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  1. #201
    Zidrago Zidrago ist offline
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    Formel 1 Saison 2024

    Zitat Capt. Clark Beitrag anzeigen
    Perez ist momentan echt nurnoch ein Trauerspiel.. kaum zu glauben, dass er vor 1-2 Saisons an guten Tagen mal auf Augenhöhe mit Verstappen war. Wenn RB die KWM noch gewinnen will, müssen sie ihn noch während der Saison tauschen.
    Und gegen wen? Ricciardo? Never, der hängt so hinter Tsunoda, das wäre ein großer Fehler.

    Was ich gelesen habe (weiß leider nicht mehr wo): Alles bei Red Bull dreht sich um Max. Das Auto, der Kollege, etc. Das Auto ist stark an Max angepasst, während Perez damit absolut nicht zurecht kommt. Hat wohl was mit dem starken Heck zu tun. Genau so ein Auto mag Ricciardo auch nicht, weshalb das ein schlechter Tausch wäre.

    Tsunoda sehe ich noch nicht im Red Bull. Dafür ist er auf emotionaler Ebene einfach noch zu ungehalten.

    Ich denke, einen besseren als Perez können sie aktuell nicht gewinnen.

    Ich lehne mich mal weit aus dem Fenster: Wenn das Auto an Perez angepasst wäre, dann könnte ich mir vorstellen, dass ein Max da wäre, so Sergio jetzt ist.

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  3. #202
    Capt. Clark Capt. Clark ist offline
    Avatar von Capt. Clark

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    Zitat Squall Leonhart Beitrag anzeigen
    Und gegen wen? Ricciardo? Never, der hängt so hinter Tsunoda, das wäre ein großer Fehler.

    Was ich gelesen habe (weiß leider nicht mehr wo): Alles bei Red Bull dreht sich um Max. Das Auto, der Kollege, etc. Das Auto ist stark an Max angepasst, während Perez damit absolut nicht zurecht kommt. Hat wohl was mit dem starken Heck zu tun. Genau so ein Auto mag Ricciardo auch nicht, weshalb das ein schlechter Tausch wäre.

    Tsunoda sehe ich noch nicht im Red Bull. Dafür ist er auf emotionaler Ebene einfach noch zu ungehalten.

    Ich denke, einen besseren als Perez können sie aktuell nicht gewinnen.

    Ich lehne mich mal weit aus dem Fenster: Wenn das Auto an Perez angepasst wäre, dann könnte ich mir vorstellen, dass ein Max da wäre, so Sergio jetzt ist.
    Dass das Größtenteils nicht stimmt sieht man alleine daran, wie Max seit einigen Rennen mit dem Auto zu kämpfen hat. Ein F1-Auto wird nie an den Fahrer angepasst, sondern an die Daten der Simulationen (CFD und Windkanal) und der Daten die man auf der Strecke gewinnt. Der Fahrer muss dann damit zurecht kommen und es mit seinen Ingenieuren auf sich abstimmen. Der Abstand zwischen Max und Sergio ist viel zu groß, um dass nur auf den Fahrstil zu schieben. Perez war außerdem noch nie so der Überflieger, er war schon immer "nur" ein guter Fahrer, der hier und da mal Peaks hatte - aber konstant war er nie auf einem Level mit Verstappen. Das erwartet auch keiner. Aber wenn Max - auch mit dem nun etwas schlechteren Red Bull - noch immer eine Chance auf Siege hat, wenn auch nicht mehr so drückend und dominant, dann muss Perez eben einfach näher dran sein, um die Gegner unter Druck zu setzen, Positionen zu verteidigen etc. Dafür ist er zu weit weg. Ein Tausch innerhalb des RB-Kaders ist da also nicht weit hergeholt - es könnte mit Ricciardo nunmal nicht schlimmer werden, denn ob Letzter oder Vorletzer im Rennen macht auf die KWM keinen Unterschied..

    Perez hat auch eine Leistungsklausel in seinem neuen Vertrag: Ist er 100 WM-Punkte oder mehr vom Teamkollegen entfernt, kann der Vertrag aufgelöst werden. Momentan ist der Abstand zwischen Max und Sergio bei 137 Punkten.

    https://www.auto-motor-und-sport.de/...ainz-mercedes/

  4. #203
    Eisuke261990 Eisuke261990 ist offline
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    Die Klausel von Perez ist auch irgendwie kein genialer Schachzug von Perez gewesen. Aber wahrscheinlich musste er diese unterschreiben, damit er überhaupt noch unter Vertrag bleiben konnte.

