Ergebnis 1 bis 20 von 21
-
09.08.2014, 15:51 #1kroko
Ein eigenes Lokal besitzen bzw. führen
Ich weiß natürlich, dass kaufmännisches Wissen und Geschick unentbehrlich sind und nehme daher bereits an Seminaren für Unternehmensgründer teil. Das Geld haben wir in den letzten Jahren zusammen gespart, auch daran soll es nicht scheitern.
Aber gibt es hier vielleicht Leute die bereits ein eigenes Lokal besitzen und uns weitere Tipps geben können?
Was sollten wir beispielsweise besonders beachten und macht es eurer Meinung nach mehr Sinn auf ein eigenes Konzept zurückzugreifen oder vor allem in der Stadt Franchising-Partner zu werden?
-
Ein eigenes Lokal besitzen bzw. führen
Schau dir mal diesen Bereich an. Dort ist für jeden was dabei!
-
10.08.2014, 02:52 #2Basti
AW: Ein eigenes Lokal besitzen bzw. führen
An was für eine Art Lokal habt ihr denn gedacht. Ein Restaurant? Italienisch, Deutsch, Chinesisch...?
-
10.08.2014, 06:30 #3Kitsune
AW: Ein eigenes Lokal besitzen bzw. führen
Ich kenne sowas nur als Kunde. =)
Wichtig ist natürlich der Standort und was es für Konkurrenz im Umkreis gibt - aber das solltest du ja schon wissen. Hilfreich ist vielleicht zu recherchieren, welche Lokale geschlossen worden oder umgezogen sind. Das sollte gute Rückschlüsse auf Nachfrage der Kunden oder Fehler anderer Lokalbesitzer geben.
-
10.08.2014, 11:54 #4daywalker2609
AW: Ein eigenes Lokal besitzen bzw. führen
Man sollte unbedingt nicht an der Qualität sparen, und man muss auch wissen, dass das erste Jahr sehr schwer wird und man braucht wirklich ein großes Startkapital. Man muss auch bedenken, dass ein Restaurant/Cafe/Kneipe was auch immer, sehr viel Zeit in Anspruch nimmt. Es ist nicht so das man eine halbe Stunde vor der Öffnung kommen kann bzw direkt eine halbe Stunde nach Schließung gehen kann.
Ich würde einfach mal ein Praktikum vorschlagen, bei der Geschäftsführung oder halt bei jemanden der damit viel Umgang hat.
-
10.08.2014, 15:06 #5HardAndSoft
AW: Ein eigenes Lokal besitzen bzw. führen
Das ist schon mal einer der größten Fehler, den man zum Start machen kann: Zwei Chefs in demselben Laden.
Entweder der eine gibt nur die Kohle und lässt sich sonst vor Ort nicht blicken, oder der Laden steuert aufgrund unklarer Zuständigkeiten in den Ruin.
Ich wünsche Dir viel Erfolg, auch wenn ich bei so einer Konstellation schon arg skeptisch bin.
-
10.08.2014, 17:57 #6daywalker2609
-
10.08.2014, 20:00 #7NeuUndSchmackig
AW: Ein eigenes Lokal besitzen bzw. führen
Braucht man nicht erst einmal überhaupt ne Konzession für ein Restaurant ?
-
10.08.2014, 20:12 #8JokerofDarkness
-
11.08.2014, 08:48 #9Knollo
AW: Ein eigenes Lokal besitzen bzw. führen
Dafür fehlt uns noch das Wissen, was er überhaupt machen will.
@Thread-Ersteller:
Erläutere dein Vorhaben mal ein wenig genauer. Solch Vorhaben bieten immer sehr viele Gefahren, da ist es definitiv nicht verkehrt sich diverse Meinungen ins Boot zu holen.
Der Vorschlag mit dem Praktikum ist da schon Gold Wert. Du solltest vorher einmal in einem ähnlichem Lokal gearbeitet haben, um ein wenig Ahnung davon zu haben, was dort geschieht. Da kann es auch nicht verkehrt sein das ganze aus allen Perspektiven zu sehen. Vom Tellerwäscher bis zur Geschäftsleitung, nimm an Erfahrungen mit was geht.
Was wäre deine Aufgabe in dem Lokal? Und vor allem was für ein Lokal?
-
11.08.2014, 11:29 #10Teilchen
AW: Ein eigenes Lokal besitzen bzw. führen
Ohne Konzept macht es natürlich keinen Sinn. Franchising wäre natürlich eine Alternative, dafür reicht es wohl und ihr werdet geschult- ich halte persönlich zwar nichts von McDonalds & co. , aber richtigen Ort aber gewiss eine Goldgrube, weil die Leute es halt kennen. Kostet aber rund 750.000€ (Lizenz, Inneneinrichtung usw.) :P ...
