Ergebnis 1 bis 12 von 12
Thema: Physik 8. Klasse Aufgabe
-
20.01.2011, 16:12 #1CoFa72
Physik 8. Klasse Aufgabe
Eine Straßenbahn fährt 31 km und braucht dafür 7 Minuten und 40 Sekunden. Was ist die Durchschnittsgeschwindigkeit der Bahn?
Unsere Anwort: Zuerst die 31 km in M umrechnen. 31 km = 31000 Meter.
Dann die Minuten in Sekunden umrechnen. 7 Minuten 40 Sekunden = 444 Sekunden.
Da man Geschwindigkeit in Meter durch Sekunde ausrechnet, muss man daher 31000 durch 444 teilen. Ergebnis: 69.81981981981981 Meter in der Sekunde.
Antwort: Die Durchschnittsgeschwindigkeit der Straßenbahn beträgt 69.81981981981981 Meter in der Sekunde.
Ist das richtig? Danke schonmal im Vorraus. Kann dann schon morgen wieder geclosed werden.
-
-
20.01.2011, 16:29 #2Kiba 1
AW: Physik 8. Klasse Aufgabe
Nein leider Falsch, da 7minuten und 40 Sekunden umgerechnet 460 Sekunden sind.
Nun rechnest du v=s/t und das Ergebnis ist die Durchschnittsgeschwindigkeit .
Also 31000/460= Durchschnittsgeschwindigkeit(67,391m/s). Und falls du das Ergebnis in Km/h benötigst rechnest du einfach mal 3,6.
-
23.01.2011, 13:23 #3bennichamp
AW: Physik 8. Klasse Aufgabe
Hab auch ne Frage zu Physik. Und zwar zu den Hebeln...
Also ich weiß schon das es zweiseitige und einseitige hebel gibt und dass es die Formel: Kraft x Kraftarm = Last x Lastarm... Allerdings weiß ich noch nicht so genau wo der Lastarm und der Kraftarm bei den Hebeln liegt und was des unterschied von einem einseitigen und zweiseitigem Hebel ist... Thx schon mal für eure Antworten!
-
10.05.2011, 14:15 #4CoFa72
AW: Physik 8. Klasse Aufgabe
Ich habe noch einmal eine kleine Frage. Zwar bezieht sie sich nicht direkt auf den Physik-Unterricht, sondern auf den NwT-Unterricht ( Natur, Wissenschaft und Technik) in der 8. Klasse, aber das dürfte kein Problem darstellen. Wir haben vor einiger Zeit angefangen, ein Flugzeug zu bauen. Die Materialkosten sollten 10 Euro nicht übertreten. Wir haben daher ein Flugzeug aus Leichtholz zusammengebastelt, es flog aber nicht besonders gut und ging bei einem Test kaputt. Nun müssen wir es nächste Woche Montag in der Sporthalle fliegen lassen und darauf gibt es Noten. Wir haben uns deswegen vorgenommen, morgen ein Treffen zu machen, in dem wir ein neues Flugzeug bauen. Habt ihr vielleicht Ideen, wie man so ein Flugzeug bauen kann, dass nicht über 10 Euro kosten soll?
Außerdem: Eine weitere Bedingung ist, dass das Flugzeug einen Kreis fliegt und wir vor dem Flug bestimmen können, in welche Richtung, d.h. Linkskreis oder Rechtskreis, das Flugzeug fliegt. Wisst ihr, wie wir die Richtung vor dem Flug bestimmen können? Bisher ist uns dazu nur eingefallen, entweder auf der rechten oder linken Seite des Flügels ein kleines Gewicht zu befestigen und das Flugzeug somit einen Kreis in diese Richtung fliegt. Aber da gibt es sicher einige, bessere Ideen.
Danke schonmal im Vorraus.
MfG
CoFa72
-
10.05.2011, 21:26 #5abc roller
AW: Physik 8. Klasse Aufgabe
Nunja zunächst mal zu der Frage was ein einseitiger Hebel ist und was ein zweiseitiger.
Ein Zweiseitiger Hebel ist z.B. das klassische Beispiel der Wippe der Hebel ist auf einem Drehpunkt gelagert. Der Arm auf dem die Last liegt, also Beispielsweise das Paket das du anheben möchtest ist der Last Arm, der andere Arm auf den du die Kraft ausübst ist folglich der Kraftarm. Beim zweiarmigen Hebel werden die beiden Arme durch den Drehpunkt getrennt.
Hier nochmal eine Grafik die das ganze veranschaulicht
Edit:
Zum Flugzeugbau:
Also sponatn würde ich vermuten, dass zunächst der Schwerpunkt an der richtigen Stelle liegen muss, bei der Wasserrakte die ich mal gebaut habe hat es sich bewährt den Schwerpunkt ins vordere Drittel zu legen. Zum Testen ob es stabil in der Luft liegt am Besten eine Schnur an den Schwerpunkt binden und es im Kreis "schleudern".
Dann solltet ihr euch überlegen ob ihr die Flügel ganz "normal" platt lassen wollt oder sie wie echte Flugzegträger formen wollt. Ich denke es wird auch ersteres reichen. Zum bestimmen der Richtung würde ich es ähnlich wie bei einem Papierflieger machen bei dem man Hinten durch runter bzw. hochklappen eines Kleinen Abschnitts die Flugrichtung bestimmen kann. Wenn ihr also knickbare Flügelende aus stabiler Pappe an die Flügelende klebt könnte das vllt. Funktionieren.
