Ergebnis 1 bis 11 von 11
Thema: Präsentation
-
02.08.2009, 19:09 #1SurviveX
Präsentation
Welche Medien sollte ich bei einer Präsentation verwenden? Ich meine, für den ersten Tag in meiner Ausbildung sollte schon was her wofür ich 4 Wochen Zeit hatte. Da kann ich ja nicht einfach nur Folien bringen, oder?
Ich hatte mir gedacht was über PowerPoint zu machen, aber das ist kostenpflichtig, deswegen musste ich bei OpenOffice zugreifen...
Bzw. was sollte man bei einer Präsentation NICHT machen, also möglichst vermeiden um einer Panne zu entgehen...
Thx schonmal
-
-
02.08.2009, 21:32 #2milchbubi
AW: Präsentation
Hm.. mein Informatik Lehrer sagt immer man soll nicht so viel Text in die Präsentation einbringen, also möglichst selbstbewusst alles selber erklären und nicht die Leute auf die Präsentation starren lassen, wo ein unendlich langer text steht ^^.
-
02.08.2009, 22:39 #3deifel
AW: Präsentation
Ein paar Links, lesen musst du selbst:
Wikipedia: MicrosoftPowerpoint,URL:Microsoft PowerPoint - Wikipedia, the free encyclopedia
http://www.studis-online.de/Studiere...nt/Einführung
http://office.microsoft.com/de-de/po...px?pid=CH10066
http://www.joerg-rudolf.lehrer.belwu...powerpoint.pdf
http://www-public.tubs.de:8080/~inte...Powerpoint.pdf
http://www.msm.uni-due.de/fileadmin/...Unterricht.pdf
„RedensArt ? Mehr als 35 Tipps für Powerpoint und Präsentation“ auf karrierebibel.de ? Jeden Tag mehr Erfolg! praesentation/
http://www.riepel.net/methoden/PraesentationPP.pdf
http://users.fbihome.de/~apos/de/the...esentieren.pdf
https://www.microsoft.com/germany/kl...sentation.mspx
Betzold - Lehrmittelverlag - Startseite
Tageslichtprojektor ? Wikipedia
teachSam - Home
Heinrich-Heine-Universität
Index of /Medien/Overheadprojektor
PlaNet ET
Photovoltaik, Solarthermie und Solares Bauen. Der Solar-Server für Solarenergie, Solaranlagen, Solarstrom, Solarwärme, Solar-Technik
Kostenlose Tipps, Tricks und Ratschläge | ratschlag24.com
Fachverlag - VNR Verlag für die Deutsche Wirtschaft AG
Nonprofit.de
URL: index_html [teaching]
praesentation_2002/Workshop.pdf
URL: Definition und Grundbegriffe Sprache
URL: Vier-Seiten-Modell ? Wikipedia
-
03.08.2009, 07:50 #4Der Schmied von Kochel
AW: Präsentation
Milchbubi hat schon einmal recht, zuviel Text langweilt deine Zuhörer und zudem ist der Mensch lediglich in der Lage entweder zu hören oder zu lesen. Das heißt im Umkehrschluss, entweder hört dir keiner zu weil sie lesen oder sie lesen nicht weil sie dir zuhören.
Vor allem muss deine Praesi ansprechend sein, ansonsten gilt: Projektor ein, Gehirn aus (by Spiegel Online).
Wähle eine dem Thema entsprechende Theme aus. Wenn du über Mitarbeiterfreisetzung referierst ist ein Clown und Sonnenblumen eher ungeeignet. Der Hintergrund sollte nicht zu krass aber auch nicht zu langweilig sein um den Zuhörern ein paar optische Reize zu geben.
Die Open Office Version unterscheidet sich nur marginal vom MS Office Bruder. Eigentlich können beide das selbe nur heißen die Funktionen anders und sind anders angeordnet. Generell wuerde ich noch sagen, das wenn du mit PP unerfahren bist du nicht zuviel rumspielen solltest. Damit meine ich eingebettete Medien, Ablaufzeiten, Einblendungen oder sogar Sounds. Halte es schlicht doch zeige das du dich damit beschäftigt hast. Stichpunktartiges Aufführen mit den richtigen Erklärungen und evtl. ein oder zwei Bildern reicht völlig aus.
Wenn du fertig bist, halte den Vortrag mindestens einmal mit der PP um zu sehen ob zeitlich abgestimmte Einblendungen mit dem gesprochenen Text übereinstimmen und die Gesamtlänge des Vortrages mit der Vorgabe passen.
