Ergebnis 1 bis 17 von 17
Thema: Abgangszeugnis vorzeigen ?!
-
10.07.2013, 14:30 #1Xburn
Abgangszeugnis vorzeigen ?!
ich habe schon einen Ausbildungsvertrag unterschrieben und breche deswegen mein Fachabi ab. Soweit so gut - nur wird das Abgangszeugnis (ist ja ohne Fehlstunden, weil es das Abgangszeugnis ist) nicht besonders gut.
Meine Sorge ist , dass der Betrieb mich bittet das aktuelle Zeugnis vorzuzeigen (rein "formal") und sieht dann, dass meine Noten nicht gerade gut sind und ggf dann mich darauf ansprechen oder schlimmeres.
Es muss nicht sein das der Betrieb danach fragt, aber es kann sein.
Was meint ihr dazu ?
Lg
-
-
10.07.2013, 14:33 #2daywalker2609
AW: Abgangszeugnis vorzeigen ?!
Ahja mal wieder so ein Thread von dir ? Hast du dir das mit den Fachabi denn gut überlegt?
Du brauchst aber keine Sorgen zu haben, wenn du den Vertrag unterschrieben hast, und die erst dann das Zeugnis sehen wollen, kann dir da nichts passieren. Sie könnten dich nur in der Probezeit wegen eines anderen Grundes entlassen.
-
10.07.2013, 14:34 #3Aurel-
-
10.07.2013, 14:36 #4Xburn
-
10.07.2013, 18:10 #5Insomnium
AW: Abgangszeugnis vorzeigen ?!
mit abgangszeugnis ins berufsleben? viel glück...
selbst wenn du eine ausbildung machst, wirst du später auf jeden fall nochmal einen abschluss nachholen müssen.
selbst ein realschulabschluss ist heute nichts mehr wert
edit: zu daywalkers beitrag mit der probezeit:
in der probezeit sind beide seiten berechtigt, ohne angabe von gründen zu kündigen!
-
10.07.2013, 19:45 #6
-
10.07.2013, 20:52 #7daywalker2609
AW: Abgangszeugnis vorzeigen ?!
Ja das mit der Probezeit weiß ich, das hab ich geschrieben, nur ist das dann auch rückwirkend ? Das er dann wirklich belangt werden kann dafür?
Ich muss aber ganz ehrlich sagen @Xburn :Überlege dir das gut, denn du fängst schon wieder und sagst du kannst ja dann das Fachabitur nachholen. Wie soll das denn gehen wenn du schon einige Probleme hast, und dann noch Vollzeit arbeitest? Ich würde da wirklich nachdenken ob es nicht besser ist, zuerst das Fachabitur zu machen, dann hast du nen Abschluss, sonst fängst du doch in 3 Jahren wieder an zu lernen.
-
10.07.2013, 21:03 #8Xburn
-
10.07.2013, 21:57 #9Aurel-
AW: Abgangszeugnis vorzeigen ?!
Ich weiß nicht wie ihr alle darauf kommt er müsste einen Abschluss nachholen, wenn er seine Ausbildung erfolgreich beendet hat. Wozu? Er bekommt doch ein Berufsschulzeugnis und einen IHK-Gesellenbrief nach der Ausbildung. Wenn er nach der Ausbildung in seinem Beruf bleiben möchte, ist das genau das was zählt. Undenkbar Fachabi (ohne studieren zu wollen) dem direkten Berufseinstieg nach der Ausbildung vorzuziehen. Dann kann er sich die Ausbildung auch schenken.
-
11.07.2013, 07:59 #10daywalker2609
AW: Abgangszeugnis vorzeigen ?!
Weil man den User in diesen Unterforum kennt, durch seine nun ja bekannten Threads. In diesen zeigte sich das @Xburn so eigentlich gar keine ahnung hat was er werden will, bzw den Willen das er mal was beendet. Zum Beispiel hat der User ein paar Threads geöffnet, in dem er um Hilfe bat, da er wirklich Mist gebaut hatte.
-
11.07.2013, 14:31 #11
-
15.07.2013, 17:44 #12Cao Cao
AW: Abgangszeugnis vorzeigen ?!
Da würde ich mir keine allzu großen Sorgen machen. Du hast unterschrieben, weshalb er nicht so einfach das wieder rückgängig machen kann.
Prinzipiell habe ich auch schon öfter miterlebt das es Ausnahmen gibt, wo Leute ohne Abschluss mir vorgezogen worden sind. (Hatte mich mal bei Obi um eine Stelle in der Sanitärabteilung beworben, auf der ich richtig versessen war. Wurde dann später aber ausselektiert. Bin nachher mal da einkaufen gewesen und musste feststellen das ich durch jemanden ersetzt wurde, der keinen Abschluss vorweisen konnte. Tja, heutzutage ist wohl der persönliche Eindruck noch wichtiger.
