Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 21 bis 38 von 38
  1. #21
    Mannheimer Mannheimer ist offline
    Avatar von Mannheimer

    AW: G 8 - ABI in 12 Jahren

    Das war die beschissenste Idee die unseren tollen Kultusminister je hatten! Mich würde mal interessieren ob die Jahgänge in denen sich das ganze überschneidet, also die letzten 13. Klassen und die 1. 12-er Klassen, das selbe Abitur schreiben.
    Man muss sich dann halt richtig reinhängen und besser als der Rest sein anders wirds eng.

  2. Anzeige

    AW: G 8 - ABI in 12 Jahren

    Schau dir mal diesen Bereich an. Dort ist für jeden was dabei!
  3. #22
    OmegaPirat OmegaPirat ist offline

    AW: G 8 - ABI in 12 Jahren

    Zitat Devil03212 Beitrag anzeigen
    Ja, ich bin betroffen. Ich bin momentan in der 10ten und müsste jetzt nur noch 2 Jahre Schule machen für mein Abi. Dann hab ich insgesamt 12 Jahre Schule hinter mir und meiner Meinung nach reicht das voll und ganz....

    Wie ich das finde? Erlösend, ich halte 60% von dem was man in der Schule lernt für Sinnfrei da man es im späteren Leben nie wieder braucht. Ich weiss nun wie genau die Kernspaltung funktioniert. Schade nur das ich nie etwas in der richtung machen will. Naja ihr wisst schon was ich meine. Deswegen halte ich ein fehlendes Jahr mit Sinnfreiem Unterrichtsstoff für Sinnvoll.

    Und abschaffen würde ich es keinesfalls, ich hab genug von Schule, auch wenn ich in der Schule gut bin macht es mir keinen Spaß. Wenn ich arbeite was ich im gewissen Sinne in der Schule tu will ich Geld verdienen. Das ich das in der Schule natürlich nur für mich mache und damit ich später gutes Geld verdiene leuchtet mir ein und das sehe ich ein. Aber dann ist es ja wohl auch verständlich das ich es als erlösend ansehe. Schneller und qualifizierter arbeiten gehen zu können.

    Und jetzt hört verdammt noch mal auf einzelne Sätze zu zitieren und diese ganz anders dadurch zu interpärtieren mir reicht es langsam!
    Es ist ja nicht so, dass der Unterrichtsstoff eines Schuljahres entfällt, was ich übrigens befürworten würde. Die vorgesehenen 265 Stunden welche in den 9 Jahren des Gymnasiums insgesamt pro Woche von den Schülern abgeleistet werden müssen, bleiben im G8 erhalten. Dies bedeutet im Schnitt 33,125 Wochenstunden im G8, wohingegen im G9 es nur 29,44 Wochenstunden sind.
    Hausaufgaben und sonstiges Lernen wurde natürlich nicht berücksichtigt.
    Das Kultusministerium beharrt auf die 265 Stunden, da sie sonst die Qualität des Abiturs in Gefahr sehen und lehnte bislang Vorschläge von einer Reduktion auf 251 Stunden ab.
    Hinzu kommt, dass der Mehraufwand sich auf die gymnasiale Mittelstufe beschränkt, d.h. der stoffliche Umfang der 10. Klasse muss insgesamt auf die 5. bis 9. Klasse verteilt werden. Die Oberstufe beginnt damit mit der 10. Klasse. Dies hängt wohl damit zusammen, dass in der Qualifikationsphase man mit der Profilwahl (je nach Bundesland wird es verschieden gehand habt) automatisch fächerinterne Schwerpunkte wählt, die sich von Jahr zu Jahr ändern und vorgegeben sind. Dieses Verfahren lässt sich nicht damit vereinigen, wenn ein Teil dieser Schwerpunkte in der 11. Klasse, die gemeinhin im G9 noch als Einführungsphase gilt und im G8 durch die 10. Klasse abgelöst wird, unterrichtet werden müsste.
    Demnach haben die Oberstufenschüler dadurch keinen Mehraufwand.

    Die Motivation zum G8 hat etwas mit internationaler Konkurrenz zu tun, da die deutschen Akademiker vergleichbar ziemlich alt sind. Nur weiß ich jetzt nicht wie eng bepackt die Lehrpläne im Ausland aussehen. Dort wo die Schule schon längst nur 12 Jahre bis zur Hochschulreife dauert.

