Ergebnis 1 bis 20 von 30
-
12.09.2012, 18:03 #1Xburn
Bzg. Ausbildung - Satz formal korrigieren
da ich mich die Wochen fleißig am bewerben bin, ist mir was aufgefallen. Normalerweise wollte ich mich für das Jahr 2012 bewerben, jedoch nehmen dauernd die Firmen an , dass ich mich für das Jahr 2014 bewerbe und zwar höchst warscheinlich wegen diesem Satz in meinem Anschreiben:
"Derzeit besuche ich das BLABLA-Berufskolleg und werde dieses vorraussichtlich mit der Fachoberschulreife im Jahr 2014 verlassen."
Meine Frage wäre jetzt: Wie soll ich das so hinschreiben, das die sehen das ich mich für das Jahr 2012 (ggf. 2013) bewerbe ? Wie sollte ich das eurer Meinung nach hinschreiben ?
Damit ihr das verstehst: Ich würde das Fachabi abbrechen, wenn ich dafür die Ausbildung bekommen würde. Somit möchte ich lieber die Ausbildung machen. Wenn ich jedoch keine kriegen sollte, habe ich keine Wahl als das Fachabi weiter zu machen.
Ich würde mich um eure Hilfe freuen.
Mit freundlichen Grüßen
Xburn
-
Bzg. Ausbildung - Satz formal korrigieren
Schau dir mal diesen Bereich an. Dort ist für jeden was dabei!
-
12.09.2012, 18:12 #2iHook
-
12.09.2012, 18:20 #3Xburn
AW: Bzg. Ausbildung - Satz formal korrigieren
-
12.09.2012, 18:23 #4iHook
AW: Bzg. Ausbildung - Satz formal korrigieren
Natürlich tut es das. Es gibt genügend FHs/Studiengänge ohne NC.
-
12.09.2012, 18:42 #5Aurel-
AW: Bzg. Ausbildung - Satz formal korrigieren
Schreib es halt genauso in die Bewerbung rein.
Um mich zwischenzeitlich weiter zu bilden, besuche ich zurzeit das Berufskolleg XX das bis zur Fachoberschulreife führt. Da ich gerne in ein Ausbildungsverhältnis wechseln möchte, werde ich mit einem möglichen Ausbildungsbeginn im Jahr 2012 / 2013 meinem Kolleg besuch vorzeitig beenden.
Dir wird halt nichts anderes übrig bleiben, als mit offenen Karten zu spielen. In dem Zusammenhang unbedingt erwähnen, warum du die Schule vorzeitig beenden willst und dann eben das übliche 'blabla' warum du die Ausbildung unbedingt und genau in jenem Unternehmen beginnen möchtest.
moment, EDIT:
Ja was denn nun? Du hast oben was von Fachoberschulreife geschrieben. Das "Fachabi" berechtigt dich aber zum Studium an einer Fachhochschule und heißt somit Fachhochschulreife (FHR) und nicht Fachoberschulreife (FOR). Dann muss ich nämlich auch den Post von Kapitän Hook recht geben, das man hier abwegen sollte.
Gibt genug Studiengänge die keinen NC haben und sogar Fachhochschulen die zwar eine Zulassungsbeschränkung haben, aber ihre Kurse nicht voll kriegen. Es wäre sicherlich ärgerlich wenn du merkst nach der Ausbildung, das du doch studieren willst, und dann noch mal 1-2 Jahre die Schulbank drücken müsstest für eine Fachhochschulreife..
Zumal hast du dann auch eine Ausweichmöglichkeit, falls du merkst, dass die Ausbildung doch nicht das wahre ist.
-
12.09.2012, 18:50 #6Xburn
AW: Bzg. Ausbildung - Satz formal korrigieren
-
12.09.2012, 18:56 #7iHook
AW: Bzg. Ausbildung - Satz formal korrigieren
Machbar. Viele Studiengänge an der FH nehmen dich so sehr an die Hand, dass es sich außer im Arbeitsaufwand nicht besonders vom Schulunterricht unterscheidet.
Von nichts kommt halt nichts, auch in der Schule. Ich unterstell dir mit Schnitt 3-4 einfach mal ein kleines bisschen Lernfaulheilt, das kann man aber in den Griff bekommen.
-
12.09.2012, 19:04 #8Aurel-
AW: Bzg. Ausbildung - Satz formal korrigieren
Was nicht ist, kann ja noch werden. Es kann nur Vorteile haben sich alle Türen offen zu halten.
Es ist natürlich auch von der Person abhängig. Wenn die Ausbildung für dich zurzeit die bessere Wahl ist, dann mach das. Das können wir hier für dich schlecht entscheiden. Dumm wäre es nur jetzt die Schule zu beenden weil du 2014 eine Ausbildung anfängst.
Klar - steht doch da ! ...
Das wird mit sicherheit auch zur Sprache kommen, also lass dir was einfallen jehnseits von "die Schule war mir zu schwer"... Denn die Berufsschule und insgesamt die Ausbildung ( vorallem im technischen Bereich) ist wahrscheinlich gleichwertig im Schwierigkeitsgrad.
-
12.09.2012, 19:31 #9Xburn
-
12.09.2012, 19:41 #10iHook
AW: Bzg. Ausbildung - Satz formal korrigieren
Viele Lehrberufe von früher gibt es z.B. heute gar nicht mehr. Wer weiß ob es in 10 Jahren überhaupt noch (z.B.) soviele Einzelhandelskaufleute braucht oder man in dieser Branche überhaupt noch seine Brötchen verdienen kann? Ein Akademiker (z.B. entsprechend BWL) steht da immer besser da.
