Ergebnis 41 bis 57 von 57
-
06.08.2013, 12:23 #41Xburn
-
-
06.08.2013, 12:31 #42Dreami
AW: JavaScript lernen unter Linux
Genau, alles per Editor machen.
Perl ist eine Skriptsprache und braucht deshalb keinen Compiler, sondern einen Interpreter. Das Programm "perl" ist dein Interpreter, du rufst es auf indem du in der Kommandozeile "perl" eingibst.
-
06.08.2013, 12:32 #43Aurel-
AW: JavaScript lernen unter Linux
Es gibt bei interpretierten Programmiersprachen wie Pearl, Python, Ruby, Lua usw. keinen Compiler der deinen Code in binärcode überführt. Stattdessen kommt ein Interpreter zum Einsatz der die Befehle in Echtzeit aus dem Skript liest - das ist das Programm von dem Dreami spricht. Der Vorteil ist hier, dass du dein Script nicht compilieren musst und es damit auf jedem Betriebssystem läuft, dass einen Interpreter für die Sprache installiert hat.
Ich sehe das anders, die Freiheit ist nicht wirklich schön, sondern eine zusätzliche Belastung. Man lernt so schnell "falsch" (zumindest Perl) zu programmieren - weil es eben auch hier unter Programmierern ein ungeschriebenes "state of the art" gibt. Vielleicht ist das aber auch nur Geschmackssache und hängt von dem allgemeinen Background ab. Mich hat es viel Zeit gekostet mich in Perl einzuarbeiten.
-
06.08.2013, 12:39 #44Xburn
-
06.08.2013, 12:40 #45Dreami
AW: JavaScript lernen unter Linux
Bei Perl ist es das Fenster, von dem du Perl aufrufst - rufst du "perl skript.pl" in der Kommandozeile auf, gibt es das auch in der Kommandozeile wieder aus
-
06.08.2013, 12:45 #46Kelshan
AW: JavaScript lernen unter Linux
Sehe ich genauso, um ehrlich zu sein. Ist manchmal ganz nett so "intuitiv" und frei scripten zu können ohne all zu sehr auf die Form achten zu müssen, es ist dadurch aber meiner Meinung nach weniger gut geeignet, um wirklich vernünftig Programmieren von Grund auf zu lernen. Und es macht (nicht böse gemeint) nicht den Eindruck, dass in der Richtung hier schon besonders viel gelernt wurde.
Man macht dann einfach zu schnell etwas "falsch" oder lernt zumindest falsch und fragt sich später, warum etwas an anderer Stelle plötzlich nicht mehr funktioniert. Schlechter Stil ist wohl ohnehin die Folge.
Meiner Meinung nach fährt man wesentlich besser, wenn man sich das Programmieren erst einmal in einer ordentlichen gut strukturierten Sprache aneignet. Meinetwegen in Java (was wie gesagt etwas ganz anderes ist als JavaScript), so furchtbar ist das nun auch nicht. Oder Python von mir aus auch, auch wenn das wieder fast eher eine Skriptsprache ist. Am Besten meiner Meinung nach nach wie vor C++ (aber eher unter guter Anleitung).
Hat man das erst vernünftig gelernt, ist jede Skriptsprache - wie JavaScript - sehr schnell und einfach verstanden und benötigt nur noch geringe Einarbeitungszeit. Umgekehrt, von z.B. JavaScript zu z.B. C++, wäre der Weg (wieder: meiner Meinung nach) viel schwieriger.
-
06.08.2013, 13:05 #47Xburn
-
06.08.2013, 13:45 #48Dreami
AW: JavaScript lernen unter Linux
Meine Mitschreiber haben aber Recht, gewöhn dich nicht allzu doll an Perl, vorallem nicht an die Syntax.
Sobald du dich einigermassen sicher in Perl fühlst (du verstehst dann besser wie ein PC funktioniert), schau dir Python an.
Wenn dus dann wirklich wissen willst, schau dir C oder C++ an, wobei ich das aber auch nur in der Berufsschule unter einem sehr guten Lehrer lernen konnte, alleine habe ich mich nicht daran getraut. Es stimmt aber was Kelshan sagt, seit ich C (einigermassen) kann, bereitet mir das Einlernen in Programmiersprachen kaum mehr Probleme, es sind dann eher die Features und Konstrukte, die etwas anders sind.
