Ergebnis 1 bis 20 von 25
Thema: 2. Fremdsprache
-
16.09.2009, 15:09 #1mauermauer
2. Fremdsprache
Ich will mich zwischen Spanisch und Russisch entscheiden. Vielleich könnt ihr mir helfen.
Spanisch: + Viele Klassenkameraden/Freunde
- zweistündige Pause bis Kurs
- schwere Grammatik (laut Lehrer)
Russisch: + gut für Arbeitsplatz
- vor Spanisch (7. 8. Stunde)
- keine Kameraden
Deshalb sagt mir doch noch ein paar Vor- bzw. Nachteile.
-
-
16.09.2009, 20:26 #2Sheia
AW: 2. Fremdsprache
hallo Mauermauer,
wenn du dich zwischen beiden entscheiden willst würde ich an deiner Stelle Russisch nehmen. Du solltest deine Entscheidung nicht davon abhängig machen, ob viele deiner Freunde im Kurs sind. Klingt wieder sehr lehrbuchhaft von mir, aber aus Erfahrung: du lernst mehr und besser, wenn du dich auf das konzentrierst, was du lernen willst und je weniger Leute zum quatschen umso weniger Ablenkung.
Außerdem schreibst du ja, dass es für deine Berufswahl besser wäre. Das ist doch im Endeffekt das ultimative Entscheidungskriterium.
Und dass du nicht so viele Freiblöcke dazwischen hast ist noch ein angenehmer Nebeneffekt.
Aber ich will dir Spanisch nicht madig machen. Spreche es selbst und finde es schade, dass es euer Lehrer euch gleich verderben will. So schwer ist die spanische Grammatik gar nicht. Auf jeden Fall leichter als die französische.
lg, Sheia
-
16.09.2009, 20:32 #3MajaChan
AW: 2. Fremdsprache
Ich würde dir ebenso empfehlen Russisch zu nehdmen da
a) ich selber fließend Russisch spreche und finde das das ne dgeile Sprache ist usnd
b) wie Sheia schon gesagt hast du schreibst selber das es besser für deine Berufswahl wäre
-
16.09.2009, 22:20 #4mauermauer
AW: 2. Fremdsprache
Entscheidung ist gefallen. Ich nehm Spanisch. Weil des mehr Leute sprechen und das Russische nur Russland selbst und paar Nachbarstaaten sprechen. Aber besonderer Dank an Sheja für deine Bemühungen. Spanisch scheint mir auch wirtschaftlicher besser dazustehen als die russischen, auch wenn diese mehr im kommen sind.
-
16.09.2009, 22:33 #5Mr. Burns
AW: 2. Fremdsprache
Also ich würde ja Französisch nehmen, da man damit, meiner Meinung nach, noch am meisten anfangen kann.
Mich würde interessieren, inwiefern einem Russisch im Beruf weiterhelfen kann?
-
17.09.2009, 08:33 #6Sheia
AW: 2. Fremdsprache
gern geschehen, mauermauer.
wenn du bei Spanisch Hilfe brauchst, sag Bescheid
@Mr. Burns: hmm, kommt immer drauf an, was man beruflich machen möchte. Ich bin in der Tourismusbranche und brauche Spanisch genauso oft, wenn nicht sogar noch öfter, als Französisch.
Russisch kann ich leider nicht, aber auch das braucht man in Hotels z.B. relativ häufig.
-
17.09.2009, 12:18 #7Samyra
AW: 2. Fremdsprache
Vieles verlagert sich nach Osten, vielleicht meinte er das mit der beruflichen Perspektive. Wobei ich da dann noch eher auf Chinesisch gehen würde, aber das wurde ja nicht angeboten.
Ich denke, mit Spanisch hast du eine gute Wahl getroffen (da du Französisch schon von vorneherein ausgeschlossen hast). Das wird in der Welt viel gesprochen.
Und wenn du irgendwann doch noch eine andere Sprache lernen willst, kannst du das auch später noch machen. Es spricht ja nichts dagegen, nach der 2. Fremdsprache schon aufzuhören.
-
19.09.2009, 14:47 #8Steffifi
AW: 2. Fremdsprache
Spanisch war eine gute Wahl
die Grammatik ist nicht schwer. Ich hatte immer Probleme mit Grammatik, aber bei Spanisch ist das ganz anders. Wirst keine Probleme haben. Außerdem ist Spanisch nützlicher, da es in sehr vielen Ländern gesprochen wird.
-
19.09.2009, 14:57 #9Aidan
AW: 2. Fremdsprache
Wow, du hast's gut. Würde bei uns Russisch angeboten werden, würd ich das nehmen.
