Ergebnis 21 bis 40 von 40
-
27.10.2010, 18:56 #21DMAX
AW: Berufseignungstest bei der Sparkasse!
Als Elektriker wirst du wohl normal Arbeitsklamotten tragen und deshalb fänd ich da nen Anzug unpassend.
-
AW: Berufseignungstest bei der Sparkasse!
Schau dir mal diesen Bereich an. Dort ist für jeden was dabei!
-
27.10.2010, 19:05 #22Mertie
AW: Berufseignungstest bei der Sparkasse!
Es ist halt so
Wenn du einen beruf wie Bürokaufmann machen willst wäre ein Anzug angebracht...
Aber wie nun schon erwähnt wurde es sich um einen test als Elektriker handelt reicht eine jeans (die möglichst gut aussieht) normale Schuhe (sollten dann aber sauber sein!!!) und ein Hemd.
-
30.10.2010, 00:25 #23NeoPhoenix
AW: Berufseignungstest bei der Sparkasse!
Beim ersten Gespräch bzw. der ersten Vorstellung kann man eigentlich so gut wie nie overdressed sein. Und die goldene Faustregel bei einer persönlichen Vorstellung heißt nun mal die Sahnespitze an Klamotten anziehen - sprich bei Männern einen Anzug anziehen.
Nach dem ersten Gespräch, wenn du dann auch nicht nur mit deiner Äußerlichkeit gepunktet hast, wirst du mit Sicherheit zu einem 2. Gespräch eingeladen (ist nicht immer so, kann aber durchaus vorkommen) und dann weißt du ja, dass du gut angekommen bist und kannst dich dann dementsprechend klamottentechnisch der Firma anpassen (du siehst ja beim 1. Gespräch, was die Leute so in der Firma tragen).
Und um nochmal zum Thema Klamottenwahl für den Bankkaufmann zurück zu kommen: Anzug ist da DEFINITIV Pflicht. Da gibts kein Wenn und auch kein Aber. Und wie einer meiner Vorredner sagte, die Banken schauen auch so gut wie als erstes auf die Kleidung und wenn das nicht passt, bist du schnell wieder aussortiert.
Zudem solltest du dich lieber mal über die Firmen informieren, dich gut auf die Tests vorbereiten, um einen sehr guten Eindruck zu machen, statt jetzt bis Jahresende beim Thema Klamotten hängen zu bleiben.
Anzug ist und wird Pflicht bleiben bei Vorstellungsgesprächen. Da wird nie jemand sagen: "Oh, der ist aber zu schick für unsere Firma." Ausser es ist ne kleine Firma und die sind vollkommen geisteskrank.
-
30.10.2010, 10:53 #24noName94
AW: Berufseignungstest bei der Sparkasse!
ich red ja nicht von einem vorstellungsgespräch sondern nur um den test
-
30.10.2010, 13:17 #25Don Promillo
AW: Berufseignungstest bei der Sparkasse!
Der Test gehört ja im Endeffekt zum Vorstellungs"prozess"... Würd mich aber echt mal interessieren wovor du Angst hast wenn du dir einen Anzug anziehst. Wie es jetzt schon mehrere hier gesagt haben, wird dich keine Firma ablehnen, oder auslachen, nur weil du (deiner Meinung nach) zu overdressed bist...
-
30.10.2010, 16:15 #26NeoPhoenix
-
30.10.2010, 16:31 #27noName94
AW: Berufseignungstest bei der Sparkasse!
wenn du es besser weißt dann sag mit bitte mal was zu mir passt?
-
30.10.2010, 17:50 #28iHook
AW: Berufseignungstest bei der Sparkasse!
Sei doch nicht ständig so patzig, gerade wenn du Hilfe ewartest ist etwas mehr Respekt doch angebracht.
-
30.10.2010, 20:17 #29NeoPhoenix
AW: Berufseignungstest bei der Sparkasse!
