Ergebnis 1 bis 20 von 37
Thema: Miese Abiturprüfung
-
10.04.2013, 19:50 #1Syeo
Miese Abiturprüfung
zurzeit mache ich mein Abitur, das schriftliche Zentralabitur [Hessen] habe ich bereits hinter mir, im Mai folgen die mündlichen Prüfungen. Alles schön und gut, die Noten sind noch nicht bekannt gegeben worden, allerdings wurde uns schon grob gesagt, wie es ausgefallen ist.
Ich beziehe mich nun mehr auf das Fach Informatik/TW. Uns wurde gesagt, dass unser Schnitt 3,3 ist (das entspricht einer 5+). Das ist das bisher schlechteste Abitur in diesem Fach an unserer Schule. 16 von 23 Leuten haben eine negative Note.
Das liegt allerdings an unterschiedlichen Faktoren:
1. Einer unserer Lehrer (der aus Jahrgang 12, aus 13 ist jemand anderes) ist nicht unbedingt fähig zu unterrichten. Wir haben den Stoff eines Halbjahrs überhaupt nicht besprochen (Serverprogrammierung), obwohl das ein grundlegenes Element in der Prüfung war. Natürlich kann man nun auch sagen, dass das nicht nur an ihm lag sondern auch an uns. Allerdings haben wir ein halbes Jahr UML gemacht und zu spät richtig mit Java angefangen, sodass er es nicht mehr hingekriegt hat, uns das beizubringen. Sich das selbst beizubringen bringt nicht sonderlich viel, wenn man die Grundlagen nicht richtig beherrscht und es nicht anwenden kann. Aber klar, das liegt nicht nur am Lehrer. An der Schule, an der die Zweitkorrekturen stattfinden, sieht es genauso schlecht aus.
2. Die Wertung beträgt seit letztem Jahr 60:40. 60% auf das Thema, dass wir gar nicht können. Heißt also, würde man selbst in dem 40% Teil nicht alles richtig haben, hätte man negativ.
3. Selbst unser anderer Lehrer meint, dass die Aufgaben dieses Jahr zum Großteil ein ganz anderes Niveau haben als die Jahre zuvor. Die Punkteverteilung sei lächerlich (Aufgaben, die 30min Zeit in Anspruch nehmen bringen gerade mal 4 Punkte). Die Herangehensweise und überhaupt die Lösungswege sind in manchen Aufgaben ganz anders, als man es in den Lehrbüchern zu lesen bekommt oder es einem beigebracht wird. Darüber war selbst unser Lehrer erstaunt.
Letztes Jahr war es wenigstens noch so, dass es auf die Methodenköpfe der Java-Aufgaben (60% der Prüfung) die Hälfte der Aufgabenpunkte gab. Dieses Jahr wurde das anscheinend geändert. Uns wurde bereits schon gesagt, dass man da nichts machen kann. Am Notenschlüssel wird nichts geändert, heißt also, das Abitur bleibt so schlecht. Man kann nun immernoch eine Nachprüfung machen, das würde aber heißen, dass wenn man 2 Punkte hat, in der Nachprüfung 13 schaffen muss..
Es ist einfach unfair zu sehen, dass nun die Wirtschaftsleute eine Prüfung vorgelegt bekommen, die einfacher ist als die Klausuren, die bisher geschrieben wurden. Und wir bekommen soetwas vorgelegt.
Gibt es noch Leute, die im Fach TW in Hessen das Zentralabitur geschrieben haben?
Jedenfalls musste ich jetzt mal etwas Frust rauslassen, denn sowas ärgert mich tierisch. Irgendwie habe ich sogar das Gefühl, dass man verhindern möchte, dass es zuviele Studenten gibt.
-
-
10.04.2013, 20:04 #2Sapphire
-
10.04.2013, 20:25 #3HardAndSoft
AW: Miese Abiturprüfung
Das Thema ist so alt wie die zentralen Abiprüfungen. Hatte ähnliches damals in Mathematik. Und es ist wirklich lebensnah, denn das Leben ist nun mal nicht fair.