Wahrscheinlich wäre zum jetzigen Zeitpunkt Franchising realistischer.
-
11.08.2014, 13:57 #11Don Promillo
AW: Ein eigenes Lokal besitzen bzw. führen
Abgesehen davon, dass ich es auch für eher naiv halte in einem Spieleforum um Beratung für ein Thema zu bitten, auf das eine Existenz aufgebaut werden soll, hier ein interessanter Beitrag zum "Subway-Franchising". Das sollte auch sehr gut überlegt sein. Wenn es läuft ists gut, aber sobald man Probleme hat, wird man fallen gelassen wie eine heiße Kartoffel:
https://www.youtube.com/watch?v=zqZJEaZj4uc
-
11.08.2014, 14:15 #12kroko
AW: Ein eigenes Lokal besitzen bzw. führen
Vielen Dank für eure Antworten!
Natürlich werde ich mich nicht nur hier beraten lassen, aber nachdem es einen entsprechenden Channel gibt hatte ich mir mal gedacht, dass ich mir auch hier Meinungen einhole. Subway ist tatsächlich bei uns ein Thema, wobei ich mich auch schon bei Franchise-Nehmern umgehört habe und ein gutes Feedback dazu bekommen habe. Es gibt so viele persönliche Faktoren usw. an denen das scheitern kann, und dann gleich immer das Unternehmen als Sündenbock darzustellen ist die leichteste Lösung. Ich habe aber beispielsweise von bestehenden Franchising-Partnern gehört, dass es jetzt lokale Manager, die die Franchise-Nehmer unterstützen usw.
@ Aufgabenaufteilung: Ich habe auch schon gehört, dass zu zweit ein Lokal zu führen problematisch werden kann, aber bei uns wären die Aufgaben klar aufgeteilt... ich würde mich um das Administrative kümmern und mein Freund würde sich ausschließlich um den kulinarischen Aspekt kümmern. Das haben wir so auch bei gut funktionierenden Lokalen in der Umgebung gesehen.
-
14.08.2014, 08:13 #13Der Schmied von Kochel
AW: Ein eigenes Lokal besitzen bzw. führen
Ja, könnte ich. Wie die meisten hier bereits schrieben, wären ein paar Infos nötig.
Subay, Mc D oder wer auch immer wird sich mit euch als junge Unternehmer die ein Lokal eröffnen wollen und wahrscheinlich Eigenkapital gen 0 gar nicht erst in einen Raum setzen. Vergiß das. Auch glaube ich, daß ihr die aktiv am Betrieb teilnehmen wollt, gar nicht von den Restriktionen beim Franchising (Bezugszwang, Corporate Identity Zwang, etc. pp.) begeistert sein werdet, ihr wollt schließlich eure Ideen umsetzen und nicht die von anderen.
Ein Unternehmen als Paar gründen, wobei ihr nicht verheiratet seid? Arbeiten wenn andere Feierabend haben? Feiertage gibt es nicht? Na dann mal viel Glück. Mach dir klar, daß du in der Branche kein Millionär wirst aber wenn du mit dem Geschäft Spaß haben kannst, eine wirklich erfüllende Aufgabe hast. Der Preis den du dafür bezahlst ist dein Privatleben. Das geht leider im seltensten Fall gut.
Der alte Spruch: wer nichts wird wird Wirt, wer gar nichts wird wird Bahnhofswirt gilt jedenfalls nicht mehr.
Gib ein paar mehr Infos und ich öffne das Nähkästchen. Bspw.: wollt ihr Personal? Restaurant, Bar, Imbiß oder Kaffee? Welchen Gastro-Hintergrund habt ihr? Wie viel seid ihr bereit zu investieren? Großstadt oder Dorf? Angepeilte Kundengruppe? Niveau (gemessen an der Durchschnittsrechnung pro Bewirtungsvorgang, auch genannt Average Check per person)? Angepeilter Break Even Point? Besonderheiten (LGT Bar, Uni Kaffee, Vegan)? Mit oder ohne Biervertrag?
Consulting Rechnung schick ich dir dann ;-)
-
14.08.2014, 17:18 #14Sandokan
AW: Ein eigenes Lokal besitzen bzw. führen
Ich würde mir das in der heutigen Zeit wirklich zweimal überlegen, denn man sollte sich die ganzen kosten die man erstmal hat vor Augen führen. Zuallererst mal die Raumkosten, Strom Gewerbeversicherungen usw. Da kommen dann schon einige Kosten auf. Und dann muss man sich überlegen was man genau machen will und wie man die Kosten decken will wenn es mal nicht so läuft. Kannst dich ja erstmal erkundigen was allein schon die Elektronikversicherung für die benötigten Elektrogeräte kosten würde, wo ca die kosten für ein geeignetes Ladenlokal liegen und und und.
