Ergebnis 21 bis 40 von 40
Thema: Hilfe bei Chemie!
-
11.05.2010, 22:28 #21OmegaPirat
AW: Hilfe bei Chemie!
Betrachte einfach Fluorwasserstoff (HF). Fluor hat die Elektronegativität 4 und Wasserstoff 2,1. Das macht eine Differenz von 1,9. H und F gehen aber eine polare und keine ionische Bindung ein.
Die Elektronegativitätsskala ist eine empirisch gefundene von den Chemikern eingeführte Skala als Maß für die Fähigkeit eines Atoms ein Bindungselektron zu sich hinzuziehen. Fluor als das elektronegativste Atom wurde dabei in der Pauli-Skala willkürlich auf 4,0 festgelegt. Die Elektronegativität ist bestimmt kein Musterbeispiel für exakte Wissenschaft. Es ist mehr ein Hilfsmittel (ne Art Krücke) für Experimentatoren. Mittlerweile kann man das ganze auch quantenmechanisch zuverlässig berechnen, aber um im Labor schnell etwas abzuschätzen, benutzt der hiesige Chemiker immer noch die EN-Skala, was hauptsächlich wohl auch daran liegt, dass quantenmechanische Rechnungen wohl sehr aufwendig sind.
Die kovalente Bindung und die Ionenbindung sind eh nur zwei Extremfälle, in Wahrheit liegen alle Bindungen irgendwo dazwischen. Eine perfekte Ionenbindung gibts eigentlich nicht (dazu müsste die differenz der elektronegativitäten unendlich sein), eine perfekte kovalente Bindung dagegen schon, wenn die Bindungspartner wie beim H2-Molekül identisch sind.
Ein zuverlässiges Maß dafür wie viel kovalent oder wie viel ionisch diese Bindung nun ist, ist das sogenannte Dipolmoment. Stell dir dabei vor du hast zwei Atome A und B. Diese beiden Atome gehen eine Bindung AB ein. Stellen wir uns vor AB sei perfekt ionisch, es sei also bspw A+B-, so dass das elektron komplett zu B gehört. Man definiert das Dipolmoment für zwei getrennte Punktladungen, gemäß p=q*d. d ist dabei der Abstand der getrennten Ladungen. Bei einer idealen ionischen Bindung haben die getrennten Ladungen den Bindungsabstand d voneinander. Also gilt für die perfekt ionische Bindung p=q*d. Wenn die Bindung nicht perfekt ionisch ist, so gibt es abweichungen von diesem wert
dies kann man einerseits experimentell bestimmen (bspw durch polarisationsexperimente im E-Feld eines Plattenkondensators) und andererseits kann man die formel p=q*d auf beliebige ladungswolken zu p'=int(rho*r*d³r) verallgemeinern. dabei ist int ein dreifachintegral über das gesamte volumen und d³r ein Volumendifferential und r ein ortsvektor, p' ist hier auch ein vektor. Wenn man das Molekülorbital kennt, kann man damit das dipolmoment auch theoretisch berechnen.
Wenn das Verhältnis µ=|p'|/|p| eins ist, so handelt es sich um eine perfekt ionische bindung und es ist bei einer perfekt kovalenten Bindung null. man erhält werte zwischen 0 und 1, die angeben wie gut ionisch eine bindung ist. ein wert von 0,8 bedeutet bspw. dass die bindung einen ionischen Charakter von 80% hat.
Man unterscheidet zwischen Ionenbindung µ=1 (ich wüsste jetzt nicht wo es das gibt) , verzerrte Ionenbindung 1>µ>0,5, polarisierte kovalente Bindung 0<µ<0,5 und kovalente Bindung µ=0.
Das ist jedenfalls eine zuverlässigere Variante als dies über die Elektronegativitäten zu beurteilen. Wenn man dies über die Elektronegativitäten macht, wirds immer Ausnahmen geben. Wenn man dies über das Dipolmoment macht, gibt es keine Ausnahmen. Bei HF erhält man etwa µ=43%. also handelt es sich um eine polarisierte kovalente Bindung und eben nicht um eine verzerrte ionische Bindung, wie es die EN-Skala sagt.
Dass EN>1,7 eine ionenbindung bedeutet ist so jedenfalls nicht richtig.
-
-
14.05.2010, 12:21 #22Mr. Miyagi
AW: Hilfe bei Chemie!
Danke für eure Hilfe.
Den test haben wir diesen Dienstag geschrieben und ich hatte keine großen probleme.
Es gab da zwei fragen die ich nicht beantworten konnte, hab die antworten dann schnell vom nachbarn abgeschrieben x) .
ich poste die dann demnächst mal wenn wir den test zurückbekommen haben.
-
08.06.2010, 20:00 #23Mr. Miyagi
AW: Hilfe bei Chemie!