    Ich gehe auch davon aus, dass er nach der Sommerpause ausgetauscht wird - die Frage, welche aber hier auch schon aufkam: Gegen wen? Jeder Fahrer, den RB in den letzten Jahren neben Verstappen gebracht hatte, hatte immer nur kurzfristen Erfolg gebracht. Verstappen ist klarer Fahrer Nummer 1 und das Auto ist auch klar zu seinen Gunsten gebaut und ausgerichtet worden - neue Fahrer werden es daher auf lange Sicht immer schwer gegen Verstappen haben. Die Abstände zwischen Verstappen und seinen Kollegen waren über den Saisons hinweg immer groß (wobei das jetzt zu Perez noch mal eine komplett neue Definition von "groß" ist).
    Das fiel aber nie wirklich ins Gewicht, denn lange Zeit galts für RB erstmal mit Verstappen Mercedes zu schlagen, ehe man dann die letzten paar Jahre als Team dann so dominant sein konnte, dass man auch die Team-WM im Blick hatte.
    Problem ist nur - wenn der RB so wie aktuell seine Dominanz einbüßen muss ... dann ist Fahrer Nummer 2 plötzlich nicht mehr hinter Verstappen auf P1 bis P3 sondern schon im hinteren Bereich der Top 10 anzufinden und hier darf man dann als Nummer 2 keine Fehler machen - Aber Perez ist z.B. dann doch zu Fehler anfällig... Tsunoda könnte zwar eine Option sein, aber wird der auf lange Sicht wirklich dem Team mehr helfen können als Perez? Tsunoda ist zwar schnell, hat aber auch oft seine Aussetzer. Andererseits hat RB keinen in der Hinterhand, den sie nicht schon mal auf der Position verbrannt haben und für ihren Testfahrer Liam Lawson wäre es wohl auch noch zu früh (auch wenn der schon 22 ist). Dieser sollte dann eher für 1 Jahr Tsunodas Platz bei den Racing Bulls übernehmen.

  5. #204
    Eisuke261990 Eisuke261990 ist offline
    Avatar von Eisuke261990

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    Irgendwie amüsantes Rennen heute - aber weniger aufgrund des Racings auf der Strecke sondern mehr aufgrund des "Drumherums" dank Strategien, Boxenfunk, etc.

    Glückwunsch an Mclaren zum Doppelsieg - find auch das mit der, ich nenne es mal "Stallorder" nicht so schlimm. Am Anfang auch komplett gerechtfertigt, Norris darauf hinzuweisen ... selbst am Ende noch - wir sehen bloß hier meistens keine Änderungen der Positionen mehr ... gerade in den letzten Jahren hatten wir oft die Beispiele, in denen sich dann Teamkollegen am Ende eher gezofft hatten und die Harmonie verloren ging. War am Ende des Rennen daher sogar überrascht, weil ich nicht erwartet hatte, dass Norris die Position wirklich noch hergibt ... mich haben da vllt die letzten Jahrzehnte zu sehr gebrandmarkt, dass Teammates eher eigensinnig statt für den Zusammenhalt des Teams fuhren. Ich glaube aber, dass Norris hier gerade durch sein vorbeilassen bei klarer Dominanz gegen Ende Piastri mental eingetütet hat und dieser nun eigentlich für lange in seiner Schuld steckt - Piastri weiß nun, dass er irgendwann wenn es mal drauf ankommt alles erdenkens Mögliche machen muss sobald es mal fürs Team und Norris wichtig im Rahmen der WM sein sollte.

    Verstappen hatte dieses Wochenende wieder einen Rückfall in alte Zeiten ... erinnerte etwas an Hamilton, der ähnlich die Nerven verlor, als seine Dominanz im Mercedes plötzlich zu schrumpfen begann und dieser Rennen und Pace nicht mehr dominieren konnte. Fands daher sogar interessant, wie er am Funk dann vom eigenen Team nach seinem Fehler gegen Hamilton eingenordet wurde. Bin mal gespannt, wie das für die weiteren nächsten Rennen aussehen wird.
    Perez hat noch das beste aus seiner Situation gemacht, ich denke aber, dass der Belgien GP sein letztes Rennen für Red Bull werden könnte.

    Ansonsten noch Glückwunsch an Hamilton - sauberes Rennen herunter- und damit solide aufs Podium gefahren.

  6. #205
    TrueValue TrueValue ist gerade online
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    Da erkämpft sich Russel mit einer tollen Taktik und Fahrleistung in einem Herzschlagfinale den Sieg und wird dann wegen einem zu leichten Auto disqualifiziert. Das ist für ihn sicherlich hart zu verkraften.