-
17.08.2014, 12:38 #15Cao Cao
AW: Ein eigenes Lokal besitzen bzw. führen
Sehr gewagt. Habt ihr denn irgendwelche Sicherheiten, um überhaupt ein Lokal zu eröffnen, geschweige denn die erste Zeit aufrecht zu erhalten.
Ihr solltet euch auf jeden Fall erst einmal erkundigen. Zu Seminaren halte ich nichts, da die eigentliche Umsetzung erst in der Praxisentscheident sein wird. Es reicht nicht nur zu wissen, wie was geht, oder zu machen ist sondern auch ein eigenes Gespür für Kunden zu entwickeln. Ihr müsst wissen, ob und wo sich ein solches Lokal rentiert. Ihr müsst euch vorher reichlich abdecken, da die ersten Monate wohl nicht viel an Neukunden auftauchen werden (Außer man hat das Glück irgendwo in einen zentralen Punkt ein Geschäft zu eröffnen. Berufserfahrung wäre glaube ich auch wichtig, bzw. das ihr langsam daran geführt wird ohne euch gleich die volle Verantwortung zu übergeben. Es hört sich so immer ganz einfach an, aber ich bezweifel dass es das ist. Es steht viel Geld und soweit auch eure Existenz auf de Spiel. Bedenkt das bitte.
-
17.08.2014, 16:45 #16kroko
AW: Ein eigenes Lokal besitzen bzw. führen
@ genauere Infos: wir haben abgesehen von der Arbeitsaufteilung noch keine genauen Pläne. Momentan haben wir die Brainstorming-Phase. Fix ist nur, dass es kein klassisches Lokal mit besonders gehobener Küche werden soll, darauf stehen wir selber nicht, sondern etwas Traditionelles, ein Lokal mit texanischen oder mexikanischen Spezialitäten (das ist beispielsweise in Italien sehr erfolgreich) oder eben Franchising, wo Subway wie gesagt ein Thema ist.
Mein Freund hat eine Tourismusschule mit einem gastronomischen Schwerpunkt absolviert, und ich habe bereits Erfahrungen in der Betriebswirtschaft gesammelt. Wir haben durch Ersparnisse und eine Erbschaft genug Geld für die ersten Jahre bei Seite.
Und wir kennen Unternehmen als Paar von Freunden, hat funktioniert das nach Jahren einwandfrei... ich würde das also nicht pauschalisieren... bei uns kann ich mir das auf jeden Fall gut vorstellen.
-
17.08.2014, 16:48 #17Cao Cao
-
18.08.2014, 17:23 #18kroko
AW: Ein eigenes Lokal besitzen bzw. führen
Unsere Freunde sind nicht in der Gastronomie, sondern in anderen Branchen tätig... außerdem können meiner Meinung nach zusätzliche Meinung nie schaden. Auch wenn wir es dann natürlich für uns selbst entscheiden müssen.
-
10.10.2014, 08:35 #19Unregistriert
AW: Ein eigenes Lokal besitzen bzw. führen
-
10.10.2014, 12:17 #20Heck70r
Ähnliche Themen
-
Besitzen wir einen freien willen?: Hier soll es darum gehen ob wir Menschen wircklich einen freienwillen besitzen oder ob unser leben nur eine logische abfolge von Aktionen und... -
Fehlezeiten führen zur Lehrerteilkonferenz: Hallo, ich habe in 2 Wochen meine Lehrerteilkonferenz wegen Fehlzeiten. Pi mal daumen habe ich 120 Fehlzeiten - wovon ich auch wirklich alle Krank... -
Notebbok Kauf- was sollte der laptop besitzen?: Hallo, ich will mir in der nächsten Zeit ein notebook anschaffen. Ich lege keinen wert darauf, spiele darauf zu spielen, es sollte lediglich eine... -
Wimote Lautsprecher führen zum Herzversagen: komisch das hier noch nie so richtig erwähnt wurde wie toll die Lautsprecher an der Wiimote sind, zumindest atmospherisch gesehen. Das muß bei... -
An alle die die Wii schon besitzen: Also ich hab die wii noch nicht und bekomm sie erst zu Weihnachten und wollt deswegen mal fragen. :) - Ist die Wii so wie ihr sie euch...
Ich bitte dich. Niemand arbeitet an Brückentagen. Gibt Leute, die sind da im Urlaub und Leute, die im Büro die Füße hochlegen, weil niemand da ist
Forumla Café