Ergebnis 1 bis 20 von 24
Thema: Biite um hilfe
-
08.12.2009, 14:39 #1GinTonic
Biite um hilfe
ich befinde mich nun zur zeit am tiefpunkt meiner schullaufbahn.
zur zeit gehe ich in die 12te klasse eines gymnasiums und gehe somit aufs abitur zu.
meine noten sind schlechter als je zuvor und jede klausur zählt fürs abi.
ich habe absolut keine motivation und keinen willen mehr ... da das ganze schulsystem für mich als sinnlos erscheint.
ich habe bereits einen realschulabschluss (mittelmäßig).
für mich gibt es eigentlich nur 2 optionen ... entweder breche ich die schule ab und suche mir mit meinem mittlere reife abschluss eine ausbildung oder ich schaffe mit müh und not ein abitur.
jetzt möchte ich bitte fakten von euch wissen was mir bezüglich meiner zukunft weiterhilft. abbrechen will ich nur ungern denn dann waren 6 jahre gymnsaium total fürn ***** aber wie weit komme ich mit einem schlechten abitur?
bitte um eure hilfe ...
-
-
08.12.2009, 15:39 #2Unregistriert
AW: Biite um hilfe
Sofern du eh abkackst und du noch nicht in der Oberstufe wiederholt hast,
mach die 12 neu und kack jetzt halt ab :P
-
08.12.2009, 16:28 #3Kimmel
AW: Biite um hilfe
Gib jetzt nicht auf! Noch zwei Jahre und du hast dein Abitur!
Klar, man kann von heute auf morgen nicht plötzlich besser werden, aber man kann sich kleine, erreichbare Ziele setzen. Noch ist das erste Halbjahr nicht vorbei, also kannst du noch die schlechte Noten etwas durch aktive Teilnahme im Unterricht etwas ausbessern. Wenn man aktiv im Unterricht mitmacht, ist der halbe Stoff schon gelernt und du hast es in den Klausuren leichter. Sprich, du bekommst dadurch mehr Notenpunkte. Zumindest für die mündliche und das ist doch schon mal was, oder?
Also, was ich damit sagen will, dass du dich jetzt reinhängen und nicht aufgeben sollst.
Wenn du Hilfe bei Hausaufgaben oder sonstiges brauchst, kannst du uns fragen (ich gehe auch in die 12.Klasse).
-
08.12.2009, 16:47 #4GinTonic
AW: Biite um hilfe
ok schon mal danke
hast du vlt auch noch ein rezept gegen 0 motivation ... habe schule einfach satt weißt was ich meine ... also ich geh einfach schon zu lange dorthin
-
08.12.2009, 17:08 #5Gilligan
AW: Biite um hilfe
hallo GinTonic,
zu allererst möchte ich dir sagen, dass ich sehr genau weiß, wie du dich fühlst und was in dir vorgeht. ich selber hatte in meiner schullaufbahn oft solche tiefpunkte und auch derzeit habe ich sie immer wieder. der letzte ist gerade erst einmal eine woche her. ich studiere derzeit im dritten semester. und hab mir wiederholt gedacht alles hinzuschmeißen und einfach auszuwandern, alles liegen zu lassen.
wie bereits kimmel schon sagete, ist es natürlich am besten, wenn du durchhalten könntest und dein abitur fertig machst und wenn möglich noch verbesserst. die frage ist aber, ist es noch möglich dein abitur zu verbessern oder hast du es bereits mehr oder weniger "vermasselt"? gibt es überhaupt noch chancen das abitur mit einer guten note zu bestehen? wenn nicht was soll/kann man mit einer schlechten abinote anstellen?
das müsste man natürlich alles abwägen und beurteilen um dann eine entscheidung zu treffen. ich weiß auch, dass man, wie schon gesagt, nicht von heute auf morgen besser werden kann. wenn einem die motivation fehlt, man keinen sinn mehr sieht und man einfach kein bock mehr hat die schule weiter zu machen, weil man ja eh nur schlechte leistungen erbringen kann und somit auch nicht durch erfolgserlebnisse motiviert wird, dann ist es schwer sich auf den allerwertesten zu setzen und zu lernen. das kenne ich zu gut.
