Ergebnis 1 bis 20 von 23
Thema: Englisch für Anfänger
-
13.07.2013, 13:27 #1Speedy79
Englisch für Anfänger
Meine Frau hat/will gerade (endlich) mal ihre Englischkenntnisse aufmöbeln.
Diese waren nie besonders gut und schliefen noch dazu etliche Jahre, kurzum:
Anfangen bei Null.
Ich unterstütze Sie so gut ich kann, im Hintergrund läuft tagsüber ein englischer Radiosender nebenbei (wegen dem Klang der Sprache, nicht wegen dem Verständnis). Sie liest täglich "Englisch für Dummies" und hat sich eine Vokabelbox (mit Beispielsätzen) besorgt. Als Ansporn wollen wir in Zukunft mal, wenn es ein wenig besser klappt und man eine leichte Handlungs- und Sprachsicherheit merkt, mal ein langes Wochenende in England verbringen.
Habt ihr noch irgendwelche Tipps (gute Internetseiten mit einfachen englischen News, Gossip und so, Foren für Englischanfänger, einfache Serien, Witze, Comics, Bücher)?
Ich habe auch mal gelesen, dass es hilfreich sein soll, wenn man ein paar Floskeln parat hat ("Wo ist denn hier bitte die Toilette?", etc.) in deutschen Einkaufszentren die Leute einfach mal auf englisch anzuquatschen, da Nicht-Muttersprachler den Vorteil haben, langsamer zu sprechen und zumeist auch unsicher sind, weswegen sich der Lernende sicherer vorkommt. Was haltet ihr davon?
Danke schon mal im Voraus!
-
-
13.07.2013, 13:45 #2Don Promillo
AW: Englisch für Anfänger
Englisch - Deutsch Trainer - leo.org
Leo.org ist generell eine sehr gute Seite wenn man schnell ein Wort nachschlagen muss. Diesen Trainer habe ich selber nicht benutzt, aber ich denke, dass es nicht schaden kann. Was hilft (wenn ein gewisses Grundverständnis da ist), Filme auf Englisch mit dt. Untertiteln, dann Film auf Englisch mit eng. Untertiteln und als "Königsdisziplin" nur auf Englisch
Leute im Supermarkt auf Englisch anlabern... Naja, ich fände es etwas befremdlich wenn ich merke, dass mein Gegenüber definitiv der dt. Sprache mächtig ist und mich mit gebrochenem Englisch anredet, halte ich für keine soooo gute Idee...
-
13.07.2013, 13:48 #3Xastor
AW: Englisch für Anfänger
Mir fällt eigentlich nur ein Englisch-Sprachkurs ein. Wobei das ja leider was kostet. Aber wenn sie es wirklich lernen will, dann sollte es eigentlich kein Problem sein. Ansonsten könntet ihr ja ein Film, das ihr zu Hause habt auf Englisch anschauen (und gegebenfalls mit deutschem Untertitel). Aber da müsstet ihr einen Film suchen wo es nicht zu schwer zu verstehen ist.
Eigentlich nett die Idee, aber Problem ist natürlich, ob der/die Verkäufer/in dazu Zeit hat und ob das wirklich funktioniert. Denn nicht jeder Verkäufer kann auch wirklich Englisch. Aber Probieren geht über Studieren.^^
-
13.07.2013, 13:50 #4daywalker2609
AW: Englisch für Anfänger
Absolut richtig, man muss halt die englische Sprache erleben, das geht halt am besten im englischsprachigen Mutterländern. Doch Filme im Englisch bzw Serien helfen da auch schon sehr, wie du schon sagtest dt Untertitel und dann eben englische, da man einige englischsprachige Schauspieler nicht auf Anhieb versteht. Vlt helfen ja noch Song Texte mit Untertiteln?
-
13.07.2013, 14:27 #5Samyra
AW: Englisch für Anfänger
Ich finde man lernt eine Sprache immer am besten, wenn man sie mit etwas verbindet, das man gerne tut und sowieso getan hätte.
Einen gewissen Grundwortschatz braucht man natürlich auch, da kommt man ums Lernen nicht herum. Man kann zum Beispiel ein Wörterbuch mitnehmen und alltägliche Dinge immer mal wieder nachschauen. Morgens beim Zähneputzen etwa überlegen, was heißt eigentlich Zahnbürste auf englisch? Also gleich nachschlagen. So lernt man leicht neue Wörter, wenn man sie direkt mit einer Aktivität verbindet.
