Ergebnis 61 bis 80 von 115
-
08.07.2008, 00:33 #61Whitey
AW: Religionsunterricht - völlig sinnlos?
Genauso werden Interpretationen von Gedichten nach einer Richtlinie von Punkten gewertet, die zumindest in Klausuren, Tests, etc. vorkommen sollen.
Wenn du trotzdem meinst deine eigene Deutung zuverfassen ist das strickt dickköpfig und ignorant.
Dafür werden Test geschrieben um das Wissen abzuprüfen, welches du davor im Unterricht vermittelt bekommen hast.
Natürlich kannst du deine Meinungen haben, aber diese sind nicht in diesen Tests gefragt, sondern was du durch den Unterricht dir angeeignet hast.
Sonst wäre Tests schreiben ja total irrsinnig.
-
AW: Religionsunterricht - völlig sinnlos?
Schau dir mal diesen Bereich an. Dort ist für jeden was dabei!
-
08.07.2008, 00:59 #62S.A.P
AW: Religionsunterricht - völlig sinnlos?
Ahja
Weiß ja nicht wie euere Gedichtsinterpretationen gewertet werden , aber solange deine Interpretation net 100 Meilen am Thema vorbei geht wird se als richtig angesehen.Wir bekommen nur die Form davon vorgeschrieben , also Einleitung/Hauptteil usw.
Du würdest also eine SUBJEKTIVE Meinung eines Relilehrers , die evtl. sogar nur er vertritt , als "vermitteltes Wissen" bezeichnen?Und findest es gleichzeitig scheinbar noch ok wenn dann gleichzeitig die Meinugn des Lehrers im Test gefragt ist?
Alles klar
Ihr lasst euch auch alles von Lehrern einlabern , was?
-
08.07.2008, 02:08 #63Whitey
AW: Religionsunterricht - völlig sinnlos?
So ein Bewertungsschema ist mir eigentlich nur von Waldorfschulen bekannt.
Ja natürlich, Dafür hat der Lehrer auch ein dementsprechendes Studium hinter sich um von sich zu behaupten,
dass er sich derweilige Jahre mit der Begebenheit befasst hat, um sich gewöhnlich nicht von törichten Schülern etwas einreden zulassen.
Denke, wenn du mit deinem Reli Unterricht nicht zufrieden bist, kannst du ihn willkürlich auch abwählen...
-
08.07.2008, 17:30 #64WWE-FAN
AW: Religionsunterricht - völlig sinnlos?
Ja ich habe mir es vorher durchgelesen!
Wenn man sich vorbereitet und sich alles im HEFT nochmal anschaut
braucht man auch nicht seine eigene MEINUNG HINZUSCHREIBEN SONDERN
das,was im HEFT steht!
Und wenn man im Test dann nicht klar kommt hat man sich nicht vorbereitet!
Du brauchst in Tests meist deine eigene Meinung nicht,denn der Test besteht aus
FAKTEN und nicht aus MEINUNGEN!
-
08.07.2008, 17:39 #65S.A.P
-
09.07.2008, 11:45 #66WWE-FAN
AW: Religionsunterricht - völlig sinnlos?
Ich glaube wir verstehen uns beide nicht und sitzen
beide auf unserer Meinung fest!
Deswegen hat es eh keinen Sinn mit dir weiter zu diskutieren Jace!
lg WWE-FAN
-
16.07.2008, 13:51 #67Snoopy160986
AW: Religionsunterricht - völlig sinnlos?
Hallo,
ich finde Religionsunterricht auch so was von öde und sinnlos.
Aber ich mache Religion, da ich der Meinung bin, das man in Religion bessere und edinfacher Noten bekommen kann, als in Ethik.
-
16.07.2008, 23:14 #68OmegaPirat
AW: Religionsunterricht - völlig sinnlos?
Das ist aber ein hochgradig unwissenschaftliches Vorgehen. Sogar in den Naturwissenschaften halte ich mich nicht immer an dem im Unterricht gelernten Stoff. So manches Mal habe ich für Erklärungen ein anderes Modell als das im Unterricht behandelte hinzugezogen, welches ich als sinnvoller erachtete.
Solange die Begründung und Erläuterung angemessen war, muss das als richtig gewertet werden.
Wobei ich dann des Öfteren das bessere Modell wählte, da es die Problematik viel präziser erfasst.
Insgesamt kam es einmal sogar in Chemie vor, dass ich die Lösung einer Frage nicht genau kannte. Ich kam zu einem partiell falschen Ergebnis, habe jedoch die volle Punktzahl bekommen, weil meine Begründung hieb und stichfest war. Die Lehrerin meinte, dass sie selbst nicht wisse, warum das so nicht abläuft.
Ich halte mich eigentlich immer recht wenig an die Hefte, zumal ich meistens keine Hefte und Mappen führe.
In Deutsch geht es eigentlich auch darum irgendwann vom Schemenhaften wegzukommen. Die wahre Kunst ist es innerhalb der eigenen Gedankenökonomie eine eigene logische Struktur zu entwickeln. Ab und zu vielleicht auch mal eine Pointe setzen, vielleicht durch eine zynische Neologisme, was aber auch auf die Aufgabenstellung ankommt.
