Ergebnis 1 bis 20 von 26
Thema: Mittlere Reife was dann?
-
22.06.2010, 16:40 #1Arthurd
Mittlere Reife was dann?
ich habe jetzt gegoogelt und die SuFu genutzt, aber es war irgentwie nicht das richtige dabei. Und in der Schule habe ich auch nicht viel erfahren können.
Also ich bin jetzt in der 9 Klasse auf einer Realschule, in einem Monat ist das Schuljahr zu Ende. In der letzten Woche werde ich ein Praktikum bei meinem Vater auf der Arbeit machen.
Und ja jetzt frag ich mir, was ich machen soll.
Soll ich auf die BOS oder doch auf die FOS gehen, oder soll ich mir schon eine Lehrstelle suchen?
Ich möchte etwas im Kaufmännischen Bereich machen (Bankkaufmann, Industriekaufmann) oder ich mache etwas mit Computern (Hardware, Software), bin für beide gut geeignet
Was wäre für mich am besten soll ich weiter lernen oder gleich "arbeiten" bzw. eine Lehrstelle annehmen?
Ich bin eigentlich nicht gerade der bester Schüler, Noten, die von 2-4 gehen.
Ich frage euch und natürlich mich, was ich am besten machen könnte, weil wenn es jetzt besser wäre für mich wäre eine Lehrstelle zu suchen, dann muss ich ja schon anfangen Bewerbungen zu verschicken. Und wenn ich BOS oder FOS gehe dann ist es egal
War schon jemand in einer solchen Situation? Oder kann noch jemand anders helfen?
Ich bedanke mich sehr für die Antworten.
-
-
22.06.2010, 19:12 #2SvR08Player1988
AW: Mittlere Reife was dann?
Das musst du selbst Wissen! Tu das woraus sich für dich der beste "nutzen" erschließt um weiter zu kommen im Leben!
-
22.06.2010, 19:16 #3Ezio
AW: Mittlere Reife was dann?
Kann hier nur anmerken, dass es schwierig ist sich schulisch weiterzubilden wenn du erstmal im Job bist. Wollte eigentlich nebenher ein Fernstudium machen, aber mich schafft mein Job so schon genug ^^
-
22.06.2010, 19:21 #4Jinbreaker
AW: Mittlere Reife was dann?
Bin grad in genau der selben Situation!Bin auch auf der Realschule und habe allerdings mein Praktikum hinter mir.Bald ist das Schuljahr vorbei.An deiner Stelle würde weiter zur Schule gehen.Mein Cousin ist weiter zur Schule gegangen (war vorher auch Real) und hat danach halt was im computetechnischen angefangen (so wie du in der Vorstellung hast).Aber ich weiß nicht ob die weiteführende Schule dann wirklich nötig ist nun egal jedenfalls würde ich dir dann lieber raten schon die Lehrstelle in der Computer Richtung (falls du das auch wirklich willst) anzunehmen.Wenn du dir nicht ganz sicher bist lass dir nochmal den Gedanken durch den Kopf gehen weiter zur schule zu gehen.
-
22.06.2010, 19:24 #5Eisuke261990
AW: Mittlere Reife was dann?
Mach etwas mit Computern, denn ich glaube bei der Bank als Kaufmann wird das nicht so einfach.
Es gibt einige nette Berufe im Bereich Computer und deren Software/Hardware, bei denen besonders deren schulische Ausbildung recht viel spaß machen kann, ich habe da schon einige Beispielkurse zu gesehen.
-
22.06.2010, 19:59 #6Arthurd
AW: Mittlere Reife was dann?
DANKE! für eure SUPER antworten, ich glaube mache gleich ne lehrstelle, weil zur schule gehen will ich jetzt nicht so gerne
aber noch eine Frage: Gibt es einen Unterschied, wenn ich JETZT DANN eine Lehrstelle annehme und arbeiten gehen oder wenn ich jetzt nur weiter zur Schule gehen? Was bringt es mir weiter zur Schule zu gehen?