Ich selbst finde Ok das man diesen Menschen eine Möglichkeit gibt, aber ich war verständlicher Weise ziemlich angepisst, weil ich durch den Herren ersetzt wurde. Habe dementsprechend meine ganze Wut verbal an den Chef herausgelassen, und war kurz davor den Laden zu verwüsten
Dies habe ich bei etwa 150 Bewerbungen aber mindestens schon 4 mal erlebt.
Du selbst aber hast ja dich im Abitur versucht, wirst also zumindest über einen Abschluss mit der mittleren Reife ausgestattet sein. Tja, reicht doch auch fürs Berufsleben
-
15.07.2013, 23:23 #13
-
15.07.2013, 23:25 #14Cao Cao
-
16.07.2013, 00:28 #15
-
18.07.2013, 09:07 #16Knollo
AW: Abgangszeugnis vorzeigen ?!
Potentielle Arbeitnehmer werden durch den Irrtum "nur Abi und Studium zählt" total abgeschreckt und bekommen ein falsches Bild.
In der wirklichen Arbeitswelt sieht es anders aus. Wir haben ein starken Mangel an guten Arbeitskräften und sind mittlerweile dazu gezwungen das zu nehmen, was uns da angeboten wird. Und das ist sehr begrenzt.
Eine Ausbildung hat einen weitaus größeren Stellenwert als jede Schulausbildung. Auf der Suche nach einer Ausbildung kann es noch von Interesse sein, das die Noten davor gut sind. Denn danach wird, sofern genügend Bewerber da sind, zusätzlich selektiert. Aber wer eine abgeschlossene Berufsausbildung und Berufserfahrungen vorzuweisen hat, der wird kaum noch nach seinen Noten gefragt. (hängt natürlich vom Betrieb und Bereich ab).
Was auch viele vergessen:
In einer Ausbildung kann man einen Abschluss nachholen. So habe ich in meiner ersten Ausbildung mein Fachabitur nachgeholt. Ich selber habe damals erst den Hauptschule Abschluss gemacht, direkt den Realschule Abschluss und später in einer Ausbildung mein Fachabi. Alle waren der Meinung sie müssten studieren gehen, ich habe mir eine Ausbildung gesucht. Am Ende war ich als direkt Azubi dem "vorherigen Studenten" immer vorgezogen worden. Warum? Weil denen die Praktischen Erfahrungen fehlten.
Es ist absolut falsch zu denken das ein Student, ein Abiturient und c.o. gleich einem schlechteren Abschluss vorgezogen werden. Das ist nur bei Berufsspezifischen Dingen relevant. Aber nicht bei allen Berufen.
Also überlegt euch was euer Ziel ist. Und das Ziel ist "dieser Beruf". Und dafür solltet ihr die Qualifikationen erlangen. Und nicht umgekehrt.
Ich selber habe letztens nach einem Azubi gesucht.
Ich war erschrocken das ich nur 3 Bewerber hatte, wovon 3 Leute schlechte Noten hatten und nur einer am Ende ein gutes und vorbildliches Auftreten hatte. Die Noten waren mir zweitrangig, denn der potentielle Azubi hat seinen Mund aufgemacht, Arbeit gesehen und ordentlich umgesetzt. Was will ich mehr?
Wie ich bereits versucht habe zu erklären. Die Sichtweise ist eine falsche. Die Qualifikationen auf einem Blatt haben schon lange nichts mehr zu sagen. Vor allem sind die Qualifikationen für einen Beruf bei Obi nicht die höchsten. Da zählt das Auftreten der Person. Und wenn die andere Person bevorzugt worden ist, dann solltest du dir fragen was du besser machen kannst und was diese Person vielleicht besser gemacht hat.
Denn mit deinen Noten verkaufst du keine Sanitären Anlagen.
Ich hoffe du verstehst, worauf ich hinaus will.
-
20.07.2013, 14:24 #17Cao Cao
AW: Abgangszeugnis vorzeigen ?!
Bedauerlicherweise ist das bei größeren Konzernen aber auch nicht mehr wirklich so, wie von uns beiden geschildert. Bei OBI z.B hat nicht derjenige Abteilungsleiter ausgewertet, der die Bewerbungsgespräche machte, sondern von den Gesprächen unabhängig gebliebenen Abteilungsleiter aus anderen Märkten. Hier gehen die schon teilweise einfach nach Lust und Laune, wen sie nehmen. Zumindest hörte ich von jemanden, der das in mehreren Unternehmen dieser Art schon mitbekam. Ob dann aber noch etwas dran ist weiß ich leider "noch" nicht
37...
User vs. Mods