    Meiner Meinung nach ist G8 eine Zumutung für Kinder und Jugendliche. G8 bedeutet ein Arbeitspensum von Erwachsenen, wenn man Hausaufgaben und Lernen für Klausuren in die Betrachtungen hinzuzieht. Kinder und Jugendliche darf man jedoch nicht derartig belasten wie Erwachsene. Das ist schlecht für deren Entwicklung. Schlafstörungen und Ängste können bei Überbelastung Folge sein. In jungen Jahren sollte man die Möglichkeit haben sein Leben zu leben und genießen. Man sollte nicht fürs Lernen Leben. Irgendwo ist schluss.

    Eine Rückkehr zum G9 halte ich allerdings auch nicht für die beste Lösung.
    Am Empfehlenswertesten empfinde ich eine Kürzung des Lehrplans. Es gibt genug Inhalte die man getrost streichen kann, ohne dass die Bildung allzu stark drunter leidet.
    Die obere Grenze in der Mittelstufe sollte bei 32 Wochenstunden liegen.

  4. #23
    BLuBBLuB BLuBBLuB ist offline

    AW: G 8 - ABI in 12 Jahren

    ...Gundsätzlich bin ich ja auch für 13 Jahre Schule einfach auf Grund der Zeit die man dann mehr fürs Lernen des Stoffes zur Verfügung hat. Aber ehrlich gesagt finde ich das viele ziemlich übertreiben...ich mein von wegen bis um 5 Uhr Schule und dann noch vier/fünf Stunden Hausaufgaben und das Freizeit ein fremdwort ist. ????? Bei mir is das komischerweise ni so..komme aus Sachsen und wir ham ja schon immer 12 Jahre...un ich komm damit gut klar. Hab jeden Tag bís 14 Uhr Schule(!) un dann mach ich halt noch Hausaufgaben...un ich hab genug Zeit für andre Dinge...also regt euch halt alle ni so auf ändern kann mans sowieso ni mehr

  5. #24
    Unregistriert

    AW: G 8 - ABI in 12 Jahren

    lol also das is ja nu wirklich übertrieben
    ich bin jetz neinte und hab 3mal in der woche 5 stunden auch mit g8!!!
    naja und zwei mal halt 8 stunden aba egal
    hausaufgaben ham wa auch fast keine auf und nache 8. stunde schon gar nich

  6. #25
    Amu Amu ist offline
    Avatar von Amu

    AW: G 8 - ABI in 12 Jahren

    Joo~
    Bin davon ja auch betroffen..
    Okay, ich sag mal eins:
    Wir haben in der fünften Klasse was durchgenommen, was meine Schwester im selben Jahr gelernt hat.
    Nicht schlimm? Meine Schwester ist sieben Jahre älter als ich.

    Hört sich schon irgendwie krass an ^^"
    Najaa~ Wir haben's zwar schon vereinfacht durchgenommen, aber trotzdem^^"
    Okay..was ich auch noch gaaanz toll finde ist, dass wir bereits in der sechsten Klasse einmal Nachmittagsunterricht hatten (weil Französisch/Latein dazugekommen ist..), während mein Bruder in seiner gesamten Schullaufbahn nicht einmal Nachmittagsunterricht hatte [er war bis zur achten Klasse aufm Gym. und hat danach auf die Realschule gewechselt..]
    Aber so..ich komm in der Schule schon relativ gut mit (obwohl ich sehr, sehr, sehr wenig lerne..)
    Was ich aber auch doof finde, ist, dass dieses Jahr mal so nebenbei Platsch, Boom, Bang! Physik & Chemie als Hauptfächer dazugekommen sind. Wir hatten beides noch nicht..und dann gleich alle zwei auf einmal als Hauptfach T-T *hat schon Angst vor der ersten Schulaufgabe*

    Also ich finde das G9 besser [Schon allein, weil da noch der megacoole Begriff "Kollegstufe" existiert XD]..Wuah! Und ich find's schonmal total nervig, dass man sich nicht mal mehr ganz alleine auswählen darf, wo man Abi schreibt oô Man muss ja zB in mind. einer Fremdsprache schreiben o-O Hätt' ich zwar vermnutlich eh gemacht aber trotzdem >.<
    Muss man eigentlich in Mathe schreiben..=?
    Nya~ BtT xD
    Ich will jedenfalls G9 wieder zurück.

