Ergebnis 1 bis 19 von 19
Thema: Sauna?
-
14.02.2013, 02:30 #1Der Schmied von Kochel
Sauna?
mal eine Frage in den Raum geworfen: wer geht nach dem Sport in die Sauna?
Folgendes hat sich zugetragen. Vorgestern war ich 30 Minuten laufen (5km) gefolgt von 40 Minuten Kraftübungen, nix wildes. Wir waren in einem Hotel, somit konnte ich im Anschluss in die Sauna, was ich normalerweise nicht tue. Ich also ab unter die Dusche, rein in den hölzernen Schwitzkasten. Zu dem Zeitpunkt herrschten da drinnen gerade so um die 80C. Die ersten 5 Minuten zum Poren öffnen waren i.O., dachte ich mir, machste mal einen Aufguss. Nachdem dies geschah, ging es mir auch noch 10 weitere Minuten gut. Dann haben plötzlich meine Arme angefangen zu kribbeln wie die Sau. Da ich allein war, bin ich dann nach Summa Summarum 20 Minuten raus aus dem Teil, da ich wenig Lust hatte da drinnen zu krepieren. Draussen wurde es dann langsam besser, vor allem unter der Dusche.
Das Ganze war schon ein wenig beängstigend und ich habe es so noch nicht erlebt. War jemand mal in der ähnlichen Situation und kann vielleicht einen Ratschlag erteilen?
Prinzipiell liebe ich die Möglichkeit die Sauna nach dem Sport zu nutzen, vor allem nach dem Laufen und nach Squash. Wenn ich das ausgiebig praktiziere und den Wasserausgleich schaffe, fühle ich mich danach wie auf Wolken; vom erholsamen Schlaf und ausbleibenden Muskelkater ganz zu schweigen.
-
-
14.02.2013, 08:51 #2Audionymous
Sauna?
Du musst mehr trinken! Gerade nach dem Sport.
Dir hat mit Sicherheit Flüssigkeit gefehlt.
Zudem reichen 10min bei den ersten paar mal
Ich mach Sauna schon seit über 20 Jahren und hatte das noch nie.
Ich mache aber auch kein Sport vorher, da dass ja schon eine "Belastung" ist, und die Sauna ebenfalls noch dazu.
-
14.02.2013, 08:57 #3Der Schmied von Kochel
-
14.02.2013, 09:25 #4Audionymous
Sauna?
Hm das ist eigentlich ok.
Dann war dein Körper wohl schon geschwächt vom laufen.
Wie gesagt ich hatte das noch nie, aber schlimm war es nicht oder?
-
14.02.2013, 09:27 #5Der Schmied von Kochel
-
14.02.2013, 09:42 #6Cyanwasserstoff
AW: Sauna?
@der-schmied-von-kochel , das Problem generell ist, das Menschen unterschiedlich auf extremer Hitze reagieren und somit keine verallgemeinernde Aussage sich treffen laesst. Generell ein Tipp : Nach dem Saunagang, erst einmal an die frische, kuehle Luft. Dadurch wird die ueberschuessige Waermeaufnahme an die Umgebung abgegeben und der Koerper erholt sich. Die meisten Saunen haben einen Aussenbereich, was leider nicht auf alle zutrifft. Aber zumindest haette das Kaeltebecken, einen aehnlichen Effekt.
Und durch einen Aufguss ist der Koerper besonders belastet. Durch die aufdampfende Fluessigkeit und damit erhoehte Luftfeuchtigkeit, verteilt sich die Hitze besonders stark. Darum wuerde ich empfehlen , nach einem Aufguss 15 - 20 Minuten maximal, sich in der Sauna aufzuhalten.
Gruesse
Cyan
-
14.02.2013, 10:06 #7Audionymous
AW: Sauna?
Wenn man Krank ist, sollte man auch nicht in die Sauna, da der Körper sowieso schon geschwächt ist und die Sauna noch mehr Belastung ist.
Das nächste mal einfach in die Sauna gehen, nach 10 min einen Aufguss machen, noch ein paar Minuten (max 5) warten.
Dann raus gehen, entweder an die Kalte Luft, oder seine Beine mit eiskalten Wasser abspülen. Das ist gut für die Durchblutung
-
14.02.2013, 10:56 #8SurviveX
AW: Sauna?
Klingt nach Hyperventilation bedingt durch Blutdruckabfall. Dein Blutdruck sollte nach dem Training sinken. Die Sauna vermindert auch den Blutdruck. Dadurch fühlst du dich "abgeschwächt". Diese Stresssituation kann eine Hyperventilation hervorrufen. Dies erkennst du, wenn deine Atmung plötzlich tiefer wird. Durch das Kribbeln und durch Krämpfe werden Angst-Zustände ausgelöst, die die Hyperventilation noch verstärken. Kommt dies nochmals vor, solltest du dich in erster Linie mental beruhigen und etwas gegen die Atmung machen (gibt mehrere Methoden, bitte googeln). Damit es überhaupt nicht soweit kommt, solltest du die Temperatur in der Sauna langsam steigen lassen, damit dein Körper mithalten kann und du dich nicht plötzlich "angeschlagen" fühlst.