Um das zu beurteilen, müsste ich dich allerdings noch besser kennen. Aber du meintest doch, dass du noch woanders Einstellungstests machen möchtest. Und das war ja auch ein total anderer Berufsweg als der Bankkaufmann, wenn ich mich noch recht erinnere.
-
30.10.2010, 20:46 #30noName94
AW: Berufseignungstest bei der Sparkasse!
-
30.10.2010, 21:46 #31NeoPhoenix
AW: Berufseignungstest bei der Sparkasse!
Naja, so denkt man oft. So ist es aber in den meisten Fällen leider nicht. Wenn du dich auf 1-2 Berufe spezialisieren würdest, dann würdest du dort mit Sicherheit auch was finden, statt dich in 20 Berufskategorien zu bewerben.
Zudem ist es wichtig, sich auch vorher immer über die Unternehmen zu informieren und auch immer abzuwägen, ob dieser Beruf bzw. auch das Unternehmen das Richtige für einen ist. Besonders in einer Ausbildung hast du viele Ausbildungsbereiche, dazu gehört auch nun mal die Berufsschule und deren Fächer.
Und gerade so ein Verhalten ala "Ich bewerbe mich einfach mal überall" führt meistens dann auch 60% zu einem vorzeitigen Ausbildungsabbruch, und das wollen sicherlich keine der Parteien - ist nur vergeudete Zeit.
Also vorab genauestens informieren (über Beruf + jeweilige Unternehmen) und dann dort auch bewerben. So kannst du dein Wissen über den Beruf und auch über das Unternehmen, wo du dich bewirbst, gut in deine Bewerbung packen (natürlich auch in die Gespräche, sofern du eingeladen wirst), statt sowas generelles zu schreiben und nur den Betreff zu ändern wie "Bewerbung als Bankkaufmann" oder "Bewerbung zum Elektroniker".
Genau das steigert deine Chance immens.
-
30.10.2010, 21:59 #32noName94
AW: Berufseignungstest bei der Sparkasse!
ja ich hab ja doch auch nur 2 berufe mehr nicht.....
-
30.10.2010, 22:07 #33NeoPhoenix
AW: Berufseignungstest bei der Sparkasse!
Dann ist ja gut.
Was hast du so an Resonanz bisher und wie alt bist du?
-
30.10.2010, 22:38 #34noName94
AW: Berufseignungstest bei der Sparkasse!
wie schon öfters erwähnt bin ich 16
-
30.10.2010, 23:43 #35Shakki
AW: Berufseignungstest bei der Sparkasse!
Ich hatte auch 2 Eignungstest bisjetzt (Commerzbank & Bundesbank) und hab bei beiden keinen Anzug angehabt.... normale hose und shirt wie ich auch in die schule geh.. und hab positives feedback bekommen. (Um ehrlich zu sein, die wenigstens waren mit anzug da)
Ich bin wie ich bin und ich würd mich nie in einen anzug werfen xD also werd ichs bei einem gespräch oder ähnliches auch nicht (hat bisjetzt gut geklappt :P)
-
31.10.2010, 00:59 #36Don Promillo
AW: Berufseignungstest bei der Sparkasse!
Du würdest dich "nie in einen Anzug werfen" und willst als Bankkaufmann anfangen? Na dann wünsch ich dir viel Spaß am ersten Tag (wenn du genommen wirst) und da mit "normalen" Sachen aufkreuzt. Als Bankkaufmann wirst du dir garantiert einen Anzug anziehen, es sei denn du legst keinen Wert auf deine Ausbildung. In jeder Bank in der ich bis jetzt war, waren die Berater (sprich Bankkaufmann) im Anzug und das gehört sich meiner Meinung nach auch.
Wenn ich zu einer Firma gehe, die mein sauer erspartes Geld horten und mir Angebote machen, wie ich das Geld am besten vermehre, dann erwarte ich da auch etwas seriösität. Und das fängt bei der Kleidung an...