Das brachte mir gute Noten im 13-15 Punkte Bereich ein und nicht, weil ich ein stupides Schema verwende. Das nenn ich geistige Leistung. Ich nehme den Unterrichtsstoff immer als Vorschläge zur Kenntnis, weiche aber meistens davon ab. Man soll schließlich zur Mündigkeit erzogen werden.
Natürlich darf man keinen Stuss schreiben. Das Geschriebene muss schon noch Sinn machen.
-
17.07.2008, 12:30 #69amokk
AW: Religionsunterricht - völlig sinnlos?
Bei uns auf der Berufsschule ist Religion eigentlich genauso wie Politik, nur das wir z.B. über Gesetze/Taten diskutieren, die religiöse Motive haben,oder gewisse Filme zu analysieren und dann zu schauen, wo es parallelen zu einer Religion gibt(Matrix ~.~).
Naja, ich tu mir Religion sowieso nur selten an, finde es auch sonst irgendwie Fehl am Platz in der Schule. Letztes Jahr hatten wir noch Glück und alle konnten sich abmelden und haben keinen Ersatzunterricht bekommen. ^^
-
19.07.2008, 09:40 #70Schuldig
AW: Religionsunterricht - völlig sinnlos?
lg anna
-
19.07.2008, 10:01 #71Schlubberblubb
AW: Religionsunterricht - völlig sinnlos?
Also unser Reiligionsunterricht ist auf jeden Fall sinnlos.
Ich bin selber bin Evangelisch. Die meisten Leute in meiner Schule sind aber Katholisch. Also haben alle Evangelischen der 7. und 8. Klasse gemeinsam Religionsunterricht. Wir sind ungefähr 10 Leute. Wir machen aber wirklich nur Mist. Das kann man garnicht Religionsunterricht nennen. Meisten fangen die Stunden so an. Wir kommen alle rein dann singen wir was. Es singt zwar sowieso keiner außer der Lehrer aber das ist ja egal. Den Rest der Stunde schauen wir dann Filme oder wir können Hausaufgaben machen weil der Lehrer sich nicht auf die Stunde vorbereitet hat. Unser Lehrer macht mit uns nur Unterricht wenn er eine Note braucht. Dann füllen wir zusammen ein Blatt aus und genau das selbe Blatt kommt dann in der nächsten Stunde als Ex dran.
So sieht unser Unterricht aus.
-
22.07.2008, 19:26 #72The Fallen
AW: Religionsunterricht - völlig sinnlos?
Ich empfinden guten Religionsunterricht nicht als sinnlos. Was aber verstehe ich unter einem guten Religionsunterricht?
Er sollte einen guten Einblick in die verschiedenen Hauptreligionen geben und dabei keine in einem besonders vorteilhhaften oder davon gegensätzlichem Licht erscheinen lassen.
Warum sollte man die Inhalte der Religionen kennen?
Heutzutage werden viele Konflikte mit einer religiösen Einstelung begründet, auch wenn meistens ganz andere Interessen wie Geld oder Macht dahinter stehen. Nur,wenn man die Religionen kennt, kann man sich selber eine Meinung bilden.
Ausserdem würde ich es begrüssen, ja am liebsten sogar vorschreiben, dass im Religionsunterricht auch die Ethik behandelt wird: Man schaut gemeinsam diese Fragen gemeinsam an: Was ist "gut", was ist "böse"? Wer definiert "gut"/"böse"? Gibt es allgemeine Prinzipien und lassen sich daraus Verhaltensregeln ableiten?
-
22.07.2008, 19:32 #73S.A.P
AW: Religionsunterricht - völlig sinnlos?
100% agree
Nur leider ist es so , dass halt davon ausgegangen wird , dass der Schler gläubig ist.Bzw. man irgendwelche subjektiven Antworten aufgedrückt bekommt.
Wenn man einfach neutral etwas von den Religionen lernt wär das ne gaaaanz andere Geschichte Aber so ist die Sache einfach für die Tonne.
-
23.07.2008, 06:49 #74Sanchez
AW: Religionsunterricht - völlig sinnlos?
Den Religionsunterricht sollten nur Leute besuchen die es auch wollen. Und die es nicht wollen sollten davon befreit werden, wie ich zum Beispiel der Ungläubige, Ungetaufte der in den Religionsunterricht hereingezuwungen wurde. Und das hat mich so richtig angekotzt, entsprechend war auch meine Haltung wenn der Religionslehrer mir erzählte das ich ja eigentlich unglücklich wäre weil ich an nichts glauben könnte. Daher war ich schon immer auf dem Zeugnis mit einer 4 im Religionsfach gesegnet. Zum Glück wechselte Religion dann in Philosopie und der Philo Lehrer haste mich zwar hat mich dafür aber nicht ständig versucht zu bekehren....
-
23.07.2008, 11:25 #75S.A.P
AW: Religionsunterricht - völlig sinnlos?