-
22.06.2010, 20:09 #7Ezio
AW: Mittlere Reife was dann?
Ähm... erstmal nen höheren Bildungsabschluss, die Chance auf einen höher qualifizierten Job und grundsätzlich mal auch bessere Chancen auf Aufstiegsmöglichkeiten im Job. Letztenendes mehr Bares im Portemonaie.
-
22.06.2010, 20:09 #8iHook
AW: Mittlere Reife was dann?
Was bringt es mir weiter zur Schule zu gehen?
ich glaube mache gleich ne lehrstelle, weil zur schule gehen will ich jetzt nicht so gerne
Abitur/Fachhochschulreife jetzt machen, wo noch Zeit dazu ist, und dann was Anständiges.
"Ich kann das in 7 Jahren immer noch nachholen!" zählt nicht! Reiß dich zusammen und mach dein Abi!
-
22.06.2010, 21:27 #9Arthurd
AW: Mittlere Reife was dann?
Um Abi zu machen muss ich auf die FOS?
Gibt es einen bestimmten Schnitt den man erreichen muss um auf die BOS oder FOS zukommen?
-
22.06.2010, 22:03 #10Ezio
AW: Mittlere Reife was dann?
Soweit ich weiß kriegt man bei der Fachoberschule aber maximal die Fachhochschulreife. Aber da müsstest du dich mal informieren. Ist ja auch unterschiedlich in den Bundesländern.
Und um Woox noch mal zu bekräftigen... nachholen ist überholt in der heutigen Zeit. Wenn du jetzt ne Ausbildung machst, dann wirds schwer noch mal nen höheren Abschluss nachzumachen. Dir werden die Zeit und vermutlich dann auch das Geld fehlen.
Btw...der Notendurchschnitt für die Aufnahme ist immer abhängig von der Anzahl der Bewerber. Der zweite Bildungsweg ist beliebter geworden in letzter Zeit, aber du kannst dich ja bei mehreren Schulen bewerben.
-
22.06.2010, 22:17 #11Arthurd
AW: Mittlere Reife was dann?
Also wenn ich jetzt die Mittlere Reifen abschließe und dann auf die BOS gehe, und danach eine Lehrstelle beginne und danach arbeiten gehe? Ist das normal?
-
22.06.2010, 22:56 #12Ezio
AW: Mittlere Reife was dann?
Ist das ne ernstgemeinte Frage?
Was kann unnormal daran sein, sich weiter zu bilden? Ist doch nur die Frage was dir am besten liegt und dir zusagt.
Also ich sag mal so... mir wurde automatisch Ehrgeiz zu gute gehalten, weil ich mich von der Hauptschule zum Abi hochgearbeitet habe.
Besorg dir doch einfach mal Unterlagen von den weiterbildenden Schulen in deiner Umgebung und schau dir an was die anbieten. Informiere dich im BIZ über Berufe die dich interessieren könnten, evtl hilft dir ein Berufsberater.
Ich sag einfach mal ganz offen... je höher der Bildungsabschluss desto besser. Wir haben auch dieses Jahr wieder viele Bewerber abgelehnt, die in Anführungszeichen nur die Mittlere Reife hatten und das für den Beruf des Bürokaufmanns/frau. Wir haben uns wieder für jemanden entschieden, der nach der Mittleren Reife eine weitere schulische Ausbildung gemacht hat.
Entscheiden was du willst kannst du letztenendlich nur selber. Wir können hier nur Tipps geben und von eigenen Erfahrungen berichten.
