Ergebnis 1 bis 19 von 19
Thema: Shaolin Kung-Fu
-
07.04.2011, 15:45 #1FabiCry
Shaolin Kung-Fu
Ich liebe diesen Sport. Gibt es hier noch gleichgesinnte? Mich würde wirklich mal brennend interressieren, auf welche Kung-Fu Schule ihr geht, wie es euch dort gefällt und wie euer Training abläuft.
-
-
12.04.2011, 22:55 #2KakarottX
AW: Shaolin Kung-Fu
Ich finde es voll interessant und war auch mal kurz da vor dort hineinzuschnuppern. Allerdings mache ich zu viel Sport nebenbei neben dem Studium, dass ich dafür leider keine Zeit gefunden hab =/
-
12.04.2011, 23:41 #3Spidercide
-
19.04.2011, 17:27 #4FabiCry
AW: Shaolin Kung-Fu
Also es lohnt sich auf jeden Fall. Ich bin sowas von zufrieden damit. Ich hab vor einiger Zeit Fußball gespielt, dann Tischtennis und beides eigentlich überhaupt nicht gemocht. Kung fu ist mein Sport
-
23.04.2011, 19:46 #5Sime86
AW: Shaolin Kung-Fu
Ich war auch häufiger beim Kung Fu, allerdings ist mir das wirklich zu langweilig. Da stehe ich eher auf Muay Thai oder Boxen
-
10.10.2011, 15:19 #6Dadykill
-
10.10.2011, 15:28 #7Mr. Miyagi
AW: Shaolin Kung-Fu
Ich mach seit mehr als nem Jahr Shaolin Kung Fu bei der Sportakademie Lee ! Und teilweise Tai Chi (Gehört ja dazu)
Leider hab ich wegen dem Abi in letzter Zeit kaum noch Zeit dafür, außerdem sind da irgendwie zu viele Kiddies dazugekommen in letzter Zeit :/
Wird aber anscheinend bald in Erwachsenen und Kindergruppen getrennt.
Mein Ziel ist es aufjedenfall irgendwann den Meistergrad zu erreichen , ansonsten interessiere ich mich noch sehr für Muay Thai , was es aber leider in meiner Nähe nicht gibt von daher bleibt mir nur Kick Thai Boxen , aber ist ja ähnlich...
Aber wie gesagt , klappt weder das eine noch das andere wegen Zeitgründen :/
Mich würden eure Ränge interessieren bzw. ob das Rangsystem sich von unserem unterscheidet? Oder welche eure Lieblingsformen sind?
-
10.10.2011, 17:15 #8FabiCry
AW: Shaolin Kung-Fu
Also ich bin jetzt vielleicht ein dreiviertel-Jahr dabei und habe erst die weiße Schärpe. Bin gerade ganz kurz vor der Gelben. Also bei uns ist die Reihenfolge: keine, weiße, gelbe, orangene, grüne, rote, dann glaube ich die braune und dann die schwarze, mit mehreren Dan-Graduierungen. Bei mir ist es so, dass ich zwar schon die gelbe machen könnte, wir aber momentan keinen Sifu haben. Wir werden von höher graduierten Schülern unterrichtet, weil der neue Sifu erst anreisen muss. Aber sobald er da ist ergreife ich sofort die Gelegenheit und arbeite mich so schnell wie möglich zur grünen hoch. Also vorerst^^. Wegen den Formen... Ich vermute mal stark, dass die sich unterscheiden. Welche sind denn die ersten Formen, die ihr lernen musstet?
Greetz, Fabi
-
10.10.2011, 17:39 #9Mr. Miyagi
AW: Shaolin Kung-Fu
Das sieht so bei uns aus:
Keins , Gelb , orange , Grün , 2. Grün , blau , 2.blau (glaube ich) , 3 mal braun und dann 1. Dan Meister.