Nun zu dir: An deiner Stelle hätte ich Französisch genommen, wenn ich das noch nicht hatte. Die Sprache ist schön, auch wenn ich die Franzosen an sich nicht mag. Von den 3 Sprachen ist es meiner Meinung nach die leichteste. Spanisch ist schwieriger. Bei uns wurde das nur empfohlen, wenn man ganz gut in Französisch war. Wer denkt, Spanisch zu nehmen, weil Französisch blöd war, wird noch sein blaues Wunder erleben. Naja, bei dir ist das ja denke ich mal eine andere Situation. Russisch ist denke ich am schwierigsten. Letztendlich musst du die Entscheidung treffen. Aber die Vor- und Nachteile, die du aufgelistet hast, sind meiner Meinung nach komplett sinnlos. Vergiss deine Kameraden/Freunde. Mach deine Entscheidung nicht von ihnen abhängig. Du musst für dich selbst wissen, was gut für dich ist und was du willst.
Nimm lieber andere Vorteile:
Spanisch ist die meistgesprochene Sprache auf der Welt.
Fransösisch ist vielleicht schöner (Geschmackssache), bringt dir natürlich mehr, wenn du z.B. später in ein französischsprachiges Land möchtest...
.... das kommt immer auf deine Vorlieben an - denk auch an deine berufliche Zukunft
-
19.09.2009, 17:46 #10mauermauer
AW: 2. Fremdsprache
-
28.12.2009, 13:58 #11MarioO
AW: 2. Fremdsprache
Ich möchte hier auch mal fragen: Welche Fremdsprache ist denn von den Vokabeln her leichter zu lernen: Französich oder Latein?
Und eine rein theoretische Frage: es gibt ja fiktive Sprachen (die aber voll ausgbeaut sind) wie zb. Klingonisch. Zählen solche Fremdsprachen eigentlich auch für's Abitur oder muss es eine Sprache sein die auch in irgenteinem existierenden Land gesprochen wird? Wobei Latein ja auch nirgentwo gesprochen wird, und das darf man auch benutzen...
Ist zwar eine extrem doofe Frage, aber das interessiert mich schon seit langem
-
28.12.2009, 15:57 #12Shaymin Fan
AW: 2. Fremdsprache
MarioO ich gib dir ein ratschlag Französisch is übelst schwer nimm am besten is Latein.
-
28.12.2009, 15:59 #13Gilligan
AW: 2. Fremdsprache
naja latein wird zwar nicht gesprochen wie deutsch oder englisch etc., aber man trifft schon sehr viele lateinische wörter im leben und man kann ja auch sehr sehr viel vom lateinischen ableiten bzw. herleiten. viele fremdwörter stammen aus dem latein. von daher ist das schon was anderes als das genannte klingonisch.
aber wirklich helfen kann ich bei der frage nicht, ich wusste noch nicht mal, dass es schulen gibt, die so "ausgefallene" sprachen wie klingonisch lehren.
also latein hatte ich auch nie selber, aber französich fand ich jetzt nicht wirklich schwer, allerdings bisschen schwerer als spanisch...
-
28.12.2009, 16:30 #14Silver
-
28.12.2009, 16:36 #15ahafreak
AW: 2. Fremdsprache
Ich hab den Fehler gemacht und hab seit 4 Jahren Französisch und wenn ich mich nochmal entscheiden müsste würde ich LAtein nehmen. Net allein aus dem Grund dass ich mit der Rechtschreibung und der Grammatik net klar komm sondern auch weil man im Leben doch häufiger mit Lateinischen Begriffen (bzw welche die davon abgeleitet werden) in Berührung kommt.
Fazit nach 4 Jahren French ich kann mich vorstellen aber des wars dann auch schon ^^
-
28.12.2009, 17:12 #16-NOIR-
-
31.12.2009, 15:46 #17mxyptlk
-
31.12.2009, 17:21 #18Gilligan
AW: 2. Fremdsprache
-
31.12.2009, 22:40 #19dungeonsiege
AW: 2. Fremdsprache
-
31.12.2009, 22:54 #20MarioO
AW: 2. Fremdsprache
Ich denk mal, als deutscher Polizist ist Türkisch noch viel wichtiger aber darauf will ich nicht näher eingehen...
Ähnliche Themen
-
Türkisch als 2. Fremdsprache geplant: Türkisch als 2. Fremdsprache bei Matura geplant Im Unterrichtsministerium wird an der Einführung von Türkisch als zweite lebende Fremdsprache... -
Französisch, Latein..... LW!!! Was würdet ihr gerne als zweite fremdsprache lernen?: wir haben französich, aber das braucht doch keiner: was würdtet ihr gernen lernen -
Welche Fremdsprache(n) hast du?: Na los!...ich wills wissen!
Hm grundsätzlich immer ist ein Widerspruch du Arschloch!
Club der ZS-Elite