Ergebnis 1 bis 14 von 14
  1. #1
    SurviveX SurviveX ist offline
    Avatar von SurviveX

    Selbststudium - Tipps, Empfehlungen / Lernstrategie

    Hallo,
    ich bin zurzeit in der Ausbildung (Informatik, Applikationsentwickler) und lernwillig. Allerdings lerne ich in der Schule nichts. Ich bestand vor einem Jahr die Aufnahmeprüfung nicht (ich war für 2 Wochen im Spital und hatte viele Operationen und hatte gleich nach der Entlassung den Test ...) und muss nun deswegen in eine normale Berufsschule. Diese ist vom Niveau her absolut nicht ansprechend, viel zu tief. Deswegen will ich mir im Selbststudium zusätzlich noch mehr beibringen.
    Was ich alles machen möchte ist das hier:
    - Mathe
    - Allgemein Bildung (Politik, Wirtschaft)
    - Englisch
    - Deutsch
    - Französisch
    - Italienisch
    - Japanisch
    - Biologie
    - Chemie
    - Physik

    Die drei letzten Themen möchte ich nicht so genau anschauen, aber zumindest oberflächlich das Thema mal ein bisschen durchgeblättert haben und auch ein bisschen verstehen. Ich bin mir bewusst das das ziemlich viele Themen sind, aber ich will es versuchen. Was ich jetzt brauche sind einfach Links in denen entweder Grundlagen vermittelt werden oder eine Auflistung der Grundthemen aufgelistet sind. Also Sachen die man nach der Hauptschule können müsste zumindest und wenn es geht noch schwierigere Themen. Und wenn ihr eventuell Lerntipps hättet wäre das auch nett, ich glaube ich sollte bei Mathe z.B. eine völlig andere Strategie haben als bei Sprachen. Und wie sollte ich es am besten einrichten das ich es nicht vergesse? Es sind 10 Themen, wenn ich das in der Woche einrichte und pro Tag 2 Stunden lerne habe ich 1 Stunde in der Woche pro Thema. Sollte ich lieber wöchentlich lernen oder pro Tag ein Thema, oder wie? Ich möchte mich auch daran erinnern können wie es geht nachdem ich es mal kappiert habe ^^

    Ich hoffe ihr wärt so nett und könntet mir helfen.

    MfG SurviveX

  2. Anzeige

    Selbststudium - Tipps, Empfehlungen / Lernstrategie

    Schau dir mal diesen Bereich an. Dort ist für jeden was dabei!
  3. #2
    Yieva Yieva ist offline
    Avatar von Yieva

    AW: Selbststudium - Tipps, Empfehlungen / Lernstrategie

    Zu den Sprachen: Es macht Sinn, zwei verschiedene Sprachen nicht parallel zu lernen, weil man sonst schnell durcheinander kommt. Gerade weil du zwei romanische Sprachen ausgewählt hast (Französisch und Italienisch), die sich in ihrer Struktur ähneln, kann es besonders in der Anlernphase oft zu Verwechslungen kommen. Man behält nicht mehr den Überblick und schafft es nur schwer, Konjugationen etc. einzuordnen. Daher würde ich dir raten, dich vorerst auf eine der beiden Sprachen zu konzentrieren.

    Ich habe kürzlich ein Semester Dänisch absolviert und in den Ferien davor mir die Grundlagen etwas näher gebracht. Hierbei habe ich zum einen ein Buch aus der PONS-Reihe verwendet und zudem noch ein Kombinationspaket aus dieser Reihe: Sprachkurse + Fremdsprachen schnell und einfach lernen + ich-nix-verstehen.de . Letzteres war für mich sehr hilfreich, da besonders die Dänische Aussprache sehr schwer nachzuvollziehen ist. Die Ausdrücke sind neben der normalen Schreibweise nochmals in einer verdeutschten Lautschrift in Klammern dahinter aufgeführt, damit auch Leute die Aussprache lernen können, die die IPA-Tabelle nicht vollständig können. Meine Freundin hatte ebenfalls ein Paket aus der Reihe für Spanisch, das wiederum überhaupt nicht zu empfehlen war. Die verdeutschte Lautschrift des Spanischen war meiner Meinung nach (bin native Sprecherin) total irreführend und ungenau wiedergegeben. Zwar ist eine Audio-CD beigelegt, aber wenn jemand ausschließlich mit dem Buch lernt, ist er vermutlich aufgeschmissen. Ansonsten schafft es das Paket aber, einem die Grundkenntnisse gut nahe zu bringen.