Keins - Gelb , lernt man die kleine/kurze Affenform
Orange - Grün , kurze Tiger
Grün - 2. Grün , kurze Schlange
dannach bin ich mir nicht mehr sicher.... es folgen dann auf jedenfall noch die langen Affen und Schlangenformen , Shaolin Formen usw...
Ich hab inzwischen die 2. Grüne Schärpe , also den 6. Kup .
Ich habe auch einmal an einem Waffenseminar teilgenommen und die Stockform erlernt. (Dannach kommen noch Speer,Säbel usw...)
So ungefähr sieht die aus , bischen anders aber naja ^^
Kann man schön bei Freunden angeben mit dem Stock drehen
-
10.10.2011, 17:44 #10FabiCry
AW: Shaolin Kung-Fu
Kann es sein, dass du Wushu lernst?
Also bei uns gibts ab der gelben den kurzstock, ab der orangenen den langstock und ab der grünen dann den Säbel. Dann kommen noch Lanzen, Hakenschwert usw. Wie sieht denn ein Training bei euch aus? Und wie laufen die Prüfungen ab?
-
10.10.2011, 17:58 #11Mr. Miyagi
AW: Shaolin Kung-Fu
Wie sieht es denn mit Tierformen bei euch aus? Habt ihr keine ? :O
Man kann bei uns bis zu 5 wöchentlich trainieren wobei Freitags nur Meistertraining ist. Eine Unterrichtseinheit dauert ca. 50 Minuten glaube ich.
Zu den Prüfungen erscheint unser Meister , also der reguläre Trainer , und der Großmeister reist extra an .
Ich muss dazu sagen, das die Prüfungen nicht wirklich gerecht ablaufen, es kommen Schüler weiter , die teilweise sowas von keine Ahnung haben was sie da eigentlich machen (vorallem kleinere Schüler) .
Mir ist ja schon lange klar geworden das die ganze Sache nur Geldmacherei ist , aber naja ... unfair ist es trotzdem.
Immerhin bezahlt man stolze 30 bis 40 Euro pro Prüfung :O
Was mich umgehauen hat ist ja , das mich eine Schülerin innerhalb von nem halben Jahr überholt hat mit dem Rang .
Als ich sie dann fragte ob man die Schlangenform für den 1. blauen können muss , sagte sie nur , "Musste ich garnicht machen".
Aber ich muss sie können :O
Wieder sieht man : Sie hat ihren Rang eigentlich garnicht verdient . Reine Geldmacherei.
Huch, ich glaube ich sollte hier nicht so sehr ablästern
Bin ja ganz vom Thema abgekommen . Es werden immer eine Gruppe mit dem gleichen Rang nach vorne gerufen , diese läuft dann die jeweilige Form . Fertig.
Später , ab Grün glaube ich , kommen noch Kampf ohne Kontakt und Bruchtest hinzu.
-
10.10.2011, 18:24 #12FabiCry
AW: Shaolin Kung-Fu
Wir haben am Anfang nur Mischungen aus Tierformen. Da ist dann alles dabei, Tiger, Schlange, Leopard, Mantis, Kranich, Adler und Drache. Später wird näher auf die Tierstile eingegangen. Jeder muss dann seinen eigenen Stil finden, in dem er dann die späteren Schaukämpfe abhalten muss. Ich habe Mantis-Kranich, weil ich relativ klein und dünn bin, aber relativ schnell, wendig und ich kann hoch und weit springen. Unser Training geht 90 Minuten. Die Prüfungen laufen ein bisschen anders ab, wir müssen einzeln vor das Komitee treten, das uns dann bittet die jeweiligen Formen oder die akrobatischen Leistungen zu zeigen. Ausserdem werden wir dann noch Sachen gefragt, bezüglich des Kung-Fus. Wie genau läuft euer Training denn ab?
-
10.10.2011, 19:18 #13Mr. Miyagi
AW: Shaolin Kung-Fu
Ehrlich gesagt bin ich neidisch auf dich :O Drache und sowas kommt bei uns erst in den Meister Graden .
