Ergebnis 41 bis 60 von 115
-
31.01.2008, 14:56 #41S.A.P
-
AW: Religionsunterricht - völlig sinnlos?
Schau dir mal diesen Bereich an. Dort ist für jeden was dabei!
-
31.01.2008, 16:44 #42bloody*mary
AW: Religionsunterricht - völlig sinnlos?
Ich meine Religion ist schon interessant, aber ich langweile mich immer weil meine Professorin so fad erzählt. *gähn*
-
31.01.2008, 17:48 #43Satanas
AW: Religionsunterricht - völlig sinnlos?
-
31.01.2008, 20:11 #44OmegaPirat
AW: Religionsunterricht - völlig sinnlos?
An was für Schulen seid ihr?
Meine Religionslehrerin glaubt nicht an Gott
In der Theologie geht es auch nicht darum an Gott zu glauben und den ganzen Tag zu beten, sonst hätte Theologie wohl keinen wissenschaftlichen Charakter
Ob jetzt ein Theologe tatsächlich an Gott glaubt oder nicht bleibt ihm überlassen.
-
31.01.2008, 20:14 #45S.A.P
-
31.01.2008, 20:29 #46OmegaPirat
AW: Religionsunterricht - völlig sinnlos?
Man kann auch Interesse an Theologie haben, wenn man nicht gläubig ist.
Zum Beispiel ist es vielleicht für jemanden Interessant, wie sich die Weltreligionen entwickelt haben und weshalb Menschen überhaupt soetwas brauchen etc.
Wenn ich allerdings Zeit dazu hätte würde ich auch Chemie studieren. Ich bezieh das mal mehr auf Biologie, da ich für Biologie noch weniger Interesse habe als für Chemie, wobei ich für Chemie eigentlich schon Interesse habe.
Biologie ist das einzige Fach, welches ich für wichtig halte, aber nicht mag.
Schließlich ist Biologie eine Naturwissenschaft. Für mich sind alle Naturwissenschaften gleichsam bildend und wichtig.
Die Mathematik als Strukturwissenschaft ist wegen ihrer fundamentalen Bedeutung in den Naturwissenschaften als Hilfswissenschaft noch wichtiger als die Naturwissenschaften selbst. Ohne Mathematik kann man keine tiefgehende Naturwissenschaft betreiben, weshalb sie eine Sonderstellung einnimmt. Alles andere, wie Politik, Deutsch etc. ist für mich eher ein notwendiges Mittel zum Zweck. Ich beschäftige mich auch freiwillig mit Physik, wenn ich mal keine Lust dazu habe. Einfach aus der Überzeugung heraus, dass ich die Welt verstehen will ja gar muss.
Somit werde ich nicht nur aus Interesse studieren, sondern einfach aus dem reinen Erkenntnisgewinn heraus und natürlich weil ich irgendwann mal Kohle verdienen will, aber wer will das schon nicht.
-
31.01.2008, 20:42 #47Kelshan
AW: Religionsunterricht - völlig sinnlos?
Wenn es freiwillig angeboten wird, halte ich es durchaus für okay, es soll ja jeder das lernen können, was er will. Wenn man es aber aufgezwungen bekommt - und das war bei uns auch schon in der Grundschule so - dann hört der Spaß irgendwann auf. Und dort war das dann auch noch auf die Art "zusammen beten, in der Bibel lesen und das Christentum als das einzig Wahre hinstellen". Glücklicherweise klappt sowas nicht immer, wie man an mir sieht. Nicht mal besonders häufig, wenn ich so in meinen Freundeskreis schaue. Das macht die Sache aber trotzdem nicht "richtiger".
Ich selbst habe am Gymnasium dann Ethik gewählt, das fand ich grundsätzlich nicht nur interessanter, sondern auch sinnvoller. Leider haben wir auch da 75% der Zeit damit ver(sch)wendet, über irgendwelche Religionen zu labern, aber immerhin nicht nur Christentum (sogar nicht mal besonders viel davon), und auch nicht auf die "bekehrende", sondern eher auf die betrachtende Art. Dennoch ist und bleibt so etwas für mich nun mal (man möge mir verzeihen) theologischer Unsinn.
