Ergebnis 1 bis 20 von 21
-
06.06.2012, 15:02 #1PS380GBZocker
Präsentation - Auswirkungen der Windkraft auf Mensch und Umwelt
ich soll an einem Beispiel die Auswirkungen der Windkraft auf Mensch und Umwelt erläutern. Zum Abschluss soll dann eine abrundende Folgerung / Zusammenfassung / Meinung folgen - ein Fazit eben.
- das Beispiel / der Standort steht bereits
- neben den "typischen" Dingen wie Schattenwurf stellt sich mir nun die Frage nach DETAILS und nicht so offensichtlichen Vorteilen / Problemen
- was erachtet ihr noch als wichtige Punkte?
- was würdet ihr noch einbauen?
=> Es darf ruhig SEHR in die Tiefe / Komplexität gehen!!!
Ich bin über jeden Vorschlag, egal in welche Richtung er auch geht, sehr dankbar!
Das ganze sollte sich in etwa auf 10 Minuten beschränken und OBERstufenniveau besitzen (Präsentation vor Fachleuten).
GANZ WICHTIG:
Ihr sollt mir lediglich Tipps und Anregungen geben und NICHT meine Präsentation übernehmen!
-
Präsentation - Auswirkungen der Windkraft auf Mensch und Umwelt
Schau dir mal diesen Bereich an. Dort ist für jeden was dabei!
-
06.06.2012, 15:59 #2sesuadra
AW: Präsentation - Auswirkungen der Windkraft auf Mensch und Umw
Interessant finde ich den Gedanken, welche Auswirkung es haben könnte, dass durch immer weitere Parks, der Wind in seinem natürlichen Weg abgebremst/aufgehalten wird. Wäre evtl. ein Ansatzpunkt, den man mal verfolgen könnte.
-
06.06.2012, 16:04 #3iHook
AW: Präsentation - Auswirkungen der Windkraft auf Mensch und Umw
Da es wohl ganz offensichtlich um dein mündliches Abitur geht: Ich würde mich auf 2-3 Bereiche beschränken, vorallem Entwicklungen kann man sehr gut darstellen. Viel Erfolg.
-
06.06.2012, 16:08 #4Exitus
AW: Präsentation - Auswirkungen der Windkraft auf Mensch und Umw
Ich verstehe den Zusammenhang zwischen "Sehr in die Tiefe/ Komplexität gehen" und 10 Minuten Vortrag nicht :P.
Würde man sehr in die Tiefe gehen könnte man sicherlich auch einfach ein mehrstündiges Referat zu dem Thema halten und trotzdem fast nichts abdecken^^ Naja.
Und noch was anderes...Oberstufenniveau- Fachleute? Ist das jetzt für die Schule und damit für einen Lehrer oder für etwas anderes?
Ich frage das weil ich an meiner Schule damals in der 13ten ebenfalls ein Referat zu dem Thema hielt und Fachleute und Oberstufenniveau sind aus meiner Sicht auch zwei völlig unterschiedliche Dinge. Also Fachleute wären für mich Dozenten oder fachlich wirklich kompetente Personen. Also nur um überhaupt zu wissen was genau jetzt benötigt wird ^^
Also ein paar Statistiken als Einstieg zu dem Thema wären sicherlich ganz förderlich.
Stichwort: Menge an Windkraftanlagen, Standorte, Erzeugte Energie, Zukunftsplanungen/potential, Vergleich mit anderen (Regenerativen)Energien.
Wie wirtschaftlich ist das ganze, wann rentiert sich ein Windkraftwerk? Vorteile zu finden ist ja relativ einfach da es wirklich einige gegenüber anderen Energien gibt.
Was die Wirtschaftlichkeit angeht ist es jedenfalls ein großer Nachteil dass die Standorte an denen man die Windkraftanlagen errichtet und wo sie am produktivsten sind meistens keine guten Industriestandorte sind.
Berge, das Meer, Küsten...was bringt einem der Strom wenn man ihn nicht wirklich in der Nähe gebrauchen/nutzen kann?