Du wirst immer wieder Situationen erleben, auf die Du nicht richtig vorbeitet bist. Einem Kunden gegenüber kannst Du dann schlecht erklären, dass Dein Chef/Kollege/Mitarbeiter Dich völllig falsch informiert hat. Da kann man nur sagen: Ship happens. Und Dich nächstes Mal auf alle möglichen Eventualitäten vorbereiten.
Ich drücke Dir die Daumen, dass Du trotzdem in Deinem Wunschstudium Erfolg haben wirst.
-
10.04.2013, 20:38 #4Syeo
AW: Miese Abiturprüfung
Allerdings arbeitet man drei Jahre lang auf das Abitur zu, und dann wird man mit etwas konfrontiert, worüber sich Lehrer bereits aufregen. Er meinte schon, er hat neben die Korrektur geschrieben, dass die Aufgaben einfach ein ganz anderes Niveau haben und es vom Anspruch und der Schwierigkeit nicht in das Abitur gehört.
Wir haben bereits die Musterlösung gesehen, und der Lösungsweg ist nun wirklich ganz anders als es im Unterricht behandelt wurde. Natürlich hat unser Lehrer uns gut auf die Prüfungen vorbereitet, wir haben von jedem Jahr jede Aufgabe besprochen und haben uns somit auf das Schlimmste gefasst gemacht. Aber selbst das hat nun nichts gebracht, wenn zwei Schulen, womöglich sogar mehr, eine Note 5 als Durchschnitt haben.
Die Leute, die solche Aufgaben konzipieren, müssen sich doch an ein gewisses Niveau richten, bzw. den Lehrplan. Und nicht aus heiterem Himmel etwas, womit man noch nie konfrontiert wurde.
Müsste mir noch mal anhören, was der Lehrer genau gesagt hat, jedenfalls hat er noch mehr dazu geäußert. In Prinzip würde ich die Prüfung am liebsten anfechten lassen. Ich habe im Durchschnitt bisher immer 10-11 Punkte im Zeugnis gehabt, nun habe ich vermutlich negativ in der Prüfung. Wir lachen sogar selbst schon über die Prüfung und uns.
Und danke für die Beiträge soweit. ^^
-
10.04.2013, 21:46 #5SurviveX
AW: Miese Abiturprüfung
Mich würde es interessieren was ihr an der Abitur für Aufgaben hattet. Ich mache eine Berufslehre in der Schweiz als Applikationsentwickler und der Niveau-Unterschied würde mich brennend interessieren.
Wie schon gesagt wurde: Shit happens. Du kannst dich zumindest glücklich schätzen, dass alle nach dem gleichen Massstab bewertet wurden. Ich bin momentan in einer ähnlichen Situation. Zu einem eidgenössischen Abschluss gehört eine Praxisarbeit, die individuell gestaltet und benotet wird. Die Benotung wird jeweils von 3 verschiedenen Personen gemacht, die sich genauer mit der Arbeit beschäftigen (sollten). Wer am Glücksrad gewinnt, hat 3 Personen am Haken die nicht sehr anspruchsvoll sind und grosszügig bewerten (wobei dies meistens der Fall ist). In seltenen Fällen wird man Personen zugeteilt die Ahnung haben und gerechte Benotungen machen. Dies führt leider dazu, dass gute Arbeiten im Gegensatz zum Rest sehr schlecht benotet werden.
Kann deinen Ärger aufgrund meiner Situation ziemlich gut nachempfinden (rate mal in welche Kategorie ich gefallen bin ).
