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  1. #301
    Jonny Knox Jonny Knox ist offline
    Avatar von Jonny Knox

    Formel 1 Saison 2022



    Halo hat mal wieder geregelt. So hässlich die Teile auch sein mögen, aber bei wie vielen Unfällen haben die jetzt schon sehr wahrsheinlich Leben gerettet...?

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    Formel 1 Saison 2022

    Schau dir mal diesen Bereich an. Dort ist für jeden was dabei!
  3. #302
    medeman medeman ist offline
    Avatar von medeman

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    Zitat Jonny Knox Beitrag anzeigen


    Halo hat mal wieder geregelt. So hässlich die Teile auch sein mögen, aber bei wie vielen Unfällen haben die jetzt schon sehr wahrsheinlich Leben gerettet...?
    Eigentlich hätte der Überrollbügel das regeln müssen, aber der ist ja komplett abgebrochen. Das sollte so eigentlich nicht passieren, da der genau für solche Situationen da ist. Zum Glück hat das Halo “als Backup” gehalten.

  4. #303
    Magisk Magisk ist offline
    Avatar von Magisk

    Formel 1 Saison 2022

    Zitat Jonny Knox Beitrag anzeigen
    Halo hat mal wieder geregelt. So hässlich die Teile auch sein mögen, aber bei wie vielen Unfällen haben die jetzt schon sehr wahrsheinlich Leben gerettet...?
    So ein erleichternder und auch schöner Moment, ihn kurz vor der Siegerehrung einfach noch einmal auf dem Gelände herumlaufen zu sehen, wie er über die Situation redet.

  5. #304
    Eisuke261990 Eisuke261990 ist offline
    Avatar von Eisuke261990

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    Bin froh, dass es Zhou und Albon gut geht. Gerade bei Zhou bin ich froh, dass das Halo als Idee komplett aufgegangen ist und mittlerweile mehreren Fahrern das Leben gerettet hat.

    Zum Rennen selbst lässt sich sagen, dass es okay war. Man muss halt auch sagen, dass es erst nach der SC Phase wieder wirklich spannend wurde. Ferrari hat leider über das gesamte Rennen keine kluge Entscheidungen getroffen, so war es am Ende nur erwartbar, dass sowas passiert. Hätte man wohl Leclerc vor der SC Phase deutlich früher an Sainz vorbei gelotst, hätte dieser vllt mehr Abstand herausfahren können, so dass man einen Doppelboxenstopp in der SC Phase hätte machen können. Aber da man dies nicht tat, hatte man sich in eine taktische Sackgasse, die quasi so oder so zum Scheitern verurteilt war.

    Aber Glückwunsch an Sainz zum Rennsieg. Hat er sich verdient, Starkes Wochenende.

  6. #305
    Capt. Clark Capt. Clark ist offline
    Avatar von Capt. Clark

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    Im Rahmen des britischen GPs am Sonntag zeige Vettel schon mal eine kleine Preview, wie die F1 ab 2026 aussehen (oder sich anhören) könnte. Derzeit ist der Bioethanol-Anteil des F1-Benzins bei 10%. Jedes Jahr bis 2026 wird der Anteil etwas gesteigert, ab 2026 fährt die Formel 1 mit 100% Co2-neutralem E-Fuel. Seinen Williams FW14B (in Vettels Privatbesitz) hat er nun nach Silverstone gebracht und den 750PS starken V12 mit 100% E-Fuel betrieben. Das Benzin stammt aus Berlin (P1) und kostet 5,95€ pro Liter. Das klingt viel, ist für Formel 1 Verhältnisse aber günstig. Günstiger, als das derzeitige Benzin, was von den Teams mit ihren Partnern zum Teil selbst entwickelt wird und natürlich auch einiges an Entwicklungskosten aufbringt. Vettel erklärt, dass es sogar noch günstiger geht, wenn es effizienter hergestellt wird. Eine riesige Chance für die F1 und den Motorsport, eine neue Ära einzuleiten und einen Ausweg aus dem Elektro/Hybrid Chaos zu finden.


