Ergebnis 1 bis 20 von 24
-
08.10.2012, 21:37 #1DK06
Schulwechsel oder Bafög wird gestrichen!
Jetzt frage ich mich ob das so alles rechtens ist. Ich besitze kein auto der BAföG Anteil würde niemals ausreichen um mit den unregelmäßig fahrenden öffentlichen Verkehrsmitteln zur Schule und wieder zurück zu kommen geschweige denn andere Rechnungen zu bezahlen. Zumal ich bisher 5 Minuten zu Fuß zur schule gehen muss und die schule auf die ich wechseln müsste 30-40km weiter weg ist. Eure Meinungen würden mich interessieren ich bin schon den ganzen Tag am verzweifeln.
-
Schulwechsel oder Bafög wird gestrichen!
Schau dir mal diesen Bereich an. Dort ist für jeden was dabei!
-
08.10.2012, 23:46 #2MasterSansai
AW: Schulwechsel oder Bafög wird gestrichen!
ganz ehrlich, Hand aufs herz, ich glaube diese Schüler aus deiner Parallel Klasse haben dich (auf gutdeutsch) verarscht. Wenn du ein Anrecht auf Bafög hast, dann kann man dir das nicht durch so einen Grund streichen. Auch den Schulwechsel kann man dir nicht einfach so aufzwingen. Mach dir da kein Kopf, und wenn du mir nicht glaubst, dann frag bei dem Zuständigen Bafög-amt in deiner Nähe.
BTW: Bafög wird von der Stadt bezahlt, nicht von der Schule. Also wäre es eh egal auf welche Schule du gehst
MfG
MasterSansai
-
08.10.2012, 23:57 #3DK06
AW: Schulwechsel oder Bafög wird gestrichen!
Ja, deswegen war ich auch verwundert warum die Schule sich da einmischt. Ich werde mal abwarten was die Lehrer morgen sagen sollte das echt ein schlechter Scherz von den Mitschülern und freunden sein dann war das echt Mies und für mich nicht zu entschuldigen. Ich werde dann morgen mal berichten.
-
09.10.2012, 00:00 #4MasterSansai
AW: Schulwechsel oder Bafög wird gestrichen!
alles klar, einen schönen Abend noch ^^
-
09.10.2012, 06:34 #5Gilligan
AW: Schulwechsel oder Bafög wird gestrichen!
wenn du von den einkommens- und vermögensumständen anrecht auf bafög hast, hast du anrecht auf bafög
das einzige was dich zwingen könnte die schule zu wechseln ist, wenn du nicht mehr bei deinen eltern wohnst und du eine gleiche schule bei ihnen am wohnort besuchen könntest, um somit wieder bei ihnen in der wohnung zu wohnen. aber wie das in so einem fall genau aussehen muss, ob es eventuell altersgrenzen oder sonst was gibt, weiß ich nicht.
aber sonst habe ich diesbezüglich noch nie was von einem erzwungenen schulwechsel gehört.
-
09.10.2012, 13:02 #6DK06
AW: Schulwechsel oder Bafög wird gestrichen!
So dann hau ich mal meine Wut in die Tasten.
Ich komme heute morgen in die Schule und mein Klassenlehrer meinte direkt das Schüler die BAföG beziehen gesonderten Unterricht bekommen sollen (3 std mehr die Woche) und somit ab morgen zum anderen Standort zur Schule gehen müssen. Mein Vorschlag den freien Tag in der parallel Klasse zu verbringen wurde direkt abgelehnt. Ich also nach der 3. Stunde nach Hause gefahren vorher wollte ich mit dem Schulleiter reden O-Ton der Sekretärin nachdem sie 5 Minuten beim Schulleiter war "Herr X möchte nicht mit dir reden ab morgen gehst du in XY zur Schule". Ich also nach Hause gefahren und erstmal beim Chef vom Landkreis angerufendieser meinte nur das dies komisch sei und er sich wieder melden würde (hat er bisher nicht). Also nochmal beim Landkreis angerufen BAföG Abteilung dieses mal der Herr meinte mir zu erzählen das er noch nichts davon gehört hat ich aber sowieso kein Anspruch auf BAföG hätte. Meine Gegenfrage warum mein Antrag dann überhaupt bewilligt wurde hat er nicht beantwortet und meinte nur, dass ich den bereits gezahlten Betrag zurück zahlen müsste (Schüler BAföG ist kein Kredit und muss im Normalfall nicht zurück gezahlt werden). Nachdem ich mit unserem Versicherungsvertreter geregelt habe ob ich noch bei meinen Eltern versichert bin habe ich dann den Anwalt angerufen der leider nicht da war und sich heute Nachmittag wieder melden wollte.