-
10.04.2013, 21:50 #6Syeo
-
11.04.2013, 07:41 #7Aurel-
AW: Miese Abiturprüfung
Das ist eben das Problem. In der Programmierung geht es nicht darum Lösungswege zu lernen und dann in Prüfungen Schema F runterzurattern, wie es sonst im Abitur gängig ist. Wundert mich nicht das dich das frustriert, und auch den Lehrer - der am liebsten mit einen guten Schnitt vor seinen Kollegen glänzen will. Du musst dich auch nicht daran fasthängen das es genauso aussehen muss wie in der Musterlösung, muss es nicht - viele Wege führen nach Rom.
Gerade Programmierung ist ein Bereich, in dem man sich das meiste selbst beibringen muss. Der Lehrer kann dir was über Variablen, Schleifen etc. erzählen - aber das alles letztendlich nur Denkanstöße, dich selbst mit dem Stoff zu beschäftigen. Dir kann in dem Bereich auch niemand etwas beibringen, das nicht auch in jedem Anfängerbuch stehen würde.
Ist natürlich jetzt doof mit einer schlechten Abitur Note, aber thats life. Wenn du studieren willst, gewöhn
-
11.04.2013, 18:13 #8Syeo
AW: Miese Abiturprüfung
Ja, das sagte unser Lehrer auch immer. Jeder hat da andere Interpretationen bzw. auch andere Ansätze. Aber das, was dieses mal gefragt war, hatte gar nichts mit dem zu tun, was immer gemacht wurde. Gerade darüber regte er sich so auf. Bin mir nicht sicher was das nun war, aber beispielsweise beim Normalisieren der Tabellen sollten Verfahren verwendet werden, mit denen man nie konfrontiert wurde. Und unser Lehrer der 13 achtet da sehr auf sowas. Der hat uns auch gut vorbereitet und ist über sowas immer informiert.
Es gab nicht mal Denkanstöße. Der Unterricht bestand aus Folien mit Aufgaben mit schwammigen Erklärungen zum Thema. Schwammig und oberflächlich. Als wir mit dem Lehrer (12te Klasse) die Abituraufgaben der letzten Jahre durchgegangen sind, sah es so aus, dass er bloß die Zeilen vorgelesen hat, ohne eine richtige Erklärung dazu abzugeben. Sich selbst solche Sachen beibringen zu müssen ist dann nicht allzu leicht. Andere Schüler, die im Schnitt 12-14 Punkte haben, haben ebenfalls versagt.
Aber egal, etwas Teilschuld gibt es immer, auch bei uns.
Fulda hat übrigens ebenfalls versagt. Mein Städtchen, Gelnhausen und Fulda, vermutlich noch viel mehr Schulen. Es liegt also auch an der Prüfung, denn so schlecht waren die Ergebnisse noch nie.
@SurviveX: Die Musterlösungen dürfen nicht verteilt werden. Warum auch immer.
-
11.04.2013, 18:49 #9SurviveX
-
12.04.2013, 14:04 #10Syeo
AW: Miese Abiturprüfung
-
13.04.2013, 20:08 #11Insight
AW: Miese Abiturprüfung
Hm. Wenn die Prüfung wirklich an mehreren Schulen so schlecht ausfiel und die Lehrkräfte verschiedener Schulen der Meinung sind, dass der Stoff nicht angemessen war, hat man vielleicht doch eine Chance? In dem Schüler, Eltern, Elternvertreter und was es sonst noch so gibt aktiv werden und sich zusammenschließen und öffentlich darauf aufmerksam machen. Man liest in Zeitungen ja immer mal wieder von Pannen bei Prüfungen und öffentlicher Druck kann hier und da schon mal noch was bewegen.
Das Problem bei solchen Aktionen ist dann aber meist, dass es zu viele gibt, die das einfach akzeptieren. Die meinen, man könne doch eh nichts daran ändern und deswegen wäre es das gar nicht wert. Ich rege mich über diese Einstellung immer tierisch auf, weil sich so natürlich nie etwas tut, aber es lässt sich halt nicht ändern.
