Umfrageergebnis anzeigen: Sind Hauptschüler Verlierer?
- Teilnehmer
- 192. Du darfst bei dieser Umfrage nicht abstimmen
-
Ja
105 54,69% -
Nein
87 45,31%
Ergebnis 41 bis 60 von 82
Thema: Sind Hauptschüler Verlierer?
-
08.03.2008, 17:49 #41Lara
-
-
08.03.2008, 17:51 #42-NOIR-
AW: Sind Hauptschüler Verlierer?
Ich sehe das so: Besser einen Hauptschulabschluss mit der Note 1 oder 2 als eine Realschulabschluss mit der Note 3,5 oder 4.
Besser einen Realschulabschluss mit der Note 1 oder 2, als ein Abi mit einem NC von 4.
Seht ihr das anders?
Ich kenne Realschuüler zu genüge, deren Note unterste Schublade sind. Dann versuchen sie sich aber noch ggü. anderen zu profilieren. Irgendwas kann doch da nicht stimmen, oder?
Es kommt nicht immer auf den Abschluss an, sondern auf die Noten. Säße ich in der Personalabteilung, dann würde ich Hauptschul-, Real-, sowie Abiturzeugnisse mit einem schlechten Durchschnitt aussortieren. Ich würde keinen Unterschied machen und den Hauptschüler mit einem super Abgangszeugnis wegschicken, nur weil ein Realschüler da steht und mit einem schlechten Zeugnis winkt.
Außerdem kommt es auch vor, dass überaus intelligente und talentierte Kinder die Hauptschule besuchen und dort vergammeln, da sie unterfordert sind.
Von manchen Leuten finde ich es ziemlich anmaßend, dass sie sich für etwas Besseres halten. Idioten gibt es auf jeder Schule.
-
08.03.2008, 22:55 #43Tony711
AW: Sind Hauptschüler Verlierer?
Nein,Hauptschüler sind keine Verlierer...viele meiner Freunde sind Hauptschüler und viele von denen sind super gut in der schule,die könnten locker einen Realabschluss machen.
Nur leider stimmt es das es schwieriger ist einen Ausbildungsplatz zu bekommen wenn man Hauptschüler ist,wegen dem Vorurteil
Mehr kann ich dazu aber nicht sagen da ich ja noch keine Bewerbungen schreiben muss xD
Und außerdem:
Lieber ein Guter Hauptschüler als ein Schlechter Realschüler
-
09.03.2008, 17:24 #44sYs
AW: Sind Hauptschüler Verlierer?
Also ich würde nicht sagen das hauptschüler verlierer sind.Ich finde man muss hauptschüler in 2 verschiedene gruppen unterscheiden.Es gibt die schüler die einfach kein bock auf schule haben und denen egal ist was aus ihnen wird,für mich sind das die verlierer.Hingegen gibt es auch schüler,für die es einfach schwerer ist,zu lernen etc.Klar hat man mit nem hauptschulabschluss schwerer ne ausbildung zu finden,aber das geht mittlerweilen allen so.und wenn man sich bissl anstrengt kann man auch mit nem hauptschulabschluss etwas erreichen.
-
09.03.2008, 22:22 #45Metal666
AW: Sind Hauptschüler Verlierer?
Ich finde man muss hauptschüler in 2 verschiedene gruppen unterscheiden.Es gibt die schüler die einfach kein bock auf schule haben und denen egal ist was aus ihnen wird,für mich sind das die verlierer.Hingegen gibt es auch schüler,für die es einfach schwerer ist,zu lernen etc.
2 Gruppen... eine strengt sich nicht an und der anderen fällt es schwer zu lernen?
-
09.03.2008, 22:28 #46sYs
AW: Sind Hauptschüler Verlierer?
nein ich denke nicht das die dumm sind,aber was gibt es denn deiner ansicht nach noch für ne "gruppe".
-
09.03.2008, 23:40 #47evaporate
-
10.03.2008, 13:49 #48-NOIR-
AW: Sind Hauptschüler Verlierer?
Es kommt auch immer auf den Charakter der einzelnen Person an. U. a. hatten wir damals eine HS-Absolventin, die eine Banklehre gemacht hat. Sie hat während ihrer Schulzeit ein Praktikum bei der Sparkasse durchlaufen und so von sich überzeugt, dass gar nicht mehr auf ihre Noten oder den Abschluss geachtet wurde. Es gibt verschiedene Kompetenzgruppen. Gute Noten gehören nur zu einer.
Dann habe ich noch ein Beispiel: Bei einem Vorstellungsgespräch bei... (ich weiß nicht mehr so genau), hat mir die Personalchefin gesagt, dass sie mal einen Bewerber hatte, der mit einem 1,0 Abiturzeugnis glänzte. Beim Vorstellungsgespräch allerdings, habe er sich arrogant gezeigt und somit wurde jmd. anderes eingestellt.