  7. #206
    ayu-butterfly ayu-butterfly ist offline
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    Shovlin: Kennen Grund für Untergewicht noch nicht
    Inzwischen hat sich bei Mercedes auch Andrew Shovlin zur Disqualifikation geäußert und erklärt:
    "Es ist wirklich hart für George, dass ihm der Sieg nach einer so beeindruckenden Fahrt aberkannt wurde."

    "Er hat einen brillanten Job gemacht, die Reifen zu schonen und sich bis zum Ende zu verteidigen. Wir verstehen noch nicht, warum das Auto nach dem Rennen untergewichtig war, aber wir werden gründlich nachforschen, um eine Erklärung zu finden."

    "Wir gehen davon aus, dass der Gummiverlust bei dem Einstopper eine Rolle gespielt hat, und wir werden daran arbeiten, zu verstehen, wie es dazu kam. Wir werden aber keine Ausreden suchen", stellt er klar.
    https://www.formel1.de/news/news/202...-erbt-den-sieg

  8. #207
    Eisuke261990 Eisuke261990 ist offline
    Avatar von Eisuke261990

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    Unglücklich für Russell, der ausnahmsweise mal den richtigen Riecher im Mercedes hatte (hatte ja schon öfters mal was Strategisch anders machen wollen, was dann aber nicht immer aufging). Dieses Mal hätte es zum Sieg geführt.
    Bin mal gespannt, was da am Ende bei Mercedes herauskommt - 1,5 Kilo Gewichtsunterschied zur erlaubten Grenze sind halt schon soviel, so dass ich nicht mal sagen könnte "okay vllt der Unterboden, der durchs Aufsetzen so viel Gewicht verloren hatte".

    Ansonsten Glückwunsch an Mercedes zum sonst starken Rennen im gesamten. Hamilton hats sehr solide herunter gefahren. Ferrari war von Anfang an nicht wirklich eine Konkurrenz, für Red Bull wars wohl das schlechteste Rennen gemessen an der Leistung des Autos (die Fahrer haben beide wohl noch das beste rausgeholt) und McLaren wäre wahrscheinlich konkurrenzfähig gewesen, hätten manche Dinge schon früh im Rennen gepasst.

    In der Summe wars aber manchmal "langweilig", weil dann phasenweise doch zu wenig Racing auf der Strecke passiert ist.

  9. #208
    TrueValue TrueValue ist gerade online
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    Zitat Eisuke261990 Beitrag anzeigen
    In der Summe wars aber manchmal "langweilig", weil dann phasenweise doch zu wenig Racing auf der Strecke passiert ist.
    Da sieht man aber mal wieder, dass das Grundproblem die Aerodynamik ist. Wir hatten in der ersten Hälfte des Rennens 8 Autos innerhalb von 8s, eigentlich ein feuchter Traum eines jeden Formel 1 Fans. Grundsätzlich waren die Autos sehr nah beieinander, zumindest die vier Topteams. Aber weil man (vor allem auch im DRS Train) nicht überholen konnte, die kürzere DRS Gerade hat nicht geholfen, wurde es zur reinen Prozession. Schade! Habe nach Ungarn und Spa generell das Gefühl, dass überholen immer schwieriger wird. In Ungarn hat ja nicht mal ein Reifenvorteil von 1.5s gereicht. Der Undercut wird damit immer stärker.

  10. #209
    Riri Riri ist offline
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    Also wenn's wirklich die Reifen sind, ist das doch lächerlich. Man sollte doch belohnt werden, mit so wenig Gummi in die Flanken zu gehen. Ich als Formel-1-Laie analysiere da eine Ungerechtigkeit