  7. #306
    medeman medeman ist offline
    Avatar von medeman

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    Ich bin ja mal sehr auf Frankreich gespannt, weil ab da ja die neue/überarbeitete technische Direktive bzgl. Porpoising gelten soll.

    Red Bull und Ferrari scheinen hier ein Schlupfloch in den Regeln zum Testen der Flexibilität des Bodens gefunden zu haben und diese auch auszunutzen. Für eine bessere Erklärung siehe bspw. diesen Post auf Reddit. Jetzt wird dieser Test im Zuge der techinschen Direktive angepasst (siehe bspw. hier), wodurch sowohl Red Bull als auch Ferrari mit ihrem aktuellen Boden unter Umständen durch diesen Test durchfallen (Ferrari und Red Bull haben auch gegen die Direktive Protest eingelegt). Wenn das der Fall sein sollte, müssen die beiden Teams (und natürlich auch andere Teams, falls diese auch betroffen sind) ab Frankreich einen überarbeiteten Boden einsetzen, um nicht vom Rennen ausgeschlossen (disqualifiziert) zu werden.

    Ich gehe zwar stark davon aus, dass Ferrari und Red Bull (bzw. alle betroffenen Teams) bis Frankreich ihren Boden dahingehend überarbeiten können, dass sie den neuen Test bestehen. Allerdings werfen sich Fragen auf was die Performance bzw. den negativen Einfluss auf selbige angeht. Es gibt auch Spekulationen, dass der flexible (bzw. u.U. flexiblere) Boden gegen Porpoising hilft - wobei Ferrari da ja teilweise auch darunter leidet.

    Ich bin also mal sehr gespannt, ob Mercedes (oder andere Teams) ab Frankreich noch näher an Red Bull/Ferrari ist als sie in Silverstone schon zu sein schienen (wobei da der Vergleich auch wieder schwierig ist mit dem fehlenden Endplate von Leclercs Auto und dem kaputten Boden von Verstappens Auto, der so wahrscheinlich ähnlich eingeschränkt wie in Ungarn 2021 mit dem fehlenden Bargeboard war; demnach könnte Österreich hier vielleicht genauere Daten liefern). Vielleicht fällt Red Bull und/oder Ferrari sogar soweit zurück, dass Mercedes vorne ist. Vielleicht ist Mercedes auch selbst betroffen. Vielleicht ändert sich was im Mittelfeld, weil da das ein oder andere Team betroffen ist. Vielleicht sind Red Bull und/oder Ferrari kaum bis gar nicht betroffen (wobei die Proteste der beiden Teams dagegensprechen). Wie beeinflusst das das Budget der Teams? Fragen über Fragen. In Frankreich dürften viele beantwortet werden.

    Es bleibt auf jeden Fall eine sehr spannende Saison wie ich finde, vor allem auch was die Entwicklung der Autos angeht.

  8. #307
    medeman medeman ist offline
    Avatar von medeman

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    Da ist Verstappen wohl drübergefahren:



    Scheint wohl von einem Alpha Tauri zu sein (?).
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Formel 1 Saison 2022  

  9. #308
    PsychoGamer PsychoGamer ist offline
    Avatar von PsychoGamer

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    Zitat medeman Beitrag anzeigen
    drübergefahren
    Nicht nur drübergefahren, sondern es hat sich so sehr in einem Kanal im Unterboden verkeilt, dass es selbst nach vielen Runden + Pitstop noch drunter hing... sehr unglücklich gelaufen, aber sowas passiert halt. Ist sicherlich ein Trümmer von Tsunoda, der hatte sich ja auch gerade so an die Box geschleppt bei der roten Flagge.

  10. #309
    ayu-butterfly ayu-butterfly ist offline
    Avatar von ayu-butterfly

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  11. #310
    Eisuke261990 Eisuke261990 ist offline
    Avatar von Eisuke261990

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    Sainz kann einem echt leid tun. Aber Glückwunsch an Leclerc, immerhin hat dessen Auto gehalten. Auch Glückwunsch an Hamilton zu einem weiteren Podiumsplatz und auch GZ an Verstappen.