Ich bleibe dabei, dass man auch ohne Religion, Bibel und Papst ein guter Mensch werden und gut leben kann. Dazu muss man nicht an Gott glauben, oder an sonst irgendwelche übernatürlichen Dinge und Vorgänge. Und schon gar nicht dazu gezwungen werden.
-
01.02.2008, 11:33 #48Knollo
AW: Religionsunterricht - völlig sinnlos?
Es kommt immer darauf.
In der Grundschule damals wurde der Religionsunterricht aufgeteilt. Katholiken haben den Katholischen Unterricht besucht und alle anderen dann den "anderen" Religionsunterricht. Hieß bei beiden halt auch nur Religionsunterricht.
Später, in der Hauptschule, soweit ich mich erinnere, war es so das man den "Katholischen" Religionsunterricht absagen konnte. Man musste halt nur halt nieder legen warum diesen Unterricht nicht mehr besuchen möchte.
Das aber hat keiner getan. Warum kann man sich denken wenn man durch unsere Gesellschaft schaut.
Noch später, wo ich dann Wirtschaft oder Informatik gelernt habe, also Weiterbildende Schulen, da gab es nur diesen "allgemeinen" Religionsunterricht den ich für sehr Sinnvoll, Interessant und nicht "bekehrend" halte das er neutral ist.
Auch ich bin abgeneigt gegen jegliche Religion da dadurch viele Menschen sich, in meinen Augen, falsch verhalten und Menschen gezwungen werden Dinge zutun oder teils danach zu leben. Gesellschaft und Politik die teils dazu zwingen.
Aber dennoch finde ich die Themen Religion bzw. Theologie mehr als Interessant. Es gibt kaum ein interessanteres Thema. Man sollte nur offen und neutral damit umgehen können und sich von gewissen Dingen distanzieren können. Kritik ist nämlich nicht immer brauchbar.
Eben, diese Art von Religionsunterricht ist unbrauchbar und widerlich.
Meine Freundin z.b. geht auf eine Katholische Schule, ist selber aber Evangelisch. Dort wird sie gezwungen des öfteren mit in die Kirche zu gehen, an "nur katholischen" Gottesdiensten teilzunehmen, zu beten und andere, nur für Katholisch brauchbare, Dinge zutun.
Auch kommt es des öfteren vor das Sie von gewissen Lehrern/Nonnen, weil sie Evangelisch ist, ausgeschlossen wird und manche Sachen deshalb nicht mitmachen darf. Es ist eigentlich nur traurig.
Warum sie auf dieser Schule ist? Es ist eine Privatschule wo sie eine Ausbildung tätigt.
Finde ich gut diese Einstellung und so sollte es sein. Was ich mich aber frage, und wohlmöglich falsch sehe, ist... Bist du nicht Muslime? Irgendwie habe ich das in erinnerung. Falls nicht, bitte aufklären
-
02.02.2008, 05:04 #49Chopper
AW: Religionsunterricht - völlig sinnlos?
Ich finde den Religionsunterricht überhaupt nicht sinnlos.
Im Gegenteil:
Ich finde dieses Fach ist eines der besten.
Doch leider lernten / lernen wir in diesem Fach, eig. überhaupt nix.
Denn wir haben die letzten Jahre nur noch über i-welche Sekten / Hitler usw. gesprochen.
Das fand ich überhsupt nicht gut.
Doch leider siegte mrine Klasse, immer mit der Mehrheit.
Tja, so ist halt die Demokratie.
Ich wollte ja etwas über Jesus lernen.
Also, das Thema, was ja eig. richtig zum Fach passt.
Naja, mehr sag ich nicht.
Ich wüsste jetzt garnicht, was ich noch dazuschreiben würde.
Den Rest könnt ihr euch ja aber bestimmt selbst denken.
Dies wär jedenfalls mein Beitrag hierzu.
Gruß,
Chopper
-
02.02.2008, 13:35 #50Kakashi Hatake
AW: Religionsunterricht - völlig sinnlos?
naja was genau dran kommt wird warscheinlich oft vom lehrer abhängen, aber eigentlich is religion nur dazu gut mit wenig anstrngung ne gute note zu bekommen
und ab einem bestimmten alter is religions untericht nen bischen sinnlos, also so ab dem berufsschuhl alter
-
02.02.2008, 17:29 #51Kelshan
AW: Religionsunterricht - völlig sinnlos?