Also erst die Begrüßung/Verbeugung vor dem Meister und dann vor der Flagge.
Dann geht man in den hinteren Teil des Raumes und teilt sich in 2 Reihen auf . Einmal die kleinen und einmal die großen.
Dann gibts erstmal Aufwärmübungen wie "Lauf nach vorne , klatsch vorne ab , lauf wieder zurück" , "Radschlag mit beiden Händen , einer Hand und ohne Hände" usw.
Sobald man das beendet ist , setzt sich einer hin , macht die Beine breit ( ) , und jeweils der nächste läuft dann mit Kampfschrei über die Beine und setzt sich hinter der sitzenden Person hin und macht auch die Breine breit. Ist so ne Art Parkourlauf sozusagen , über die Beine laufen , ohne draufzutreten . Ist ein bischen schwer zu erklären
Joa , Liegestütze auf Hand , Faust , Tigerkralle , 10 Finger , 3 Finger , Gottesanbeterin usw...
Anschließend kommen noch verschiedene Dehnübungen.
Dannach variiert das , je nachdem trainieren wir verschiedene Tritte , üben Formen .
Jährlich findet bei uns in der Stadt noch die German Masters Open statt . Vor diesem "Tournament" gibt es bei uns Formen Woche , Kampf Woche und Bruchtest Woche , die sich immer abwechseln wo wir jeweils das eine intensiv trainieren.
Vorallem die Kampfwoche ist hart , kämpfen mit Kampfwesten , teilweise ohne . Habt ihr sowas auch?
Btw. nimmt eure Schule zufällig an den German Masters Open teil? Ich bin mir nicht mehr sicher welche alles dabei waren...
Wenn ich ehrlich sein soll , würde ich echt zu eurer Schule rüber wechseln , wenn ich die Möglichkeit dazu hätte :O
Gibt es bei euch auch sowas wie unfaires weiterkommen bzw. Geldmacherei?
-
10.10.2011, 20:07 #14FabiCry
AW: Shaolin Kung-Fu
Aaaalso. Unser Training läuft ein bisschen anders ab. Am Anfang natürlich die Begrüssung des Sifus oder des trainierenden am jeweiligen Tag. (Können zum Beispiel auch höhere Schüler sein oder der Inhaber der Schule) Danach folgt die "Aufwärmung", wie es genannt wird. Allerdings würde man das vermutlich in jedem anderen Sport als Krafttraining bezeichnen^^ Also Liegestützen in allen Formen und Farben, Situps in allen möglichen Variationen, Beintraining, Rücken, Hände, Füße, alles was dem Sifu einfällt. Das nimmt normalerweise eine halbe Stunde ein. Danach folgt manchmal Selbstverteidigung. Allerdings nicht immer. Daraufhin kommt meißtens der Formlauf, jeder läuft, was er eben gerade üben muss und wird dabei vom Sifu unterstützt und belehrt. Dabei werden einem die Formen eben Stück für Stück beigebracht. Danach kommt meistens noch eine viertel Stunde Dehnung. Also An die Wand setzen, Beine breit^^ und dann werden diese von einem Partner gegen die Wand gedrückt. Diese Übung ist fast immer dabei. Ansonsten eben hinsetzen mit den Beinen nach vorne und Kopf auf die Knie und so weiter. Solche Sachen eben.
Allerdings können im Training auch Sachen wie Abhärtung stattfinden. Da bekommt (wer will) mit dem Stock 30 Schlöge auf die Beine, 30 auf die Arme und 3 auf den Bauch. Klingt jetzt sehr brutal Ist allerdings nicht soo schlimm. Ich habs auch schon mehrmals überlebt^^.
Also es gibt meines Wissens nach Turniere, an denen man teilnehmen kann. Allerdings war ich noch nie bei einem. Vom German Masters Open habe ich noch nie gehört^^.