Meine Frage an den Klassenlehrer wie das jetzt läuft ob ich morgen wieder den Unterricht besuchen darf wurde mit "4 Tage bist du hier noch geduldet danach gehe ich wieder zum Schulleiter" beantwortet.
Somit bin ich immer noch keinen Schritt weiter und weiß so langsam nicht mehr was ich machen soll. Aber in diesem Staat wird Bildung ja soo groß geschrieben...
-
09.10.2012, 16:00 #7abc roller
AW: Schulwechsel oder Bafög wird gestrichen!
Von deinen Berichten lässt sich nur vermuten, dass deine Klasse zu wenig Stunden die Woche hat um ein Anrecht auf Bafög zu haben, anders kann ich mir die Aktion mit "nun 3std mehr die Woche" nicht erklären. Wie viele Stunden hast du denn die Woche wenn man fragen darf? (aktuell und "in Zukunft"). Der Antrag wurde evtl bewilligt, da es zu dem Zeitpunkt noch keine genauen, oder andere Pläne zu deinem Stundenplan gab. Gab es zufällig Massive Änderungen im Stundenplan (außer die üblichen Raumwechsel u.ä. noch Wochen nach Schulbeginn..).
Der Schulwechsel muss vermutlich durch die 3- Extra Stunden, geschehen, da an deiner jetzigen Schule diese nicht eingeplant werden können oder ähnliches.
Die Schule ist ja Verpflichtet Änderungen in der aktuellen Stundenzahl und längere Fehlzeiten der Schüler zu melden, daher nun wohl diese ganzen Änderungen.
Das sind grad alles nur Vermutungen, genaueres können dir natürlich nur Schule udn Bafög Amt sagen. Sollte es wirklich an der zu geringen Stundenanzahl liegen (wobei ich das auch komisch finde, dass die selbe Klassenstufe, einfach unterschiedliche viele Stunden hat, ich mein ihr wollt ja schließlich die Fachoberschulreife erwerben und naja...)
Versuch es nochmal bei der Schule oder Sprech mit dem Bafög Amt, irgendjemand muss ja Informationen dazu haben
-
09.10.2012, 16:20 #8MasterSansai
AW: Schulwechsel oder Bafög wird gestrichen!
zu den "eigentlich kein Bafög" muss man sagen, dass es Schulformen gibt die nicht Förderungsfähig sind, bei denen gibt es aber Sonderausnahmen. Wenn du schon Bafög gekriegt hast, ist es sehr wahrscheinlich, dass du als Sonderausnahme gilts. Ich kenne nicht alle Sonderausnahmen, aber bei z.B. (bei ist es auch eine Sonderausnahme) ist es so, dass ich nicht bei meinen Eltern lebe sondern bei Pflegeeltern, welche auch das Erziehungsrech für mich haben/hatten (bin ja inzwischen 18). Ist vielleicht soetwas in der Richtung bei dir der Fall?
MfG
MasterSansai
-
09.10.2012, 18:07 #9DK06
AW: Schulwechsel oder Bafög wird gestrichen!