Nein, da hast du wohl wirklich etwas falsch in Erinnerung. Ich glaube an keine solcher Religionen, ich bin da eher Realist und Wissenschaftler. Ich hab wie (irgendwo) gesagt nichts dagegen, wenn jemand daran glaubt, ich kann das nur nicht nachvollziehen. Nur "Bekehrungsversuche" kann ich eben nicht ab.
Neutraler Religionsunterricht ist wirklich okay, leider wird das nicht immer so gehandhabt. Mich selbst würde aber auch das nicht so sehr interessieren, da gibt es (imo) wichtigere Dinge, die man in der Zeit lernen könnte.
-
26.06.2008, 16:12 #52Ryuk
AW: Religionsunterricht - völlig sinnlos?
Ich finde auch, dass Religion ein
sehr langweiliges Schulfach ist! Es wird immer
nur gelabert und gelabert. Aber ich bin
trotz allem gut in Religion hatte bis jetzt immer
eine 1 oder 2 im Zeugnis .
-
01.07.2008, 22:53 #53xis0x
AW: Religionsunterricht - völlig sinnlos?
Ich hab kein Reli, nicht getauft, aber würde ich es haben würde ich bei jeder Frage über Gott "Ich glaube nicht an Gott" antworten. Und auf meine Freie Meinung bestehen.
-
06.07.2008, 15:27 #54Engel
AW: Religionsunterricht - völlig sinnlos?
Ich find's sinnlos.
Nur weil ich nicht an Gott glaube, heißt es noch lange nicht, das ich ein schlechter Mensch bin ;D
Bisher hatte ich gott sei dank jedoch sehr gelassene Religionslehrerinnen, wo ich durchaus meine Meinung gesagt & auch geäußert habe, das ich nicht sehr Religiös bin und nicht an Gott glaube.
Solange man's Begründen kann ist es auch vollkommen ok.
& das konnte und kann ich auch. Es wurde akzeptiert.
Was ich besser finden würde: Es sollte echt freiwillig sein.
Mich interessiert es nicht, und die zwei Stunden in der Woche sind zwar nicht die Welt, aber könnte man durchaus auch sinnvoller nutzen.
Würde man mich fragen was ich in den letzten 4 Jahren in Reli durchgenommen hätte, könnte ich es nicht sagen. Das einzigste was wir machen ist über Gott reden, Bibeltexte lesen & sonstige Sachen besprechen. Ich hab hier 'ne Bibel im Schrank stehen, die ich noch nie aufgeschlagen, geschweigedenn gelesen habe. Nja.
Also ich kann mich den anderen, besonders Kelshan, nur anschließen (=
-
06.07.2008, 16:09 #55WWE-FAN
AW: Religionsunterricht - völlig sinnlos?
Ich finde Religon garnicht schlecht!
Mit Religion kann man sein Zeugnis verbessern,
weil man einfach nur seine Meinung zu
irgendeinem Thema sagen muss!
Für gläubige Menschen ist es ein sehr interessantes Fach,
andere weniger gläubigere können es Nutzen um ihre
Schulnoten zu vebressern!
Es hat eigentlich für jeden einen Vorteil,wenn
man sich ein wenig damit beschäftigt
lg WWE-FAN
-
06.07.2008, 20:11 #56Akiho
AW: Religionsunterricht - völlig sinnlos?
@WWE-FAN
Auf die eigene Meinung gute Noten? Wenn man dem Lehrer vorgaukeln muss dass man gläubig ist? (Man kann ja schlecht sagen "Ich glaub nicht an Gott, deswegen ist alles Mist!) Entweder habt ihr sehr nette Lehrer, oder du bist einer von den Personen die in ihrer "Meinung" die Wahrheit sagen.
Wenn man wirklich gar nichts von dem Fach hält, hilft auch das Bemühen nach guten Noten überhaupt nichts
-
07.07.2008, 20:46 #57WWE-FAN
AW: Religionsunterricht - völlig sinnlos?