    Für Englisch kann ich dir empfehlen, dich auf dieser Seite zu registrieren und den Wortschatz-Trainer zu nutzen: WWW leo.org
    Auch zu empfehlen ist diese Seite, dort sind alle Zeiten sowie Infos zur Grammatik und Vokabeltrainer vorhanden: Englisch Lernen mit Englische Grammatik Online

    Zu den anderen Themen habe ich dir noch einen Link herausgesucht, in dem Lehrpläne für alle Schulen aufgelistet sind. Du musst dich auf der Seite mal ein wenig durchklicken, bei den einzelnen Fächern findest du die Kompetenzen aufgeführt, die die Schüler in den betreffenden Klassen lernen sollen. So hast du vllt einen Leitfaden, womit du dich themenmäßig beschäftigen könntest. Bildung stärkt Menschen - Bildungsplan 2004 - Fächer, Fächerverbünde

    Du hast dir ja ganz schön was vorgenommen, vernachlässige nebenher die Ausbildung nicht. Evtl kannst du ja danach noch ein Schuljahr anhängen.

  4. #3
    OmegaPirat OmegaPirat ist offline

    AW: Selbststudium - Tipps, Empfehlungen / Lernstrategie

    Zu Mathe kann ich Folgendes sagen:

    Ich kenne deine Vorkenntnisse nicht, weshalb es schwierig zu sagen ist wo du einsteigen solltest.

    Ich nenne einfach mal Themen wie man sie der Reihe nach durcharbeiten sollte. Sie sind nach steigendem Schwierigkeitsgrad geordnet.

    1 Grundlegende Fertigkeiten
    1.1 Termumformungen (auch lösen von linearen und quadratischen Gleichungen)
    1.2 Elementare Geometrie (Flächenberechnung, Dreiecksberechung ...)
    1.3 Trigonometrie
    1.4 Elementare Stochastik
    1.5 Rechnen mit komplexen Zahlen
    1.6 Mengen und Abbildungen

    2 Analysis einer reellen Veränderlichen
    2.1 Grenzwerte, Folgen und Reihen
    2.2 Differentialrechnung
    2.3 Integralrechnung
    2.4 Taylorentwicklung
    2.5 einfache gewöhnliche lineare Differentialgleichungen
    2.6 spezielle gewöhnliche Differentialgleichungen und zumindest ansatzweise nicht lineare Differentialgleichungen

    3 lineare Algebra
    3.1 Vekoralgebra (Skalarprodukt, Vektorprodukt, Spatprodukt,...
    3.2 Matrixalgebra (Matrixprodukt, Determinante...)
    3.3 Basistransformtion (ganz wichtig!!!, was man aber erst ganz spät in der höheren Mathematik zu schätzen weiß)
    3.4 Eigenwertalgebra

    4 fortgeschrittenere Stochastik
    4.1 Wahrscheinlichkeitsdichteverteilungen

    5 Vektoranalysis
    5.1 partielle und totale Ableitung
    5.2 Nablaoperator, Gradient, Rotator, Laplaceoperator, Divergenz (auch deren transformation in krummlinige Koordinatensysteme)
    5.3 Jacobimatrix, Hessematrix
    5.4 Taylorentwicklung im mehrdimensionalen
    5.5 definite Abbildungen

    6 Fourieranalysis
    6.1 diskrete Fouriertransformation
    6.2 kontinuierliche Fouriertransformation
    6.3 partielle Differentialgleichungen, Randbedingungen

    7 Funktionalanalysis
    7.1 hermitesche Abbildungen
    7.2 Bilinear- und Sesquilinearformen
    7.2.1 Skalarprodukt als positiv semidefinite hermitesche Sesquilinearform
    7.2.2 Funktionen als Vektor, Funktionenskalarprodukt
    7.3 Vektorräume
    7.3.1 metrische, normierte und unitäre Vektorräume
    7.3.2 Banach- und Hilberträume
    7.4 Hermitesche, beschränkte, stetige und lineare Operatoren, Definition des Funktionals
    7.5 Distributionen
    7.5.1 Delta-Distribution