Also muss man die Vorteile immer gut abwägen.
So das erstmal zunächst ^^
MfG
-
06.06.2012, 20:26 #5Blizzard_Black
AW: Präsentation - Auswirkungen der Windkraft auf Mensch und Umw
Die Nachteile bei Windkraftanlagen sind enorm. Die Offshore-Parks haben das größte Potenzial Strom zu erzeugen durch den Wind dort. Die Renditen dort sind ebenso enorm! Am Land ist das ganze schon wieder etwas... mauer. Das große Problem ist, was du nicht beschreibst: Der Stromverlust nimmt pro Leitungskilometer der Stromleitung zu. Was nützt es dann, wenn ich den Strom der Offshore-Parks in Bayern benötige, und mit all dem Verlust nur noch 20% des ursprünglichen Stroms dort ankommen. Ich hab keine exakten Zahlen dazu und weiß nicht, wie hoch der Stromverlust des Netzes ist, muss ich erwähnen. Aber das kann man nachschauen und nachforschen.
Das ganze ist nicht wirklich einfach.
-
06.06.2012, 20:29 #6Nicoletta
AW: Präsentation - Auswirkungen der Windkraft auf Mensch und Umw
Schattenwurf als "Problem" bei der Sicherung unseres zukünftigen Energiebedarfs? Ich würde dann jedem der dies als "Problem" darstellt mal vorschlagen, er soll neben ein AKW ziehen und sich still freuen nicht von einem Schatten belästigt zu werden, während sein Kind und die Kinder in der Nachbarschaft eins nach dem anderen an Leukämie erkranken.
Windkraft ist ein Rohstoff den es immer geben wird, es entstehen weder CO2- noch Strahelnemissionen und es wird keine Verknappung von Ressourcen zu befürchten sein; anders als bei Öl, Gas oder Uran.
Mit der Abhängigkeit von Ressourcen sind wir in D automatisch abhängig von den Ländern, die diese Rohstoffe liefern können. Diese Abhängigkeit führt dazu, dass man keinen oder kaum Einfluss auf die Preise der Rohstoffe hat. Die Förderung von Windenergie (für die Fragestellung in diesem Thread) ist also führt also zwangsläufig zu weniger Abhängigkeit - mit allen seinen Folgen - von den Rohstoff liefernden Ländern.
Weiter werden durch Förderung von Alternativenergie (hier Windkraft) Kartelle und Lobbys in D zerschlagen. Es werden Arbeitsplätze für gut Ausgebildete wie Hilfskräfte, von Handwerker bis Jurist geschaffen, denn Windkraftanlagen müssen geplant, konstruiert, hergestellt, gewartet und weiterentwickelt werden.
Nachteilig ist, wenn überhaupt, nur die "Verspragelung" der Landschaft. Weswegen ja nun auch Off-Shore Windparks in den Focus rücken. Der früher genannte Nachteil dass der so erzeugte Strom nicht gespeichert werden kann zieht heute nicht mehr, denn durch Pumpkraftwerke besteht heute schon die technische Möglichkeit die Energie zu spiechern, die nicht direkt verbreucht werden kann.
-
06.06.2012, 22:40 #7Exitus
AW: Präsentation - Auswirkungen der Windkraft auf Mensch und Umw
Ich wollte erstmal nur einen groben Überblick geben. Ich habe selbst schon ein 30 minütiges Referat darüber gehalten...
Dass der Stromverlust enorm ist etc. weiß ich auch ^^ Das wollte ich ja mit "Berge, das Meer, Küsten...was bringt einem der Strom wenn man ihn nicht wirklich in der Nähe gebrauchen/nutzen kann?" andeuten.
Strom ist keine Energie die man so einfach speichern und ohne Verluste an anderen Orten nutzen kann. Da hast du natürlich prinzipiell Recht. Aber im nächsten Beitrag werden ja die Pumpspeicherkraftwerke angesprochen die das ganze dennoch ermöglichen. Wenn auch mit einem nicht vermeidbaren Energieverlust und diese Pumpspeicherkraftwerke zu errichten mag je nach Standort auch nicht immer ganz unkompliziert sein dennoch gibt es hier in Deutschland noch viel Potential nach oben wobei auch noch sehr viel getan werden müsste.