-
10.03.2008, 18:51 #49Metal666
AW: Sind Hauptschüler Verlierer?
nein ich denke nicht das die dumm sind,aber was gibt es denn deiner ansicht nach noch für ne "gruppe".
So wie du das geschrieben hast ist das so als ob alle schlechte bekommen
-
10.03.2008, 18:57 #50sYs
AW: Sind Hauptschüler Verlierer?
-
07.06.2008, 00:06 #51$!TH_Player
AW: Sind Hauptschüler Verlierer?
Ich war früher auch mal Hauptschüler
Ich wollte aber nicht verkommen und habe mich angestrengt!
Ich habe meinen QA gemacht und habe mich auf ne Private Wirtschaftschule angemeldet. Jetzt mach ich die mittlere Reife in 2 Jahren nach.
Jeder Halbjahr ist vom Stoff her ein ganzes Jahr in der normalen Realschule.
Und jetzt stehe ich kurz vor meine mittleren Reife.
-
07.06.2008, 00:20 #52Digger21
AW: Sind Hauptschüler Verlierer?
Das finde ich echt cool und verdient Respekt
Also ich bin der Meinung das Hauptschüler keinesfaslls Verlierer sind.
Es gibt sicherlich viele die die Schule nicht ernst nehmen und durch wenig lernen bzw. garnicht lernen abrutschen in die hauptschule.
Aber wenn man erkennt das man den schulischen Abschluss braucht um im Leben weiter zu kommen dann strengen sich doch einige an!
Sicherlich hat die Hauptschule einen schlechten Ruf, aber das heißt ja nicht das die Leute dumm oder nicht fähig sind.
Viele sind einfach faul und begreifen den Ernst der Situation nicht.
Da finde ich Shit_Player das beste Beispiel für jemanden der es im Enddefekt geschnallt hat und sich weiter fortbildet.
Denn nur so wird man in dieser Gesellschaft (höher, schneller, besser) etwas.
Wer nichts macht der geht in diesem Sytem unter
ich meine die Schule ist ja nicht alles, danach beginnt ja eigentlich erst das richtige Leben.
Wer das nicht begreift, für den is es eh aus.
-
07.06.2008, 00:39 #53Ryuk
AW: Sind Hauptschüler Verlierer?
Naja, eigentlich schon. .
Ein guter Kumpel von mir geht z. B auf ne Hauptschule, ich selber gehe Gymnasium, er geht ebenfalls 9 Klasse schreibt also Abschlussprüfungen dieses Jahr, die ersten hat er sogar hinter sich. Naja aufjedenfall nimmt er das alles nicht wirklich ernst. Er hat bis jetzt noch auf keinen Test gelernt, naja sein pech. Ich kann jetzt schon vorhersagen, das er sich ein Verlierer wird.
Naja wenn man schon hauptschule ist sollte man sich immerhin um ein gutes Zeugnis bemühen. Wers nicht macht, hat Pech.
-
07.06.2008, 00:42 #54Digger21
AW: Sind Hauptschüler Verlierer?
Naja es gibt nen schmalen Grad in dem man erkennen muss was einem ein Schulabschluss bringt, egal welcher es ist.
Wenn man das nicht tut, dann birngt einem kein Schulabschluss was
-
08.06.2008, 00:05 #55Wii-König
AW: Sind Hauptschüler Verlierer?
ich spreche aus erfahrung ich war mal hauptschüler es ist einfach so das die nicht dumm sind sondern einfach faul (war ich damals sehr) ich bin damals auf eine hauptschule gelandet wegen meiner 6 in deutsch
jetzt bin ich realschüler (seit der 8.klasse) und schreibe gute noten sind alle im 2-3 bereich und stehe in deutsch sogar 3
allerding gibt es auch hauptschüler die sich sachen nicht so schnell einprägen den würde ich raten viele praktika zu machen
also wer sagt hauptschüler sind versager oder verlierer hat unrecht
-
08.06.2008, 12:42 #56Lara
AW: Sind Hauptschüler Verlierer?
ein lehrer hat uns verklickert, dass die gymi-leute das abi mit einem 5er aber einen guten 5er schaffen und die hauptschüler schaffen den quali mit einem guten 3er also ich finde da haben die hautschüler eine bessere leistung gebracht und es ist nicht so das alle hauptschüler blöd oder faul sind. einige haben einfach nur probleme mit dem lernen.
also das hauptschüler verlierer sind is schwachsinn
die das behaupten meinen nur das sie ein besserer mensch sind und sie sind total hochnäsig. ich kenne viele die auf der realschule waren und jetzt auf die hauptschule runtergestiegen sind und sie sagen das die hauptschule teilweise schwerer ist.
tja bild dir deine meinung
-
10.06.2008, 01:18 #57KleMii
AW: Sind Hauptschüler Verlierer?