aber über eins musst du dir im klaren sein:
du wirst dir später selbst dankbar sein, wenn du dein abi nun zu ende bringst. dir ist klar, denke ich, dass du auf dem arbeitsmarkt mehr chancen hast, wenn du ein gutes oder wenn du überhaupt ein abitur hast. durch das abitur wirst du die möglichkeit haben zu studieren. was ohne abi dann schon mal mit sich bringt, dass die türen die deinen weiteren weg eröffnen, teilweise, bezüglich des studiums, verschlossen bleiben. ein höhrere abschluss ist immer besser.
nur wenn das abi dermaßen schlecht ist, könnte es sein, dass dir das auch nichts bringt. wenn du einen sehr guten realschulabschluss hast, wäre es eine idee wert erst einmal eine ausbildung zu machen oder ein fachabitur zu machen. es gibt Fachschulen, auf denen man eine bestimmte richtung lernt, z.b. wirtschaft. wenn du an etwas bestimmtes spaß hast (wirtschaft oder technik zum beispiel) dann bietet es sich vielleicht an, solch eine fachschule zu besuchen. aber eins muss dir dann auch klar sein: an allgemein bildende fächer wirst du nicht herum kommen.
wenn du sagst nein schule auf alle fälle nicht mehr, dann würde ich vielleicht eine ausbildung machen. aber hier gibt es auch die berufsschule und auch für eine ausbildung muss man einiges tun. aber hier motiviert oft das gehalt, welches man wärend der ausbildung bekommt. es wäre keine schande das abi abzubrechen und erst eine ausbildung zu machen. es wird dann nur der zeitpunkt kommen, an dem du wahrscheinlich bei einem einstellungstest gefrgt wirst, wieso haben sie das abi abgebrochen. da sollte eine möglichst plausible antwort folgen.
ich habe nach der realschule eine fachschule für informatik besucht. diese habe ich bereits nach einem jahr mit mehreren fünfen auf dem zeugnis abgebrochen. ich hatte kein bock und so weiter wie das halt bei mir öfters der fall ist. dann habe ich die höhere handelsschule besucht und diese dann nach 2 jahren verlassen. abitur hatte ich also bis dahin auch nicht. dann habe ich eine ausbildung gemacht. da habe ich gemerkt, was arbeit bedeutet. ich habe dort gelernt, dass schule gar nicht mal so schlecht ist. ich merkte, wieviel freizeit man da eigentlich hat und ich wusste, dass ich der schule immer unrecht getan hatte.
nachdem ich einen unbefristeten übernahmevertrag erhalten habe, entschied ich mich die stelle zu kündigen, da ich keine lust mehr auf den job hatte. ich wollte studieren. gut. ich hatte aber kein allg. abitur. da ich heute auf lehramt studiere, benötigte ich das allgemeine abi um eine zulassung an der uni zu bekommen. somit hieß es dann für mich, das allg. abi nachholen. das habe ich gemacht. ich ging also nach der ausbildung und einem halben jahr im job wieder zur schule. die ausbildung hat mir gezeigt, dass lernen gar nicht so schlecht ist. die ausbildung hat mich quasie motiviert mir gezeigt, was arbeiten eigentlich heißt.
ich finde es ist nicht schlimm, wenn man sein abitur nachholt. es dauerte nur von august des einen jahres bis zum mai des nächsten jahres bis die prügfungen kamen. das abi war also schnell in der tasche. (weiß nicht ob es in anderen bundesländern auch diese schnelle möglichkeit gibt, ich komme aus NRW) ich habe also ncoh mit 24 jahren mein abitur nachgeholt, damit ich studieren kann, obwohl ich einen sicheren arbeitsplatz hatte. heute sehe ich, dass ich hätte viel zeit sparen können, wenn ich sofort nach der real mein abi gemacht hätte. aber es hat mir dennoch viel gebracht. so hat mich die ausbildung dazu gebracht die schule zu schätzen und die ausbildung hat mich motiviert, mehr zu lernen, zu wissen wofür man lernt. nämlich dafür, dass man nicht arbeiten muss und es schöner ist zur schule zu gehn bzw. zu studieren.
