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Thema: Formel 1 Saison 2021
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13.12.2021, 16:26 #521ayu-butterfly
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13.12.2021, 17:02 #522Jonny Knox
Formel 1 Saison 2021
Welches Risiko besteht denn, wenn das Zeitfenster nach hinten ausreichend groß ist und dann auch noch die Überrundeten vor einem weg fahren dürfen? Verstappen hat keinen Platz verloren, Hamilton hätte umgekehrt den ersten Platz hergeben müssen. Zeig mir doch mal den Rennstall, der das so gemacht hätte...?
Re Bull hat mit dem letzten Wechsel einfach genau "null" gepokert. Das kann man ja nun kaum allen ernstes behaupten.
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13.12.2021, 17:20 #523medeman
Formel 1 Saison 2021
Auch wenn ich durchaus zustimme, dass die Entscheidungen der FIA bezüglich des Safety Cars gestern nicht klar im Regelwerk stehen und bestenfalls kontrovers sind finde ich es schade, dass davon ausgegangen wird, dass Hamilton im Fall einer exakten Regelbefolgung auf jeden Fall gewonnen hätte.
Das ist einfach nicht richtig.
Hamilton/Mercedes hätte einen Stopp für Softs (oder was auch immer logischerweise, aber nur Softs machen hier Sinn) machen dürfen. Das hätte Verstappen sehr wahrscheinlich Track Position gegeben, der zu dem Zeitpunkt 12 Sekunden hinter Hamilton war (ein Stopp während des Safety Cars kostet laut dem Strategy Guide ca. 14 Sekunden). In dem Fall könnte Red Bull Verstappen entweder nicht stoppen, um die Position (#1) zu behalten, oder stoppen, um im Falle eines Restarts mit quasi frischen Softs gegen quasi frische Softs für Hamilton in den Angriff zu gehen (statt Max mit relativ alten Hards gegen quasi neue Softs verteidigen zu lassen).
Wie wären die beiden Szenarien ausgegangen? Hätte Verstappen mit älteren Hards (allerdings deutlich weniger alt als die von Hamilton) Hamilton auf quasi frischen Softs hinten halten können? Wer weiß. Hätte Verstappen auf quasi frischen Softs Hamilton auf quasi frischen Softs in einer Runde überholen können? Wer weiß.
Faktisch kann auch niemand genau sagen, wie viel Zeit vergeht, bis eine Gefahrenzone der Strecke aufgeräumt ist. Hier musste ein Auto aus dem Weg geräumt werden. Wenn es länger gedauert hätte, wäre das Rennen wohl unter dem Safety Car beendet worden. Wenn es kürzer gedauert hätte, hätten wir vielleicht 2 oder 3 echte Rennrennen statt nur einer gehabt. Faktisch war noch eine Rennrunde nach dem Safety Car drin. Ich sehe da (isoliert) keinen Grund für, diese Rennrunde nicht auch zu fahren.
Hätte es zeitlich hingehauen, alle überrundeten Autos vorbeifahren zu lassen? Kann sein. Wer weiß. Hätte Sainz dann Verstappen Probleme gemacht? Unwahrscheinlich, aber wer weiß. Wäre Verstappen auch mit den überrundeten Autos vor ihm an Hamilton vorbeigekommen? Sehr unwahrscheinlich - aber ihr ahnt es: wer weiß.
Was wäre bei einer roten Flagge passiert? Wer weiß.
Und da wird jeder zu den "wer weiß" Punkten eine andere Meinung haben (viel Spaß beim Zitieren I guess).
Worauf ich hinaus will ist, dass Verstappen das Rennen auch mit 100% korrekten Entscheidungen der FIA hätte gewinnen können. Ein Safety Car bringt das Feld eben zusammen. Logischerweise macht es das, damit die Strecke für den Großteil der Runde frei ist.
Wirklich passiert und damit bewiesen ist aber nur das, was auf der Strecke gestern zu sehen war. Und da hat Verstappen vor Hamilton die karrierte Flagge gesehen. Er hat das Rennen gewonnen. Kontrovers? Ja, mag sein, aber nicht wegen Red Bull. Die haben alles richtig gemacht, haben aus der Situation das beste gemacht und auch Glück gehabt. Glück gehört aber einfach dazu.
Und nicht vergessen: Den WM-Titel hat Verstappen über 22 Rennen gewonnen, von denen waren diese Season so einige kontrovers. Das Rennen gestern hat lediglich einen kleinen Teil zum Gesamtergebnis beigetragen. Klar wirkt es so viel dramatischer, weil es "zufällig" das letzte Rennen im Rennkalender ist. Tauscht die Position von dem Rennen im Kalender gegen Frankreich aus, oder Baku, oder welchem Rennen auch immer. Das Format der Formel 1 ist nicht wie eine Gruppenphase mit anschließender K.O.-Phase im Fußball. Jedes der 22 Rennen ist gleich viel wert.
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13.12.2021, 17:33 #524ayu-butterfly
Formel 1 Saison 2021
Beides nein.
Der Mercedes war so stark, dass er sich seit Anfang an selbst von Verstappens Softs hat absetzen können.
Toto Wolff muss jetzt schon um die Stewards weinen
https://mobile.twitter.com/pill0wtsk...88076714627075
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13.12.2021, 18:42 #525Eisuke261990
Formel 1 Saison 2021
Das Problem ist definitiv, dass man seitens Mercedes bei beiden Safety Car Phasen Pech hatte, was das Fenster anging bzw. vllt auch stur war.
Beim VSC kann man Mercedes einfach Sturheit vorwerfen. Hamilton hatte zurecht angemerkt, warum man nicht auch rein geht - und der Kommandostand antwortete, dass man seine Position verlieren würde.