-
06.08.2013, 14:04 #49OmegaPirat
AW: JavaScript lernen unter Linux
C++ ist zwar eine sehr mächtige Sprache. Ich finde sie aber didaktisch schwer vermittelbar, weshalb in den Einführungsveranstaltungen der Universitäten meistens auch andere Sprachen genommen werden. Besonders mit pointern tun sich Anfänger schwer.
Ich empfehle aber nichtsdestotrotz mit einer richtigen Programmiersprache anzufangen. Java ist ganz gut geeignet und wenn man java kann, kann man ganz schnell C++ erlernen. Mit perl würde ich nicht anfangen.
Und dann kann man sich auch mal Skriptsprachen anschauen.
Meine erste Sprache war java und ich habe ein halbes Jahr gebraucht bis ich fortgeschrittene Kenntnisse hatte. Das geht ganz schnell. Vorher hatte ich nur Erfahrung mit Matlab.
-
06.08.2013, 14:33 #50Aurel-
AW: JavaScript lernen unter Linux
C++ ist tatsächlich schwer vermittelbar, weil es auch einfach sehr umfangreich ist. C ist einfacher, aber Sinn macht das auch nicht unbedingt. Man kann sich zwar die Sprachkonstrukte aneignen und auch das ein oder andere programmieren, aber die wahre Stärke (z. B. das modellieren von Datenstrukturen mit struct und pointern) wird einem niemals praktisch einleuchten, wenn man nicht parallel oder im Anschluss eine Vorlesung über internas von Betriebssystemen hört. Das ist leider so.
Zwar interpretiert aber durchaus eine richtige Programmiersprache, mit der man echte (auch grafische) Software entwickeln kann. Vieles in Linux-Systemen (ich rede jetzt nicht vom Kernel) ist auch oft in Python implementiert. Deshalb wird der Python Interpreter auch überall mitgeliefert.
-
06.08.2013, 14:34 #51Speedy79
AW: JavaScript lernen unter Linux
Ich würde auch immer noch behaupten, dass Java das richtige dazu ist. Es lässt sich leicht debuggen und nimmt einen doch sehr an die Hand.
C und C++ können Spaß machen, aber erst, wenn man überhaupt weiß, was Programmieren bedeutet.
Als Einsteigersprache sind beide recht deprimierend imo.
-
06.08.2013, 16:16 #52Kelshan
AW: JavaScript lernen unter Linux
C++ ist schwer vermittelbar, das stimmt sogar. Aber wenn man sich durchbeißt, lernt man damit aber wirklich alle Grundlagen auf sehr strukturierte Weise. Aber wie gesagt: Dafür braucht man gute Anleitung (mindestens ein sehr gutes Buch).
An der Uni wird als Einstieg eigentlich immer etwas anderes gelernt, meist wohl Java. War an meiner Uni nicht anders. Wenn man aber nebenher nen Hiwi-Job (oder andere studentische Arbeit im Informatikbereich) annehmen will, stehen einem mit C++-Kenntnissen gleich sehr viel mehr Türen offen. Ich hab es mir selbst beigebracht, noch vor dem Studium. War im Nachhinein eine sehr gute Entscheidung.
Natürlich kommt es aber auch immer darauf an, woran man Spaß hat und was man zur Motivation braucht. Braucht man schnelle Ergebnisse und eine nicht ganz so steile Lernkurve, ist C++ vielleicht nicht die beste Wahl. Da kommt man schon mit Java (oder C#) sehr viel schneller voran.
Was Python angeht: Klar, man kann das als vollwertige Programmiersprache verwenden, und das wird es auch. Gefühlt wird es aber öfter für kleineres Scripting verwendet. Aber wenn ich genau darüber nachdenke, trifft das auf die meisten rein interpretierten Sprachen zu. Wollte das jedenfalls jetzt auch nicht schlecht reden, auch wenn ich selbst damit nie so richtig warm geworden bin.
