Ergebnis 1 bis 6 von 6
-
27.04.2010, 15:15 #1xallex
Nachweis von Stickstoff und Chlor in Organischer Lösung
Das Problem ist nur, dass Chlor und Stickstoff in der Lösung voerliegen, und nicht als "normales" Atom.
Weiß jemand, wie das geht?
Wenn ihr mal ein Beispiel wollt, wie wirs machen sollen:
O-NAchweis:
Wir füllen dei Organische Lösung eine ein Reagenzglas mit sand. Oben drauf tun wir eine Stopfen mit einem Kleinen loch, und in die Mitte des RG Mg-Wolle. Beim erhitzen steigt das O auf und Reagiert mit dem MG. Es entsteht ein weißer stoff.
CyHxO + MG -> Mg + CyHx
-
Nachweis von Stickstoff und Chlor in Organischer Lösung
Schau dir mal diesen Bereich an. Dort ist für jeden was dabei!
-
28.04.2010, 21:41 #2Albiown
AW: Nachweis von Stickstoff und Chlor in Organischer Lösung
Moinsen,
der Sauerstoffnachweis da ist aber nicht zu gebrauchen.
Kommt nun drauf an, WIE die beiden Atome gebunden sind ans Molekül/ion.
Hast du ein Ammoniumsalz (NH4+) in der Lösung? Und hast du Cl- Ionen drin vorliegen?
Wenn beides ja, kannst du den Stickstoff in der Lösung als Ammonium am besten sichtbar machen, indem du du die Lösung stark alkalisch stellst und ein angefeuchtetes pH-Papier über die Lösung legst. Dies sollte sich in den Bereich der Alkalität verfärben. (Austritt von Ammoniak)
Chlorid weist du am besten mit Silbernitratlösung nach. Einfach Die Lösung zutropfen und es sollte ein weißer Niederschlag von SIlberchlorid niedergehen.
mfG
Albiown
-
29.04.2010, 15:35 #3xallex
AW: Nachweis von Stickstoff und Chlor in Organischer Lösung
Cl wird mit der Beilsteinprobe nachgewiesen,
Für N vermischt man die Organische Lösung mit einer Starken Base und erhitzt das. Oft entweicht dann Amoniak (NH³), das man riechen kann.
-
30.04.2010, 13:54 #4OmegaPirat
AW: Nachweis von Stickstoff und Chlor in Organischer Lösung
Also zum Cl- Nachweis finde ich wirklich die von Albi geschilderte Methode besser. Ich habe jedenfalls auch einfach u.a. Silbernitrat in eine wässrige Salzlösung gegeben, als ich bei dem vorliegenden Salzgemisch rausfinden sollte um welche Salze es sich handelt. Bei mir war das Ergebnis negativ (keine Ausfällung von weißem Silberchlorid) und schon konnte ich bspw. ausschließen, dass in dem weißen Pulver Natriumchlorid ist, hat Spaß gemacht.
Aber wichtig ist, dass man einen Sodaauszug macht, um störende Kationen zu beseitigen, also man fällt die Kationen als Carbonate oder Hydroxide aus.
und das mit dem pH-Papier ist nicht so gemeint, dass du den pH-Streifen in die Lösung legst. Du legst den pH-Streifen über die Lösung. Falls Ammoniak entsteht, so entweicht es als Gas und das Gas setzt sich teilweise am pH-Streifen ab, wodurch sich der Streifen ins Alkalische verfärbt.
-
17.03.2011, 21:38 #5Unregistriert
AW: Nachweis von Stickstoff und Chlor in Organischer Lösung
-
18.03.2011, 16:17 #6OmegaPirat
AW: Nachweis von Stickstoff und Chlor in Organischer Lösung
Ähnliche Themen
-
Die Lösung der Akkuknappheit?: Das Thema ist schwer einzuordnen. Ich habe es ins Handyforum gepackt weil dort das Problem Akkuknappheit wohl am größten ist. Insgesammt finde ich... -
[Suche] Lösung für Again: Hi, hab leider keinen Lösungen, Walkthrough, Hilfe Thread gefunden. Fals ich falsch liege, bitte verschieben. Ich suche für das Spiel Again von... -
Spider Man 2 Lösung: Hi, hat jemand die Lösung zu Spider Man 2, die muss aber für PS2 sein. Danke. -
LBPLBP Bug Lösung
LBP Bug Lösung: Hi, wie auch viele andere User hatte ich den Bug, dass irgendwann die letzten Spiele nicht mehr abgespeichert wurden. Das Problem entsteht (grad... -
Woher bekomm ich Flüssig Stickstoff?: das ist eine frage die mich brennend interessiert.. es gibt ja PCs die eine Flüssig Stickstoff Kühlung haben.. aber woher bekommt man den denn? von...
Bei S23 ist die Ladezeit aber relativ lange sagt man oder ? Wie verhält es sich mit dem Speicherplatz von 256gb oder 128gb ?
Welches Handy könnt ihr empfehlen