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  1. #101
    daywalker2609 daywalker2609 ist offline
    Avatar von daywalker2609

    Formel 1 Saison 2022

    Interessant ist es wirklich das Ferrari wohl die starken Leistungen aus der Vorbereitung erstmal bestätigen kann. Sicher morgen ist auch ein Rennen und die Saison ist lang, aber direkt von Startplatz 1 ist schon eine gewisse Ansage.
    Und ja Aston Martin/Racing Point ist auch so eine Sache. Die letzte Saison war schon eine absolute Katastrophe, erst Recht nach den Aussagen von Vettel und co. Dann liegen alle Hoffnungen auf dem neuen Wagen, der aber nicht sonderlich gut performt und während Vettel wegen Corona ausfällt, fährt der Ersatzfahrer, Stroll einfach mal davon. Gut das kann natürlich auch Momentum sein, aber ich kann da schon Aussagen wie von Ralf Schuhmacher verstehen, dass man da eher auf Hülkenberg setzen sollte.
    Insgesamt sieht es nach einer sehr spannenden anstehenden Saison aus, wo eben nicht 2 Teams alles komplett dominieren könnten.

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    Formel 1 Saison 2022

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  3. #102
    PsychoGamer PsychoGamer ist offline
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    Die neuen KFZ sind also 1,5 Sekunden langsamer als im Vorjahr... noch. Aber das Feld scheint auch um eine Sekunde enger zusammengerückt zu sein. (oder Mazepin war einfach zu schlecht)

  4. #103
    Jonny Knox Jonny Knox ist offline
    Avatar von Jonny Knox

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    Zitat PsychoGamer Beitrag anzeigen
    (oder Mazepin war einfach zu schlecht)
    Wird/wurde das denn ernsthaft bezweifelt?

  5. #104
    PsychoGamer PsychoGamer ist offline
    Avatar von PsychoGamer

    Formel 1 Saison 2022

    Zitat Jonny Knox Beitrag anzeigen
    Wird/wurde das denn ernsthaft bezweifelt?
    Naja, er hatte halt auch das schlechteste Auto im Feld, muss man schon so sagen. Ein Magnussen wäre damit letztes Jahr auch nicht über P16 rausgekommen. Aber nein, das ist kein fairer Vergleich... Bahrain war letztes Jahr das erste F1 Rennen von Mazepin überhaupt. Die beiden Rookies (Mazepin & Schumacher) mal ausgenommen, war Vettel damals mit einer 1:32 am langsamsten. Heute war es Latifi mit einer 1:33,6. Die 1,5 Sekunden stimmen also, sowohl vorne an der Spitze (Verstappen damals 1:29, Leclerc heute 1:30,6) als auch hinten.

  6. #105
    Capt. Clark Capt. Clark ist offline
    Avatar von Capt. Clark

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    Von Aston bin ich auch enttäuscht. Am Anfang fande ich es noch das vielversprechendste Konzept mit der hohen Nase und den stark unterschnittenen und künstlich langgezogenen Seitenkästen. Schade für Vettel.. wenn er wieder nur im Mittelfeld rumgurken kann, glaube ich fast schon dass er nach diesem Jahr aufhört, er hat mehrfach gesagt, dass er in der F1 ist um vorne mitzufahren, nicht hinten. Er hätte es mit dem Aston vermutlich in Q2 geschafft, aber mehr scheint wohl nicht drin zu sein.

    Einziges Trostpflaster ist die Flexibilität die Aston bei der Präsentation angekündigt hat, das Auto scheint wohl ziemlich leicht auf ein anderes Aero-Konzept umzustellen zu sein. Was aber auch dafür spricht, dass man kein wirkliches Konzept hat. Irgendwie gut und schlecht zugleich der Ansatz. Mal sehen, was während der Saison im Entwicklungsrennen noch geht. Man darf nicht vergessen, die Autos stehen alle am Anfang und die Lernkurve ist sehr sehr steil, da kann noch sehr viel rausgeholt werden aus diesen Konzepten. Auch Mercedes hat noch Potential, wieder während der Saison Anschluss an die Spitze zu finden.