-
23.06.2010, 07:37 #13Gilligan
AW: Mittlere Reife was dann?
also mit mittlere reife und noten im bereich 2-4 wirds schwer, zumindest im kaufmännischen bereich (insbesondere bankkaufmann oder industriekaufmann), ne lehrstelle zu bekommen, wenn du überhaupt einen hauch einer chance hast. in den banken ist abi eigentlich standardvorraussetzung, mittlere reife die äußerste ausnahme und dann nur wenn es wirklich ein einser kandidat ist, auch wenn die ausbildung an sich eigentlich nicht so schwer ist.
wie hier schon gesagt wurde. geh weiter zur schule, das ist das beste was du machen kannst, erhöht einfach deinen bildungsabschluss und deine chancen auf dem arbeitsmarkt. außerdem ist die schulzeit die beste zeit die du hast, erst recht, wenn du nach der sek. 1 weiter machst. das war für mich die beste schulzeit. was nun besser ist, also ob du nun FOS machst oder dein abi, kann man so nicht generell sagen. ich habe mit der fachhochschulreife eine bankkaufmannslehre gemacht. danach, nach einem halben jahr als angestellter in der bank nach der ausbildung, habe ich noch mein allg. abitur nachgeholt, um anschließend doch noch studieren zu gehen. also es ist alles möglich, egal in welcher reihenfolge du es machst. fakt ist aber, dass wenn du erst arbeiten gehst, dann entscheidest noch mal zur schule zu gehn, es ne riesen umstellung sein wird, da du kein geld mehr verdienst. auf jedenfall erhöhst du deine chancen ne lehrstelle zu bekommen, wenn du einen weiteren, höheren schulabschluss machst.
-
23.06.2010, 14:42 #14Arthurd
AW: Mittlere Reife was dann?
also mit mittlere reife und noten im bereich 2-4 wirds schwer, zumindest im kaufmännischen bereich (insbesondere bankkaufmann oder industriekaufmann), ne lehrstelle zu bekommen, wenn du überhaupt einen hauch einer chance hast. in den banken ist abi eigentlich standardvorraussetzung, mittlere reife die äußerste ausnahme und dann nur wenn es wirklich ein einser kandidat ist, auch wenn die ausbildung an sich eigentlich nicht so schwer ist.
Ich möchte ehrlich gesagt was mit PC´s zu tun haben. Also kann ich mir gleich ne Lehrstelle suchen oder auch weiter zu Schule (BOS) gehen? Und wenn ich weiter zur schule gehe dann habe ich bessere Chancen, einen Beruf in diesem Bereich zu bekommen? Verstehe ich das so weit richtig?
Danke euch, ich hab schon alles viel besser verstanden
EDIT:
Das ist die BOS/FOS in meiner Stadt
FOS / BOS Alttting
Nur welchen Bereich muss ich nehmen? Damit ich etwas mit PC´s anfangen kann?
-
24.06.2010, 06:14 #15Gilligan
AW: Mittlere Reife was dann?
wenn die BOS die Berufsoberschule ist, dann kannst du die nur machen, wenn du eine ausbildung gemacht hast. das steht im kleingedruckten.
"Berufsoberschule
Die Berufsoberschule ist eine Vollzeitschule. Sie führt Schülerinnen und Schüler mit einem mittleren Schulabschluss und einer abgeschlossenen Berufsausbildung zum Studium an der Fachhochschule oder an der Universität.
Am Ende der 12. Klasse können die Schüler der Berufsoberschule die Fachhochschulreifeprüfung ablegen. Sie entscheiden danach, ob Sie ein Studium an einer Fachhochschule aufnehmen wollen oder in die 13. Klasse aufsteigen und damit die fachgebundene oder allgemeine Hochschulreife erreichen, die den Weg zur Universität ermöglichen. Wer mindestens ausreichende Kenntnisse in einer zweiten Fremdsprache nachweist, erhält die allgemeine Hochschulreife (Abitur)."
quelle: dein link
so dann kommt nur noch die FOS (fachoberschule) in frage.
"Sie besitzen einen mittleren Schulabschluss, aber keine Berufsausbildung:
Dann empfehlen wir Ihnen den Eintritt in die 11. Klasse der Fachoberschule. In zwei Jahren werden Sie zur Fachhochschulreife (Fachabitur) geführt.