  7. #26
    M.L 07 M.L 07 ist offline
    Avatar von M.L 07

    AW: G 8 - ABI in 12 Jahren

    Bin auch betroffen ^^
    Bin in der 10. klasse eines gymnasiums in bayern ^^
    also die klassen 5-8 waren eigentlich total einfach für mich..hatte immer ohne zu lernen mindestens ne 3
    letztes jahr in der 9. wurde das schon schwieriger, vorallem in mathe. brauchte zum 1. mal in meinem leben nachhilfe
    hat aber was gebracht bin von 5 auf 2 (schulaufgabennoten)
    was mich nur bisschen nervt, ist das mit dem nachmittagsunterricht. paar freunde von mir sind im g9 und die hatten kein einziges mal nachmittag bis zur 11. klasse, wobei ich schon in der 6. klasse einmal wöchtenlich bis 16:45 (!) unterricht hatte. mittlerweile hat man das auf 2 mal nachmittag bis 15:05 verteilt.
    (unsere kleine pause wurde verkürzt und die mittagspause,jeweils um 5 minuten. deshalb 15:05 statt 15:15 :P )
    ist das eig nur im g8 so dass man nur 2 sportstunden hat? oder ist das im g9 auch so?

  8. #27
    Unregistriert

    Unglücklich AW: G 8 - ABI in 12 Jahren

    Zitat BLuBBLuB Beitrag anzeigen
    ...Gundsätzlich bin ich ja auch für 13 Jahre Schule einfach auf Grund der Zeit die man dann mehr fürs Lernen des Stoffes zur Verfügung hat. Aber ehrlich gesagt finde ich das viele ziemlich übertreiben...ich mein von wegen bis um 5 Uhr Schule und dann noch vier/fünf Stunden Hausaufgaben und das Freizeit ein fremdwort ist. ????? Bei mir is das komischerweise ni so..komme aus Sachsen und wir ham ja schon immer 12 Jahre...un ich komm damit gut klar. Hab jeden Tag bís 14 Uhr Schule(!) un dann mach ich halt noch Hausaufgaben...un ich hab genug Zeit für andre Dinge...also regt euch halt alle ni so auf ändern kann mans sowieso ni mehr

    Du sagst du kommst aus sachsen und ihr habt schon immer 12 jahre..genau das ist ja der unterschied zu den ländern die es erst seit ein paar jahren haben! bei euch müssen keine lehrpläne gestrafft werden und mehr stoff in kürzerer zeit vermittelt werden weil bei euch schon alles angepasst ist! aber in den ländern, in denen lange zeit g9 war, bedeutet g8 eine riesige umstellung die in der theorie vielleicht gut ist aber in der praxis versagt.

    g8? Ja, aber nicht auf diese Weise!

  9. #28
    FlyFly FlyFly ist offline
    Avatar von FlyFly

    AW: G 8 - ABI in 12 Jahren

    Bin auch einer vom ersten Jahrgang G8 in Bayern, so hart find ich es nich, nur das ich jetzt schon den oberstufen kram wählen muss is ein bisschen heftig...

  10. #29
    sumpfgermane sumpfgermane ist offline
    Avatar von sumpfgermane

    AW: G 8 - ABI in 12 Jahren

    Ich bin im ersten Jahrgang von BW.

    Finde G8 eigentlich nicht gut.

    Ich hätte lieber das Gymnasium in 9 Jahren gemacht,

    dann wäre bestimmt vieles nicht so stressig gewesen.

  11. #30
    Lanny Lanny ist offline
    Avatar von Lanny

    AW: G 8 - ABI in 12 Jahren

    Ich bin von dieser "neuen" Regel als einer der ersten betroffen und ich finds eigentlich gar nicht schlecht. Man hat halt insgesamt mehr Unterricht jetzt (wenn ich das mit meinem älteren Bruder vergleiche), jedoch nehme ich das gerne in Kauf, wenn ich dafür nur 12 Jahre Schule machen muss...