Hi,
für mich sind Hauptschüler keine Verlierer. Nicht jeder wird mit einem goldenen Löffel geboren. Verlierer sind für mich die Menschen, die aufgeben. Es gibt genug Beispiele, all die Schwänzer oder Schulabbrecher, die kein Bock auf Schule haben sollen sich mal hinsetzen und über ihre Zukunft nachdenken.Wie schon so oft in den Medien zu sehen war, dass die Jugendlichen dann einfach in Parks oder auf Spielplätzen "chillen" und nichts Besseres zu tun haben. Schließlich geht es noch so weit, dass Sie durch ihre Frustration auf unschuldige Passanten losgehen. Ich will mich gerade nicht unbedingt in den Mittelpunkt stellen, aber ich wurde auch mal von solchen Jugendlichen grundlos attackiert. Vielleicht habt ihr das in den Medien verfolgt, dass 3 Jugendliche(in Heilbronn) einen Opa komareif geschlagen haben und der arme Opa jetzt unter Lehmungserscheinungen leiden muss. Noch am selben Tag um 14 Uhr haben die 3 auch mich am helligten Tag attackiert. Zum Glück kam ich mit leichten Verletzungen davon und mir ist nichts ernsthaftes passiert. Auf was ich hinaus will ? Ich will, dass sich der Staat mehr für die Jugendlichen einsetzt oder mehr für die sozial-schwachen Familien damit die Kinder möglichst gute oder mindestens. normale Chancen in der Zukunft haben. Das weicht jetzt ein wenig vom Thema ab, aber das hängt doch meistens zusammen oder nicht ? Nun zu meinen Schlusswort.Ich denke, wer aufgibt hat verloren.
Mein Motto : Ohne Arbeit kein Erfolg.
MfG KleMii
-
10.06.2008, 17:06 #58kreXpharm
AW: Sind Hauptschüler Verlierer?
Also ich hab nen Kollegen der hat Abschlusszeugnis 1,8 auf Hauptschule und hat aufgehört, der ist für mich ein Verlierer...
-
11.06.2008, 20:45 #59horst45
AW: Sind Hauptschüler Verlierer?
Und dieser Wandel hat die Hauptschüler gewissermaßen schon zu Verlieren gemacht da es für sie deutlicher schwerer ist einen Ausbildungsplatz zu bekommen als für einen Realschüler/Abiturienten...
-
14.06.2008, 16:49 #60Sanchez
AW: Sind Hauptschüler Verlierer?
Ich finde nicht das Hauptschüler Verlierer sind und genau so Verlierer sein können wie andere. Ich persöhnlich bin jetzt kein Hauptler und bekomme mein FORQ und mache vielleicht (abhängig ob ich die Ausbildung bekomme oder nicht) mein Abitur. Ich kann allerdings nicht genau wissen wie es so als Hauptschüler ist, ich vermute das es etwas schlechter zu geht als auf dem Gymnasium und oft werden Hauptschüler auch ausgegrenzt von z.B. Gymnasiasten. Aber es müssen keine Verlierer sein das weiss ich mit sicherheit aber sie haben es defintiv schwerer. Aber zum Beispiel mein Vater ist auch ein Hauptschüler Abschluss nach 9 und er verdient 3000-4000 Netto (abhängig wieviel er arbeitet) und das ist für die meisten hier schon sehr viel. Aber leicht hat er es nie gehabt das weiss ich er ist zwar auch Legastiniker und hat nen sehr schlechtes Elternhaus gehabt (was nicht mal ein richtiges war) aber er hats geschaft. Nur soetwas kann man, so denke ich, nie kategorisieren oder verallgemeinern. Das Leben ist zu groß um in Schubladen zu denken....
Ähnliche Themen
-
Wie alt sind PSP Spieler?: Hey, gibt den Thread ja jetzt schon bei den anderen Konsolen und jetzt wollt ich euch mal Fragen. Ich bin 14 -
Für alle die Nintendo ales Verlierer der E3 bezeichnen: Warum macht jeder zu diesen oder ähnliche Themen sein eigenes Thema auf??? Ich weiß schon gar nicht mehr, wo ich antworten soll... Grüße von... -
Basta - Wir Sind Wie Wir Sind: Es handelt sich hier um eine deutsche A-cappella-Gruppe aus Köln. Seit dem Jahre 2000 gibt es diese Band. Die Bandmitglieder schreiben... -
suche film - (Loser - Auch Verlierer haben Glück): hi, ich such nen film den ich vor nen paar jahren im tv gesehen hab, dank meinem mieserablem gedächtniss habe ich natürlich den titel und die... -
Schlechte verlierer veröffentlichen!: Moinsen liebe FIFA-Gemeinde! So langsam regen mich die schlechten verlierer voll auf..... Auch wenn ich einen 3:0 sieg zugeschrieben bekomme...
Wenn man die Karte nicht hat, hat man die Karte nicht. Da helfen dann auch keine mehrfachen Empfehlungen! >__
Pokémon Trading Card: Pocket