    8 Funktionentheorie
    8.1 Erweiterung des Funktionenarguments auf komplexe Zahlen
    8.2 Differentiation in der gaußschen ebene
    8.2.1 Riemann-Cauchy Differentialgleichungen
    8.3 Integration in der gaußschen Ebene
    8.3.1 Residuensatz
    8.4 Anwendung der Funktionentheorie in der Fourieranalysis

    9 Gruppentheorie
    9.1 Definition der Gruppe und Gruppentabelle
    9.2 irreduzible und reduzible Darstellungen
    ...


    Diese Themen habe ich mir grad spontan selbst zusammen gestellt. Kapitel 1 macht man in der Mittelstufe (bis auf 1.5 vielleicht). Kapitel 2.1, 2.2, 2.3, 3.1, 3.2 und 4.1 behandelt man immer in der Oberstufe, aber auch am Anfang eines entsprechenden Studiums. Kapitel 2.4 und 2.5 mach man gelegentlich in der Oberstufe bzw. bei Bedarf. Der Rest bis zum Kapitel 8 ist Lehrinhalt, der in einem Bachelorstudium vorkommen kann. Bis zum Kapitel 6 ist noch alles recht anschaulich. Ab Kapitel 7 fängt meiner Meinung nach die höhere Mathematik an. Man lässt noch einmal alles was man bis dahin gelernt hat revue passieren und formalisiert ganz kräftig, so dass man daraus sehr mächtige und abstrakte Formalismen gewinnt. In Kapitel 7 hantiert man halt mit unendlich dimensionalen Räumen rum. Es ist nicht so einfach sich das vorzustellen. Ich finde aber, dass ab Kapitel 7 Mathematik erst anfängt Spaß zu machen. Zumal man stupide rechnereien nun endgültig hinter sich lassen kann.
    Kapitel 8 ist meiner Meinung nach ein wenig einfacher als Kapitel 7. Ab Kapitel 9 wirds hardcore. Dieser Inhalt kommt in der regel erst im Masterstudium vor. Dort habe ich die Liste zunächst unterbrochen. Sicherlich kann man die Definition einer Gruppe bereits viel früher einführen und verstehen, was gar nicht so schwer ist, aber alles was darauf im Rahmen der Gruppentheorie folgt, ist nur vernünftig zu verstehen, wenn man zuvor die lineare Algebra auf einem fortgeschritteneren Niveau verinnerlicht hat.
    Die Liste hat keinen Anspruch auf Vollständigkeit. Ich habe wahrscheinlich das ein oder andere Thema vergessen.
    Man muss auch berücksichtigen, dass einige der Kapitel sehr zeitaufwendig ist. So hat man in meinem Mathe IV kurs das ganze semester über "nur" Kapitel 7 behandelt.

  5. #4
    Kiba 1 Kiba 1 ist offline
    Avatar von Kiba 1

    AW: Selbststudium - Tipps, Empfehlungen / Lernstrategie

    Also für den zweiten Punkt "allgemein Bildung", kann ich dir nur empfehlen kauf dr jeden Tag eine regionale oder überregionale Zeitung(wie die FAZ o.ä.) und ließ sie, machst du das jeden Tag wirst du nach einem Jahr einen deutlich größeren Wortschatz haben und sowieso Top informiert über Politik und Wirtschaft sein.(Sollte eben keine Bild Zeitung sein ) Ich denke so etwas in der Richtung ist praktischer als den Lehrplan in PoWi durch zu arbeiten.
    Und zu den Fremdsprachen kann ich dir auch nur empfehlen mach nicht Französisch und Italienisch zur selben Zeit.Ich hab in der Schule Spanisch und Französisch zur selben Zeit gelernt und kam ständig durcheinander.Hab dann im Spanisch Unterricht mit Französischen Wörtern angefangen .