Ich als Kunde würde mir da auf alle Fälle meinen Teil denken, wenn da jemand mit normalen Klamotten herkommt und mir Geschäfte unterbreitet, bei denen ich im schlimmsten Fall den Großteil des Geldes verliere. Der erste Eindruck ist entschleidend und der ist mMn mit einem Anzug am Besten.
Ist natürlich eine subjektive Meinung, kann mir aber vorstellen, dass so die meisten Leute denken (unter anderem auch Personalchefs).
Inwiefern hast du positives Feedback bekommen bei den Tests und war da auch ein Einzelgespräch mit dabei?
-
31.10.2010, 09:58 #37NeoPhoenix
AW: Berufseignungstest bei der Sparkasse!
Positives Feedback? Das bleibt dann vermutlich auch dabei... Und wenn für dich der Anzug tabu ist, dann ist das wie Don schon sagte definitiv der falsche Beruf für dich.
Man sollte sich schon ein wenig Mühe geben und auch über seinen eigenen Schatten springen, wenn man erfolgreich ins Berufsleben starten will.
-
31.10.2010, 16:38 #38DMAX
AW: Berufseignungstest bei der Sparkasse!
Positives Feedback ist schön und gut, bringt einem aber gar nichts, war auch bei zwei Berufen wo ich mich beworben hatte auf der Nachrückliste, aber das bringt einem alles überhaupt nix.
Und auch wenn die wenigsten mit Anzug da waren: Das hat gar nichts zu sagen.
Bei einer großen Bank werden von den Bewerbern vllt 5% genommen. Wenn bei dem Einstellungstest 50 Leute sind und von denen nur 2-3 nen Anzug tragen und gut abschneiden, haben sie ihre 5%.
edit: Und bis jetzt hat es immer gut geklappt find ich iwie ne sinnlose Aussage, in der Schule braucht schließlich keiner nen Anzug anziehen und ob du den Job gekriegt hast, hast du nicht geschrieben.
Wenn du ihn nicht gekriegt hast, hats anscheinend nicht so gut geklappt ^^
-
03.11.2010, 08:15 #39Gilligan
AW: Berufseignungstest bei der Sparkasse!
bei den tests habe ich nie einen kompletten anzug angezogen, egal bei welcher bank, lediglich, wie hier auch schon genannt wurde, nur ein hemd eine gute anzugshose. im winter, oder wenns was kühler ist, dann würd ich schon noch ein sakko drüber werfen, besser als dann ne winterjacke oder so. ich finde auf die krawatte kann man verzichten. selbiges habe ich allerdings dann auch beim gespräch angezogen, was ich aber heute nicht mehr machen würde, ich glaube da sollte schon ein kompletter anzug her. das ich damals aber ohne krawatte zum gespräch erschien, hat meiner einstellung nichts getan. aber sicher ist sicher.
kommt dann natürlich drauf an, ob test und gespräch an einem termin sind. so ne art assessmentcenter sind ja auch immer sehr beliebt, bei den personalleuten, nicht bei den bewerbern.
-
04.11.2010, 19:21 #40Shakki
Ähnliche Themen
-
iTunes Guthaben aufladen per Online Banking der Sparkasse??: Also ich wollte mir gerade per Online Banking der Sparkasse mir iTunes Guthaben aufladen. Gibt hier in der nähe leider sowas nicht zu kaufen weswegen... -
Sparkasse tanJack: Hallöle. Da ich nicht weiß wohin mit dem Thread schreibe ich ich mal vorsichtig hierhin. Da ich ungefähr vorn Monat 18 wurd, habe ich so ne... -
Sparkasse tanJack: -
Brauche Hilfe bei Onlinebanking (Sparkasse): Hallo... Ich wusste nicht, wo ich das Thema erstellen soll also hab ich es hier gemacht..! Mein Problem ist simpel, aber ich werd schon seit...
Ich glaub, ich hab meinen Soulmate gefunden :o Und in einem späteren Match hab ich endlich mein erstes Unentschieden erspielen können!...
Pokémon Trading Card: Pocket