  12. #31
    Blizzard_Black Blizzard_Black ist offline

    AW: G 8 - ABI in 12 Jahren

    Zitat FlyFly Beitrag anzeigen
    Bin auch einer vom ersten Jahrgang G8 in Bayern, so hart find ich es nich, nur das ich jetzt schon den oberstufen kram wählen muss is ein bisschen heftig...
    Jop - geht mir genauso... was ich noch abartiger finde, ist, dass mein Stundenplan nächstes Jahr in der Oberstufe, die ja im G9 mit der Kollegstufe vergleichbar is, bis zu 5x Nachmittag hab... einfach nur abartig -.-

  13. #32
    Engel Engel ist offline
    Avatar von Engel

    AW: G 8 - ABI in 12 Jahren

    Ich bin auch davon betroffen.
    Da ich kein Französisch hatte und habe, musste ich mich in NRW bewerben und wurde auch auf einer Schule angenommen, welche genau eine von den wenigen ist, die schon dieses Jahr das 12 Jahre Abitur einführen, wenn ich das richtig verstanden habe, womit ich quasi auch da reinrutschen werde. Dabei hätte ich noch 13 Jahre gehabt ^^

    Aber so wie mir der Typ das verklickert hat, hat sich das nicht so angehört, als hätte ich wahnsinnig viel Unterricht - ich glaube entweder mal bis zur 7. oder 8. Stunde, wobei nach der 6. eine 50minütige Pause ist. Hm, naja xD

    Was ich davon halte .. also ich bin froh, dass es so ist. Keine Frage, es wird hart, gerade weil ich als Realschülerin auch Lücken haben werde, aber es sind nur noch 2 Jahre, dann bin ich fertig. Früher als erwartet, sogar ein halbes Jahr früher als mein Zwillingsbruder. [was ich immer noch komisch finde, wenn ich ehrlich bin] und viele haben mir auch gesagt, dass sie das 11 Jahr (bei 13) mehr als verschwendung als hilfreich empfanden. Und dadurch, dass ich ein Jahr früher fertig bin, kann ich mein soziales Jahr direkt anhängen und mir würde in dem Sinne auch keine Zeit flöten gehen ^^

  14. #33
    Colourful Fuckbird Colourful Fuckbird ist offline
    Avatar von Colourful Fuckbird

    AW: G 8 - ABI in 12 Jahren

    Ich bin in der 10. Klasse und gehöre zum ersten G8 Jahrgang.
    Noch dazu kommt jetzt diese völlig bekloppte Profiloberstufe, die nur eingeführt wird, weil das Geld einfach in andere (völlig unnötige) Sachen gesteckt wird wie zum Beispiel hier in HH die Elbphilharmonie, die kein Schwein braucht. Ist ja klar, dass wir Schüler das ausbaden müssen.
    Aber zurück zum G8 System:
    Wie schon angedeutet finde ichs völlig schwachsinnig, da wir Schüler einfach nur mehr Stoff in kürzerer Zeit reingeknallt bekommen. Klar kamen dann Argumente wie"Neee wir habenja den Lehrplan gekürzt und einige Sachen rausgenommen." Meiner Meinung nach wurde anscheinend zu wenig rausgenommen.
    Was dabei rauskommt is an mener Schule ja zu sehen:
    Wir haben 3 10. Klassen mit jewals ca 25 Schülern. Allein in meiner Klasse haben bereits 3 sich jetzt zum Halbjahr entschlossen die 9. Klasse zu wiederholen und 10 Leute haben in ihrem Zeugnis eine Warnung, dass ihre Versetzung gefährdet ist, ziemlich genauso sieht es in den anderen Klassen des Jahrgangs aus.
    Wenn das das Ergebnis von dem G8 Kram ist, dann Applaus an die Schulbehörde! -.-

  15. #34
    Der_Freak Der_Freak ist offline

    AW: G 8 - ABI in 12 Jahren

    Ich bin jetzt in der 9. und wir sind der erste G8 Zug im ganzen Land. Das heisst wir machen mit den jetzigen Zehnern gleichzeigtig Abitur. Dazu kommt, dass der Lernstoff einfach auf die anderen Klassen verteilt wird, also in Chemie machen wir schon das, was eigentlich erst eine Zehnte machen könnte. Genauso in Mathe.
    Durch den vielen Nachmittagsunterricht bleibt wenig Zeit zum Lernen und Wiederholen. Im Unterricht verliert man dann oft den Faden, aber die Lehrer wollen die Themen nie wiederholen, wenn man nicht mitkommt. Sie sagen, sie müssen ja irgendwie den Stoff durchkriegen.