  6. #5
    SurviveX SurviveX ist offline
    Avatar von SurviveX

    AW: Selbststudium - Tipps, Empfehlungen / Lernstrategie

    Zitat Yieva Beitrag anzeigen
    Zu den Sprachen: Es macht Sinn, zwei verschiedene Sprachen nicht parallel zu lernen, weil man sonst schnell durcheinander kommt. Gerade weil du zwei romanische Sprachen ausgewählt hast (Französisch und Italienisch), die sich in ihrer Struktur ähneln, kann es besonders in der Anlernphase oft zu Verwechslungen kommen. Man behält nicht mehr den Überblick und schafft es nur schwer, Konjugationen etc. einzuordnen. Daher würde ich dir raten, dich vorerst auf eine der beiden Sprachen zu konzentrieren.

    Ich habe kürzlich ein Semester Dänisch absolviert und in den Ferien davor mir die Grundlagen etwas näher gebracht. Hierbei habe ich zum einen ein Buch aus der PONS-Reihe verwendet und zudem noch ein Kombinationspaket aus dieser Reihe: Sprachkurse + Fremdsprachen schnell und einfach lernen + ich-nix-verstehen.de . Letzteres war für mich sehr hilfreich, da besonders die Dänische Aussprache sehr schwer nachzuvollziehen ist. Die Ausdrücke sind neben der normalen Schreibweise nochmals in einer verdeutschten Lautschrift in Klammern dahinter aufgeführt, damit auch Leute die Aussprache lernen können, die die IPA-Tabelle nicht vollständig können. Meine Freundin hatte ebenfalls ein Paket aus der Reihe für Spanisch, das wiederum überhaupt nicht zu empfehlen war. Die verdeutschte Lautschrift des Spanischen war meiner Meinung nach (bin native Sprecherin) total irreführend und ungenau wiedergegeben. Zwar ist eine Audio-CD beigelegt, aber wenn jemand ausschließlich mit dem Buch lernt, ist er vermutlich aufgeschmissen. Ansonsten schafft es das Paket aber, einem die Grundkenntnisse gut nahe zu bringen.

    Für Englisch kann ich dir empfehlen, dich auf dieser Seite zu registrieren und den Wortschatz-Trainer zu nutzen: WWW leo.org
    Auch zu empfehlen ist diese Seite, dort sind alle Zeiten sowie Infos zur Grammatik und Vokabeltrainer vorhanden: Englisch Lernen mit Englische Grammatik Online

    Zu den anderen Themen habe ich dir noch einen Link herausgesucht, in dem Lehrpläne für alle Schulen aufgelistet sind. Du musst dich auf der Seite mal ein wenig durchklicken, bei den einzelnen Fächern findest du die Kompetenzen aufgeführt, die die Schüler in den betreffenden Klassen lernen sollen. So hast du vllt einen Leitfaden, womit du dich themenmäßig beschäftigen könntest. Bildung stärkt Menschen - Bildungsplan 2004 - Fächer, Fächerverbünde

    Du hast dir ja ganz schön was vorgenommen, vernachlässige nebenher die Ausbildung nicht. Evtl kannst du ja danach noch ein Schuljahr anhängen.
    Vielen Dank ^^ Italienisch ist bei mir ein Spezial-Fall. Ich kann schon sehr viele Wörter und könnte ohne Probleme ab jetzt nur noch italienisch sprechen, aber ich bin mir der Grammatik ziemlich unbewusst und mache vieles einfach so, weil ich es so in Erinnerung habe. Und die Rechtschreibung ist auch ziemlich schwer für mich da ich eventuell vor 4 Jahren noch ein paar italienische Texte schrieb und jetzt wirklich nur noch italienisch sprechen kann. Deswegen denke ich das es mit Französisch und Italienisch keine Probleme geben wird. Es geht mir nur darum die Grammatik zu lernen und italienische Texte zu lesen und zu erfassen damit ich auch weiss wie genau die Grammatik funktioniert. Bei Französisch ist das wieder etwas anderes. Ich kann die Sprache nicht flüssig und die Grammatik sah ich mir zuletzt vor über einem Jahr an weswegen ich bei dieser Sprache wirklich neues lernen muss.
    Eventuell kaufe ich mir so ein Paket, aber zuerst versuche ich die Sprache über dem Internet lediglich aufzufrischen. Der Englisch-Link ist wirklich toll, das werde ich mir unbedingt genauer anschauen. Sind das aber alle Zeiten oder gibt es da noch mehr? Die Pläne sind auch gut. Da kann ich mir eventuell ein paar Themen noch zusätzlich rauspicken. ^^

    Ich habe diese Links:
    - Italienisch: Italienisch kostenlos lernen: online Lehrbuch - CORSO D' ITALIANO (Italienischkurs)
    - Französisch: Franzsisch Grammatik Frankreich Schlerhilfe

    Hat jemand bessere Seiten in denen es mehr Stoff gibt oder reicht dieser Stoff für die entsprechenden Sprachen?