@Devil03212
Keiner wird zu Reli gezwungen.Entweder deine Eltern melden dich schon vorher ab oder du machst das selber wenn du 14 bist (ausser in RP , Saarland und Bayern da müssen Eltern es immer machen.).
Kann auch sein , dass es irgendwo dann doch anders ist.Aber wirklich gezwungen wird dazu (Gott sei dank ) keiner.
-
23.07.2008, 13:12 #76xis0x
AW: Religionsunterricht - völlig sinnlos?
Habe auch seit 2 Jahren an statt Reli eine Freistunde :> Aber in der neuen Schule (Dann 11te, noch 6 Wochen Ferien ) wird es wohl Ethik werden. Habe aber dank TG nur wenig Stunden.
-
24.07.2008, 20:34 #77Freakchen
AW: Religionsunterricht - völlig sinnlos?
Ja, wer braucht das? Also ich nicht und sowas muss abgeschaft werden.
-
24.07.2008, 22:44 #78Dark_Phalanx
AW: Religionsunterricht - völlig sinnlos?
hi,
also ich denke, religion ist ein äußerst wichtiges fach. viele menschen interessieren sich vielleicht nicht direkt für religion, weil sie ja noch nicht mal an gott glauben, aber man sollte sich dennoch anschauen, was die religionen zu bieten haben, also was ihre lehre verkündet. vielleicht ändert man ja auch dann seine meinung gegenüber religion, und hat mehr interesse. und wie auch schon von anderen hier erwähnt wurde, sind religionen eines der gründe warum, kriege und so passieren, deswegen sollte man schon interesse daran haben, meiner meinung nach. viele menschen haben ein ganz falsches bild von religionen, und basteln sich irgendeine religion zusammen, und denken dann das dies dann die religion ist. aber es schadet nicht mal rein zu schauen, was da wirklich verkündet wird, vielleicht verändert es ja sogar dein leben, so wie es das leben von vielen millionen menschen verändert hat.
mfg
-
25.07.2008, 11:19 #79Schuldig
AW: Religionsunterricht - völlig sinnlos?
-
26.07.2008, 01:21 #80Gargamel
AW: Religionsunterricht - völlig sinnlos?
Mir geht die Religion sonst wo vorbei.Aber wie ich immer sage : Das muss jeder für sich entscheiden können. Wenn es Leute gibt , die jeden Sontnag (oder auch zwischendurch) in die Kirche rennen und untertänigst einen Zimmermann anbeten müssen , der vor 2000 Jahren lebte , soll mir das auch recht sein.
Eine richtige Abneigung gegen den Unterricht bekam ich allerdings wegen unserer sturen Reli Lehrerin der letzen Stufe. Der typische Lehrer : schon was älter , will alles bessern wissen , auch wenn die einzigen Kenntnisse über das Gebiet über das gerade diskutiert wird aus der Boulevard Presse stammen. Sie wollte uns erzählen , dass durch die Computer nur Böses entsteht (Die Dame besitzt keinen zuhause , auch keinen TV , nur Radio und Schreibmaschine) und versuchte uns (einer was Technik angeht , sehr interessierten udn erfahrenen Klasse) zu erzählen , dass sie in der Bild gelesen hat : Computer sind böse. Jeder kann die Kontodaten des anderen ablesen und so dessen Konto leerräumen. Es gibt keine Spiele mehr ohne Gewalt , wir Schüler seien tickende Biobomben und so weiter. Da ist mir dann leise der Kragen geplatzt. Habe ihr natürlich meine Meinung gesagt (aber so wie ich das halt immer mache , schön höflich und trotzdem provokant) - Stille ! Die stand da vorne und wusste nichts mehr zu sagen. Ich konnte praktisch ihre Gedanken hören : Verdammt ! Eigendenker !
Ende vom Lied war dann , dass ich vor die Tür musste.
Ähnliche Themen
-
Religionsunterricht schadet unserer Gesellschaft: Entgegen der immer wieder vorgebrachten Parole von "Erziehung des Miteinander" wird durch den Religionsunterricht gerade die Trennung der... -
Als Atheist im Religionsunterricht -> Ärger weil man nicht beten will?: Wollte mal fragen... weil mich heute die Lehrerin mehr oder weniger zammgeschissen hat weil ich zu beginn weder das Kreuzzeichen mache noch... -
Absolut sinnlos ?: hallo leut´z. mich würde mal interessieren, welcher kauf euch im nachhinein am meisten geärgert hat. sei es ein spiel, von dem ihr euch mehr... -
Islamischer Religionsunterricht an deutschen Schulen: Was sagt ihr zu dieser neuen Meldung? CSU für "Werte-Unterricht" - Lübecker Nachrichten Ich kann mir im Moment noch keine richtige Meinung...
Eigentlich wollte ich mich ja aus dem P&G Bereich raushalten aber diesen Blödsinn(das ist noch sehr nett ausgedrückt) von einer "Befreiung" der...
Der Ukraine-Konflikt 2022