Ergebnis 1 bis 10 von 10
-
02.11.2010, 23:08 #1Xburn
Ausbildung oder doch Fachabitur ?
ich habe gerade ein Fachabitur und eine schulische Ausbildung gleichzeitig (ist in 1 Lehrgang). Ich mache das Fachabitur und die schulische Ausbildung zum Informationstechnischen Assistenten. Das fällt mir allerdings ziemlich schwer und gerne würde ich eine Ausbildung machen, als Fachinformatiker, da ich eine super gute Qualifikation habe, wo ich sogar nochmal einen Realabschluss habe. (Durchschnitt 2,0)
Meiner Mutter sagt jedoch das eine Ausbildung sinnlos ist. Bei jedem guten Beruf ist ein Fachabitur oder Abitur notwendig. Mit einer Ausbildung kriegt man keine guten Jobs.
Ich weiß nicht , was ich ihr entgegensagen soll, ich kenne mich im System nicht aus. Ist eine Ausbildung echt so nutzlos ?
Kennt jemand einen Beruf, bzw. den Beurfsnamen , wo man Videosbearbeitet und Herstellt ?
Lg
-
-
02.11.2010, 23:11 #2Kyren
Es ist deine Entscheidung, die musst du selber fällen.
Aber ich würde es durchziehen, kann man gut gebrauchen & dannach hast du auch mehr Möglichkeiten in deinem Berufsleben
ich glaub cutter nennt man das
-
02.11.2010, 23:21 #3Dark_Phalanx
AW: Ausbildung oder doch Fachabitur ?
Hi,
Echt eine schwere Entscheidung, muss ich schon sagen. Also ich würde dir weder für die Aubsildung noch fürs Fachabi eine Sichere Zukunft garantieren. Ich habe von beiden öfters gehört, dass jemand eine Ausbildung gemacht hat und danach nichts gefunden hat, aber ich habe auch öfters gehört, dass selbst diejenigen die die Fachhochschulreife oder sogar studiert haben, im Nachhinein Arbeitslos waren. Ich würde mich an deiner Stelle mal erkundigen, wie es so im Arbeitsmarkt aussieht, für ein Informationstechnischen Assistenten. Wenn es da gut aussieht, dann sag das deiner Mutter und versichere ihr, dass du ein Job kriegst. Wenn es nicht so rosig aussieht, dann mach halt Fachabi. Hoffe dir geholfen zu haben.
mfg
Dark_Phalanx
-
03.11.2010, 08:00 #4Gilligan
AW: Ausbildung oder doch Fachabitur ?
ich glaube auch, dass du zumindest ein fachabi machen solltest. wenige berufe, die auch nach der ausbildung gut bezahlt werden, darauf kommt es ja an, geben sich bei der einstellung mit einem realschulabschluss zufrieden. ich glaube, dass es schwierig wird, mit dem realschulabschluss eine ausbildung zu bekommen, auch wenn es nicht unmöglich ist. ich kann mich aber auch täuschen, denn einen konkreten ausbildungsberuf hast du ja nicht genannt.
aber gerade auf dem markt für ausbildungsberufe, die nicht so geläufig und verbreitet sind, ich denke da auch an den/die werbekaufmann/frau, das gleiche gilt sicher für den beruf "cutter" wenn er denn so heißt, ist es schwer sich mit einem realschulabschluss durchzusetzen. gerade wenn man einen schnitt hat, der sich am oberen bereich der mittelmäßigen schnitte befindet.
lass dich beraten vom arbeitsamt. zu meiner zeit hatten die immer ganz gute infoblätter und infobücher zu berufsausbildungen, aus denen hervorging, was für voraussetzungen gegeben sein sollten.
-
03.11.2010, 08:34 #5Samyra
AW: Ausbildung oder doch Fachabitur ?
Ich würde mir das aber sehr gut überlegen - Arbeitsplätze dafür sind durch den Tätigkeitsgbereich begrenzt, entsprechend auch Ausbildungsplätze. Und ohne Abitur wirst du deshalb wahrscheinlich auch umso weniger Chancen haben.
-
03.11.2010, 17:11 #6DMAX
AW: Ausbildung oder doch Fachabitur ?