    Zitat OmegaPirat Beitrag anzeigen
    Zu Mathe kann ich Folgendes sagen:

    Ich kenne deine Vorkenntnisse nicht, weshalb es schwierig zu sagen ist wo du einsteigen solltest.

    Ich nenne einfach mal Themen wie man sie der Reihe nach durcharbeiten sollte. Sie sind nach steigendem Schwierigkeitsgrad geordnet.

    1 Grundlegende Fertigkeiten
    1.1 Termumformungen (auch lösen von linearen und quadratischen Gleichungen)
    1.2 Elementare Geometrie (Flächenberechnung, Dreiecksberechung ...)
    1.3 Trigonometrie
    1.4 Elementare Stochastik
    1.5 Rechnen mit komplexen Zahlen
    1.6 Mengen und Abbildungen

    2 Analysis einer reellen Veränderlichen
    2.1 Grenzwerte, Folgen und Reihen
    2.2 Differentialrechnung
    2.3 Integralrechnung
    2.4 Taylorentwicklung
    2.5 einfache gewöhnliche lineare Differentialgleichungen
    2.6 spezielle gewöhnliche Differentialgleichungen und zumindest ansatzweise nicht lineare Differentialgleichungen

    3 lineare Algebra
    3.1 Vekoralgebra (Skalarprodukt, Vektorprodukt, Spatprodukt,...
    3.2 Matrixalgebra (Matrixprodukt, Determinante...)
    3.3 Basistransformtion (ganz wichtig!!!, was man aber erst ganz spät in der höheren Mathematik zu schätzen weiß)
    3.4 Eigenwertalgebra

    4 fortgeschrittenere Stochastik
    4.1 Wahrscheinlichkeitsdichteverteilungen

    5 Vektoranalysis
    5.1 partielle und totale Ableitung
    5.2 Nablaoperator, Gradient, Rotator, Laplaceoperator, Divergenz (auch deren transformation in krummlinige Koordinatensysteme)
    5.3 Jacobimatrix, Hessematrix
    5.4 Taylorentwicklung im mehrdimensionalen
    5.5 definite Abbildungen

    6 Fourieranalysis
    6.1 diskrete Fouriertransformation
    6.2 kontinuierliche Fouriertransformation
    6.3 partielle Differentialgleichungen, Randbedingungen

    7 Funktionalanalysis
    7.1 hermitesche Abbildungen
    7.2 Bilinear- und Sesquilinearformen
    7.2.1 Skalarprodukt als positiv semidefinite hermitesche Sesquilinearform
    7.2.2 Funktionen als Vektor, Funktionenskalarprodukt
    7.3 Vektorräume
    7.3.1 metrische, normierte und unitäre Vektorräume
    7.3.2 Banach- und Hilberträume
    7.4 Hermitesche, beschränkte, stetige und lineare Operatoren, Definition des Funktionals
    7.5 Distributionen
    7.5.1 Delta-Distribution

    8 Funktionentheorie
    8.1 Erweiterung des Funktionenarguments auf komplexe Zahlen
    8.2 Differentiation in der gaußschen ebene
    8.2.1 Riemann-Cauchy Differentialgleichungen
    8.3 Integration in der gaußschen Ebene
    8.3.1 Residuensatz
    8.4 Anwendung der Funktionentheorie in der Fourieranalysis

    9 Gruppentheorie
    9.1 Definition der Gruppe und Gruppentabelle
    9.2 irreduzible und reduzible Darstellungen
    ...