Tipps:
1. Schäme dich nicht die PP auf kleinen A5 Karten auszudrucken, so brauchst du dich nicht jedesmal umdrehen beim Clicken denn nichts ist unfreundlicher als dem geneigten Hörer den Rucken zu zu drehen.
2. Benutze eine Wirless Maus um weiterzuklicken. Das bringt den Vorteil mit sich sich nicht umdrehen oder am Notebook rumfummeln zu müssen.
3. Wenn du einen Laserpointer hast, nutze diesen um z.B. Daten auf einer Grafik hervor zu heben.
4. Nutzt du ein anderes Notebook als das auf dem die PP erstellt wurde, mach eine Probelauf um evtl. Probleme in der Darstellung ausfindig zu machen (Open Office > MS Office, Office 2003 > Office 2007, verschiedene Flashplayer, Hyperlinks, usw.)
5. Plane bei festgelegten Einblendungen evtl. Rückfragen deiner Zuhörer ein (alternativ kannst du ja vor Beginn sagen, das Zwischenfragen gerne nach der Präsentation gestellt werden dürfen um dem vorzubeugen)
Viel Glück...
-
03.08.2009, 23:55 #5De_Fuchs
AW: Präsentation
vorab...
eine pp ist heutzutage meines erachtens pflicht. glassichtfolien nimmt man eigentlich nur noch mit, falls es unvorhersehbare probleme mit dem beamer geben sollte. so kann man auf jede situation reagieren.
wie bereits erwähnt, halte es schlicht. weniger ist oft mehr. in meinen präsentationen arbeite ich immer nur mit stichpunkten, diese sollten einfach aussagekräftig sein.
noch ein paar tipps und anmerkungen:
1. rede deutlich
2. rede ruhig, aber nicht monoton
3. versuche wortwiederholungen wie z. b. "ähm" zu vermeiden, stattdessen lieber eine kleine pause machen
4. die pp-seiten sollten das gleiche layout haben, also mach dir lieber ne mastervorlage.
5. sehr beliebt, um etwas zu veranschaulichen sind grafiken, denn bilder sagen manchmal mehr als worte
6. schau den leuten ins gesicht, nicht auf den boden. wenn es eine größere anzahl an zuhörern ist, dann kannst du auch in die menge schauen, falls du probelem hast jemandem direkt in die augen zu blicken. aber nicht immer in die selbe richtung.
7. wenn du ein rechnerisches beispiel kurz verdeutlichen willst, dann eignet sich der flipchart sehr dazu. aber auch hier achtung, nicht zu viele medien benutzen und auch immer nur zu den richtigen anlässen. also beamer und flipchart oder beamer und overhead ist eigentlich genug.
jepp, völlig richtig, zudem verhindern die kleinen kärtchen, dass du "nervös" an deinen fingern rumspielst. generell solltest du dir kleine kärtchen machen, falls du mal kurz den "roten faden" verlierst.
dazu würde ich dir empfehlen so oder so gleich am anfang die zuhörer zu bitten ihre fragen am ende zu stellen, denn fragen während deiner präsentation können dich schnell mal aus dem konzept bringen.
-
04.08.2009, 09:18 #6Bombalaya
AW: Präsentation
Also hier wurde ja shcon ziemlich vieles gutes Geschrieben. Was ich Dir noch empfehlen kann. Atme nach jeder Folie einmal in Ruhe durch. Das hilft dir, dein Gesamttempo zu drosseln und nach jeder Folie beruhigt mit der nächsten anzufangen.
Dann noch so die typischen Sachen:
Niemals mit dem Rücken zu den Leuten reden. Wenn du was malen willst, dann erst malen und dann reden.
Zu den Fragen: Ich persönlich mag es lieber, wenn Fragen reinkommen und ich die Dauer der Fragen/Präsentation ein bisschen flexibler halten kann. Dazu gehört aber auch ein bisschen Übung. Das lockert das ganze aber doch auf. Ist aber geschmackssache und in einer Prüfungssituation, wo alles genau passen muss, würde ich die Fragen auch nach hinten verlegen. Vor allem, wenn Du noch nicht so geübt bist.
Und zu den Karten: Ich präsentier immmer mitm Laptop, sehe das Bild also auch jederzeit vor mir, ohne mich umzudrehen. Aber die Kärtchen haben den riesen Vorteil, dass Du Dir noch Notizen rein machen kannst.
Am Wichtigsten ist in meinen Augen echt das Durchatmen. Sonst nimsmt Du einfach irgendwann viel zu viel Fahrt auf und bist viel zu früh fertig.