    G8 - so etwas SInnloses habe ich noch nie erlebt. Mehr Schulstunden, weniger Freizeit, keine Zeit zum Vertiefen, gestresste Schüler und Lehrer, schlechte Noten. Natürlich sieht mein Zeugnis nicht gerade toll aus, das liegt zum einen an meiner Faulheit (geb ich ja zu..), aber zum anderen echt durch den massiven Lernstress mit dem G8.

  16. #35
    Blizzard_Black Blizzard_Black ist offline

    AW: G 8 - ABI in 12 Jahren

    Zitat Der_Freak Beitrag anzeigen
    Ich bin jetzt in der 9. und wir sind der erste G8 Zug im ganzen Land. Das heisst wir machen mit den jetzigen Zehnern gleichzeigtig Abitur. Dazu kommt, dass der Lernstoff einfach auf die anderen Klassen verteilt wird, also in Chemie machen wir schon das, was eigentlich erst eine Zehnte machen könnte. Genauso in Mathe.
    Durch den vielen Nachmittagsunterricht bleibt wenig Zeit zum Lernen und Wiederholen. Im Unterricht verliert man dann oft den Faden, aber die Lehrer wollen die Themen nie wiederholen, wenn man nicht mitkommt. Sie sagen, sie müssen ja irgendwie den Stoff durchkriegen.

    G8 - so etwas SInnloses habe ich noch nie erlebt. Mehr Schulstunden, weniger Freizeit, keine Zeit zum Vertiefen, gestresste Schüler und Lehrer, schlechte Noten. Natürlich sieht mein Zeugnis nicht gerade toll aus, das liegt zum einen an meiner Faulheit (geb ich ja zu..), aber zum anderen echt durch den massiven Lernstress mit dem G8.

    Auch im G9 hättest du durch deine Faulheit schlechte Noten, glaub mir.
    Nein, was mir vielmehr Gedanken bzw. Sorgen macht, ist v.A. meine Zukunft. Ich komme gleichzeitig mit dem G9´lern aus der Schule - sprich, 2 Klassen werden gleichzeitig entlassen. Die G9´ler haben natürlich das wesentlich bessere Abitur, ist ja klar, da diese nicht in Deutsch, Mathe und 1 Fremdsprache verpflichtend Abitur machen müssen, im Gegensatz zu meinem G8 Jahrgang. Mich würde ja mal interessieren, ob man jetzt mit schlechterem G8 Abitur oder mit besserem G9 Abitur in der Arbeitswelt oder von den Universitäten empfangen wird.
    Das G8 ansich ist schon eine sehr sinnvolle Idee. Man will ja so ziemlich das gleiche Schulsystem wie die anderen Bundesländer haben, wie z.B. Thüringen oder Sachsen, bei denen das G8 schon lange, lange eingeführt ist.
    Zum anderen spart das G8 ja auch Kosten, denn die ganze Schulausbildung ist ja auch nicht gerade sehr billig für Vater Staat - was noch dazu kommt, ist, dass man 1 Jahr früher in die Arbeitswelt vorrücken kann. Man zahlt also früher Steuern, zahlt früher in die Rentenkasse ein usw...
    Natürlich wird das ganz an uns Schülern ausgebaded, aber wir müssen uns natürlich auch klar machen: Jammern hilft nichts, wir sind so oder so im G8. Die einzigen, die vielleicht wieder ins G9 vorrücken könnten, sind die Nachfolgegenerationen, die noch nicht auf dem Gymnasium sind. Aber ich will mal bezweifeln, dass das G8 so schnell abgeschafft wird...