Vorrücken oder Eintritt in die Jahrgangsstufe 13:
In die 13. Jahrgangsstufe der Fachoberschule kann aufgenommen werden, wer im Fachhochschulreifezeugnis eine Durchschnittsnote von mindestens 2,8 erreicht hat. Durch den Besuch der 13. Jahrgangsstufe können Sie entweder die fachgebundene oder in Verbindung mit einer zweiten Fremdsprache die allgemeine Hochschulreife (Abitur) erwerben. Für neu eintretende Bewerber ist die endgültige Aufnahme abhängig vom Bestehen der Probezeit (Ende: 15. Dezember)."
quelle: dein link
da haste sogar noch die chance anschließend das allgemeine abi zu machen, ist doch ideal.
tja, und dann denke ich mal das du den bereich technik machen solltest, wenn du ne ausbildung im IT bereich haben willst. aber da kann ich nicht drauf zu greifen, weil man sich, warum auch immer, dafür auf der homepage anmelden muss.
aber wen du eben eine kaufmännische ausbildung machen willst, wäre wirtschaft und verwaltung das richtige, denke ich. habe ich auch gemacht, vor der bankausbildung.
-
24.06.2010, 10:29 #16Insight
AW: Mittlere Reife was dann?
Morgen!
Ich habe nach der Mittleren Reife auch weiter gemacht!
Bin auf ein kaufmännisches Berufskolleg, habe dort zwei Jahre abgerissen und habe nun Fachhochschulreife und darf mich staatlich anerkannter Wirtschaftsassistent schimpfen. War aber auch nicht genug, jetzt bin ich auf einer WOS ( Wirtschaftsoberschule ) auf dem Weg zum allgemeinen Abitur. Und ich bin sicher, dass es der richtige Weg war! Mancher, der auf der Realschule in meiner Klasse war und eine Ausbildung begann, ist nun an dem Punkt, wo er sagt, dass er nochmals die Schule besuchen möchte um durch einen höheren Abschluss später studieren zu können - ist ja nicht selten nötig, um die Karriereleiter aufsteigen zu können.
Da bin ich froh, dass ich erst nachdem das Thema Schule und vermutlich auch Studium abgehakt ist, in das Berufsleben komme - auch weil ich mir dessen bewusst bin, wie angenehm die Schulzeit ist.
Berufskollegs gibt es hier auch in Richtung Informatik, das wäre dann, was zu deinem Wunsch nach der Arbeit mit PCs & co. passen würde. Inwiefern es da in Bayern ein Gegenstück gibt, weiß ich nicht, aber wo es kaufmännische Sparten gibt, gibt es sicher auch etwas für Informatiker.
Eines noch:
Sie besitzen einen mittleren Schulabschluss, aber keine Berufsausbildung:
Dann empfehlen wir Ihnen den Eintritt in die 11. Klasse der Fachoberschule. In zwei Jahren werden Sie zur Fachhochschulreife (Fachabitur) geführt.
Fachhochschulreife ist nicht das Fachabitur! Das wird oft und auch von Schulen durcheinander geschmissen, es ist aber nicht so. Wird dann wichtig, wenn man feststellt, dass man mit der Fachhochschulreife nicht an Universitäten kommt, was mit dem Fachabitur in speziellen Bereichen möglich ist. Dass das in Bayern genauso läuft, entnehme ich folgendem Absatz:
Durch den Besuch der 13. Jahrgangsstufe können Sie entweder die fachgebundene oder in Verbindung mit einer zweiten Fremdsprache die allgemeine Hochschulreife (Abitur) erwerben.
Wollte ich nur gesagt haben - das sorgt oftmals für eine gewisse Verwirrung. Sollte das in Bayern doch ganz anders sein, nehme ich das natürlich zurück, aber die Formulierung legt nahe, dass es genauso wie in BW ist.
-
24.06.2010, 11:44 #17Akiho
AW: Mittlere Reife was dann?