Greetz
Greetz
-
04.08.2009, 12:11 #7SurviveX
AW: Präsentation
Vielen Dank für euren tollen Tipps. Ich werde die meisten oder fast alle beherzigen. A5 Kärtchen werde ich mir holen und ich werde mir auch für den Notfall die Sachen auf Folien drucken. Für die Medien muss ich mich nicht kümmern, die sind alle schon da, ich sollte halt einfach die Software irgendwo speichern. Ich bin noch ziemlich ungeübt, ich hatte/habe halt echt Stress es gleich am Beginn meiner Lehre zu vermasseln oder das ich die Erwartungen nicht treffe. Der Auftrag war zudem noch ziemlich unklar und ich bekomme auch bei einer Nachfrage unklare Antworten. Wenn man eine Zusammenfassung einiger Kapitel eines Buches machen soll, sollte darin auch theoretischer Stoff rein oder sollte man da nur sozusagen ein Fazit machen was alles im Kapitel vorkam? Weil ich komme nur auf 1/3 Seite pro Kapitel und ich weiss nicht so recht was ich da tun soll, ihr seid da sicher erfahrener also frage ich das auch gleich ^^
4. die pp-seiten sollten das gleiche layout haben, also mach dir lieber ne mastervorlage.
Bzw. sollte ich die Effekte rauslassen, oder? Einblenden geht ja vielleicht noch aber ich weiss nicht ob ich dann dort ne Wirless Maus ist, deswegen sollte ich doch ne Version machen ohne das Einblenden, oder? Bzw. Titel nicht/nie einblenden lassen, oder?
-
04.08.2009, 13:46 #8Bombalaya
AW: Präsentation
Damit ist gemeint, dass die Folien alle, außer dem Inhalt (Texte, Grafiken), gleich aussehen sollten. Evtl. kannst Du am Rand noch ne kleine Agenda reinschreiben, in welcher du immer den Punkt fett markierst, bei welchem Du gerade bist. Hilft den Zuhörern, sich zu orientieren, was noch alles kommt. Ist aber auch Geschmackssache. Ich kenne auch richtig gute Präsentatoren, die auf jede Folie nur 1 Wort machen und dann darüber sprechen. Du bist da also recht frei. Je nachdem was zu Dir passt.
Und keine Sorge mit dem Verkacken. Als ich hier bei meinem neuen Job angefangen habe, musste ich nach ner Woche ne Präsentation über ein Produkt machen, dass ich bis dahin erst ne Woche kannte. Habs zwar hinbekommen, aber meine "Kunden"(waren Kolelgen) wussten immer noch nicht, warum sie jetzt das Produkt kaufen sollten.
und inzwischen reise ich durch ganz D und mache Vorträge über allen möglichen Scheiß. Und das ist gerade mal ein Jahr her. Ich glaube nicht, dass dir das jmd wirklich krumm nehmen wird, wenn nicht alles passt. Du musst Dich halt auf Kritik einstellen und diese auch aufnehmen und ncith abwehren.
Greetz
-
04.08.2009, 16:51 #9De_Fuchs
-
04.08.2009, 19:04 #10SurviveX
AW: Präsentation
Kann mir jemand per PN helfen, ich bräuchte eine Person die sich das mal kurz durchliest und mir sagt wie er/sie es findet. Es ist nicht wirklich lang, ich werde die Präsentation unter 10 min. halten da ich nicht weiss wieviel Zeit ich habe und ich sonst mit Beispielen improvisieren kann....
-
05.08.2009, 19:39 #11De_Fuchs
AW: Präsentation
na ich würd mir die nicht unbedingt neu kaufen. kannst ja auch aus block-papier machen, vorausgesetzt du willst dir nur stichpunkte auf diesen "kärtchen" notieren.
Ähnliche Themen
-
Präsentation: Arbeitsrecht: hallo zusammen ich kann meinen kollegen das ganze WE nicht erreichen, weshalb ich nun die präsentation übernehmen muss: Arbeitsrecht wir... -
Präsentation Photovoltaik: Hallo, ich muss in Physik eine Präsentation über die Photovoltaik machen.. ich soll speziell darauf eingehen wie eine Photovoltaikanlage... -
PowerPoint Präsentation: Hallo Leute! Ich habe einriesen Problem! Und zwar muss ich für den Technik Unterricht eine GFS (Referat) halten, dazu hab ich mit Office 2007... -
Präsentation über LAB: Muss für die Schule um meine 5 auszubessern eine Präsentation über LAB machen ;) würde mich freuen wenn ihr mir mal ein paar informationen zusamen...
Hm grundsätzlich immer ist ein Widerspruch du Arschloch!
Club der ZS-Elite