Interessant mag es auch sein dass man scheinbar daran forscht diese Pumpspeicherkraftwerke auch unterirdisch zu errichten. Ist scheinbar noch relativ neu da diese Methode vor 1 1/2 Jahren noch nicht wirklich zu finden war. Wird für die Off-shore Windparks die sowieso am effizeintesten sind eine sehr wichtige Rolle spielen.
MfG
-
08.06.2012, 15:11 #8PS380GBZocker
AW: Präsentation - Auswirkungen der Windkraft auf Mensch und Umw
Solch eine lebhafte Diskussion mit Anregungen habe ich mir gewünscht.
Es soll aus folgendem Grund auch in die Tiefe gehen:
Neben meinem eigentlichen Referat muss ich natürlich auch auf Nachfragen eine aussagekräftige Antwort geben können.
-
11.06.2012, 14:52 #9PS380GBZocker
AW: Präsentation - Auswirkungen der Windkraft auf Mensch und Umw
Zusammengefasst sieht es also wie folgt aus:
- Auswirkungen: Wind wird in seinem natürlichen Weg abgebremst/aufgehalten
[stimmt das?] - Entwicklungen der Windkraft
[maximal 1 Statistik] - Statistiken zum Einstieg
[FONT=Comic Sans MS][also bezüglich der Entwicklung?][/FONT] - Menge und Standorte der Windkraftanlagen
[eigentlich durch Standortbeispiel abgedeckt] - erzeugte Energie
[Wirtschaftlichkeit oder was?] - Zukunftsplanungen/potential
[selbstverständlich im Fazit] - Vergleich mit anderen (Regenerativen)Energien
[aber sicher nicht in 10 Minuten!?!] - großer Nachteil dass die Standorte an denen man die Windkraftanlagen errichtet und wo sie am produktivsten sind meistens keine guten Industriestandorte sind. Berge, das Meer, Küsten...was bringt einem der Strom wenn man ihn nicht wirklich in der Nähe gebrauchen/nutzen kann?
[du spielst auf Transportwege und dessen Verluste an?]
=> Der Stromverlust nimmt pro Leitungskilometer der Stromleitung zu. Was nützt es dann, wenn ich den Strom der Offshore-Parks in Bayern benötige, und mit all dem Verlust nur noch 20% des ursprünglichen Stroms dort ankommen. - Abhängigkeit von Ressourcen
[wie kurz und bündig einbindbar?]
ICH BITTE UM WEITERE ANREGUNGEN!
- Auswirkungen: Wind wird in seinem natürlichen Weg abgebremst/aufgehalten
-
18.06.2012, 10:44 #10Oldenzaal
AW: Präsentation - Auswirkungen der Windkraft auf Mensch und Umw
Bei zu wenig Wind bewegen sich die Rotoren nicht, bei zuviel, muessen sie abgestellt werden, weil sie sonst ueberlastet sind. Also stehen die Dinger sehr oft.
Windenergie hat wahrscheinlich den groessten negativen Einfluss auf die Umwelt. Durch Geraeusche und elektrische Felder werden zum Beispiel Voegel und Fische gestoert. Sonnenenergie hat das da zum Beispiel nicht, was dafuer aber mehr Platz verbraucht.
Es stehen auch viele Windparks im flachen Land auf grossen Feldern und koennen auch in der naehe von Industrieparks stehen. Es kommt da eher darauf an, wie geplant wird. Durch richtige Leitungstechnik kann der Widerstand gering gehalten werden, damit auch die Menschen im Sueden noch Strom haben.
Ohne Wind laeuft nichts. Kurz und buendig...
-
20.06.2012, 21:50 #11PS380GBZocker
AW: Präsentation - Auswirkungen der Windkraft auf Mensch und Umw
Hallo, ich bin im Moment auf der Suche nach einer guten Einleitung für meine Präsentation. Es geht wie gesagt um das Thema Windkraft und ich wollte in geeigneter Weise eine Hinführung einbringen.