    Irgendwie merkwürdig, das generell alle Mercedes-Teams schlecht dastehen, hat es vielleicht irgendwas mit dem Motor zutun? Honda und Ferrari scheinen was den Motor angeht ja auch wieder ganz vorne dabei zu sein.

  7. #106
    PsychoGamer PsychoGamer ist offline
    Avatar von PsychoGamer

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    Zitat Capt. Clark Beitrag anzeigen
    Irgendwie merkwürdig, das generell alle Mercedes-Teams schlecht dastehen, hat es vielleicht irgendwas mit dem Motor zutun? Honda und Ferrari scheinen was den Motor angeht ja auch wieder ganz vorne dabei zu sein.
    Selbst Alpine ist bei der Sache. Ocon hat beide Aston Martin geschlagen. Beide Williams. Und beide McLaren. Und Alonso hat sich den Mercedes von Russell geschnappt. Nur Hamilton war da schneller... ganz bestimmt hat das was mit dem Motor zu tun. Kann mir nicht vorstellen dass Mercedes, Williams, Aston Martin und McLaren einfach scheiß Konzepte haben, und Ferrari, Haas und Alfa (Haas und Alfa, beide vor einem Mercedes...) auf einmal in die Glückskiste gegriffen haben.

  8. #107
    Eisuke261990 Eisuke261990 ist offline
    Avatar von Eisuke261990

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    Interessant sind auch die Topspeed Vergleiche aus der Quali. Red Bull ist vorne vor beiden Renaults. In den Top 10 sind nur 2 Mercedes betriebene Autos ... und lustigerweise die von Williams - Mercedes ist auf 15 und 17.
    Und Ferrari hingegen ist nur auf 11 und 12 ... Haas allerdings auf 6 und 7.

    Kann man im Zusammenhang mit den Zeiten gut nutzen um zu erahnen wie die Aerodynamik im Vergleich zu den Motoren wirkt. RB scheint ein gutes Paket und einen guten Motor zu haben, da sowohl Zeit als auch Topspeed stimmen.

    https://www.formel1.de/rennergebniss...ying/topspeeds

  9. #108
    medeman medeman ist offline
    Avatar von medeman

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    Zitat PsychoGamer Beitrag anzeigen
    Die neuen KFZ sind also 1,5 Sekunden langsamer als im Vorjahr... noch. Aber das Feld scheint auch um eine Sekunde enger zusammengerückt zu sein. (oder Mazepin war einfach zu schlecht)
    Eigentlich müsste der Unterschied sogar etwas geringer sein. Die Softs für Bahrain sind dieses Jahr die C3, letztes Jahr waren es die weicheren C4.

  10. #109
    PsychoGamer PsychoGamer ist offline
    Avatar von PsychoGamer

    Formel 1 Saison 2022

    Zitat medeman Beitrag anzeigen
    Eigentlich müsste der Unterschied sogar etwas geringer sein. Die Softs für Bahrain sind dieses Jahr die C3, letztes Jahr waren es die weicheren C4.
    Hm... dann sehen wir es erst in Jeddah, oder ändert sich die Reifenwahl dort auch? Wird jedenfalls interessant zu sehen, wie viel schneller die werden, und wie viel näher sie den alten Zeiten kommen, im Laufe der Saison.

  11. #110
    medeman medeman ist offline
    Avatar von medeman

    Formel 1 Saison 2022

    Zitat PsychoGamer Beitrag anzeigen
    Hm... dann sehen wir es erst in Jeddah, oder ändert sich die Reifenwahl dort auch? Wird jedenfalls interessant zu sehen, wie viel schneller die werden, und wie viel näher sie den alten Zeiten kommen, im Laufe der Saison.
    In Jeddah wird es wohl C2-3-4 geben, so wie letztes Jahr auch. Da kann man dann direkt vergleichen:

    The Italian tire manufacturer has confirmed it intends to bring the three hardest compounds to Sakhir for the first Grand Prix of the year on March 20. All F1 teams will get a combination of C1, C2, and C3 tire compounds for it.