    Diese Themen habe ich mir grad spontan selbst zusammen gestellt. Kapitel 1 macht man in der Mittelstufe (bis auf 1.5 vielleicht). Kapitel 2.1, 2.2, 2.3, 3.1, 3.2 und 4.1 behandelt man immer in der Oberstufe, aber auch am Anfang eines entsprechenden Studiums. Kapitel 2.4 und 2.5 mach man gelegentlich in der Oberstufe bzw. bei Bedarf. Der Rest bis zum Kapitel 8 ist Lehrinhalt, der in einem Bachelorstudium vorkommen kann. Bis zum Kapitel 6 ist noch alles recht anschaulich. Ab Kapitel 7 fängt meiner Meinung nach die höhere Mathematik an. Man lässt noch einmal alles was man bis dahin gelernt hat revue passieren und formalisiert ganz kräftig, so dass man daraus sehr mächtige und abstrakte Formalismen gewinnt. In Kapitel 7 hantiert man halt mit unendlich dimensionalen Räumen rum. Es ist nicht so einfach sich das vorzustellen. Ich finde aber, dass ab Kapitel 7 Mathematik erst anfängt Spaß zu machen. Zumal man stupide rechnereien nun endgültig hinter sich lassen kann.
    Kapitel 8 ist meiner Meinung nach ein wenig einfacher als Kapitel 7. Ab Kapitel 9 wirds hardcore. Dieser Inhalt kommt in der regel erst im Masterstudium vor. Dort habe ich die Liste zunächst unterbrochen. Sicherlich kann man die Definition einer Gruppe bereits viel früher einführen und verstehen, was gar nicht so schwer ist, aber alles was darauf im Rahmen der Gruppentheorie folgt, ist nur vernünftig zu verstehen, wenn man zuvor die lineare Algebra auf einem fortgeschritteneren Niveau verinnerlicht hat.
    Die Liste hat keinen Anspruch auf Vollständigkeit. Ich habe wahrscheinlich das ein oder andere Thema vergessen.
    Man muss auch berücksichtigen, dass einige der Kapitel sehr zeitaufwendig ist. So hat man in meinem Mathe IV kurs das ganze semester über "nur" Kapitel 7 behandelt.
    Wow, so etwas habe ich für Mathe gebraucht, vielen Dank!!
    Die Liste reicht und ich wollte schon immer irgendwann mal höhere Mathematik anschauen und da habe ich mir genügend Themen um mir das zu erarbeiten ^^
    Ich habe noch einen Link gefunden und weiss nicht mit welchen Themen ich anfangen soll. Der Link wäre Ressourcen zu mathematischen Themen in mathe online - Übersicht.
    Ich möchte nicht ganze Themen überspringen sondern alles langsam und mit viel Zeit anschauen ^^

    Zitat Kiba 1 Beitrag anzeigen
    Also für den zweiten Punkt "allgemein Bildung", kann ich dir nur empfehlen kauf dr jeden Tag eine regionale oder überregionale Zeitung(wie die FAZ o.ä.) und ließ sie, machst du das jeden Tag wirst du nach einem Jahr einen deutlich größeren Wortschatz haben und sowieso Top informiert über Politik und Wirtschaft sein.(Sollte eben keine Bild Zeitung sein ) Ich denke so etwas in der Richtung ist praktischer als den Lehrplan in PoWi durch zu arbeiten.
    Und zu den Fremdsprachen kann ich dir auch nur empfehlen mach nicht Französisch und Italienisch zur selben Zeit.Ich hab in der Schule Spanisch und Französisch zur selben Zeit gelernt und kam ständig durcheinander.Hab dann im Spanisch Unterricht mit Französischen Wörtern angefangen .
    Das mit der Zeitung werde ich machen, aber es fehlen mir auch schon Grundkenntnisse zur Politik (Schweiz). Ich weiss nicht was ein Bundesrat ist, was das vereinigte Parlament ist und kenne kaum Parteien. Ich glaube ich sollte mich zuerst mit dem vertraut machen bevor ich da etwas dazu lese. Bei der Wirtschaft ist es das selbe Spiel. Da gibt es sicher auch ein paar Sachen die man einfach wissen sollte.
    Zur Sprache ist das wie ich oben schon geschrieben habe ein Spezial-Fall, sollte in meinem Fall keine Probleme geben ^^

    Ich danke euch allen schonmal für die Links und Tipps, ich werde das alles beherzigen!

