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Thema: Quadratwurzeln
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24.08.2009, 15:15 #1King of Curywurst
Quadratwurzeln
Hätte da mal eine Frage:Wie rechnet man das hier
(-wurzelzeichen 7)hoch zwei
...weiß nicht ob es ein
wurzelzeichen auf der tastatur gibt oder ich finde keines
Bitte um Hilfe
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24.08.2009, 15:20 #2ProfeX
AW: Quadratwurzeln
Wurzel ziehen und quadrieren hebt sich auf. Berechnen tut man das wie folgt:
Wurzel 7 = 7^0,5
(Wurzel 7)^2 = (7^0,5)^2
(7^0,5)^2 = 7^(0,5*2) = 7^1 = 7
mfg
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24.08.2009, 16:06 #3King of Curywurst
AW: Quadratwurzeln
Könntest du die einzelnen Rechenschritte vielleicht noch mit ein paar Worten beschreiben und was hat dieses Zeichen zu bedeuten:^?
Wäre super von dir!!!
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24.08.2009, 16:23 #4
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24.08.2009, 16:47 #5King of Curywurst
AW: Quadratwurzeln
Hallo und Danke an Infinity. Bin in der 8 Klasse und von potenzieren oder wie das heißt habe ich noch nichts gehört.(Wir haben gerade erst mit dem Thema angefangen vielleicht kommt das noch)Und überhaupt verstehe ich trotzdem nichts davon, auch wenn ihr schon versucht habt mir zu helfen.Also wie schon gesagt bin in der 8 klasse und wir haben gerade erst mit dem thema begonnen. Vielleicht sollte ich erstmal klein beginnen und euch um Rat fragen.also:wurzel 64=8 so und dann z.B:-wurzel0.16 dort weiß ich schon nicht weiter... wie macht man das denn?
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24.08.2009, 16:51 #6Aidan
AW: Quadratwurzeln
Potenzen sind diese Dinger über den Zahlen Beispiel: 82² In diesem Fall ist die ² die Potenz!
Wenn du wurzelst: Versuche die Zahl herauszufinden, die quadriert das ergibt, was unter der Wurzel steht.
Beispiel: Wurzel 0,16
Versuche die Zahl x zu finden. Also x² = 0,16
In dem Fall ziehst du die Wurzel. Wurzel 0,16 = x = 0,4
Das ist schwer nachzuvollziehen, wenn man sich ganz neu damit befasst. Für solche Fällt gibt's aber auch den Taschenrechner
Denk dir das Komma in dem Fall einfach weg und suche Wurzel 16. Da denke ich schon, dass du weißt, dass das 4 ist.
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24.08.2009, 16:53 #7OmegaPirat
AW: Quadratwurzeln
Die Frage was Wurzel(0,16) ist, ist gleichbedeutend mit der frage, welche zahl ergibt mit sich selbst multipliziert 0,16.
Lösung: 0,4, weil 0,4*0,4=0,16
Wie man drauf kommt? Nun entweder man hat ein Gefühl dafür oder man greift auf ein numerisches berechnungsverfahren zurück, welches ihr vielleicht eingeführt habt.
Oder aber man kann auch ausnutzen, dass Wurzel(a/b)=Wurzel(a)/Wurzel(b)
Es ist nämlich Wurzel(0,16)=Wurzel(16/100)=Wurzel(16)/Wurzel(100)=4/10=0,4
und die wurzel aus 16 sowie 100, muss man kennen und solange man nicht an Dyskalkulie leidet, ist es leicht ersichtlich dass 16=4*4 sowie 100=10*10
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24.08.2009, 16:58 #8Prandini
AW: Quadratwurzeln
Zudem sollte noch hinzugefügt werden, dass die Wurzel einer Zahl auch negativ sein kann. Zum Beispiel ist die Wurzel aus 0,16 auch - 0,4; -0,4 * -0,4 ist eben auch + 0,16 weil sich - und - aufhebt beim Multiplizieren. So kannst du übrigens auch nicht so weiteres die Wurzel aus einer negativen Zahl, beispiel - 1, ziehen. Das kommt dann noch später.
LG, Sibudka
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24.08.2009, 17:06 #9OmegaPirat
AW: Quadratwurzeln
Das ist vollkommen korrekt, allerdings muss man dazu sagen, dass nur in der Schule die Wurzel zwei lösungen hat.
An der Uni wird die Wurzel anders definiert, dazu ein Auszug aus dem Matheskript des ersten Semesters:
Satz: Es sei n€(Element von)N. Zu jedem 0<=(kleiner gleich)a€R existiert eine eindeutig bestimmte Zahl 0<=x=n.teWurzel(a)€R mit x^n=a, die n-te wurzel von a.