(konnte nicht mehr editieren)
hab den test heute zurück bekommen und hab ne 2 *YAY* freu mich voll
bei einer frage hatte ich probleme und zwar:
Gib die Gleichung für die Bildung folgender Ionen an:
a) Natrium - Ion .Na -> Na+ + e-
b) Sauerstoff - Ion /O. + 2e- -> O²-
Ich versteh nicht wie das geht
Danke nochmal an alle , werd versuchen alle zu bewerten wenn es geht.
-
-
01.11.2010, 16:47 #24Mr. Miyagi
AW: Hilfe bei Chemie!
Hallo alle miteinander
Es steht wieder ein Chemietest bevor und ich versteh mal wieder nur bahnhof.
Und zwar kommt in dem test folgende Themen vor:
1. Alkane ,Alkene, Alkine
2. verzweigte Kohlenstoffe
3. Nachweis von Doppelbindungen
4. Cracken
So, ich erzähl einfach mal und sag wo ich was nicht versteh
Alkane :
die ... wie heißen die dinger methan,pentan usw.. enden mit an.
Strukturformel ist: CnH2n + 2
und wenn da bei der formel ein = zeichen kommt macht man da ein - hin , da das ne einfach bindung ist.
Alkene:
enden auf en . ist eine zweifach bindung daher kommt da immer ein = in der formel
strukturformel ist: CnH2n
Alkine:
enden auf in , ist eine dreifach bindung daher kommt da ein = zeichen mit 3 strichen in der formel
strukturformel ist: CnH2n-2
So, kommen wir zu nem arbeitsblatt hier:
z.b das ganz oben link: Pentan.
ok das versteh ich ,da sind 3 C´s also ist das Pentan. Bei jedem C hängt jeweils ein H dran.
aber wofür stehen diese zahlen da an den H´s ?
dann zum nächsten in der mitte oben. da sieht man 5 Kohlenstoffatome in ... sag ich mal gerader bahn und eins das unten an einem anderen C dran hängt.
und der Name davon is 2 Methylpentan. Pentan = weils 5 kohlenstoffatome hat, 2 weil das eine C da beim zweiten C dran hängt. aber wieso methyl?
beim dritten rechts oben is das das gleiche , pentan weils 5 C´s sind 2,3 weil jeweils eins am zweiten und eins am dritten hängt und das Di weil halt zwei davon da dran hängen. (Di = 2 Tri = 3 und tetra = 4) versteh ich auch.
aber wieso wieder dieses Methyl?
und bei den letzten versteh ich auch nicht wieso da z.b bei dem unten links ...methyl4ethyl... steht ?
so vorerst solls erstmal das hier sein, hab grad nicht so viel zeit , der rest kommt in den nächsten tagen .
hoffentlich schafft ihrs mir bis freitag beizubringen xD
-
01.11.2010, 17:12 #25Nounour
AW: Hilfe bei Chemie!
1. DIe Zahlen bei den H-Atomen stehen für die ANzahl an H-Atomen die am C#Atom angelagert sind. Propan sieht auch so aus: Vielleicht kannst du es dir dann besser vorstellen.
2. Die Alkane heißen ja Methan, Ethan usw. Sie haben immer ein C-Atom mehr in der Hauptkette. Das ganze macht man sich bei der Benennung zu nutze. Methyl steht für ein C-Atom welches an einer bestimmten Stelle von einem anderen abzweigt. Ethyl sind dementsprechend 2 C-Atome die voneinem anderen abzweigen.
3. ist somit beantwortet. Aber du musst beachten dass es Regeln beim benennen der Stoffe gibt. Man benennt sie immer nach dem Alphabet. Also kommt als erstes, wie in deinem Beispiel das Dimethyl und dann das ethyl weil D vor E im Alphabet kommt. WÄre es nur einfaches Methyl würde das Ethyl vorne stehen.
Ich hoffe ich konnte dir helfen
-
01.11.2010, 17:25 #26Mr. Miyagi
AW: Hilfe bei Chemie!
zur 1. achsoo ja ich hab mich auch gewundert wieso das nicht wie in dem bild bei dir aussieht. ist halt sowas wie ne abkürzung könnte man sagen.
ok das ist erledigt^^
hmm bei der 2 kann ich dir nicht ganz folgen , könntest du das vllt an nem beispiel erklären pls ?
ist das sozusagen wie bei dieser liste hier :
1 Kohlenstoffatom = methan/en/in
2 kohlenstoffatome = Ethan
3 Kohlenstoffatome = Propan
4 Kohlenstoffatome = Butan
5 Kohlenstoffatome = Pentan
6 Kohlenstoffatome = Hexan
7 Kohlenstoffatome = Heptan
8 Kohlenstoffatome = Oktan
9 Kohlenstoffatome = Nonan
10 Kohlenstoffatome = Dekan
das 1. angehängte Kohlenstoffatome das beim 2. haupt angehängt wurde steht doch dann also bei der 2. aber müsste das dann nicht ethyl heißen, wie bei der liste ? oder hab ich das auf dem zettel falsch xD ?