    Gruß vom G8-"Freund" -.-

  17. #36
    OPYoshi OPYoshi ist offline
    Avatar von OPYoshi

    AW: G 8 - ABI in 12 Jahren

    Zitat Blizzard_Black Beitrag anzeigen
    Auch im G9 hättest du durch deine Faulheit schlechte Noten, glaub mir.
    Nein, was mir vielmehr Gedanken bzw. Sorgen macht, ist v.A. meine Zukunft. Ich komme gleichzeitig mit dem G9´lern aus der Schule - sprich, 2 Klassen werden gleichzeitig entlassen. Die G9´ler haben natürlich das wesentlich bessere Abitur, ist ja klar, da diese nicht in Deutsch, Mathe und 1 Fremdsprache verpflichtend Abitur machen müssen, im Gegensatz zu meinem G8 Jahrgang. Mich würde ja mal interessieren, ob man jetzt mit schlechterem G8 Abitur oder mit besserem G9 Abitur in der Arbeitswelt oder von den Universitäten empfangen wird.
    Das G8 ansich ist schon eine sehr sinnvolle Idee. Man will ja so ziemlich das gleiche Schulsystem wie die anderen Bundesländer haben, wie z.B. Thüringen oder Sachsen, bei denen das G8 schon lange, lange eingeführt ist.
    Zum anderen spart das G8 ja auch Kosten, denn die ganze Schulausbildung ist ja auch nicht gerade sehr billig für Vater Staat - was noch dazu kommt, ist, dass man 1 Jahr früher in die Arbeitswelt vorrücken kann. Man zahlt also früher Steuern, zahlt früher in die Rentenkasse ein usw...
    Natürlich wird das ganz an uns Schülern ausgebaded, aber wir müssen uns natürlich auch klar machen: Jammern hilft nichts, wir sind so oder so im G8. Die einzigen, die vielleicht wieder ins G9 vorrücken könnten, sind die Nachfolgegenerationen, die noch nicht auf dem Gymnasium sind. Aber ich will mal bezweifeln, dass das G8 so schnell abgeschafft wird...

    Gruß vom G8-"Freund" -.-
    da sprichst ja ma was sehr interessantes an, es werden ja wirklich zwei klassen gleichzeitig ausgeschult, das heißt, das doppelt so viele schüler wie früher sich um ein studium oder eine ausbildung kümmern. und meistens werden doch nur welche mit den entsprechenden noten zum vorstellungsgespräch eingeladen oder zur uni zugelassen, außerdem ist es schlecht, wenn man was studieren will, wo man einen nc braucht. das könnte vielen ziemlich die tour vermaseln....

    zur regelung selbst:
    ich find sie sinnlos, besonders wenn welche auf spezielle berufe in technik und wirtschaft aus sind. man geht zur fachoberschule, hat man auch 12 jahre schule, ist übrigens auch etwas leichter als zentralabi, schafft nen schönen notendurchschnitt und studiert an einer fh. diese sind so nebenbei auch praxisorientiert, was den meisten mehr gefällt, als das stumpfe aus büchern lernen, wie an unis.
    natürlich wäre das bei einigen sachen, wie jura, medizin, etc was anderes...
    und auch seelisch entsteht ein druck, was man früher bis zur 13. schaffen musste, muss jetzt bis zur 12ten geregelt werden, das sind 1 jahr und wohl 600 schulstunden (geschätzt, kein bock zu rechnen^^) iwo bleibt dann auch die freizeit auf der strecke, familie und freunde. grad zum ende hin, wo es heftiger wird in der schule, finde die ersten ihre große liebe und dann wirds noch schwieriger, freund/in oder schule und das ist ein tiefer schwiespalt.
    man wird von vornherein auf arbeiten getrimmt und der mensch an sich bleibt wie einer leere hülle später stehen....
    zum glück hab ich das alles hintermir - mit 13 jahren - aber ich find das trotzdem eine Sch***idee, auf gut deutsch.
    aber trotzdem hoff ich, das wir schulisch besser werden, pisa sei dank -.-

  18. #37
    Nik_92 Nik_92 ist offline
    Avatar von Nik_92

    AW: G 8 - ABI in 12 Jahren

    Also an sich finde ich ist es eine echt gute sache, da 13 Jahre Schule echt ein bisschen zu viel ist.