Bei mir wurde die Wurzel in der Schule auch als uneindeutig, dass sie also zwei lösungen hat, eingeführt. Offiziell ist es aber so, dass nur Wurzel(16)=4 und nur -Wurzel(16)=-4
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24.08.2009, 17:08 #10King of Curywurst
AW: Quadratwurzeln
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24.08.2009, 17:10 #11Aidan
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24.08.2009, 17:10 #12OmegaPirat
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25.08.2009, 14:55 #13King of Curywurst
AW: Quadratwurzeln
Hallo,und danke erstmal an alle. Ich habe es jetzt verstanden!!! Aber wenn jetzt z.b dort steht:wurzelzeichen-16/25 . das geht doch gar nicht oder
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25.08.2009, 15:03 #14Prandini
AW: Quadratwurzeln
Das geht dann auch, nur ist es dann um weiten komplizierter. Das geht dann in den Bereich der komplexen Zahlen. Es gibt nämlich die Möglichkeit, die Wurzel aus -1 zu ziehen. Das Ergebnis lautet dann i. Daraus folgt, dass i² = -1. Bei deinem speziellen Fall kann man Wurzel -16/25 ja auch schreiben als: Wurzel -1 * Wurzel 16/25. Das geht so nach den Wurzelgesetzen. Wurzel aus -1 ist i und die wurzel aus 16/25 ist bekanntlich 4/5. Demnach müsste die Wurzel aus -16/25 dann 4/5i sein. Omega Pirat kann darüber aber bestimmt besser Auskunft geben.
LG, Sibudka
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25.08.2009, 15:14 #15King of Curywurst
AW: Quadratwurzeln
Ich bin in der 8 Klasse. Ich war mir eigentlich zu 90% sicher dass das nicht geht. Unser Lehrer hat es gesagt. Vielleicht auch um uns nicht zu verwirren. In die 8 klasse gehört dass doch wohl kaum oder?...Oder kommt es doch schon so früh dran?
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25.08.2009, 15:15 #16Prandini
AW: Quadratwurzeln
Nein, ich bin jetzt in der 13. und hatte das in der Schule auch noch nicht. Glaube, dass das erst im Studium rankommt. Bin da aber auch nicht sicher. Also 8. Klasse ist aufjeden Fall zu früh, viel zu früh.
LG, Sibudka
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25.08.2009, 15:20 #17King of Curywurst
AW: Quadratwurzeln
Also geht es nicht? ... zumindest für mich?
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25.08.2009, 15:22 #18OmegaPirat
AW: Quadratwurzeln
Ja das stimmt, wobei man hier etwas spitzfindig werden muss, um widersprüche zu vermeiden. Die definition von i ist i²=-1
Würde man i als i=Wurzel(-1) definieren, wird der formalismus nicht widerspruchsfrei.
Und kompliziert ist das nicht, es ist halt nur eine zusätzliche Definition, die man einführt und sinnvoll wird das ganze erst, wenn man den zusammenhang zwischen exponentialfunktionen und trigonometrischen funktionen über die komplexen Zahlen erkennt. Vorher ist das nur eine mathematische spielerei. Aber da es diesen zusammenhang gibt, sind sie unverzichtbar für die Naturwissenschaften.
Die Menge der komplexen Zahlen ist übrigens algebraisch abgeschlossen, das heißt jede polynomiale Gleichung findet in ihr eine Lösung. Die komplexen Zahlen hat man eingeführt, weil die menge der reellen zahlen nicht algebraisch abgeschlossen ist, so hat schon die gleichung x²+1=0 keine lösung in R. Da der Bereich der komplexen Zahlen algebraisch abgeschlossen ist, kann man dahingehend nichts mehr verallgemeinern, wenn man aber den Begriff des algebraischen Körpers einführt, kann man dahingehend die menge der komplexen Zahlen zur Menge der Quaternionen verallgemeinern, was eine vierdimensionale struktur ergibt, worüber ich meine facharbeit in der 12. klasse geschrieben habe.
Edit: @Currywurst
Ja für dich geht es noch nicht, solange ihr nicht komplexe Zahlen eingeführt habt, werdet ihr einfach sagen, dass es keien lösung gibt.
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25.08.2009, 15:59 #19King of Curywurst
AW: Quadratwurzeln
und -2.647mal-2.647 ergibt wieder sieben. Habe ich alles richtig gemacht ?
(Mal abgesehen davon dass die wurzel aus 7 nicht ganz 2.647 ist ...ich weiss nicht wie man dass rechnet weder mit noch ohne taschenrechner... könnte mir das auch vielleicht jemand mal erklären?)
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25.08.2009, 17:04 #20OmegaPirat
Ich bitte dich. Niemand arbeitet an Brückentagen. Gibt Leute, die sind da im Urlaub und Leute, die im Büro die Füße hochlegen, weil niemand da ist
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