  11. #210
    Capt. Clark Capt. Clark ist offline
    Avatar von Capt. Clark

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    Zitat Riri Beitrag anzeigen
    Also wenn's wirklich die Reifen sind, ist das doch lächerlich. Man sollte doch belohnt werden, mit so wenig Gummi in die Flanken zu gehen. Ich als Formel-1-Laie analysiere da eine Ungerechtigkeit
    Ungerecht ist es nicht, denn alle haben ja die gleichen Bedingungen und Regeln. Wenn es wirklich nur der Gummiabrieb ist, der den Gewichtsunterschied ausmacht, was ich nicht glaube, dann hat man sich einfach verkalkuliert. Das "Problem", dass es in Spa keine Auslaufrunde gibt, betrifft alle. Das heißt kein Fahrer hat die Möglichkeit, neben der Ideallinie Pickup-Rubber aufzusammeln. Das wird einkalkuliert, weshalb man in Spa ein paar Gramm mehr an Gewicht mitnimmt, um dem entgegenzuwirken. Man hat den Tank von Russels Auto nicht ganz leergepumpt, sondern nur 2,5 Liter entnommen und das war schon genug, um die Gewichtsunterschreitung festzustellen. Potentiell, je nach dem wieviel Restbenzin noch im Tank war, hat also noch viel mehr Gewicht gefehlt. Das kann unmöglich alles nur vom Reifenabrieb kommen. Ich glaube da viel eher an eine falsch kalibierte Waage oder das versehentlich ein Gewicht/Werkzeug noch im Wagen war, als man gemessen hat. Toto Wolff wirkte nach dem Sieg bei den Interviews nicht so glücklich, wie man es bei einem Doppelsieg erwarten würde, noch dazu sagte er sowas wie "Hoffentlich nimmt uns das niemand weg". Das bestätigt mMn., dass man sich bei Mercedes vertan hat und schon davon wusste.

    Letztendlich müssen wir auf die teaminterne Untersuchung abwarten, die Techniker werden es schon herausfinden, warum das Auto untergewichtig war. Ich glaube aber eher an einen Fehler, als an fehlendem Gummi auf den Reifen.

  12. #211
    Jonny Knox Jonny Knox ist offline
    Avatar von Jonny Knox

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    Was sagt ihr eigentlich zur Personalie Sainz und Williams? Irgendwie wird es von Sainz ja als großen Schritt nach vorne verkauft, aber ehrlich gesagt ist Williams doch eigentlich eine der letzten Adressen, zu denen man als ambitionierter Fahrer hin will...?

  13. #212
    Zidrago Zidrago ist offline
    Avatar von Zidrago

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    Zitat Jonny Knox Beitrag anzeigen
    Was sagt ihr eigentlich zur Personalie Sainz und Williams? Irgendwie wird es von Sainz ja als großen Schritt nach vorne verkauft, aber ehrlich gesagt ist Williams doch eigentlich eine der letzten Adressen, zu denen man als ambitionierter Fahrer hin will...?
    Würde aktuell eher Sauber/Audi in der Position sehen. Dass Williams durchaus mithalten kann, sieht man ja an Albon. Der fährt ja schon durchaus ab und an mal in die Punkte. Wenn Sainz es ihm gleichtut, beudetet das am Ende mehr Punkte, ergo mehr Geld für die Entwicklung. Sauber kann ja aktuell garnichts reisen. Ist schon nen weilchen her, dass sie in die Punkte fuhren. Alpine ist auch ein Risikokandidat aktuell. Bleibt abzuwarten, wie sie sich mit Mercedes-Motor schlagen werden.

  14. #213
    Capt. Clark Capt. Clark ist offline
    Avatar von Capt. Clark

    Formel 1 Saison 2024

    Zitat Jonny Knox Beitrag anzeigen
    Was sagt ihr eigentlich zur Personalie Sainz und Williams? Irgendwie wird es von Sainz ja als großen Schritt nach vorne verkauft, aber ehrlich gesagt ist Williams doch eigentlich eine der letzten Adressen, zu denen man als ambitionierter Fahrer hin will...?
    Ich finde es realistisch betrachtet seine beste Option.

    Wunschteams wie Red Bull oder Mercedes hatten ja die Tür zugemacht. Da bleibt nur Sauber/Audi, Alpine und Williams. Alpine zerlegt sich mal wieder selbst (das Team hat sich selbst von einem Werksteam nun zu einem Kundenteam gedowngradet, dazu das ganze kopflose interne Chaos und fehlende Team-Struktur). Da würde ich Alpine auch absagen. Audi hätte ich persönlich auch besser gefunden, weil ich jetzt schon ein bisschen Audi-Fanboy bin, bin aber auch einfach mega gehypet ein neues Team und neuen Hersteller in der F1 zu sehen. Bin da also nicht so objektiv, wie Sainz das betrachtet haben wird. Für ihn ist das evtl. eine zu große Wundertüte. Jetzt wurde ja vor wenigen Tagen erst die Teamstruktur wieder geändert, der alte Audi-Chef und Seidl sind raus, dafür ist Binotto nun neuer Chef. Evtl. möchte Sainz abwarten, was aus Audi wird, wenn die in 2-3 Jahren erfolgreich sind ist ja vlt. wieder eine Tür auf. Williams hingegen macht gerade einen guten Eindruck. James Vowles wirkt sehr kompetent und hat sehr gute Personalien im Team eingestellt und die Inhaber davon überzeugt, in das F1-Projekt zu investieren, also groß zu investieren. Dazu hat man mit Albon bereits einen guten Fahrer, mit Sainz hat man dann endlich auch einen guten zweiten Fahrer, somit overall ein ziemlich gutes Fahrer-Duo auf dem Papier. Objektiv betrachtet könnte von den verfügbaren Teams Williams also tatsächlich das erfolgsversprechende Team sein. Dazu wird Sainz ja mehr Internas kennen aus den Gesprächen, ein Vowles der Sainz ja überzeugen will, wird ihm ja sicher ein paar interne Details genannt haben.