Was ich noch hinzufügen will: Ich bin vielleicht auch etwas zu sehr von mir ausgegangen. Die Wahl der Einstiegssprache sollte sicher auch irgendwo darauf basieren, was man damit erreichen will. Wenn man weiß dass man eh bloß Webentwicklung machen will ist das schließlich etwas anderes, als wenn man auf lange Sicht auch hochperformante Echtzeitanwendungen entwickeln können will, oder was auch immer.
-
06.08.2013, 16:35 #53Aurel-
AW: JavaScript lernen unter Linux
Man sollte vielleicht auch immer den Background von @Xburn berücksichtigen. Er lernt Fachinformatiker in Richtung Systemintegration und wird wohl nie Software für Endanwender in seinem leben entwickeln - was soll er da mit C++, C# oder Java. Er wird Systeme administrieren und Vorgänge durch Programmier- und Skriptsprachen automatisieren. Daher liegt er mit Perl prinzipell mehr als richtig. Meistens wünscht man sich Leute mit Perl und/oder Python Kenntnissen in dem Bereich. Ich finde Python einfacher zu lernen als Perl - aber wenn er Perl lernt, macht er auch nichts verkehrt. Er wird wahrscheinlich eh beides lernen im Laufe seines Lebens.
-
06.08.2013, 17:51 #54HardAndSoft
AW: JavaScript lernen unter Linux
Lieber Xburn,
es gibt einen Fachbegriff dafuer, was Du momentan machst: Rumeiern.
Entscheide Dich mal und bleibe dabei. Und als FiSi kann die Entscheidung nur zu einer Skriptsprache gehen; alles andere ist Sache der FiAe. Ich persoenlich schwoere auf Python, aber auch Perl ist gut geeignet.
Viel Erfolg!
-
07.08.2013, 08:53 #55Xburn
AW: JavaScript lernen unter Linux
nein du verstehst mich falsch.
ich wollte erstmal für MICH JS lernen, nun habe ich erfahren das Perl auch für die spätere Arbeit im Betrieb relevant wäre. Deshalb habe ich seit gestern mit Hilfe von @Dreami angefangen zu scripten.
Ich muss sagen es macht spaß
-
07.08.2013, 09:17 #56Kelshan
-
11.08.2013, 09:59 #57Kakashi Hatake
AW: JavaScript lernen unter Linux
OMG
Soll ich dir mal was veraten?
Du erstellst deine Seite mit JS genau so wie unter Windows, alles gleich!
HTML Seite entwerfen, nachdenken, was du mit JS machen willst, JS schreiben, JS in HTML Seite einbinden, Funktionen aus JS aufrufen fertig....
das ist nicht schwer, und du kannst dafür so ziemlich jeden Texteditor nehmen...
sogar den VI.
Da hast du schon recht, aber Perl ist zum lernen für einen Anfänger nicht gut, eine Sprache, bei der man darüberschreiben muss, das man sich an eine Struktur halten möchte ist mir schon immer unsympathisch gewesen
Ähnliche Themen
-
RemoteJoy unter Linux?: Hallo, ich wollte mich mal rumfragen, ob jemand weiß, wie man RemoteJoy unter Linux Mint installiert. Gruß -
DVB-T auf PS3 (nicht unter Linux): Hat jemand von euch schon was genaueres gehört über den DVB-T-Stick für die PS3? In der Wikipedia (PlayStation 3 - Wikipedia) findet sich nämlich... -
Emulatoren unter Linux: wär vielleicht mal interessant, wer von euch ebenfalls Emus auf seiner PS3 betreibt und wie er damit zurechtkommt momentan auf meiner Platte: ... -
PSP unter linux??: ich habe da mal ne frag und zwar wollte ich wissen ob man die psp auch unter linux benutzen kann um musik etc. auf dioe psp z kopieren. wir ddie psp... -
MP3 unter Linux: Hi, wie kann ich MP3 Dateien unter Linux abspielen?? Das was in dem einen Thread geschrieben steht, blick ich nicht so ganz durch. Finde bei mir kein...
hatte eben einen Hypno-Dragoran Gegner. Allerdings hat er mit seinem Hypno so oft Zahl geworfen, dass ich eigentlich problemlos mein Spiel...
Pokémon Trading Card: Pocket