letzendlich musst du alleine entscheiden was du willst und was du machst. ich kann nur sagen, aus heutiger sicht, dass es für mich nicht schlimm war, das abi erst spät zu machen. ich habe erfahrungen sammeln können. aber wenn du zeit sparen illst und einen glatten lebenslauf haben möchtest, ohne abbrüche, dann zieh dran und mach dein abi fertig. wobei ich ganz klar sage, dass es, bei sehr schlechter abinote, vielleicht auch sinnvoll wäre, etwas anderes zuerst zu machen. aber auch dann ist es mit arbeit und mit lernaufwand verbunden.
EDIT: nicht vergessen: du lernst immer nur für DICH und DEIN leben, DEIN wohl steht dabei im vordergrund. die entscheidungen, wie du dein glück und wohl erreichen willst, musst alleine du entscheiden.
-
09.12.2009, 00:47 #6OmegaPirat
AW: Biite um hilfe
könntest du vielleicht etwas konkretiesieren wo dein hauptproblem liegt?
am fachlichen Inhalt? (wenn ja, welche fächer besonders?)
an den Lehrern?
An den Mitschülern?
Am strukturellen Aufbau der gymnasialen Oberstufe?
An den langen 4 bis 6 stündigen klausuren gegen ende der oberstufe?
Trotz der tatsache, dass ich dich nicht kenne und auch nicht weiß wie schlimm es um dich steht, gebe ich dir den ratschlag, dich für die restliche Schulzeit durchzubeißen, da du es sonst möglicherweise später bereuen wirst und wenn du das abi dann in Händen hälst, kannst du stolz auf dich sein, dass du dich durch dieses "beschissene" System erfolgreich durchgekämpft hast.
-
09.12.2009, 01:50 #7IceViper
AW: Biite um hilfe
Ich an deiner Stelle würde sofort abbrechen und eine Ausbldung suchen! Wenn du schon keine Motivation oder Lust hast, bringt es nix Ich erinnere mich bei deinem Post an mich, denn ich habe die 12 Klasse des Gymnasiums auch schlecht beendet und dann keine Ausbildung gefunden und jetzt bin ich schon 24 und es ist alles zu spät...
Versuch es mit deinem mittelmäßigen Realschulabschluss und du wirst eine Ausbildung finden, glaub mir Ich hatte ja damals auch keinen Bock und Willen und die Strafe habe ich erhalten. Wenn ich so zurückdenke, hätte ich nach der 10 aufgehört und sofort eine Ausbildung gesucht, dann hätte ich schon längst Arbeit.
Mein Tipp: Bewirb dich mit deinem Realschulabschluß und fange so schnell wie möglich deine Ausbildung an. Wenn du Gymnasium schlecht beendest, dann hast du später keine Chance, genauso wie Ich...
-
09.12.2009, 09:58 #8Samyra
AW: Biite um hilfe
Ich würde durchhalten. Ein schlechtes Abitur ist immer noch besser als gar keines.
Du hast danach wirklich wesentlich mehr Möglichkeiten. Leute mit Abitur werden für Ausbildungen viel lieber genommen. Ich habe mich nach der Schule auch für Ausbildungen beworben und bin bei fast allen eingeladen worden. Und meine Mitbewerber dort hatten auch fast alle Abitur. Wenn Firmen die Wahl zwischen jemandem mit Abi und ohne haben, nehmen sie fast immer lieber den mit dem höheren Abschluss.
Und vielleicht willst du nach der Ausbildung doch nochmal irgendeine Art von Studium machen oder dich anders weiterbilden. Und wenn du das Abi dann nochmal nachmachen willst, ist das ziemlich aufwendig und du hast sicher noch weniger Lust dazu.
Natürlich bekommst du auch mit einem Realschulabschluss eine Ausbildung. Aber du musst wesentlich mehr Glück haben, weil es einfach ein niedrigerer Abschluss ist. Und wenn du sagst, der Abschluss war auch schon mittelmäßig, sind deine Chancen gleich nochmal schlechter, weil die meisten wenn nur einen guten Realschulabschluss suchen. Ein höherer Abschluss kann dann schon eher mal schlecht sein.
