silber, Rot und Blau bei uns im Laden... -
Studienwahl: Sodele, wie mein Thema Name schon verrät bin ich mir noch unschlüssig über meine Studienwahl. Zum einen werde ich nächstes Jahr meine... -
GTA IV - wirklich so hardwarefressend?: Also, ich hab mir GTA IV vor 2 Tagen gekauft und gedacht, ich könnte es in voller Grafikauflösung spielen, weil ich mir zu Weihnachten eh nen neuen... -
Wie ist die Grafikqualität der Wii wirklich?: Hallo, komme noch aus der Atari 2600 Generation und meine letzte Konsole war eine PS1, also bin ich Technisch gesehen nicht auf dem aktuellen Stand....
Union ist leider kein gutes Pflaster für Mainz. Zudem fehlt Jonny Burkardt aktuell verletzt und das ist in der Offensive ein gewaltiges Problem. ...
Forumla - Kicktipp Bundesliga Tippspiel 2024/25