  15. #214
    ayu-butterfly ayu-butterfly ist offline
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    Mir stellt sich die Frage, ob Mercedes bis Ende der Saison 2024 immer stärker wird und ob Red Bull zurückbleibt. Aber nicht, dass der Verstappen dann plötzlich doch 2025 im Mercedes neben Russell fährt.

    Die spanische Zeitung Marca meint auch;
    das Mercedes-Team auf der Rennstrecke von Spa-Francorchamps überragend aussah, während Red Bull Racing letztlich aus dem Rennen war. Die Zeitung kam zu dem Schluss, dass Max Verstappen besser zu Mercedes wechseln sollte, wenn er im Jahr '25 Weltmeister werden will. "Es ist klar geworden, dass Red Bull auch in Spa nicht mehr überlegen ist und dass er, wenn er sich entscheidet, 2025 zum Team von Toto Wolff zu wechseln, durchaus die Weltmeisterschaft gewinnen kann, wie er es in dieser Saison tun wird", schrieb Marca.
    Der Angeber Horner hat doch noch im Mai 2024 "laut masturbiert", dass er jetzt schon 220 Leute von Mercedes hat und man sich lieber darum Sorgen bei Mercedes machen sollte, als um den technischen Direktor Adrian Newey ...

  16. #215
    Eisuke261990 Eisuke261990 ist offline
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    Ich halte Sainz' Weg eigentlich auch für sinnig. 2 Jahre für Williams noch sinnvolle Arbeit leisten und dabei Geld einkassieren und dann ggfs. 2027 oder 2028 in den Saisons nach der ersten "neuen Saison mit neuen Regeln" schauen, welche Teams das beste Paket haben.

  17. #216
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    Peinliche Teamchefs! McLarens Zak Brown fordert weniger Mitspracherecht für Formel-1-Teams

    https://www.motorsport-magazin.com/f...ormel-1-teams/

  18. #217
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    Newey soll bei Aston Martin in vier Jahren 100 Millionen Dollar verdienen

    Audi wollte ihn, Ferrari wollte ihn, auch Mercedes hatte auf eine Verpflichtung des 65-Jährige geschielt. Doch laut den neuesten Berichten soll Aston Martin das Rennen um Newey gewonnen haben. Der Brite soll sich (allem Anschein nach) für das Team aus seiner Heimat entschieden haben.
    https://www.derwesten.de/sport/sport...301083130.html

  19. #218
    Capt. Clark Capt. Clark ist offline
    Avatar von Capt. Clark

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    Das war es für Logan Sargeant. Mit sofortiger Wirkung wird er durch den Williams-Junior Franco Colapinto ersetzt.

    https://www.formel1.de/news/news/202...n-2024-zu-ende

  20. #219
    Eisuke261990 Eisuke261990 ist offline
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    Damit wäre auch die Mick Schumacher Diskussion erstmal wieder vom Tisch. Fands amüsant, dass die letztens schon wieder aufkamen. Ich sehe für ihn nur noch bzgl. Audi erste Saison eine kleine Chance auf ein Cockpit, aber ansonsten ist es das wohl mit der F1 für ihn gewesen.

    Und achja zum Dutch GP - sehr gutes Rennen von Norris gewesen. Brutal, wie er Verstappen und dem RB davon gefahren ist.

  21. #220
    Eisuke261990 Eisuke261990 ist offline
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    Damit hat sich ab heute wohl meine Aussage bzgl. Mick schon fast bewahrheitet, außer er bekommt noch das Cockpit für Sauber in 2025, aber ansonsten ist der mittlerweile echt weg vom Fenster, was eine noch "erfolgreiche" F1 Karriere angeht.

    Aber GZ an Kimi fürs Mercedes Cockpit.

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