Meine Ideen: Energiewende, EEG, Fukushima
Zum Schluss auch noch ein gelungener Abschluss: Zusammenfassung der wichtigsten Erkenntnisse (Fazit) ist klar. Gibt es jedoch noch etwas witziges, spannendes etc., um zum Abschluss ein schmunzeln / positives Gefühl und somit einen sehr guten Eindruck zu vermitteln. Also nicht einfach 0815 "Vielen Dank für Ihre Aufmerksamkeit" :-(.
Des Weiteren noch was für wirkiche "Ideenfüchse":
Eine sehr gute Veranschaulichung zum Thema Windkraft:
z.B. halte ich ein Referat über den Bananenhandel und die Verteilung der Verdienste. Um diese zu verdeutlichen schneide ich die Banane nach 15% der Länge (3cm) ein, um den Verdienst des Zwischenhändlers zu verdeutlichen. Wenn alle Verdienste aufgeteilt sind, ist auch die Banane verteilt ;-)!
VIELEN DANK
-
20.06.2012, 22:04 #12Blizzard_Black
AW: Präsentation - Auswirkungen der Windkraft auf Mensch und Umw
Windenergie hat wahrscheinlich den groessten negativen Einfluss auf die Umwelt. Durch Geraeusche und elektrische Felder werden zum Beispiel Voegel und Fische gestoert. Sonnenenergie hat das da zum Beispiel nicht, was dafuer aber mehr Platz verbraucht.
On top sind diese Dinger extrem laut in der Nähe, sofern es die großen dinger sind.
-
21.06.2012, 01:24 #13deifel
-
21.06.2012, 02:27 #14Blizzard_Black
AW: Präsentation - Auswirkungen der Windkraft auf Mensch und Umw
-
21.06.2012, 06:54 #15deifel
AW: Präsentation - Auswirkungen der Windkraft auf Mensch und Umw
Das währe Nett, denn es interessiert mich sehr. Windräder haben eine sehr geringe Rotationsgeschwindigkeit und gleichzeit einen großen Abstand zum Boden. Wenn nun ein Haus in 30Meter entfernung in Mitleidenschaft gezogen wird, interessiert mich was da falsch gelaufen ist, oder ob dies generell passieren kann.
-
21.06.2012, 09:52 #16PS380GBZocker
AW: Präsentation - Auswirkungen der Windkraft auf Mensch und Umwe
Hallo,
die Amortisationszeiten habe ich nicht unterschlagen, nur nicht extra erwähnt.
Ich konnte folgende Werte finden:
Energetische Amortisationszeit: rund 3-6 Monate (diejenige Zeit, bei der der kumulierte Energieaufwand gleich der genutzten Energie ist)
Amortisationszeit (gesamt?): 5 Monate bis 1,2 Jahre (also bis sich die WKA rechnet?)
Stimmt das oben beschriebene? Quelle: *Klick mich*
edit:
Nach wie vielen Jahren ist die Investition amortisiert – Beispielrechnung
Im Beispiel müssen zunächst alle Kosten addiert werden, die im Zusammenhang mit der Windkraftanlage anfallen. Das sind die Kosten für die Anlage als solche, die mit 1,5 Millionen Euro beziffert werden. Hinzu kommen Kosten für den Transport, die Montage, das Fundament, die Verkabelung und für den Netzanschluss, die sich zusammen auf rund 400.000 Euro belaufen. Die Gesamtkosten betragen demnach 1,9 Millionen Euro. Bezüglich der jährlichen Gesamtleistung wird von 3.000.000 kWh ausgegangen, was knapp 1.600 Volllastunden im Jahr entsprechen würde.