Ein Großteil der Schulabgänger haben inzwischen Abitur, wesentlich mehr als früher, das heißt die Konkurrenz ist entsprechend besser als du. Und jetzt bist du schon so weit gekommen, da wäre es doch schade alles hinzuschmeißen. Reiß dich noch ein Jahr zusammen und halte dir vor Augen, dass es für deine Zukunft ist. Du hast doch gar nicht mehr lange, das schaffst du jetzt auch noch.
-
09.12.2009, 12:17 #9Don Promillo
AW: Biite um hilfe
Schlechteste Option:
Abbrechen und mit mittlerer Reife nen Job suchen..
Warum? Weil ehemalige Gymnasiasten in der Regel schlechter eine Ausbildung mit ihrer mittleren Reife kriegen, als Realschüler, die eine schriftliche Prüfung dafür abgelegt haben. Hat ein Personalchef die Auswahl zwischen einem Realschüler mit einem 2,0er Abschluss und einem Gymnasiasten mit eine 2,0er mittleren Reife wird er den Realschüler nehmen.
Woher ich das weiß? Tja, Leute aus der Personalabteilung haben mir das so gesagt
12. wiederholen? In meinen Augen auch keine gute Idee. Dann musst du dein Abitur auf jeden Fall beim ersten Anlauf schaffen. Wenn du die 12. schaffst, dann geh in die 13. alles andere wäre Schwachsinn.
Natürlich spielt jede Klausur aus der 12. ins Abitur rein, aber meinst du wirklich wenn du in der 12. schon kaum motiviert bist bist du es auf einmal in der 13. und deine Noten werden schlagartig besser?
Also, ***** hochkriegen und die 1,5 Jahre noch einigermaßen rumkriegen, Glaub mir, wenn du das Abi dann in der Hand hast, entschädigt das für alles
-
09.12.2009, 14:48 #10GinTonic
AW: Biite um hilfe
-
09.12.2009, 16:16 #11IceViper
AW: Biite um hilfe
Nene mit einem schlechten Abizeugnis findest du niemals eine gute Ausbildung! Ich kenn viele die mit einem guten Realschulabschluß eine Ausbildung gefunden haben, genauso kenne ich auch viele, die mit einem schlechten Abi nix gefunden haben.
Abi lohnt sich für den nur, wenn er sich mehr anstrengt, aber ohne Bock und ohne Willen lohnt sich Abi niemals
-
09.12.2009, 16:37 #12GinTonic
AW: Biite um hilfe
interpretier mir mal bitte schlechtes abizeugnis
-
09.12.2009, 16:42 #13IceViper
AW: Biite um hilfe
Schlechtes Abizeugnis ist, wenn du nur paar 3 hast und ansonsten nur 4 oder 5 Wenn du im Durchschnitt bis 3,0 bleibst, dann ist es ja in Ordnung
-
09.12.2009, 19:06 #14Samyra
AW: Biite um hilfe
Naja, da sein Realschulabschluss nach eigenen Angaben ja schon mittelmäßig war, bleibt ihm die Option mit dem guten Realschulabschluss schon gar nicht mehr. ^^
Ich habe wie gesagt bei Ausbildungen andere Erfahrungen gemacht. Da wurden kaum Leute mit Realschulabschluss eingeladen. Kommt sicher auch auf den Beruf an, aber mehr Chancen hat man mit Abi auf jeden Fall. Man bleibt selten sein Leben lang in der selben Firma.
-
09.12.2009, 22:45 #15IceViper
AW: Biite um hilfe
Ich habe die 12 Klasse des Gymnasiums schlecht beendet. Mein Durchschnitt war 3,5 oder so und schau mal keine einzige Einladung, obwohl ich mich für Berufe beworben habe, die nicht zur obersten Klasse zählen Leute mit gutem Realschulabschluß oder sogar Hauptschüler mit sehr gutem Abschluß haben Vorteile, das hat mir auch mein Berater gesagt Wenn er sein Abi nicht packt, dann hat er SEHR SCHLECHTE Karten...