3. auch verstanden
-
01.11.2010, 17:30 #27Nounour
AW: Hilfe bei Chemie!
Ok nehmen wir 2 Methylpentan
Du fängst quasi von hinten an. Dort steht Pentan also müssen es 5 C-Atome hintereinander sein. Immer die Längste Kohlenstoffkette die zu zählen kannst benennt den letzten Teil des Stoffes wir hier Pentan. Dann hast du dort die 2 stehen, d.h also wir du richtig erkannt hast, dass am 2. C-Atom etwas passiert.
Wenn du jetzt am 2. C-Atom guckst ist dort noch ein C-Atom extra. Und zwar genau 1! dies wird dann als Methyl bezeichnet, abgeleitet vom Methan, weil dieses 1 C-Atom besitzt.
Würde der Stoff 2 Ethylpentan heißen. Wären an der Stelle 2 nicht nur ein C-Atom extra sondern 2, weil sich das Ethyl von ethan ableitet.
Verständlicher?
-
01.11.2010, 17:38 #28Mr. Miyagi
AW: Hilfe bei Chemie!
ok habs kapiert. wie würde das denn dann aussehen bei 2 ethylpentan . 5 C-atome, am zweiten ne abzweigung ...hää da fehlt dann doch noch 1 C-atom. ist dann an der abzweigung noch ne abzweigung? ^^
-
01.11.2010, 17:44 #29Nounour
AW: Hilfe bei Chemie!
Das ist jetzt zwar nciht 100% 2Ethylpentan aber passt ungefähr. Denk dir das OH einfach weg. Jede Erhebung steht hier für ein C Atom. An der Abzweigung an der stelle 2 sind einfach 2 C Atome hintereinander
-
01.11.2010, 17:45 #30Mr. Miyagi
AW: Hilfe bei Chemie!
is halt ein nebenfach , ich denk mal da braucht man solche kleinigkeiten nicht zu wissen , also würde sowas allgemeines gehen ? ^^
-
01.11.2010, 17:47 #31Nounour
AW: Hilfe bei Chemie!
Wie meinst du mit Allgemein?
-
01.11.2010, 17:53 #32Mr. Miyagi
-
01.11.2010, 17:58 #33Nounour
AW: Hilfe bei Chemie!
Naja das ist nicht 2 ethylpentan sondern 2ethylpentanol. Ist ein Alkohol und kein Alkan. Aber das Bild war passend um es dir zu erklären. Mehr nciht, lass dich nciht verwirren.
Die 4 Steht dafür dass an der Stelle 4 eine Ethylgruppe ist. Also am 4. C Atom. Da kann auch 2,3,4 stehen. Dann ist an den Atomen jeweils noch etwas angehängt.
-
04.11.2010, 18:05 #34Mr. Miyagi
AW: Hilfe bei Chemie!
hallo
kommen wir mal zum cracken.
cracken ist wie ich jetzt so auf dem arbeitszettel sehe einfach eine lang kohlenstoffkette z.b 16 stück in einer reihe, die geteilt wird (gecrackt) woraus dann z.b wenn man die 16er-reihe am 8. kohlenstoff teilt entsteht octan, wenn man den rest nach 3 weiteren C-atomen teilt ist das propen, da man ein H-Atome (nebenbei was is eigentlich H ? ^^) zur octan kette rübergebracht hat und beim propen nun eine doppelbindung zwischen dem 1. und 2. c-atom entsteht. der rest ist dann penten, beim zweiten kohlenstoff dort geht das h-atom zum propen über wobei sich auch beim penten dann eine doppelbindung bildet.
ist das soweit richtig? konntest du mir folgen?^^
-
04.11.2010, 18:25 #35iHook
AW: Hilfe bei Chemie!
da man ein H-Atome (nebenbei was is eigentlich H ? ^^)
=> Kohlenwasserstoffe
-
04.11.2010, 18:29 #36Nounour
AW: Hilfe bei Chemie!
Das mit den Cracken dürfte soweit richtig sein. Kannst dudoch ganz einfach auch bei Wikipedia nachlesen! Da ist auch eine Animation!
-
04.11.2010, 19:09 #37Albiown
AW: Hilfe bei Chemie!
Moinsen,
möchte hier nur anmerken, dass es die Benennung 2-Ethylpentan nicht gibt. Man muss immer die längste Kohlenstoffkette finden und das wäre in dem Fall eine Sechserkette. Also wäre es ein 3-Methylhexan.
mfG
Albiown
-
04.11.2010, 19:09 #38Mr. Miyagi
AW: Hilfe bei Chemie!
ok danke. also die 4 punkte da oben haben wir besprochen oder?