    MfG SurviveX

  7. #6
    deifel deifel ist offline
    Avatar von deifel

    AW: Selbststudium - Tipps, Empfehlungen / Lernstrategie

    Um im Heimstudium Sprachen zu lernen kann ich dir rosetta stone nur wärmstens ans Herz legen.
    Es handelt sich hier um die mit abstand beste Lernsoftware für Fremdsprachen. (Probelektion ist online verfügbar)

    Um einen Grundlegenden Überblick über Physik zu erhalten würde ich dir Physik für technische Berufe empfehlen, es ist hier ein Amazon link bei dem du bereits etwas in Buch sehen kannst.

    Zu den anderen Dingen hast du ja bereits einige Tips.

  8. #7
    OmegaPirat OmegaPirat ist offline

    AW: Selbststudium - Tipps, Empfehlungen / Lernstrategie

    Zitat SurviveX Beitrag anzeigen
    Wow, so etwas habe ich für Mathe gebraucht, vielen Dank!!
    Die Liste reicht und ich wollte schon immer irgendwann mal höhere Mathematik anschauen und da habe ich mir genügend Themen um mir das zu erarbeiten ^^
    Ich habe noch einen Link gefunden und weiss nicht mit welchen Themen ich anfangen soll. Der Link wäre Ressourcen zu mathematischen Themen in mathe online - Übersicht.
    Ich möchte nicht ganze Themen überspringen sondern alles langsam und mit viel Zeit anschauen ^^


    Dürfte ich denn erfahren wo dein Bildungsstand innerhalb der Mathematik bereits liegt?

    Ich sollte die Liste noch einmal überarbeiten, weil ich habe wichtige dinge wie die integralsätze (gaußscher satz, stokescher satz) vergessen.

  9. #8
    SurviveX SurviveX ist offline
    Avatar von SurviveX

    AW: Selbststudium - Tipps, Empfehlungen / Lernstrategie

    Zitat deifel Beitrag anzeigen
    Um im Heimstudium Sprachen zu lernen kann ich dir rosetta stone nur wärmstens ans Herz legen.
    Es handelt sich hier um die mit abstand beste Lernsoftware für Fremdsprachen. (Probelektion ist online verfügbar)

    Um einen Grundlegenden Überblick über Physik zu erhalten würde ich dir Physik für technische Berufe empfehlen, es ist hier ein Amazon link bei dem du bereits etwas in Buch sehen kannst.

    Zu den anderen Dingen hast du ja bereits einige Tips.
    Diese Lernsoftware kam ja früher ab und zu in der Werbung vor Ich nehme mal eine Probelektion ^^ Danke. Das Buch muss ich nicht mal kaufen, es ist hier online: Physik für technische Berufe ... - Google Bücher

    Edit: Okay, es geht nur bis Seite 59, aber wenn mir der Stoff gefällt kaufe ich das Buch ^^

    Zitat OmegaPirat Beitrag anzeigen
    Dürfte ich denn erfahren wo dein Bildungsstand innerhalb der Mathematik bereits liegt?

    Ich sollte die Liste noch einmal überarbeiten, weil ich habe wichtige dinge wie die integralsätze (gaußscher satz, stokescher satz) vergessen.
    Von deiner bisherigen Liste habe ich mich nur mit 1.1, 1.2, 1.3 und 1.6 befasst. Ziemlich wenig. Deswegen will ich mir auch mehr beibringen.

  10. #9
    Shakki Shakki ist offline
    Avatar von Shakki

    AW: Selbststudium - Tipps, Empfehlungen / Lernstrategie

    Wenn du romanische sprachen lernen möchtest, würde die Latein im allgemeinen helfen da in den romanischen sprachen sehr viel von übernommen wurde.