Ich wollte damit auch sagen,dass Religion
im Prinzip ein einfaches Fach ist,indem es vielen
sehr leicht fällt eine gute Note zu erziehlen,weil man
bei dem meisten einfach seine Meinung sagen muss!
Natürlich muss man auch manchmal lernen,aber muss man das nicht
fü jedes Schulfach?
Wenn man sich ein bisschen reinhängt bekommt man immer gute Noten!
Ob einem das Fach liegt oder nicht spielt dabei keine Rolle!
Man muss nur wollen...
-
07.07.2008, 22:31 #58S.A.P
AW: Religionsunterricht - völlig sinnlos?
Dann habt ihr aber nen guten Relilehrer!
Unsere Kahtolischen haben einen Test über die Sexualmoral der Kath. Kirche geschrieben.Da kamen so Fragen wie "Was sind die schwächen der kath. Sexualmoral?".
Die richtige Antwort war immer die , die im Heft stand.WTF? Wer seine eigene Meinung geschrieben hat , hat gesagt bekommen seine Antwort sei falsch.Die Leute haben meistens nur ne 4 bekommen.
Was soll die scheisse?Ich schreib doch nicht die Meinung die mir gesagt wird?Klar , ne leicht verdiente eins , aber ohne mich.Wo kommen wir da den hin?
-
07.07.2008, 22:38 #59WWE-FAN
AW: Religionsunterricht - völlig sinnlos?
Natürlich kommen in Tests solch Fragen!Ich meinte im Unterricht...
Ich sagte ebenfalls,dass man sich für jedes Fach vorbereiten muss
um eine gute Note zu bekommen!
Und dass in Tests nicht solche Aufgaben kommen,wie Nenne deine Meinung zum Religionsunterricht von Frau Wagner ist auch klar!
Und wenn diene Mitschüler schlechte Noten in einem Test geschrieben haben,sind sie dass selbst schuld,denn hätten sie sich ordentlich vorbereitet,wäre das nicht passiert!
Man muss siche infach am Vortag 10min hinsetzen und schauen was man in der letzten Stunde gemach hat!
Dann wird schon nichts schief gehen,ob du das Fach
magst oder nicht!
-
07.07.2008, 22:57 #60S.A.P
AW: Religionsunterricht - völlig sinnlos?
Oh mann , haste überhaupt nachgedacht bevor du das geschrieben hast?
Wenn man im Mathe-Test schreibt , das 3x3 = 7 ist DANN hat man sich nicht vorbereitet.Denn 3x3 ist eben immer 9 , egal wie du´s drehst.
In meinen Beispiel aber ging es darum , dass du im Reli-Unterricht eine MEINUNG -AUFGEDRÜCKT- bekommst (hier zumindest).Auf Fragen alá "Welche Nachteile hat die Kath Sexualmoral" gibt es KEINE eindeutige Antwort.Die Antwort ist bei JEDEN Menschen verschieden. Und es ist dann einfach -FALSCH- zu behaupten , jede Antwort die nicht im Heft steht ist falsch.
Jetzt verstanden ?
Ähnliche Themen
-
Religionsunterricht schadet unserer Gesellschaft: Entgegen der immer wieder vorgebrachten Parole von "Erziehung des Miteinander" wird durch den Religionsunterricht gerade die Trennung der... -
Als Atheist im Religionsunterricht -> Ärger weil man nicht beten will?: Wollte mal fragen... weil mich heute die Lehrerin mehr oder weniger zammgeschissen hat weil ich zu beginn weder das Kreuzzeichen mache noch... -
Absolut sinnlos ?: hallo leut´z. mich würde mal interessieren, welcher kauf euch im nachhinein am meisten geärgert hat. sei es ein spiel, von dem ihr euch mehr... -
Islamischer Religionsunterricht an deutschen Schulen: Was sagt ihr zu dieser neuen Meldung? CSU für "Werte-Unterricht" - Lübecker Nachrichten Ich kann mir im Moment noch keine richtige Meinung...
Eigentlich wollte ich mich ja aus dem P&G Bereich raushalten aber diesen Blödsinn(das ist noch sehr nett ausgedrückt) von einer "Befreiung" der...
Der Ukraine-Konflikt 2022