Soll das Flugzeug des frei fliegen? Wenn nicht würde ich sonnst einfach den Schnurtrick anwenden. Ein Loch in Höhe des Schwerpunktes (zum Herrausfinden des Schwerpunktes Einfach das Flugzeug auf einem Finger balancieren lassen, wenn es im gleichgewicht ust habt ihr euren Schwerpunkt^^) Bohren eine Schnur mit je einer Perle an den Ende damit es nicht durch rutscht. Je nachdem in welche Richtung es Kreisen soll zieht ihr es in diese eine oder andere Richutng durch und lasst es im Kreis fliegen
Gruß
ABC
-
10.05.2011, 22:26 #6CoFa72
AW: Physik 8. Klasse Aufgabe
Leider muss das Flugzeug frei fliegen.
Danke für deine hilfreichen Tipps.
MfG
CoFa72
-
11.05.2011, 13:47 #7bennichamp
AW: Physik 8. Klasse Aufgabe
@abc roller:
Danke für deine Antwort. Konnte es mir aber vor der SA noch selber beibringen ... Trotzdem Danke, dass du dir die Mühe gemacht hast es mir zu erklären
Grüße Benni
-
03.12.2012, 18:57 #8Unregistriert
AW: Physik 8. Klasse Aufgabe
Also zu dem Hebel haben wir folgende Aufgabe bekommen:
Ein Arbeiter schiebt das eine Ende einer 180 cm langen Brechstange 15 cm weit unter einen Stein und hebt das andere Ende damit den Stein durch eine Kraft von 500N an.
a)Welche Kraft wird auf den Stein ausgeübt?
b)Was kann man über sein Gewicht aussagen?
Wäre echt nett,wenn ihr mir helfen könntet!
Dankeschöön
-
03.12.2012, 19:54 #9abc roller
AW: Physik 8. Klasse Aufgabe
Hey yo,
zunächst könntest du dir anhand der Erklärung überlegen ob es sich um einen eniseitigen oder zweiseitigen Hebel handelt, dies ist nötig um später Last udn Kraftarm richtig einzuschätzen.
Lösung:
Dann gilt für alle Hebel folgende Gleichung
Kraft * Kraftarm = Last * Lastarm
bzw.
F_k * s_k = F_L * s_l (der Unterstrich Symbolisiert jeweils das der folgende Buchstabe als Index steht)
Nun sollte man sich klar machen wo der Drehpunkt ist, denn dort trennt sich Last- von Kraftarm um somit die Länge Beider Arme zu ermitteln. Beim Einseitigen Hebel liegen beide "Arme" auf dem selben Hebelarm, hier Ist die Strecke vom Drehpunkt zurück zur Masse (hier Stein) Der Lastarm.
Lösung:
Sind alle Größen gefunden und in die richtigen Einheiten umgerechnet wird die Gleichung umgestellt, hier nach F_L und eingesetzt. Nun kann die Lösung simple errechnet werden.
Geht man bei B davon aus, dass mit der wirkenden Kraft grade eben die Gewichtskraft des Steines erreicht wird gilt
F_L = F_g = m * g
Durch Umstellen und Einsetzen kann somit das (ungefähre) Gewichts des Steines ermittelt werden.
Gruß
ABC
-
03.12.2012, 20:19 #10Kakashi Hatake
AW: Physik 8. Klasse Aufgabe
wir hstten frueher so eine aehnliche aufgabe, da mudten wir auch nen flugzeug bauen.
unseres haben wir aus styropor gebaut. fuer das mittelteil eine etwas dickere plstte, den vorderen fluegel (ein teil, was wir durchgesteckt haben) aus duennerem styropor und den hinteren auch. zum lenken haben wir 2 funktionierende loesungen gehabt.
1. wir haben hinten ein ruder drangebsut und passend mit bueroklammern fixiert
2. wir haben das gewicht an den fluegeln unterschiedlich verteilt, der flieger dreht sich dann immer zur schwereren
ich hoffe ich konnte dir helfen
-
03.12.2012, 20:22 #11jimcarry
AW: Physik 8. Klasse Aufgabe
-
04.12.2012, 08:25 #12Kakashi Hatake
AW: Physik 8. Klasse Aufgabe
ne, aufm handy geschrieben und zu dicke finger^^
Ähnliche Themen
-
Physik Aufgabe - Elektrischer Strom: Moin Leute also wir haben in Physik ne Aufgabe aufbekommen, doch leider ist unsere Klasse echt schlecht in Physik :D Ich würds zwar gern verstehen... -
Physik Klausur Aufgabe (gleichmäßige/ beschleunigte Bewegung): Hey Leute, ich bin mal wieder ein paar alte Sachen am wiederholen und bin dabei auf folgende Aufgabe gestoßen. Ich probiere schon die ganze Zeit... -
Kann jemand die aufgabe lösen(4. Klässler Aufgabe): wenn ich zum sechsten teil meiner zahl 45 addiere,erhalte ich 65 mein freund seine schwester is in der 4. und die kann die aufgabe nich lösen ... -
Mathe-Aufgabe M10: Ich mach ne eigentlich ziemlich einfache Mathe-Aufgabe zur Übung, komm aber nicht dahinter warum da bei mir so ein Sche*ß rauskommt. Wär gut wenn mir... -
Aufgabe bei TurboPascal. HELP!!!: Hallo. Ich hab ein Problem mit einem Programm,welches das Endkapital berechnen soll. So sieht die Aufgabenstellung aus. Ein Programm soll nach...
Nein Neun
User vs. Mods