Geldmacherei gibt es bei uns meiner Meinung nach nicht. Der Mitgliedsbeitrag ist zwar ein bisschen hoch, aber verkraftbar. Bei den Prüfungen hatte ich eigentlich bis jetzt das Gefühl, dass immer fair entschieden wurde.
-
10.10.2011, 21:23 #15Mr. Miyagi
AW: Shaolin Kung-Fu
Geil , das mit den Schlägen und so klingt ja richtig nach Shaolin Movies
Ich seh grad , Leipzig , uuh ziemlich weit weg von hier :/ klappt wohl nicht mit dem wechseln zu euch ^^
Kannst du mir sagen welcher Stil bei euch speziell unterrichtet wird?
Unser heißt "Shaolin Shi Xing Chuan und " Mimoen Dang Lang Chuan"
Und habt ihr auch die Dang Lang Form (Gottesanbeterin) ? Ich find die ja so cool
-
10.10.2011, 21:36 #16FabiCry
AW: Shaolin Kung-Fu
Also als ich gefragt habe sagte mein Sifu "der traditionelle Shaolin-Kung-fu-stil"^^
Ja die Gottesanbeterein haben wir in einigen Formen eingebunden und auch als einzelne Form. Naja bei uns heißt sie mantis. So in anlehnung an Bruce Lee^^ Den unsere Schule sowieso ziemlich verehrt.
-
13.10.2011, 14:54 #17Dadykill
-
07.10.2012, 07:08 #18
-
17.10.2012, 22:35 #19etoxic
AW: Shaolin Kung-Fu
Hi ich mache seit 3 1/2 jahren Wun-Hop-kuen-Do musste allerdings vor kurzem wegen gelenkproblemen aufhören.
nebenbei noch kampftraining mit Pointfighting und Leichtkontakt.
Ränge haben wir auch aber darauf wird nicht übermäßig geachtet, also haben wir nur drei Gruppen
1. Gruppe: Weiß/Gelb alle Grundlagen + Krafttraining
2. Gruppe: Gelb - Grün Krafttraining die ersten Handformen ( wäre bei uns chan-chuan und Limpo ) und Straßenkampf (entwaffnungen, generelle Selbstverteidigung und der größte spaß Verteidigung gegen große gruppen )
3. Gruppe: Grün - Schwarz alle Formen auch Waffenformen in der Reihenfolge: 2 Formen Langstock ( Bo ) 2 Formen Säbel und danach beliebige Waffe.
Mir macht es sehr spaß, zum ausgleich gibts bei uns dann auch noch Kampftraining also Kickboxen nach wettbewerbsregeln.
Ähnliche Themen
-
Shaolin Kämpfer vs. Mike Tyson: hi, wir streiten uns seit kurzem in der klasse wer nun gewinnen würde. mike tyson oder ein richtig gut ausgebildeter shaolin kung fu kämpfer/mönch... -
Mortal Kombat: Shaolin Monks: Mortal Kombat: Shaolin Monks http://www.forumla.de/bilder/2006/03/67.jpg System: PlayStation 2 Genre: Action, Prügelspiel ... -
Mortal Kombat shaolin monks PS2 auf PS3?: Hi, kann mir jemand sagen ob Shaolin Monks (PS2) auf der PS3 mit der firmware 1.93 funktioniert? Konnte bisher noch keine Infos finden Danke -
Kung Fu: Ich trainiere schon seid 6 Jahren Kung Fu (Shaolin). Habe mehrere Titel geholt und starte wiéder mit dem training, da ich mein fuss puutttttooo... -
Mortal Kombat Shaolin Monks: Ein echt geiles Spiel ich habe es nicht aber mein freund The Cookie Jar er ist hier regiestriert und heist so. Ich empfehle es vielen. (es ist ab 18)
Wenn man keine Gegentore bekommt, kann man auch nicht verlieren... :rolleyes:
Zockerspiel CXXXVII