    Für den letzten Jahrgang, der aber noch in 13 Jahren Abi macht ist es ein bisschen scheiße, weil halt der 1991/1992 Jahrgang und der 1992/1993 Jahrgang gleichzeitig Abi machen. Das heißt es sind doppelt so viele Bewerber auf z.B. Studienplätze wie sonst.

    Deswegen bin ich leider passiv betroffen..

  19. #38
    Blizzard_Black Blizzard_Black ist offline

    AW: G 8 - ABI in 12 Jahren

    Zitat Pokemonkönig Beitrag anzeigen
    Also an sich finde ich ist es eine echt gute sache, da 13 Jahre Schule echt ein bisschen zu viel ist.

    Für den letzten Jahrgang, der aber noch in 13 Jahren Abi macht ist es ein bisschen scheiße, weil halt der 1991/1992 Jahrgang und der 1992/1993 Jahrgang gleichzeitig Abi machen. Das heißt es sind doppelt so viele Bewerber auf z.B. Studienplätze wie sonst.

    Deswegen bin ich leider passiv betroffen..
    Mal ehrlich: Bist du im G8? Wenn ja - in welchem Jahrgang? Ich bin ja nun in der 10ten, der erste Jahrgang im G8 in Bayern. Ich finde es teilweise schon sehr erdrückend, wenn man am Dienstag und Mittwoch um 5 heimkommt & dann für den nächsten Tag lernen & Hausaufgaben machen muss. Der Lernaufwand wird ja immer mehr. Worauf ich mich besonders freue, ist das nächste Jahr, denn dann bin ich in der Oberstufe (im G9 vergleichbar mit Kollegstufe). Wir hatten ja da schon einen lustigen Info-Abend bezüglich der neuen Oberstufe, in dem mein Direktor wörtlich gesagt hat: "Wenn ihr eure Eltern unter der Woche mal sehen wollt, dann solltet ihr euch ein Bild von ihnen mit in die Schule nehmen, denn euere Schulwoche geht von Montag morgens um 7:50 bis Freitag Abend um 17 Uhr."
    Für die Leute, die den Satz da oben nicht nachvollziehen können: Das bedeutet bis zu 5x Nachmittagsunterricht bis um 17 Uhr.
    Ich frage mich ganz konkret, was der ganze Mist da soll. Zwar wird es schön wg. dem Lückenstundenplan, man kann sich während den Lücken auf die nächste/n Stunden vorbereiten, aber ich denke ich schreibe hier im Sinne aller, wenn ich sage, dass es eine Idiopatie ist, wenn man 5x Nachmittag hat.

    Andererseits ist dann natürlich wieder der Punkt: Es ist nicht umsonst ein Gymnasium. Wer mit diesen Bedingungen nicht fertig wird, ist wohl für diese Schulform nicht geeignet und sollte lieber auf die Realschule oder Hauptschule gehen.
    Dann kann man natürlich wieder sagen: Für was tu ich mir den Stress an, wenn ich doch auch auf die FOS gehen könnte & da mein Abi machen könnte, aber diese Punkte lassen wir lieber mal außen vor.

    Meine Pro- und Contra-Argumente habe ich ja im letzten Post schon gesagt.

    Gruß vom G8-Freund

Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Ähnliche Themen


  1. Verkaufen mit 16 Jahren?: Hey, undzwar habe ich vor einige Spiele meiner Xbox 360 und Playsi 2 zu verkaufen. Nun werden ja dabei die Bankdaten verlangt. Nun wollte ich...

  2. Ab wievielen Jahren?: Hallo! Mein Sohn möchte sich eine neue Spielkonsole kaufen, ich habe aber keine Zeit mitzukommen, da Ich im moment viel zu tun hab. Nun wollt ich...

  3. Arbeiten mit 16 Jahren: Hallo, ich habe eine kurze Frage, die hoffentlich von jemandem hier beantwortet werden kann. Ich bin 16 Jahre und möchte vielleicht in den Ferien...

  4. Gaming in 20 Jahren:

  5. Wii in 20 Jahren?: Irgendwo find ich konsolen/Konsolen spiele mit I net schwachsinig. Finde es zwar geil aber dennoch einwas richtig dran kake. Stellt euch vor in 20...

Besucher kamen mit folgenden Begriffen auf die Seite

content