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  1. #1
    Decodaz Decodaz ist offline

    Rennrad, welche größe ist für mich optimal?

    Hi,
    ich will mir nen Rennrad kaufen und hab da nicht so die Ahnung, was für eins ich brauche. Ich bin ca 182 groß. Was brauch ich da an Sattelhöhe etc?

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    Rennrad, welche größe ist für mich optimal?

    Schau dir mal diesen Bereich an. Dort ist für jeden was dabei!
  3. #2
    robbie robbie ist offline
    Avatar von robbie

    AW: Rennrad, welche größe ist für mich optimal?

    Das kommt auf mehrere Faktoren an, nicht nur auf die Körpergröße generell.
    So über den Daumen gepeilt würde ich sagen, dass eine Rahmenhöhe zwischen 56 und (eher) 58cm optimal ist, den Rest kannst du dann einstellen. Kommt aber immer auch auf den Hersteller an, die Geometrie der Rahmen weicht teilweise natürlich ab. In richtigen Radgeschäften machen die auch eine Vermessung, damit alles genau passt. Entscheidend sind Schrittlänge, Torsolänge und Armlänge (für die Länge des Vorbaus und der Sattelposition vor-zurück).

    Wenn dir das zu aufwändig ist:
    Die Sattelhöhe sollte so eingestellt sein dass du, um mit der Ferse ans Pedal zu kommen, das Knie komplett durchstrecken musst. Dann ist es beim Treten nämlich ganz leicht abgewinkelt. Das ist jetzt von der Kraftübertragung her die richtige Postion. Komfortabler ist natürlich, wenn du den Sattel weiter unten hast.
    Mit der richtigen Länge des Vorbuas kannst du dir auch viele Probleme mit Rücken und Schritt ersparen, aber dazu wirst du dich wohl wirklich vermessen lassen müssen...

    Hier einige Links, die interessant sein dürften:

    Vermessen
    Etwas runterscrollen für Einstellungshilfen
    Hilfe zum selbst Vermessen
    Im Anhang noch eine Tabelle zum Eingeben der ganzen Maße. Ist aus einem Bikeforum, finde den Link leider nicht mehr, war aber auch dort ohne Quellenangabe...



    Ich hoffe das hilft?

    mfg
    Rob
    Angehängte Dateien Angehängte Dateien

  4. #3
    Raul Endymion Raul Endymion ist offline

    AW: Rennrad, welche größe ist für mich optimal?

    Für die Bestimmung der optimalen Rahmengröße, ist deine individuelle Schrittgröße ausschlaggebend.
    Hier ist das schön erklärt und eine passende Tabelle ist auch gleich dabei.
    Die richtige Rahmenhöhe

    Danach dann die Sitzposition entsprechend der Hinweise meines Vorredners anpassen.


    Aber aus persönlicher Erfahrung kann ich dir nur raten, mal einen lokalen Händler vor Ort zu konsultieren und es einfach selbst zu testen.
    Trotz allen "optimalen" Größen, fühlt man manchmal sich auf einer Nummer größer/kleiner einfach wohler.
    Und dass sollte das entscheidende Kaufkriterium sein, denn später willst du ja auch einige Zeit im Sattel verbringen und das möglichst angenehm.

  5. #4
    Decodaz Decodaz ist offline

    AW: Rennrad, welche größe ist für mich optimal?

    Ok alles klar ihr beiden
    Im Radgeschäft wäre das eigentlich kein Problem - aber als völliger Neueinsteiger würde ich mir eigentlich erstmal nen "altes" bei der Bucht holen (also vllt nen Rad, das schon paar Jahre auf dem Buckel hat - denn die Räder aus den 80/90ern sind auch gut - ich erwarte ja nicht soviel. Diese Carbon bzw Kohlefaserrevolution war ja eh nur im High-End-Bereich). Daher gehe ich am besten mal in den Radladen und tue einfach so als will ich nen Rennrad kaufen und lasse mich dann vermessen *g*

  6. #5
    robbie robbie ist offline
    Avatar von robbie

    AW: Rennrad, welche größe ist für mich optimal?

    Spricht nix dagegen, sich ein altes aus der Bucht zu holen.

    Rahmenmaterialien und die Gewichtsfrage generell sind meiner Meinung nach sowieso überbewertet im Hobby-Bereich.

    Was ich dir aber unbedingt für unbeschwertes Fahrvergnügen empfehlen muss: achte auf die Schaltung! Würde dir zumindest für den hinteren Werfer eine Shimano 105 (oder gleichwertiges) empfehlen, auch von der Lebensdauer her gesehen.
    Bei günstigeren Modellen fehlt es erstens an Schaltgenauigkeit, so dass du ständig die Kette am Rascheln und Knattern hast, im schlimmsten Fall wechseln Gänge unter größerer Belastung unaufgefordert. Und zweitens sind günstigere Schaltwerke auch empfindlicher und benötigen pro Saison (logischerweise je nach gefahrenen Kilometern) mehrfach eine neue Einstellung, was auf Dauer extrem lästig sein kann.

    Beim vorderen Werfer ist das Ganze nicht so tragisch, da ja vorne nur auf 2-3 Scheiben geschalten wird, also ist da nicht so eine Präzision gefragt wie bei den hinteren Ritzeln.
    Sehr oft findet man eine "Mix-Ausstattung", also hinterer Werfer besser als der vordere.
    Solltest vielleicht ein Auge drauf werfen, je nachdem wieviel Geld du investieren willst.

    mfg
    Rob

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