    For the race in Jeddah, Pirelli will repeat the same combination used from the 2021 race. Teams will have to work with the C2, C3, and C4 tire compounds at the Jeddah Corniche Circuit.
    Quelle

  12. #111
    Counterweight Counterweight ist offline
    Avatar von Counterweight

    Formel 1 Saison 2022

    Schon krass wie stark Leclerc ist, sodass Verstappen schon direkt im ersten Rennen die Brechstange auspacken muss.

  13. #112
    medeman medeman ist offline
    Avatar von medeman

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    Uhmm...joar.

    What did I just witness?

  14. #113
    Counterweight Counterweight ist offline
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    Kann jetzt nicht sagen, dass es mir nach dem skandalösen Finale Leid tut für die Dosen.

  15. #114
    Capt. Clark Capt. Clark ist offline
    Avatar von Capt. Clark

    Formel 1 Saison 2022

    Zitat Counterweight Beitrag anzeigen
    Kann jetzt nicht sagen, dass es mir nach dem skandalösen Finale Leid tut für die Dosen.
    Was genau war an Red Bull skandalös im Finale? Haben die irgendwas falsch gemacht?

    Zurück zum Thema GP von Bahrain:
    Ziemlich ärgerlicher Ausgang für Red Bull, gleich beide Fahrzeuge gegen Rennende wegen der Technik zu verlieren. Bei Beiden aber das gleiche Problem: die Benzinzufuhr zum Motor versagte. Das gibt zumindest die Entwarnung, dass das Honda-Aggregat ein Zuverlässigkeitsproblem hat. Sollte eigentlich schnell in den Griff zu bekommen sein, die 30 Punkte sind natürlich bitter, dass diese jetzt fehlen.

    Das Positive aber überwiegt, einen so harten Kampf um die Führung rundenlang hatten wir schon lange nicht mehr, die neuen Autos machen echt Spaß zuzusehen und sind auch nicht bedeutend langsamer. Dazu wurde das Feld schön durchgewürfelt, Mercedes weit weg, Ferrari und Red Bull ebenbürtig, dass wird eine spannende Saison. Ich hoffe dass zu Mitte der Saison McLaren und Aston Martin zurück in die Spur finden, die habens ja total vergeigt. Aber die Saison ist lang (die längste aller Zeiten sogar). Generell hat man durch das gesamte Feld gesehen, dass die Autos sich gut folgen können, es gab viele Zweikämpfe. Merkwürdig war nur, dass die härteren Reifen (im Vergleich zu letztem Jahr) hier deutlich weniger gehalten haben. Teams, die auf 1-Stopp gepokert haben sind deutlich auf die Nase gefallen, unter 3-Stopps ging ja gar nichts.

    Freue mich auch für Haas, die sind wohl derzeit best of the rest und haben einen mächtigen Sprung gemacht, es hat sich ausgezahlt, 2021 komplett abzuschreiben, das Leid hat ein Ende. Mal schauen, ob die es im harten Entwicklungskampf halten können. Die Überraschung im Qualifying, Alfa Romeo, ist im Rennen dann leider "zur Realität" zurückgekehrt, hätte mir mehr gewünscht, aber kann ja wie bei allen anderen noch werden.