Leute mit Realschulabschluß werden sehr wohl eingeladen, wenn es um eine Ausbildung geht! Klar wenn du Anwalt werden willst oder im Büro sitzen in der obersten Etage, dann ist Abi Pflicht Wenn man keine andere Wahl hat, dann bleibt man in der selben Firma.
-
10.12.2009, 09:54 #16GinTonic
AW: Biite um hilfe
ja siehst du du hattest in der 12ten nen durchschnitt von 3,5 ... aber nicht im abi, ich denke im abi is das noch immer als mit so einer note abzubrechen
-
10.12.2009, 12:54 #17Samyra
AW: Biite um hilfe
Welche Ausbildung hast du denn gemacht? Dann lassen sich deine Erfahrungen vielleicht besser einordnen.
Dass man nicht unbedingt immer bei derselben Firma bleibt, war von mir auch mehr auf den Arbeitgeber und nicht auf die eigene Entscheidung bezogen. Arbeitsplätze sind nicht mehr sicher, Firmen gehen ständig Pleite oder entlassen Mitarbeiter. Deshalb kann es meiner Meinung nach nicht schaden mitzunehmen, was man an Schulbildung mitnehmen kann. Je höher der Abschluss, desto bessere Chancen später.
Auch mit einem Abi von 3,5 hast du immer noch das Abi in der Hand und nicht nur den Realschulabschluss. Abbrechen ist immer schlecht, das hättest du dann schon nach der 10 machen sollen. So hast du das Abi ja praktisch schon versucht aber unterwegs aufgegeben, sowas kommt nie gut.
Ausgenommen Studienabbrecher, die nehmen manche Firmen sogar ganz gerne, weil die dann nach der Ausbildung selten nochmal ins Studium flüchten.
Mit Abi kannst du so eine Ausbildung übrigens auch häufig gleich von vorneherein um bis zu ein Jahr verkürzen, das ist ebenfalls ganz praktisch.
-
10.12.2009, 17:02 #18GinTonic
AW: Biite um hilfe
wie ist das eigentlich mit dem automatischen erhalten des fachabis (fh-reife), das gabs doch mal ne zeit lang wenn man die zwöflte klasse besteht ... bzw. gibt es in manchen bundesländern immer noch
-
10.12.2009, 18:47 #19OmegaPirat
AW: Biite um hilfe
Sinnvoll sind diese regelungen nicht, ich habe sie aber auch nicht gemacht.
-
10.12.2009, 19:10 #20GinTonic
AW: Biite um hilfe
was heißt genau eine vollwertige ausbildung also welchen aufgabenbereich umfasst dies und um welche zeitspanne handelt es sich
Ähnliche Themen
-
!!HILFE!! Mein PC bildschirm wird schwarz wenn ich ins benutzerkonto gehe !!!HILFE!!: Hallo Leute! Also, immer wenn ich mein pc starte läuft alles gut nur wenn ich in mein Benutzerkonto reingehe ist alles schwarz ich kann nur den... -
HILFE! Mathe probleme brauche sofort dringend hilfe!: Hab da so ne dumme Satzaufgabe die ich überhaupt nicht verstehe:( Ich hoffe dass mir jemand jetzt noch helfen kann, da ich sonst probleme mit der... -
Hilfe Hilfe half life 2 und team fotress starten nicht: hi, ich hab von unforgiven hier im forumla.de das spiel half life 2 episode 1 bekommen und mir bei steam runtergeladen und wenn ich versuch es zu... -
Hilfe brauch eure hilfe ich habe die qual der wahl hilft mir: Vorgeschichte: Mein pc war kaputt . So habe ich zu meinen Eltern gesagt ich willn neues. Die meinten ja ok bis 500euro kannst eins bei ebay... -
Hilfe blutige Afnängerin braucht trotz FAQ hilfe: Jetzt hab ich endlich, weil es nicht anders ging. Die scheints nur im Netz zu geben. Videos aus dem Netz geladen. Es ging erstaunlich gut und ohne...
8,,,,,
User vs. Mods