Nene ich wohne schon zu Hause bei meinen Eltern. Also der Chef vom Landkreis hat sich eben gemeldet und meinte das man da nichts machen kann sind halt 3 Std die Woche zu wenig. Allerdings wusste der Landkreis das auch vorher und hätte somit den Antrag gar nicht bewilligen dürfen. Nunja BAföG Zahlung einfach einstellen geht, aber die bisher gezahlten Leistungen wollen die wieder haben. Die kann ich aber nicht aufbringen wodurch auch? Ich habe morgen dann erstmal einen Termin beim Anwalt ich hoffe das der mich da irgendwie raus schlägt ich möchte einfach nur in Ruhe in meinem Ort zur Schule gehen sollen die ihr Geld doch behalten.
-
09.10.2012, 19:27 #10Gilligan
AW: Schulwechsel oder Bafög wird gestrichen!
-
09.10.2012, 20:09 #11MenocidiX
AW: Schulwechsel oder Bafög wird gestrichen!
Naja, ist es seine Aufgabe, die Konditionen der Schule zu überprüfen? Es sei denn, im Antrag ist die Rede von Stundenzahl usw., kenn die Anträge nicht. Das Amt bewilligt, also liegt die Verantwortung doch auch da. Mal abwarten, was sein Anwalt dazu sagt. Würde nicht direkt davon ausgehen, dass er zahlen muss.
-
09.10.2012, 20:11 #12Gilligan
-
09.10.2012, 20:14 #13MenocidiX
AW: Schulwechsel oder Bafög wird gestrichen!
Schon krass, wenn tatsächlich so verfahren wird. Als nächstes hätte ich wohl die Schule in der Verantwortung (und Rückzahlung) gesehen, der Fehler liegt ja demnach nicht beim Bezieher... Aber ist nur wieder ein weiteres Beispiel für nicht ganz faire Gesetzeslagen.
-
09.10.2012, 20:39 #14Gilligan
AW: Schulwechsel oder Bafög wird gestrichen!
ja das stimmt schon. auf der anderen seite musst du aber bedenken, dass das wohl kein einzelfall sein wird und es, nicht nur beim bafög, zahlungen gibt, die eigentlich nicht gerechtfertigt waren, wo irgendein amt was falsch gemacht hat etc.. da kommt eventuell ne ordentliche summe zustande. und letztlich sind es steuergelder die da gezahlt werden.
-
09.10.2012, 21:47 #15MenocidiX
AW: Schulwechsel oder Bafög wird gestrichen!
Klar, das System muss greifen, wird immer alles zugunsten der Masse geregelt. Da schaut dann nur u.U. mal 'ne weiße Weste in die Röhre. Genau solche Fälle werden dann breit durch den Kakao gezogen, da hat man erstmal Augen für die scheinbare Ungerechtigkeit. Dieser Fall hier war mir jdf. neu, muss man erstmal durchblicken.
Zwar ärgerlich, aber wie du schon sagst, Ratenzahlung und gut.
-
09.10.2012, 23:07 #16DK06
AW: Schulwechsel oder Bafög wird gestrichen!
Naja meiner Meinung nach müsste dafür auch die Schule gerade stehen, denn die musste ja auch einen Teil ausfüllen wo, wenn ich mich recht erinnere, auch etwas von den Stundenzahlen drin stand. Allerdings habe ich mich für morgen schon auf schlechte Nachrichten eingestellt.
Trotzdem ein unding zum einen soll Bildung groß geschrieben werden, zum anderen werden einem immer wieder dicke Brocken in den Weg geschmissen. Aber scheinbar ist die Schule ja nicht ganz unschuldig warum sonst sollte der Schulleiter ein ganz normales Gespräch mit mir verweigern?
Naja eine Sache schließe ich daraus fürs darauffolgende Studium werde ich gar keinen BAföG Antrag mehr stellen (sollte ich denn jetzt weiterhin zur Schule gehen dürfen und somit erstmal die Lizenz zum studieren bekommen). Bin auf jedenfall mal wieder argh enttäuscht von diesem Staat.