Nur um hier mal gaaanz kurz was einzuwerfen (bitte nicht böse sein wenn ich nicht alles gelesen habe). Ich mache ab August eine Ausbildung zur Bankkauffrau, habe zwar Abitur aber da zwei fünfer in Mathe und wurde trotzdem genommen - nebst ungefähr 40 anderen Leuten die mittlere Reife haben (also ca 50%) Noten müssen kein Hinderniss sein wenn man sich beim Vorstellungsgespräch richtig anstellt. Die sind bei einer Bank aber knallhart und daran sind schon sher viele gescheitert. Die eigentlichen Probleme weswegen das nicht klappt sind meistens: nicht fähig zum Prozentrechnen, kein Überzeugungstalent und kein Verkaufstalent
Aber was ich wohl als die größte Hürde bei einer Ausbildung sehe: Wo willst du bitte jetzt noch einen Ausbildungsplatz bekommen? Da bist du eigentlich schon wirklich zu spät dran. Bei meiner Bank z.B. war schon ein "Welcome Day" wo alle Auszubildenden vorgestellt wurden, die nehmen keinen mehr. Und die anderen - großen wahrscheinlich auch nicht mehr (Ausbildung beginnt da ab 1. August)
-
24.06.2010, 13:23 #18Gilligan
AW: Mittlere Reife was dann?
jaja, mag vorkommen, ich kenne auch zwei, die mit mittlere reife ne bankausbildung angefangen haben, ist aber dennoch nicht die regel.
aber du hast völlig recht, für bank jetzt noch ne ausbildung zu bekommen für august oder september wird in der tat sehr kanpp bis unmöglich.
-
24.06.2010, 15:39 #19Arthurd
AW: Mittlere Reife was dann?
Hab ich das wo weit richtig verstanden?:
Wenn ich jetzt die 10. Realschule mit der mittleren Reife abschließe, dann auf die FOS gehen, bis zu 12 Klasse und dann noch die 13 Klasse machen, dann kann/muss ich das Fachabitur machen. Und nach der ganzen Schulgeschichte, kann ich mir einen Ausbildungsplatz suchen?
Ist das richtig so? Klärt mich bitte auf wenn ich etwas falsch verstanden habe.
Danke
-
25.06.2010, 07:47 #20Gilligan
AW: Mittlere Reife was dann?
so wie ich das aus deinem link erkennen konnte, denke ich, dass du wenn du auf der FOS die 13 noch machst, das allgemeine abitur hast. somit kannst du dann "alles" machen, ausbildung oder studium an der uni, sowie fh. von daher, mit dem abi kannst du dann immer noch schauen, was du machst. vielleicht entwickeln sich ja im laufe der schule noch weitere andere chancen und wege, die dich interessieren. auf jedenfall solltest du mit dem abi, welches du auf der FOS mit der 13. klasse machst, deutlich mehr chancen haben als jetzt. ich würde es dir empfehlen, die FOS 11.-13. klasse zu machen.
Ähnliche Themen
-
Brauche unbedingt Hilfe (Mittlere Reife nachholen): Hallo leute, hätte wirklich ein großes problem und ich weiss wirklich nicht mehr weiter ich hoffe sehr ihr könnt mir bei dieser situation helfen... -
|x!ox| auf Membersuche (ab 18J mit geistiger Reife): Wir von "xiox-Gaming" grüßen euch, wie der Threadtitel sagt, suchen wir Member für unseren Multigaming Clan. Unser Motto ist "Fun&Honor". Das... -
Ihr hält euch für tolle Zocker? Dann checkt das mal ab dann wisst ihr was schwer ist!: Hallo Leute =) Ich presentier euch jetzt ein Spiel und wette, dass es keiner von euch ohne Cheats durchkriegt! Bestimmt hat es schon jemand... -
Was nach Realschulabschluss / Mittlere Reife..?: Hallo, bin zur zeit in der 8. klasse einer hauptschule in bayern. Ab der 9. Klasse geh ich in den "m zug" und kann somit mittlere reife machen.... -
Mittlere Reife/Realschulabschluss: hab mal ne frage: ich geh auf die realschule und meine qusine auf die hauptschule aber sie ist im m-zug. Sie sagt, dass es kein unterschied...
Einfach festlegen, dass jeder Beitrag von Usern +1 weiter zählt, egal ob darin nun eine Nummer steht oder nicht und jeder Beitrag von Mods zählt eins...
User vs. Mods