  16. #115
    medeman medeman ist offline
    Avatar von medeman

    Formel 1 Saison 2022

    Zitat Capt. Clark Beitrag anzeigen
    Was genau war an Red Bull skandalös im Finale? Haben die irgendwas falsch gemacht?
    Der war doch schon immer einfach gegen Red Bull

    Zitat Capt. Clark Beitrag anzeigen
    Zurück zum Thema GP von Bahrain:
    Ziemlich ärgerlicher Ausgang für Red Bull, gleich beide Fahrzeuge gegen Rennende wegen der Technik zu verlieren. Bei Beiden aber das gleiche Problem: die Benzinzufuhr zum Motor versagte. Das gibt zumindest die Entwarnung, dass das Honda-Aggregat ein Zuverlässigkeitsproblem hat. Sollte eigentlich schnell in den Griff zu bekommen sein, die 30 Punkte sind natürlich bitter, dass diese jetzt fehlen.
    Ja, scheint wohl irgendwas in die Richtung zu sein. Hoffentlich bekommen die das schnell in den Griff, geht ja in ein paar Tagen schon weiter. Finde es immer wieder erstaunlich, wie schnell sowas gehen kann inkl. der Logistik dahinter - dennoch muss eine passende Lösung ja auch erstmal entwickelt werden. Bei Pierre Gasly stand ja erst die MGU-K im Verdacht. Horner hat da widersprochen, hoffentlich hat er recht - das Teil gehört ja nämlich sehr wohl zur Power Unit.

    Zitat Capt. Clark Beitrag anzeigen
    Das Positive aber überwiegt, einen so harten Kampf um die Führung rundenlang hatten wir schon lange nicht mehr, die neuen Autos machen echt Spaß zuzusehen und sind auch nicht bedeutend langsamer. Dazu wurde das Feld schön durchgewürfelt, Mercedes weit weg, Ferrari und Red Bull ebenbürtig, dass wird eine spannende Saison. Ich hoffe dass zu Mitte der Saison McLaren und Aston Martin zurück in die Spur finden, die habens ja total vergeigt. Aber die Saison ist lang (die längste aller Zeiten sogar). Generell hat man durch das gesamte Feld gesehen, dass die Autos sich gut folgen können, es gab viele Zweikämpfe. Merkwürdig war nur, dass die härteren Reifen (im Vergleich zu letztem Jahr) hier deutlich weniger gehalten haben. Teams, die auf 1-Stopp gepokert haben sind deutlich auf die Nase gefallen, unter 3-Stopps ging ja gar nichts.
    Mick Schumacher hatte glaube ich nur zwei Stopps (und Gasly, aber der hätte ja wahrscheinlich auch nochmal gestoppt). Aber sonst hatten alle tatsächlich 3 Stopps. Zweikämpfe gab's echt einige, bin aber mal gespannt, wie es in Saudi aussieht, da ist's ja etwas enger .

    Zitat Capt. Clark Beitrag anzeigen
    Freue mich auch für Haas, die sind wohl derzeit best of the rest und haben einen mächtigen Sprung gemacht, es hat sich ausgezahlt, 2021 komplett abzuschreiben, das Leid hat ein Ende. Mal schauen, ob die es im harten Entwicklungskampf halten können. Die Überraschung im Qualifying, Alfa Romeo, ist im Rennen dann leider "zur Realität" zurückgekehrt, hätte mir mehr gewünscht, aber kann ja wie bei allen anderen noch werden.
    Naja, Bottas auf P6 ist ja kein schlechtes Ergebnis für Alfa. Klar, wenn die beiden Red Bulls bis zu Ende gefahren wären, wäre das P8, aber so oder so besser als letztes Jahr.

  17. #116
    Eisuke261990 Eisuke261990 ist offline
    Avatar von Eisuke261990

    Formel 1 Saison 2022

    Rennen war teilweise spannend. Ferrari und Red Bull scheinen so ungefähr auf Augenhöhe. Krass fand ich, wie der Red Bull von Verstappen auf der Geraden eingestellt war. Dessen DRS Effekt war deutlich stärker als bei allen anderen Autos (selbst besser als bei Perez). Der ist an Leclerc jedes mal einfach heran und vorbei geflogen. War ein schönes hin und her die paar Runden zwischen Verstappen und Leclerc. Perez und Sainz hingegen haben solide verwaltet.