-
10.10.2012, 06:18 #17Gilligan
AW: Schulwechsel oder Bafög wird gestrichen!
ok was die schule da ausfüllen muss weiß ich grad net. das ist bei mir schon ne ecke her
das mit dem bafög fürs studium würd ich mir nochmal überlegen. das ist wohl was einfacher. da wollen die nur ne studienbescheinigung. eventuell, nach ein paar semestern, nen schein, dass du bisher anständig studierst. natürlich musst du dich da auch ausziehen, was deine finanzen und dein vermögen betrifft. aber das ist ja logisch.
halt uns mal auf den laufenden.
-
10.10.2012, 22:46 #18DK06
AW: Schulwechsel oder Bafög wird gestrichen!
So, heute war ich dann beim Anwalt. Dieser vertritt aus Zufall bereits einen anderen Schüler aus der parallel Klasse und hatte heute morgen schon ein Gespräch mit dem Schulleiter. Demnach dürfen wir erstmal weiterhin hier zur Schule gehen und es wird an einer Lösung gearbeitet die dann so aussieht, dass wir die 3 fehlenden std im anderen Ort machen müssen und den normalen Unterricht hier. Bei dieser Lösung würden wir unser BAföG weiter beziehen dürfen.
Er meinte auch der Schulleiter wäre bemüht weil er Angst hat vors Verwaltungsgericht gezogen zu werden.
Ob ich, wenn das nicht greift den bereits gezahlten Betrag zurück zahlen muss oder nicht konnte er spontan nicht sagen, da müsste er sich erst rein arbeiten. Allerdings wäre das seiner Meinung nach nicht rechtens weil der Fehler nicht bei mir liegt.
Vorher in der Schule war ich verwundert über meine Mitschüler die sich sehr für mich einsetzen und jetzt sogar den Vorschlag bringen durch möglicherweise Sponsoren (dem Vater einer Mitschülerin) Refferendare zu engagieren die den extra Unterricht hier mit uns allen abhalten sollen quasi als Kern AG o.ä.
Den Vorschlag fand unser Klassenlehrer ebenfalls gut und er will uns da unterstützen.
-
11.10.2012, 01:24 #19Issomad
-
11.10.2012, 07:47 #20DK06
AW: Schulwechsel oder Bafög wird gestrichen!
Schau mal auf dasneuebafög.de dadurch das ich eine abgeschlossene Berufsausbildung habe kommt der Anspruch auf BAföG zustande.
Ähnliche Themen
-
Schulwechsel von Niedersachsen nach NRW: Halli Hallo, ich besuche im Moment die 11. Klasse einer Fachoberschule in Niedersachsen. Ich möchte aus persönlichen Gründen nächstes Jahr nach... -
Fach Ober Schule / Schulwechsel: Guten Morgen/Tag, ich habe volgendes Problem: Ich bin seit August diesen Jahres, in einer Fach Ober Schule in Hessen. Hier habe ich sehr schwere... -
Schulwechsel von Niedersachsen nach NRW (in welche Klasse komme ich): Hi, ich gehe momentan in die 10. Klasse auf eine Schule in Niedersachsen. Dort würde ich nach 12 Jahren Abi machen. Nun werde ich zum Ende des... -
Xbox360 Preissenkung (Elite 250€ und Arcade 199€ Pro wird gestrichen): Microsoft bestätigt Xbox-360-Preissenkung Nachdem Sony mit seiner PS3 Slim eine dünnere Konsole zu einem schlankeren Preis enthüllte, setzt nun... -
Schulwechsel: Es gibt viele Leute die schon mal die Schule wechseln mussten ich meine jetzt aber nicht von der Grundschule ins Gymnasium sondern vielleicht den...
Es ist ein sehr zweischneidiges Schwert. Ich sitze als (mittlerweile Hausarzt) ja direkt an der Quelle und bin der, der die Krankmeldungen ausstellt....
Keine Vergütung beim ersten Kranktag?