Dann zum Beispiel die Lieblingsserie oder den Lieblingsfilm einfach mal in der anderen Sprache schauen. Anfangs hilft es etwas zu nehmen, das man schon mal gesehen hat und gerne nochmal schaut. Dann kennt man die Handlung schon und kann sich voll auf die Sprache konzentrieren. Oder wer gerne spielt, einfach mal das Lieblingsspiel in der anderen Sprache spielen. Man lernt unheimlich viel auf diese Weise und es fühlt sich gar nicht wie lernen an.
Für englisch gibt es glaube ich sogar Bücher, die extra für Anfänger geeignet sind und noch keinen so großen Wortschatz haben. Einfach mal im Buchladen schauen, wenn man gerne liest.
Das spricht natürlich aber eher die passiven Fertigkeiten, das Verständnis an. Wirklich aktiv sprechen lernen kann man besten im Land selbst oder eben in einem Kurs, wo man mit anderen Kommunikation üben kann.
-
13.07.2013, 18:21 #6HardAndSoft
AW: Englisch für Anfänger
Es gibt meines Wissens nach wie vor die guten Reclam-Heftchen, in denen die schweren Woerter erlaeutert werden.
Viel Erfolg!
-
13.07.2013, 20:26 #7Aurel-
AW: Englisch für Anfänger
Englisch lernt man nur richtig wenn man es auch täglich anwendet. Ich schlage daher vor, sofern bei euch beide ein gewisser Grundwortschatz vorhanden ist, dass ihr einfach privat nur noch zusammen Englisch redet.
Weiterhin kann deine Frau sich einen Tandempartner suchen, mit dem sie regelmäßig Englisch quatschen kann. Es gibt für sowas auch massig Fremdsprachen Communitys wo sich nur Leute aus den verschiedensten Ländern tummeln die Fremdsprachen lernen.
Übung macht den Meister.
-
14.07.2013, 00:09 #8Speedy79
-
14.07.2013, 00:19 #9xBladeMaster93x
AW: Englisch für Anfänger
Ich habe vor einigen Jahren diese Seite ( Language Exchange Community - Practice Foreign Languages) regelmäßig besucht und kann nur von vielen freundlichen Bekanntschaften berichten. Von Brasilien bis Russland alles dabei. Der Vorteil, fast alle registrierten sind daran interessiert Sprachen zu lernen =P Für mich noch ein Stück besser, als mich nur irgendwo mit jemanden zu unterhalten.
-
14.07.2013, 17:32 #10Aurel-
-
01.10.2013, 16:57 #11Teddybearli
AW: Englisch für Anfänger
Ich habe mir meine Englisch-Kenntnisse auch damit angeignet, dass ich Filme oder Serien via DVD auf Englisch mit deutschen Untertiteln angeschaut habe. Natürlich ist das am Anfang sehr nervig, aber man gewöhnt sich relativ schnell daran - und es hilft.!
Denn man lernt nicht nur Worte durch das Mitlesen, sondern auch gleichzeitig die entsprechende Aussprache der Worte.!
-
01.10.2013, 17:42 #12Aidan
AW: Englisch für Anfänger
-
01.10.2013, 17:53 #13Teddybearli
AW: Englisch für Anfänger
Ich denke, das ist Ansichtssache. Ich habe das damals mit verschiedenen Serien gemacht && es hat sich bei mir als sehr erfolgreich herausgestellt, denn es hilft dir ja letztendlich nichts, wenn du das gesprochene Wort dann liest, aber keine Ahnung hast, was es dann auf Deutsch heißt!
Mittlerweile gucke ich sowieso alles in Englisch, ohne Untertitel.
-
01.10.2013, 17:57 #14Aidan
-
05.10.2013, 10:27 #15Justine
AW: Englisch für Anfänger
Hab ich hier wirklich was von Reclam Heftchen gelesen?? Die Folterwerkzeuge meiner Schulzeit....
Ich kann nur beschreiben wie es mir ging.
In der Schule habe ich versucht irgendwie auf einer passablen drei zu landen. Ich habe dann aber recht schnell gemerkt: Mit Schulenglisch kommt man nicht weit - allein schon weil man gar nicht die Vokabeln mitbekommt die man im Leben wirklich braucht. Veraltetes Lernziel in meiner Meinung. Also,was tun?