    Mercedes aktuell solide 3. Kraft ... mit Abstand nach vorne und nach hinten. Man wird profitieren können, wenn sich vorne wer abschießt bzw. wenn so wie gestern Autos ausfallen. Aber wirklich angreifen können sie (noch) nicht.
    Danach dann wirklich wilder Mix an Autos bzw. Fahrern. Denn wirklich eine 4. Kraft kann man nicht einschätzen. Vom Auto her vllt noch der Alpine - allerdings kann der Haas oder der Alfa mit dem richtigen Fahrer "mithalten". Trauriges Schlusslicht geben aktuell alle mit Mercedes betriebenen Autos ab. Ohne die Ausfälle von Gasly und den beiden Red Bulls wären die Plätze 15 bis 20 an die Mercedes Kundenteams gegangen.

    Mal gespannt, ob wir schon nächstes Wochenende leichte Verbesserungen sehen werden oder obs bis dahin zu früh ist.

    Glückwunsch nochmal an Ferrari, Leclerc und ganz besonders an Haas und Magnussen ... "[you] fucking look like a bunch of [legends]!"

  18. #117
    ayu-butterfly ayu-butterfly ist gerade online
    Avatar von ayu-butterfly

    Formel 1 Saison 2022

    Zitat Capt. Clark Beitrag anzeigen
    Was genau war an Red Bull skandalös im Finale? Haben die irgendwas falsch gemacht?
    Na, hast du den schockierenden "Sex-Chat" gestern nicht mitgelesen in voller Länge im ORF1 zwischen Masilein und Bullidibumm!?
    Auf die Frage, warum man Masi denn entlassen habe, wenn er doch angeblich einen guten Job gemacht hat, soll man sich damit beantworten …

    Zitat Eisuke261990 Beitrag anzeigen
    Trauriges Schlusslicht geben aktuell alle mit Mercedes betriebenen Autos ab.
    Deswegen wollte Mercedes auch früher stärker entwickeln, was sie dann aber wohl doch nicht taten und den alten Motor verbesserten, um die WM zu gewinnen.
    Jetzt bleiben sie erst mal dritter, bis die nächsten Motorenupdates kommen dürfen.

    Toller Job von Ferrari, aber die anderen werden sicher kommen.

  19. #118
    Eisuke261990 Eisuke261990 ist offline
    Avatar von Eisuke261990

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    Was mir gestern schon während der Übertragung auffiel. Die neue SC Regelung ist auch noch nicht so ganz das wahre...

    https://www.motorsport-total.com/for...erdacht-werden

    Die zurück überrundenden Autos waren irgendwo im nirgendwo beim Restart, weil sie nur eine Runde Zeit bekommen hatten zum aufholen.

    Die Autos durften dabei wohl den Regelungen nach Vollgas fahren um das Feld einzuholen, aber das sorgt bei einigen Fahrern und Teams für Fragen bzgl. der Sicherheit da eigentlich auf dem ganzen Track ja Gelb und SC gilt ... und in der Theorie Marshalls auf die Strecken gehen könnten um Teile einzusammeln, etc. - mmmmh.

  20. #119
    Capt. Clark Capt. Clark ist offline
    Avatar von Capt. Clark

    Formel 1 Saison 2022

    Zitat medeman Beitrag anzeigen
    Naja, Bottas auf P6 ist ja kein schlechtes Ergebnis für Alfa. Klar, wenn die beiden Red Bulls bis zu Ende gefahren wären, wäre das P8, aber so oder so besser als letztes Jahr.
    Ja, aufjedenfall steht Alfa Romeo besser da als letztes Jahr, im Qualy ist man ja auch recht stark und kann zumindest ins Q3. Ich hätte vlt. weiter ausführen sollen, was genau ich meine. Wenn man von einem eigentlichen P8 ausgeht, ist das immer noch sehr gut, lag aber auch daran dass sich Bottas stark nach vorne gekämpft hat, weil man am Start ziemliech viel verliert. Ich weiß nicht, ich sehe da irgendwie noch mehr Potential im Alfa. Wär halt interessant zu wissen, was sie im Rennen ausrichten können, wenn sie am Start nicht nach hinten gespült werden. Es scheint wohl ein technisches Problem zu geben beim Starten, das wissen sie wohl schon seit den Testfahrten. Wenn das Problem in den Griff zu bekommen ist, könnte Alfa Romeo neben Haas die zweite große Überraschung sein im vorderen Mittelfeld.