-
14.02.2013, 12:01 #9Samyra
AW: Sauna?
Deshalb kann ich in keine Sauna gehen. Ich bin jahrelang wegen zu niedrigem Blutdruck morgens erstmal wieder zusammengeklappt, ich kann die Symptome nachfühlen. Ein paar Mal hatte ich es noch extremer als du es beschreibst, da hat der komplette Körper gekribbelt, das ist wirklich nicht angenehm. Die größte Gefahr ist, bewusstlos zu werden und sich dabei zu verletzen, aber ansonsten hilft es erstmal Füße hochzulegen und ruhig zu bleiben. Normalerweise pendelt sich das schnell wieder von selbst ein. Bei dir kam sicher noch die Anstrengung davor hinzu, die Hitze war für den Kreislauf dann einfach zu viel. Also in Zukunft vielleicht besser keine Sauna nach dem Sport oder nur ganz kurz und nur langsam steigern.
-
15.02.2013, 21:26 #10LetzAllPlayHalo
AW: Sauna?
sauna ist generell eine schlechte idee weil zyzz in so nem ding gestorben ist
...nope, nicht mit mir
-
15.02.2013, 21:53 #11Audionymous
Sauna?
Wer zur Hölle ist zyzz
Wer weiß was er gemacht hat, lebensgefährlich ist ne Sauna mit Sicherheit nicht.
Da ist das dummsaufen der heutigen Jugend wesentlich gefährlicher
-
15.02.2013, 22:34 #12
-
15.02.2013, 23:34 #13Audionymous
Sauna?
Oh man, dann ist er sicher nicht wegen der Sauna gestorben!
-
16.02.2013, 00:19 #14
-
16.02.2013, 10:18 #15Audionymous
Sauna?
Viel Ahnung hast du aber nicht, oder?
-
16.02.2013, 10:22 #16iHook
AW: Sauna?
Stimmt. Die Idioten, die da (auch Zyzz) in der Sauna gestorben sind, haben Mittel die dich "trocknen" mit der Sauna kombiniert um einen extrem niedrigen Wasserpegel in der Muskulatur/Körper zu erreichen. Für den Normalo hat das also überhaupt keine Bedeutung und wer herzkrank ist, sollte das natürlich mit seinem Arzt absprechen.
-
16.02.2013, 10:56 #17Audionymous
Sauna?
Dann ist es kein Wunder
-
16.02.2013, 14:32 #18LetzAllPlayHalo
AW: Sauna?
-
16.02.2013, 23:54 #19Cao Cao
AW: Sauna?
Wie lange machst du diese Trainingseinheiten schon?
Wenn es das erste mal war, ist das vollkommen normal, da du deinen Körper etwas abverlangt hast (Selbst wenn du nicht außer Puste warst)
Diese Zittererscheinungen hatte ich z.B immer nach dem Boxen, manchmal so schlimm das ich Probleme hatte etwas zu greifen.
Dein Körper versucht über dieses Kribbeln, deine Muskeln zu entspannen. Eine automatische Reaktion deines Muskel und Nervensystems.
Das wäre zumindest die eine Möglichkeit. Das Kribbeln kann aber dann auch mal auftreten, selbst wenn du Jahre lang schon Sport betreibst.
Wie der eine User schon sagte ist viel trinken dabei wichtig. Ansonsten holt sich dein Körper die Flüssigkeit aus deinen Muskelsträngen, was ebenfalls ein Kribbeln verursacht.
Die dritte Möglichkeit ist und wahrscheinlichste Möglichkeit ist, das dein Körper diese plötzlichen Temperaturunterschiede (Aufgrund das du relativ kühl wirst beim training und anschließend in einer heißen Sauna gehst), nicht so gut verträgt. Dein Körper muss sich an diese Temperaturunterschiede gewöhnen.
Ein Grund weshalb dadurch eine Erscheinung, bezüglich eines Kribbelns entsteht, kann auch eine Entzugserscheinung deines Körpers sein. Dir mangelt es vieleicht an einen wichtigen Bestandteil, z.B ein Vitamin, oder zu wenig Calzium. Diese Temperaturunterschiede können deinen Körper dann vorlügen, das du mehr Vitamine brauchst, da sie bei höheren Temperaturen ja auch gefordert werden. Um es kurz zu sagen. Dein Körper könnte dir damit eine Entzugserscheinung vorlügen.
Zum einen beglückwünsche ic hdich zum Blick in Olaf Scholz' Gedankenwelt. Viele versuchen dasd, aber dir ist es gelungen, die Beweggründe seiner...
Anschlag auf Weihnachtsmarkt in Magdeburg