Das mit dem Mediengestalter wollte ich auch grade schreiben ^^
Hab mich auch drauf beworben, im Umkreis von 40km wohnen bei mir ca. 500000 Menschen und es gab einen (!) Ausbildungsplatz als Mediengestalter.
Wenn du was in der Art machen willst, würde ich persönlich Fachabi machen.
Ich hab technisches Fachabi gemacht, zwar nicht sonderlich gut, aber hab doch ne gute Ausbildung bekommen (zwar schulisch, aber bei ner großen Firma, nein kein duales Studium ^^).
PS: Ich hab mich auch erst nach der Realschule umgeguckt, nach Ausbildungsberufen, aber wenn ich mir vorstelle, das man oft nur 2000 Euro verdient und da keine großen Steigerungen drin sind und mit Studium oder technischen Ausbildungen die nur mit Abi gehen steigt man bei den Firmen teilweise mit 4000 Euro ein, dann fühl ich mich immer viel motivierter ^^
-
30.12.2010, 23:41 #7CashPhlow
AW: Ausbildung oder doch Fachabitur ?
Na ja du kannst ja erst die Ausbildung machen und dann später innerhalb eines Jahres Fachabi machen. Dadurch hast du mehr Möglichkeiten, zum Beispiel ein Studium, sofern du dir das vorstellen könntest. Ansonsten kommt es letztlich auf dich und deine Ziele an. Ich persönlich mache Fachabitur, weil ich studieren möchte und habe mich daher für diesen Weg entschieden. Ein hochwertiger Abschluss ist immer gut und hält viele Türen offen, aber ich würde dir eher die Ausbildung empfehlen, weil du Fachabi nachholen kannst.
-
31.12.2010, 02:50 #8Kunterbunt
AW: Ausbildung oder doch Fachabitur ?
Ich bin eine GTA und sowohl als GTA als auch ITA hat man soweit ich weiß jedenfalls in meiner Umgebung schlechte Berufschancen bzw. kriegt nur Praktika usw... Ich würde es an deiner Stelle druchziehenj und danach studieren. Lohnt sich auf jeden fall. DU hast dann auch für das Studium vorkenntnisse und kannst richtig gut einsteigen. Überleg es dir gut. Obwohl ich nächstes Jahr wohl auf wechseln werde.
-
31.12.2010, 03:13 #9Xburn
AW: Ausbildung oder doch Fachabitur ?
Obwohl ich nächstes Jahr wohl auf wechseln werde.
-
31.12.2010, 03:20 #10Kunterbunt
AW: Ausbildung oder doch Fachabitur ?
Im moment mache ich GTA Kommunikation und MEdien mit Fachabi aber es ist nicht soo das was ich mir vorgestellt habe. Ich werde mich in ein paar Monaten für GTA Grafikdesign mit Abitur bewerben.
Ähnliche Themen
-
Ausbildung als S-oder U Bahn Fahrer in Berlin: Hallo,ich bin mittlerweile in der 8.Klasse und möchte gerne S-oder U Bahn Fahrer in Berlin werden. Ich bin sehr Bahn begeistert und bin auch immer... -
Beratung: Samsung UE40C6700 oder LG 42LE5300 oder doch ganz anders?: Hallo Forum! http://www.forumla.de/bilder/2012/01/644.jpg Seitdem ich bei einem Freund einen superscharfen und geradezu abartig kontrastreichen... -
Zukunft - Ausbildung oder FOS?: Erstmal zu meiner Person, ich bin 20 Jahre alt (werde am Freitag 21) und komme aus Bayern. Ich habe zurzeit ein riesiges Problem und zwar weiß ich... -
Fachabi oder Ausbildung (...): Abend Forumla freunde, ich wollte mal euch nach einigen sachen fragen,da es langsam zeit wird sowas zu fragen, Also zumindestens für mich. Ich... -
Ausbildung bei UBS doch ncoh annehmen?: Naja, ich hab vielleicht Chancen in die UBS aufgenommen zu werden, aber mir schiesst es durch den Kopf wenn ich daran denke das die vielleicht in...
Eigentlich wollte ich mich ja aus dem P&G Bereich raushalten aber diesen Blödsinn(das ist noch sehr nett ausgedrückt) von einer "Befreiung" der...
Der Ukraine-Konflikt 2022