    Zitat ayu-butterfly Beitrag anzeigen
    Auf die Frage, warum man Masi denn entlassen habe, wenn er doch angeblich einen guten Job gemacht hat, soll man sich damit beantworten …
    Ist Masi denn angestellter bei Red Bull? Ich versteh halt nicht, wie man das nicht trennen kann. Man kann ja was Masi angeht ruhig denken was man will, ich hab meinen Standpunkt hier im 2021er Thread erklärt und habe keine Lust, das zu wiederholen, wenn manche der Meinung sind, ER habe alleine die WM entschieden und das auf eine falsche Art und Weise, ok, kann man drüber streiten aber kann jeder seine Meinung haben. Ich verstehe aber nicht, wie man diesen Groll gegen die Rennleitung ummünzen kann auf Red Bull, die haben halt das beste daraus gemacht, hätte Mercedes umgekehrt auch so und ich will gar nicht erst aufzählen, wie oft Mercedes in den letztem Jahren durch FIA-Fehlentscheidungen profitiert hat. Ich möchte auch an Toto's Worte erinnern "Please no safety car Michael" was an Unsportlichkeit nicht zu überbeiten ist, das hat für mich den Vogel abgeschossen. Aber es wird immer so getan, als ob Red Bull die Rennleitung massiv beeinflusst.

    Man muss halt gegenüber Red Bull und Max auch fair und sportlich bleiben, die haben nichts falsch gemacht und das Ding am Ende nunmal auch verdient.

  21. #120
    Eisuke261990 Eisuke261990 ist offline
    Avatar von Eisuke261990

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    Bzgl. der Debatte um Masi ... die hoffentlich heute auch wieder beendet ist, weil ich da nicht auch noch hier ewig drüber lesen möchte:

    [...] "in gutem Glauben und nach bestem Wissen und Gewissen angesichts der schwierigen Situation" gehandelt zu haben, in der die Zeit für Entscheidungen äußerst begrenzt gewesen und "immenser Druck durch die Teams" ausgeübt worden sei.[...]
    [...] Das sportliche Reglement habe mit Blick auf das Safety Car aber Interpretationsspielraum geboten, in dem Masi sich bewegt habe. Zudem sei im Vorfeld durch alle Beteiligten immer wieder der Wunsch geäußert worden, ein Rennen möglichst nicht hinter dem Safety Car enden zu lassen.[...]
    [...] Das Identifizieren von sich zurückrundenden Autos sei bisher von Hand erfolgt, bemerkte die FIA. Und ein "menschlicher Fehler führte dazu, dass sich nicht alle Wagen selbst zurückrunden" durften. Eine Software soll diesen Prozess künftig übernehmen, um Fehler auszuschließen. Zusätzlich wurde das Sportreglement beim Zurückrunden präzisiert.[...]
    [...]Masi war auch auf Druck von Mercedes als Rennleiter abgesetzt worden. [...] Auch die direkte Kommunikation zwischen Teams und Renndirektor wird stark eingeschränkt.[...]
    Quelle: https://www.kicker.de/menschlicher-f...894865/artikel der sich auf den FIA Report bezieht und auf eigene Recherchen des Kickers...

    Daher sparts euch ... da ist viel Mist passiert. Und ja, Masi hat einen moralischen Fehler begangen, sich aber im Rahmen der Regeln verhalten. Des weiteren ist Masi zwar entlassen worden, aber eher weil man ihn schützen wollte und um gleichzeitig Mercedes AMG F1 und Hamilton zu besänftigen (siehe das Drama um sein Karriereende etc.).

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