1. Alkane ,Alkene, Alkine ja
2. verzweigte Kohlenstoffe ?
3. Nachweis von Doppelbindungen war beim cracken dabei
4. Cracken ja
verzweigte kohlenstoffe das is das mit 2methylpentan , 5 kohlenstoffe... usw... ?
-
11.11.2010, 21:33 #39Mr. Miyagi
AW: Hilfe bei Chemie!
hab den chemie test zurück bekommen ! ne 3 ! ne 2 wär natürlich besser gewesen . naja ich denk ma die chemie note is vorerst gerettet . mit mitarbeit kann ichs im 3er bereich halten bzw . auf ne 2 kommen ^^
die einzige aufgabe die ich nicht gemacht hab war die: (hab mich auf die nicht vorbereitet)
Stelle die chemische Gleichung für die Addition von Brom am Ethenmolekül auf (Aufbrechen nach dem 4. Kohlenstoffatom) auf.
könnte die jemand posten pls ?
ps: so viele doppelposts in diesem thread von mir ;D
-
17.11.2010, 16:19 #40Bennji
AW: Hilfe bei Chemie!
Wieso denn Aufbrechen nach dem vierten Kohlenstoffatom??? Ethen hat nur zwei...
Br2 + C2H4 -> H2BrC-CH2Br
Mechanismus:
Das Brommolekül wird an der Doppelbindung polarisiert und heterolytisch gespalten, sodass Br- und Br+ entstehen
Das Bromkation (Br+) ist elektrophil, dass heißt elektronensuchend, weil es zu wenig Elektronen hat.
Es greift deshalb an der Doppelbindung an, und bindet sich an ein Kohlenstoffatom, wobei beide Bindungselektronen der Doppelbindung zu Bindungselektronen der Brom-Kohlenstoff-Bindung werden. Das ganze nennt man dann ein Carbokation oder ein Carbeniumion, weil das andere Kohlenstoffatom positiv geladen ist. Es entsteht ein Gleichgewicht, weil sich bei vielen dieser Carbeniumionen das positivierte (positiv geladene) Kohlenstoffatom an das Brom bindet, wodurch ein Bromoniumion entsteht, da jetzt das Bromatom positiv geladen ist. Das bromidion (Br-) ist nucleophil, also kernsuchend, weil es zu viele Elektronen hat. Es bindet sich an das Bromoniumion. Dabei kommt es von der dem schon gebundenen Bromatom gegenüberliegenden Seite, weil es sich nur dort an die Kohlenstoffatome binden kann (die Bindungsstellen auf der anderen Seite sind ja schon vom ersten Bromatom belegt). In dem Moment, wo das zweite Elektron an eines der Kohlenstoffatome andockt, löst das erste Bromatom seine zweite Bindung und bindet sich nur an das andere Kohlenstoffatom.
Es ist 1,2 Dibromethan entstanden.
Zur Nomenklatur: Die Reihenfolge der angebundenen Stoffe ist alphabetisch, ja. Aber die Vorsilbe (di-, tri-, usw.) werden nicht miteinbezogen. Das bedeutet, dass Ethylgruppen immer vor Methylgruppen genannt werden, egal, ob es nur Methyl, Dimethyl oder sonst was ist.
mfG Bennji
Ähnliche Themen
-
Hilfe bei Chemie: Hey, ich brauche mal Hilfe bei Chemie, was ist die vollständige Reaktionsgleichung für Phosphorpentoxid? Wer will kann auch weitere posten. -
Chemie-Hilfe: hallo liebe Leute, könnt ihr mir erklären was das Ostwald-Verfahren ist und wie man das einsetzt? ich verstehe es nämlich nicht danke im... -
Chemie Hilfe: Also, wir sind in ein anderes Bundesland gezogen, wo Chemie schon länger unterrichtet wurde und nun brauche ich mal eure Hilfe. Bin mir über... -
Chemie...Hilfe!: Halli-hallu <3 Ich brauche dringend jemanden, der mir bei dieser Frage weiter helfen kann:) Ich habe in Chemie eine Aufgabe zum Thema "organische... -
Chemie - Hilfe: Hallo Leute ... Ich brauche eure Hilfe Ich war die letzten Wochen im Chemie unterricht nicht anwesend da ich für etwas in der Schule proben musste...
Zum einen beglückwünsche ic hdich zum Blick in Olaf Scholz' Gedankenwelt. Viele versuchen dasd, aber dir ist es gelungen, die Beweggründe seiner...
Anschlag auf Weihnachtsmarkt in Magdeburg