Ich habe angefangen Musiktitel zu übersetzen. Text besorgt, Langenscheidt dazu und go. Ich habe dabei schnell gemerkt, dass sich dazu nicht die aktuelle Hitparade eignet, aber es gibt ein paar Klassiker die ich empfeheln kann. Z.B. "Come Back And Stay" von Paul Young, mein erster Versuch war noch: "Komm zurück und steh", aber ich habe schnell gemerkt das das Lied nicht von mangelnder Potenz handelt. Mit der, gefühlten, Übersetzung aller Alben meiner Eltern habe ich mich mit Freundinnen in eine vornehmlich von Engländern bevölkerte Disco begeben... Das hat funktioniert.
Ums mal zielorientierter auszudrücken:
Nehmt euch einen Part raus der euch Spaß machen kann oder interessiert
Versucht die Texte aus Buch, Zeitung, Song oder Gespräch zu verstehen, indem ihr unbekannte Worte markiert, heraussucht
Kümmert euch nicht (zuviel) um korrekte Zeitformen
Versucht nicht alles auf einmal zu verstehen
Probiert die Kenntnisse, natürlich wird einiges falsch sein, viel falscher (was für ein Deutsch, eh?) ist es nicht zu probieren.
Netter Nebeneffekt: Wenn man in ein Gespräch kommt, also Feedback bekommt, dann verliert man schnell die Angst vor Fehlern..
Got it?
-
05.10.2013, 14:16 #16Katzen Berger
AW: Englisch für Anfänger
Wozu englisch?
Sächsisch ist alternativlos!
-
08.10.2013, 08:31 #17Teddybearli
-
13.10.2013, 15:06 #18Justine
AW: Englisch für Anfänger
Yeah! Wer von euch weiß schon, dass in komplett Nordeutschland einmal Sächsich gesprochen wurde? Warum heisst es wohl NiederSACHSEN?
Vergeigt haben die Sprache nur die Zonis... Fraggt doch mal in Sachsen die Schulkinder wer das Wort "Pinch" übersetzen kann. Ein ursächsiches Wort übrigens!
-
13.10.2013, 15:13 #19Teilchen
AW: Englisch für Anfänger
Das Geheimnis liegt in der Anwendung. Wenn sie die nie hat, dann lohnt sich auch das lernen nicht. Weil Sprachen rosten nun mal einfach mit der Zeit ein.
-
28.12.2014, 12:31 #20AnnaM91VK09
AW: Englisch für Anfänger
Kleine Frage. Ich will mein Englisch, das einfach Schulgrundkenntnisse hat vor dem PET Niveau, also A2 auf B2 vor dem Firts erweitern. Ich hab mir schon ein Schule in Bristol angesehen und beim Übungstest gemerkt, dass ich noch Schwierigkeiten bei der Satzstellung bei längeren Sätzen, als so kurzen wie z.B. I like football very much habe. Mit Konjuktionen wie Past simbel, Mehrzahl etc. habe ich keine Probleme. Jetzt wollte ich wissen, ob es sinnvoller wäre vorallem als Vorbereitung Bücher zu lesen als immer die gleichen Übumgen zu machen? Meint ihr ein Manga geht auch oder sollten es Bücher sein? Zeitgleich höre ich täglich etwas Radio und Podcards in Englisch.
Ähnliche Themen
-
DVD englisch/deutsch, spielt aber nur englisch: Hallo zusammen, ich habe mir in England eine DVD gekauft, sie war Original verschweißt und auf dem DVD Cover steht bei Languages: English/German,... -
C für Anfänger: Also ich suche ein gutes Buch oder eventuell eine Einführungs Tutorial für die Programmier Sprache "C". Ich habe mit einem Tutorial begonnen bis... -
Ich bin Anfänger: Hallo ich will eine neue XBox 360 kaufen und ich kenn mich nicht so gut aus. 1.F:Kann mann damit ins Internet (z.B Google)? 2. Kann man damit... -
Nintendo Anfänger: Ich habe nichts von Nintendo, weil ich Fernseh- und Computerspiele eigentlich ablehne. Nun habe ich mit Interesse das neue Wii in der Werbung... -
Wii für Anfänger: (Bitte schließt nicht mein Tehma in wie in den anderen Foren weil ich nichts perfektes in der Suche gefunden habe-ich bin kein guter Sucher war schon...
Deswegen bin ich ja auch immer noch stark dafür, die 2. Liga in die 1. umzutaufen und umgekehrt. Ich hatte lange an dieser Idee gegrübelt, aber man...
Zockerspiel CXXXVI