In den ersten fünf Jahren wäre eine Einspeisevergütung von 9,2 Cent/kWh vorhanden, wenn man davon ausgeht, dass die Anlage den Referenzertrag von 150 Prozent erreicht, denn sonst würde die höhere Anfangsvergütung noch länger gezahlt. Daraus ergeben sich in den ersten fünf Jahren Einnahmen in Höhe von insgesamt 1.380.000 Euro. Ab dem sechsten Jahr wären bei der reduzierten Einspeisevergütung von 5,02 Cent/kWh dann Einnahmen in Höhe von 150.600 Euro jährlich zu erzielen, sodass sich die Onshore-Windkraftanlage im Beispiel nach knapp neun Jahren amortisiert hätte.
Hier sieht die Sache schon wieder anders aus!?!
BITTE VERGESST DAS NACHFOLGENDE NICHT!
---------------------------------------------
Hallo, ich bin im Moment auf der Suche nach einer guten Einleitung für meine Präsentation. Es geht wie gesagt um das Thema Windkraft und ich wollte in geeigneter Weise eine Hinführung einbringen.
Meine Ideen: Energiewende, EEG, Fukushima
Zum Schluss auch noch ein gelungener Abschluss: Zusammenfassung der wichtigsten Erkenntnisse (Fazit) ist klar. Gibt es jedoch noch etwas witziges, spannendes etc., um zum Abschluss ein schmunzeln / positives Gefühl und somit einen sehr guten Eindruck zu vermitteln. Also nicht einfach 0815 "Vielen Dank für Ihre Aufmerksamkeit" :-(.
Des Weiteren noch was für wirkiche "Ideenfüchse":
Eine sehr gute Veranschaulichung zum Thema Windkraft:
z.B. halte ich ein Referat über den Bananenhandel und die Verteilung der Verdienste. Um diese zu verdeutlichen schneide ich die Banane nach 15% der Länge (3cm) ein, um den Verdienst des Zwischenhändlers zu verdeutlichen. Wenn alle Verdienste aufgeteilt sind, ist auch die Banane verteilt ;-)!
-
23.06.2012, 10:10 #17PS380GBZocker
-
25.06.2012, 11:50 #18Oldenzaal
AW: Präsentation - Auswirkungen der Windkraft auf Mensch und Umwe
Von Amortisationen habe ich keine Ahnung...
Ich selbst war bei Praesentationen immer etwas kritischer, wenn nicht sogar provokant. Beim Thema Globalisierung hab ich zum Beispiel mal die Lehrer als hoerige Sklaven der Regierung bezeichnet. Der Klasse hat schon der Ausdruck gefallen. Und mit den richtigen Begruendungen musste sogar die Lehrerin klein beigeben. Hat ihr zwar auch nicht gefallen, aber die 10 Punkte (In Deutschland Note 1) war mir sicher.
Aus deutscher Sicht koennte man vielleicht sowas einbringen wie ein sehr empfindliches Volk oder sowas....
-
25.06.2012, 17:41 #19Blizzard_Black
AW: Präsentation - Auswirkungen der Windkraft auf Mensch und Umwe
-
25.06.2012, 23:19 #20Issomad
Ähnliche Themen
-
Animal Crossing: Let´s go to the City - Tutorial: Perfekte Umwelt: Tutorial für eine „Perfekte Umwelt“ Es ist gar nicht so schwierig, eine perfekte Umwelt zu erreichen, es steckt aber doch etwas Arbeit dahinter.... -
Mensch und Umwelt: HeyHo, 'Die Natur zu schützen ist erforderlich, um die menschlichen Lebensgrundlagen zu sichern.' -Wikipedia; Denkweise nach dem... -
Umwelt- & Tierschutzheuchler: Mahlzeit! Beim wälzen durch die Threads ist mir mal etwas aufgefallen. Es gibt viele Gutmenschen die die Erde retten wollen und eine Reihe an... -
Connector mit negativen Auswirkungen: Hallo, habe mir nen USB-WIFI-Connector zugelegt um damit Online gehen zu können. Der Stick an sich funzt, da ich durch ihn (und der beiliegenden...
Ich hab sie heute angeguckt, Mahiro-chan! Richtig bunttastisch sieht sie aus! *schwärm* Wobei das ja auch reglementiert wird, wie viel man...
Pokémon Trading Card: Pocket