-
13.04.2013, 20:21 #12Syeo
AW: Miese Abiturprüfung
Ich denke, es würde erst großartig etwas gemacht werden, wenn auch die Noten bekannt gegeben werden (ausgerechnet an meinem Geburtstag ).
Die Lehrer dürfen vorher bloß bekanntgeben, wie die Klausur ausgefallen ist und evtl. manchen Schülern sagen, wie ihre Noten sind, vermutlich bloß bei welchen mit 0 Punkten.
Es ist natürlich ärgerlich. Ich hatte immernoch mit 5 Punkten gerechnet, aber da bin ich sicher nicht dabei. Mal abwarten wie Englisch und Deutsch ausgefallen sind, da gibt es immerhin einen 10,5 Schnitt und Deutsch sicher so ähnlich. Mindestzahl an zu erreichenden Punkten sind 25, heißt also, wenn ich in Englisch und Deutsch jeweils 10 hätte bräuchte ich in den anderen 3 Prüfungen zusammen gerade mal 5 Punkte um zu bestehen.
Natürlich erkundige ich mich mal ein wenig weiter, spricht sich auch dank FB relativ schnell rum. Aber bis zu der Bekanntgabe der Noten heißt es wohl noch etwas Däumchen drehen.
-
06.05.2013, 09:54 #13Meller
AW: Miese Abiturprüfung
Das ist doch die klassische Situtation von Zentralabi. Die Leute, die die Aufgaben konzipieren, haben nicht viel mit dem im Unterricht vermittelten Stoff zu tun und sind daher total realitätsfremd. Bei uns gab es damals eine Physikklausur, von der viele ähnlich gesprochen haben wie Du. Es gibt Anwälte, die sich mit sowas beschäftigen: www.hattig-leupolt.de, aber ich weiss nicht, ob die in Eurem Fall helfen können oder nicht. Aber vielleicht kann man die Klausur anfechten, wenn der allgemeine Schnitt weit unter zumutbar ist, oder so..
viel Glück auf jeden Fall
-
08.05.2013, 12:20 #14Syeo
AW: Miese Abiturprüfung
Die Noten wurden heute bekanntgegeben, ich habe in der Prüfung bloß 2 Punkte. Zum Glück hab ich in den anderen Prüfung genug, sodass ich nun bloß nur noch einen Punkt brauche um das Abitur zu bestehen. Das sollte bei zwei weiteren Prüfungen ja wohl machbar sein.
Da heute denke ich überall die Noten bekannt gemacht wurden, sollte man sicher auch mehr darüber erfahren können.
-
09.05.2013, 14:17 #15Nicoletta
AW: Miese Abiturprüfung
Also, jetzt muss ich mal kurz Partei ergreifen! Defizite am Lehrer werden nicht erst in der Abi-Prüfung klar, oder?
Uupps.. so eine Sauerei... Auch Sauerei das sich gerade die Informatik so schnell ändert - da kann man ja gar nichts mehr mit den Arbeiten des Vorjahres anfangen.
Mal Frage an Alle: Unabhängig vom Fach, aber sollte man nicht abifähig im gesamten Ausbilungsspektrum sein? Ein KfZ-Mechaniker kann ja bei der Prüfung auch nicht sagen, er habe nur VW repariert und muss seine Prüfung nun an einem Fiat absolvieren....
-
09.05.2013, 14:25 #16iHook
AW: Miese Abiturprüfung
Sehe ich auch so. In Hessen (und auch einigen anderen roten Ländern) ist das imo das Symptom jahrelanger Larifari-Abiturprüfungen. Stelle ich auch jetzt in meinem Studium fest, die "Hessenabiturienten" sind bei einfachen Mathe-Aufgaben oft richtig schlecht, bzw. haben mangelnde Vorkenntnisse. Bis vor einigen Jahren gab es ja nichtmal ein Zentralabitur in Hessen, da hat der Lehrer am Abend vor der Prüfung noch ein Abi-Aufgabenblatt zusammengestellt, sowas führt halt zu Bildungsinflation.