    Besonders freut es mich aber für Mick - wieder ein starkes Rennen gefahren.

  12. #311
    daywalker2609 daywalker2609 ist offline
    Avatar von daywalker2609

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    Zitat Eisuke261990 Beitrag anzeigen
    Sainz kann einem echt leid tun. Aber Glückwunsch an Leclerc, immerhin hat dessen Auto gehalten. Auch Glückwunsch an Hamilton zu einem weiteren Podiumsplatz und auch GZ an Verstappen.

    Besonders freut es mich aber für Mick - wieder ein starkes Rennen gefahren.

    Generell frage ich mich wo Ferrari stehen würden, wenn das Auto verlässlicher gebaut werden wäre ? Das war jetzt der 3-4 Motorschaden im 11 Rennen.
    Hinzu kommen halt noch bekloppte Taktikanweisungen und co. Ferrari steht sich aktuell in meinen Augen schon sehr stark selbst im Weg.

  13. #312
    Eisuke261990 Eisuke261990 ist offline
    Avatar von Eisuke261990

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    Ja, man kann definitiv sagen, dass falls Red Bull und Verstappen wirklich Champion werden, Ferrari einen großen Teil dazu beigetragen hat.
    Wobei natürlich RB auch Bock stark ist - aber Ferrari ist leider selten konstant bzw. "da" wenn RB mal schwächelt und das ist am Ende halt Schade.

  14. #313
    Jonny Knox Jonny Knox ist offline
    Avatar von Jonny Knox

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    Die Frage ist ja, wie stark wäre Ferrari, wenn sie stabiler gebaut hätten? Eventuell hat man ja bewusst Sicherheit für mehr Schnelligkeit geopfert und halt das beste gehofft. Und dafür, dass man Zweiter im Fahrerklassement ist, geht der Plan doch derzeit ganz gut auf.

  15. #314
    medeman medeman ist offline
    Avatar von medeman

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    Zitat Jonny Knox Beitrag anzeigen
    Die Frage ist ja, wie stark wäre Ferrari, wenn sie stabiler gebaut hätten? Eventuell hat man ja bewusst Sicherheit für mehr Schnelligkeit geopfert und halt das beste gehofft. Und dafür, dass man Zweiter im Fahrerklassement ist, geht der Plan doch derzeit ganz gut auf.
    Ich denke die Power Units liegen leistungstechnisch alle sehr nahe beieinander. Ich glaube nicht, dass die den jedes Rennen "auf 11" aufdrehen - ich glaube eher, dass das "10/10" bereits Probleme macht. Was Zuverlässigkeit angeht darf man ja noch nachbessern, aber das wird auch nicht mal eben passieren können. Lass es gestern nicht Sainz sondern Leclerc gewesen sein, dessen Power Unit den Geist aufgibt (klar, die war auch neuer) und die Tabelle sieht schon ganz anders aus (vor allem der Abstand zu P1) - und die Platzstrafen wegen Überschreitung der erlaubten Komponentenzahlen werden später eventuell auch noch viel kosten in Sachen Punkten.

    Vielleicht ist es auch unzureichende Kühlung? Oder sonst was...schwer zu sagen.

    Mal schauen, ob und wann sie das in den Griff bekommen.

    Einige Hybrid-Komponenten (MGU-K, Batterie und Steuerelektronik) sind ja bis September noch nicht eingefroren, da bin ich auch mal gespannt ob wir da noch kleine Verbesserungen sehen (auch wenn ich nicht denke, dass das im Fall von Ferrari das Zuverlässigkeitsproblem löst, das sieht ja eher nach der ICE aus).

    Mercedes war ja gestern doch wieder eher im Niemandsland, statt vorne (fast) mithalten zu können wie in Silverstone.