-
12.09.2012, 19:58 #11Xburn
-
12.09.2012, 20:05 #12iHook
AW: Bzg. Ausbildung - Satz formal korrigieren
Versteh mich nicht falsch, aber ich poste hier ganze Sätze und schmier da nicht einfach zwei Wörter hin, wäre nett wenn du es auch machst.
Du hast ja nun die mittlere Reife, da musst du mindestens 1-2 Jahre einplanen um später das Fachabi nachzuholen. Wenn du dann bereits arbeitest, wirst du vielleicht auch nicht mehr zur (Abend-)Schule gehen wollen.
Woher weißt du denn, dass es immer Informatiker brauchen wird? Mittlerweile gibt es soviele Informatiker, dass Fachinformatiker die "nur" eine Lehre hinter sich haben kaum noch Geld verdienen. Im Jahr hast du als ausgebildeter Informatiker deutlich schlechtere Lohnaussichten, Fachinformatiker verdienen im Bundesschnitt "nur" knappe 2200 Euro im Monat - mit Studium ist durchaus das Doppelte drin.
-
12.09.2012, 20:18 #13Aurel-
AW: Bzg. Ausbildung - Satz formal korrigieren
Ein Fachinformatiker ist kein Informatiker... das nur mal btw.
Man sollte weiterhin beachten, dass zurzeit eine weltweite über akademisierung stattfindet. Dich wird das wahrscheinlich nicht betreffen, weil du bis dahin genug Berufserfahrung hast, aber es ist heute teils schon so das Informatiker, Wirtschaftsinformatiker und Medieninformatiker von der FH mit 2500-2800 Brutto einsteigen. Eine Ausnahme bilden da technische Informatiker. Das bedeutet dann natürlich das Fachinformatiker sich tiefer einreihen müssen. Ein Fachinformatiker für Systemintegration verdient, es sei denn er hat Glück und kriegt einen Konzernjob, als Einsteiger ca. 1400 Brutto. In Metropolen wie München entsprechend den Lebenshaltungskosten mehr. Viel ist das nicht.
-
12.09.2012, 20:41 #14
-
12.09.2012, 22:38 #15Aurel-
AW: Bzg. Ausbildung - Satz formal korrigieren
Aus Erfahrung und von ehemaligen Schulfreunden. Kann natürlich je nach Ort und Unternehmen auch höher sein.
Wie viel hattest du dir denn erhofft?
Durchschnittsgehälter für Fachinformatiker: Gehalt Fachinformatiker - Systemintegration Verdienst Lohn
Je nach dem wo hin es dich verschlägt und welche Fachkompetenzen du dir aneignest, ist das Gehalt später unterschiedlich hoch. Das selbe bei richtigen Informatikern. Ein Studium ist per se kein Garant dafür, später gut zu verdienen. Gibt halt Informatiker die werden es in bestimmten Branchen nie über die 4000€ Brutto schaffen und dann gibt es auch solche die in der SAP Beratung 300.000€ Brutto mit nach Hause bringen.
-
12.09.2012, 22:45 #16
-
12.09.2012, 22:52 #17Aurel-
-
12.09.2012, 23:11 #18Xburn
-
12.09.2012, 23:44 #19Aurel-
AW: Bzg. Ausbildung - Satz formal korrigieren
Ich wüsste nicht warum ein Fachinformatiker per se mehr verdienen sollte als ein Elektroniker (ist das etwa was "höheres" oder "besseres"?). Wenn du dich in Konzernen umschaust und dort mal die ü. 35 Leute nach ihrer Ausbildung fragst, wird es dich sicherlich überraschen das dort 99% aus der Elektronikbranche kommen. Die meisten sind Quereinsteiger u.o umgeschult aus anderen Berufen weil die Kohleindustrie abgebaut hat. Konkurrenz hast du also nicht nur aus den eigenen Reihen. Was ich damit sagen will: Du bist als Fachinformatiker das unterste Glied und (zumindest als Einsteiger) ersetzbar. Dementsprechend ist zunächst auch der Verdienst.
-
13.09.2012, 12:28 #20User65694
AW: Bzg. Ausbildung - Satz formal korrigieren
Hä? Lese ich richtig? Er hat doch ursprünglich nach einer Korrektur gefragt, wieso wird ihm hier also seine Entscheidung abgeraten?
Ich kenne euer Schulsystem ja nicht, aber ich mache derzeit auch eine Ausbildung, so wie die meisten hier in der Schweiz, und das liegt nicht an mangelnden Fähigkeiten.
Normalerweise wird eine Ausbildung gemacht damit man schonmal eine Grundlage geshaffen hat und dann erst auf ein womögliches Studium etc hingearbeitet.
Ist womöglich ein Umweg, aber wer sagt, dass man die 7 Jahre an der Kantonsschule meistert? Wer kann garantieren dass man das Studium schafft?
So habe ich zumindest im Gegensatz zu denen die direkt studieren wollen eine Grundlage, falls etwas doch schiefgeht... Aber ja, so zumindest siehts in der Schweiz aus.
Ähnliche Themen
-
HILFE! Englischer Aufsatz! Bitte korrigieren. (:: Hey Leute, ich hab am Montag Englisch-Arbeit & ich bin darin nicht so gut. ;P Wir haben in unseren Englisch-Büchern halt so diverse Geschichten von... -
Der längste Satz der Welt: Schaut mal hier :D Der längste Satz der Welt -
Wie ist der Satz gemeint?: Guten Abend, ich habe mal eine Frage. Heute sagte ein Mitschüler zu mir: Ich will Dir nichts Böses. Was will er mir damit sagen? -
Satz des Pythagoras: Ein rechtwinklig gleichschenkliges Dreieck hat die Höhe h= 8,0 cm. Berechne die Seitenlängen und den Umfang. Toll, und wie rechnet man das?
Neunb.
User vs. Mods