Jeder der sich bei uns (BW) gut auf mathematische oder naturwissenschaftliche Prüfungen vorbereitet hat (z.B. die "Stark-Bücher" komplett durchgearbeitet hat), ist nicht mit unter 9 Punkten aus den Prüfungen gegangen, in Informatik war das genau so. In Hessen weiß man halt nicht hundertprozentig was einen erwartet, da es erst seit neustem ein Zentralabitur gibt.
-
09.05.2013, 14:50 #17Nicoletta
AW: Miese Abiturprüfung
Die Qualität geht bei allen Schulabschlüssen runter (Schön, ne? Ich bin ja schon alt... )
Ich habe ja auch schon einige Leute eingestellt, während ich damals noch 8-stündige Einstellungstests absolvieren durfte, gehen heute Unternehmen dain und qualifizieren die Schulabgänger nach. Um z.B. simpelste Rechenaufgaben erfüllen zu können.
Keine Hauptschule mehr - na dann sind es eben Realschüler die keinen graden Satz Deutsch schreiben können. Ich habe mir die Abiprüfungen für Mathe und Physik mal angesehen - klar sind die nicht simpel, aber schwer sind sie auch nicht. Ich konnte alle lösen, ne - eine nicht, aber dafür habe ich eben auch kein Abi. Hätte es jetzt aber wenn diese Prüfungsaufgaben zu meiner Zeit aktuell gewesen wären und ich je ein Gymnasium von innen gesehen hätte.
-
09.05.2013, 15:18 #18Sapphire
AW: Miese Abiturprüfung
Das Problem ist halt, dass niemand lernt um zu wissen, sondern um Prüfungen zu bestehen.
-
09.05.2013, 15:24 #19Aurel-
AW: Miese Abiturprüfung
Das Abitur ist viel mehr nur noch ein Schein, den man notwendigerweise machen muss um studieren zu dürfen. Fähigkeitstechnisch könnte man in die Informatik und Mathematik Studiengänge (andere kann ich nicht beurteilen) Realschüler nach der Klasse 10. lassen. Die haben sogar viel bessere Chancen als die Abiturienten, da die Elementarmathematik noch nicht völlig verlernt wurde.
Also bei 2 Punkten brauchst du wirklich nicht mehr die Schuld bei anderen suchen. Das heißt ja wörtlich das du gar nix verstanden hast. Es gibt genug Abitur-Bücher mit dem man sich den Stoff selbstständig hätte erarbeiten können, wenn man nur die Aufgabentypen die der Lehrer vorgibt auswendig lernt, hat man weder den Stoff verstanden - noch ist man auf die Abiprüfungen vorbereitet . . .
-
09.05.2013, 16:01 #20Nicoletta
AW: Miese Abiturprüfung
Es gaht ja auch anders, aber grundsätzlich stimmt es! Und weil Deutschland zuvorderst Know-How verkaufen muss kann es nicht sein, dass das Land der Denker abschwingt. Schnelle mal das Niveau senken, schon sind die Vorlesungen wieder voll! Statistikmanipulation! Die Ursachen dürfen kaum erwähnt werden....
Ähnliche Themen
-
Meine Wii hat auf LCD TV ne miese grafik: Nabend bin neu hier und blicke nicht grade durch hier mit so vielen posts sorry fals ich den thread hier im falschen forum eröffne! Ich hab... -
Miese Grafik mit Komponentenkabel: Also ich habe mir vor ca. drei Wochen einen HD ready LCD Fernseher gekauft. Da das Bild ziemlich geflimmert hat und man z.B. keine Gesichter erkennen...
Ich habs mir noch nicht angesehen, ich schätze Weidel weiß dass dies ein gefundenes Fressen für die Medien ist daher wird sie sich hoffentlich etwas...
Alternative für Deutschland