  11. #10
    SurviveX SurviveX ist offline
    Avatar von SurviveX

    AW: Selbststudium - Tipps, Empfehlungen / Lernstrategie

    Lateinisch finde ich an sich zwar sinnvoll, aber ich wüsste nicht wie ich das noch reinbringen könnte. Ich will nämlich in 3 Jahren etwa das meiste in relativ hohem Niveau können und Latein würde mir nur helfen wenn ich es könnte. Und das könnte an sich sehr lange dauern. ^^"

  12. #11
    SurviveX SurviveX ist offline
    Avatar von SurviveX

    AW: Selbststudium - Tipps, Empfehlungen / Lernstrategie

    Hey, ich melde mich hier nochmals, weil ich eine Frage habe. Ich möchte nächstes Jahr mit Sprachprüfungen anfangen (ich erwarte nicht das ich sei beim ersten Anlauf schaffe ...) und in Englisch das First machen und in Französisch nochmals etwas. Deswegen wollte ich mir ein paar Sprachkurse kaufen und dann nach den Sprachkursen Bücher kaufen und diese durchlesen. Ich habe mir viele Kurse angeschaut und für mich sieht dieses gut aus: Englisch lernen mit Lehrbuch und Audio-CDs - 15-Stunden Sprachkurs - digital publishing
    Hat jemand eventuell Erfahrung damit gemacht? Oder hat jemand Sprachkurse die für den First geeigneter wären?

    MfG SurviveX

  13. #12
    deifel deifel ist offline
    Avatar von deifel

    AW: Selbststudium - Tipps, Empfehlungen / Lernstrategie

    Hier bekommst du einen Fernlehrgang für den Cambridge First Certificate in English

    Er geht 18 Monate, bei wöchentlich ca. 12Stunden lernen, kann aber auch verkürzt werden.

  14. #13
    Samyra

    AW: Selbststudium - Tipps, Empfehlungen / Lernstrategie

    Zitat deifel Beitrag anzeigen
    Hier bekommst du einen Fernlehrgang für den Cambridge First Certificate in English

    Er geht 18 Monate, bei wöchentlich ca. 12Stunden lernen, kann aber auch verkürzt werden.
    Solche Fernlehrgänge sind zwar ganz praktisch und man bekommt hinterher auch gute Zertifikate, allerdings kosten sie auch ziemlich viel. Mehrere hundert Euro bis über 1000, je nach Kurs, muss man einplanen.

    Manchmal gibt es aber auch staatliche Unterstützung dafür, wenn man sowas für die Weiterbildung benötigt. In dem Fall einfach mal informieren (Arbeitsamt wahrscheinlich).

  15. #14
    SurviveX SurviveX ist offline
    Avatar von SurviveX

    AW: Selbststudium - Tipps, Empfehlungen / Lernstrategie

    Braucht man für das First wirklich so viel Vorbereitung? 18 Monate und dann 12 Stunden wöchentlich klingen nach viel Stoff. Ich hätte eine Frage zur Einplanung. In den letzten Wochen habe ich vieles versucht um irgendwie meinen Rythmus bei der Themenwahl zu finden. Allerdings hat sich nichts eindeutiges ergeben. Ich weiss jetzt nicht ob ich mir einen Plan erstellen soll den ich strikt einhalte oder ob ich frei entscheiden soll wann ich was lerne. Was würde mehr Sinn machen?

Ähnliche Themen


  1. Empfehlungen: Hallo, kann mir jemanden Empfehlungen von Bücher für den Einstieg folgender Sprachen: Java C# C++ Eventuell noch dann weiter führende Teile!...

  2. Adäquate Literatur zum Mathe-Selbststudium: Hallöchen. :D Ich habe mich nach meiner Ausbildung nun dazu entschieden, das Abi in einem Jahr bzw. 9 Monaten nachzumachen. Ein Großteil der...

  3. Dj Konsole: Tipps und Empfehlungen: hallo....wenn es diesen thread schon gibt tut es mir leid das ich einen neuen gemacht habe, habe aber keinen gefunden. Ich möchte mir diese Dj...

  4. Selbststudium: Hi, hab mal ne frage zum thema selbststudium. Wie sieht es den aus wenn ich mir alles selber bei bringe. Kann ich dann einfach an prüfungen...

  5. Empfehlungen!: Moinsen! So, demnächst werde ich mir ja meine Xbox 360 kaufen, einige Games haben schon jetzt den Weg gefunden, sich für mich unausweichlich zu...

Besucher kamen mit folgenden Begriffen auf die Seite

selbststudium tipps