    Red Bull war auch nicht wirklich in Form, gerade was den Reifenverschleiß angeht. Vielleicht bilde ich mir das ein, aber die Sprintwochenenden haben bei Red Bull eher selten wirklich zu einem top Setup geführt. Ich denke die brauchen mehr als ein freies Training (andere Teams ja sicher auch).

    Mal gespannt wie es in zwei Wochen in Frankreich aussieht.

  16. #315
    Eisuke261990 Eisuke261990 ist offline
    Avatar von Eisuke261990

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    Glückwunsch zur Pole Leclerc.

    Wird morgen ein komisches Rennen. Ich habe mal wieder nicht das Gefühl, dass Ferrari das strategisch über die Bühne bekommen wird. Die Pace hätten sie eigentlich.

    Aber ich lass mich da gerne eines besseren Belehren. Wenn sie morgen und nächste Woche in Ungarn besser Punkten als RB, sehe ich da noch Chancen auf die WM, ansonsten eher weniger (auch wenns dann noch 9 Rennen sind und in denen eigentlich alles passieren kann). Nach der Pause erwarte ich nämlich Mercedes näher an den vorderen beiden Teams und dann können Hamilton und Russell halt zu Punkte Diebe werden und damit eines der beiden Teams vllt Schaden.

  17. #316
    ayu-butterfly ayu-butterfly ist offline
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  18. #317
    ayu-butterfly ayu-butterfly ist offline
    Avatar von ayu-butterfly

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    Kannst nur noch abschalten, das Rennen.
    Warum hat Ferrari den Leclerc nicht vor Red Bull reingeholt ...

  19. #318
    Eisuke261990 Eisuke261990 ist offline
    Avatar von Eisuke261990

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    Zitat Eisuke261990 Beitrag anzeigen
    [...] Wird morgen ein komisches Rennen. Ich habe mal wieder nicht das Gefühl, dass Ferrari das strategisch über die Bühne bekommen wird. Die Pace hätten sie eigentlich. [...]

    Wobei man dafür auch echt nicht Hellseher sein musste. GG an Verstappen. Solide runter gefahren das Rennen und GG ans Mercedes zum doppelten Podiumsplatz. Zeigt nochmal, wie konstant der Wagen in seinem Durchhaltevermögen ist und wie wenig beide Fahrer machen.

    Und starkes Rennen von Sainz, der durch die Boxencrew und die Strategie von Ferrari mal wieder an mehr möglichen Punkten gehindert wurde.

  20. #319
    ayu-butterfly ayu-butterfly ist offline
    Avatar von ayu-butterfly

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    Helmut Marko hat wohl gehört, dass es wohl wieder was mit dem Gaspedal bei Leclerc war ...

    Edit: OK, Leclerc glaubt, dass es sein Fehler war.

  21. #320
    Capt. Clark Capt. Clark ist offline
    Avatar von Capt. Clark

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    Mach's gut Seb.

    Ich bleibe dabei, in einem konkurrenzfähigen Auto hätten wir ihn um Siege und die WM-Kämpfen sehen, mit der richtigen Motivation ist er immer noch auf einem fahrerischen Level mit Max und Lewis. Wir werden es aber nicht mehr herausfinden. Für ihn persönlich freue ich mich, dass er jetzt diese Erleichterung spürt und einen Entschluss gefasst hat. Es scheint ihn ja doch auch sehr geplagt zu haben, dass Aston Martin nicht da ist, wo sie hätten sein sollen, die Ferrari-Jahre, in denen WM-Chance um WM-Chance durch das unprofessionelle Team vergeigt worden und ein weiterer Top-Fahrer verheizt wurde (Kimi, Alonso, Seb und nun steht wohl auch Leclerc vor dem selben Schicksal). Es tut ihm gut nun mit allem abzuschließen. So alt ist er ja auch nicht, vielleicht bleibt er dem Motorsport ja noch erhalten. Und an Alonso sieht man, dass man niemals nie sagen sollte. Wer weiß.

    Adieu und viel Erfolg auf deiner weiteren Reise, für das TV wird er zumindest nicht arbeiten, das hat er uns ja schon verraten.

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