Hier hätte man ihn ABER reinholen können wenn nicht sogar eigentlich reinholen müssen - denn wie richtig angemerkt wurde, ist das Auto von Hamilton leistungsstärker gewesen dank des tollen "Supermotors" aus dem Brasilien GP (wie ich diese ganzen dummen PR Formulierungen dazu hasse, aber ich habs nun einfach mal so grob übernommen).
Man hätte also "frischere" Reifen gehabt für den Endspurt. Hat sich aber dagegen entschieden und schon ab hier war Mercedes irgendwann um so länger die VSC Phase ging darauf aus, das bitte kein richtiges SC kommen sollte, da das ihr Rennen versaut hätte - Toto hatte extra noch einmal Masi angefunkt ... und Toto hatte Glück und es gab nach "seinen Wünschen" kein SC (und man hatte sich Strategisch nicht verpokert).
Man muss sagen "verständlich", dass kein SC kam - war jetzt keine schlimme Stelle wo das Auto von GIO abgestellt wurde ... man kann aber auch sagen, dass wir das SC schon für weniger dieses Jahr gesehen haben. Daher alles okay, aber interessant.
Beim zweiten SC hatte man wirklich unglaubliches Pech, das haben sie bei Sky nochmal gut gezeigt:
Hamilton war genau in dem Moment an der Einfahrt vorbei, als dann das Symbol für das SC kam. Ab hier war klar ... jetzt ist es zu spät in der nächsten Runde rein zu gehen und sie müssen es mit dem Reifen durchziehen (Das zeigt auch nochmal der Boxenfunk zwischen Hamilton und seiner Crew, als dieser fragte, warum man nicht auch wechselt wie Verstappen und die Crew meinte auch hier wieder, dass man die Position verlieren würde) und beten, dass die SC Phase mit dem Rennen endet. Denn wäre Hamilton reingekommen und er wäre wohl hinter Verstappen gelandet und das Rennen wäre nicht neu gestartet worden ... Pech Hamilton.
Und es schien auch gut auszusehen, denn die Stewards erlaubten erst nicht, dass die Autos sich zurück überrunden dürfen. Das war schon eh einmal komisch - Horner hatte dann am Funk mit Masi gefragt "was denn der scheiß soll (so sinngemäß)" - weil das wirklich sehr komisch wirkte, dass nun plötzlich im entscheidenden Rennen keine Rücküberrundungen statt finden sollen. Masi hat dann meines Erachtens einen interessanten Beisatz gesagt ... sowas wie "jetzt lass mich erstmal die Strecke aufräumen". Dies geschah dann auch zeitgleich ziemlich zügig und zwar so zügig, dass auch Hamilton merkte, dass es knapp werden könnte und daher wohl auch meinte, dass das SC bitte schneller fahren solle.
Meine Erachtens war also eigentlich indirekt klar, dass, wenn es möglich ist, mindestens noch die letzte Runde gefahren wird. Problem ist nur, dass das mal wieder nicht so kommuniziert wurde und Mercedes wohl dachte, dass das Ding klar durch ist. Der Restart an sich war von der Durchführung des Regelwerks allerdings "okay" wenn man den Zusatzparagraphen betrachtet, dass der Renndirektor das so "bestimmen kann wie er möchte" (sinngemäß). Es wirkt halt nur alles so hilflos, weil Mercedes halt mal wirklich Pech hatte, was für sie eigentlich total untypisch ist...
Das Masi trotzdem diese Saison eine Katastrophe war und ich u.a. Helmut Marko - den ich NICHT AUSSTEHEN KANN - rechtgeben muss, dass man die Regeln da nächstes Jahr klarer macht und dass weniger Hick-Hack kommt wie dieses Jahr steht allerdings außer Frage.
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13.12.2021, 19:28 #526ayu-butterfly
Formel 1 Saison 2021
Red Bull ihr Geschreie über Funk hat den Masi wohl gefügig gemacht ...
Dass Masis Entscheidung, zumindest die überrundeten Autos, die sich zwischen Hamilton und Verstappen befanden, doch zurückrunden zu lassen, kurz nach einem Funkspruch von Red-Bull-Teamchef Christian Horner in seine Richtung erfolgt ist, lässt Kritiker fordern, eine Beeinflussung des "Chefschiedsrichters" via Funk in Zukunft zu unterbinden.
Eine Kritik, der sich sogar Ross Brawn anschließt: "Es kann nicht angehen, dass die Teamchefs während des Rennens Michael so unter Druck setzen", wird der Formel-1-Sportdirektor von 'auto motor und sport' zitiert. Und er kündigt klipp und klar an: "Wir werden diesen Kontakt im nächsten Jahr unterbinden."
Masi-Funk erst seit 2021 live on air
Erst seit 2021 überträgt die Formel 1 im TV nicht nur den Boxenfunk mit den Fahrern, sondern auch den zwischen den Teams und der FIA. Seither können die Zuschauer Mäuschen dabei spielen, wenn Teammanager versuchen, Masi ihre Sicht der Dinge zu erklären, und dabei oftmals auch alles daran setzen, den Rennleiter zu ihren Gunsten zu beeinflussen.
Welt: Und dann zitieren sie auch noch Niki Lauda
Der Vorwurf: Die Rennleitung habe das Safety Car früher als gewöhnlich reingeholt und so erzwungen, dass es eine letzte Rennrunde geben kann. Etwas, das Red Bull natürlich begrüßt, da es sie am Ende zu Weltmeistern gemacht hat. „Wir sprechen immer davon, dass wir die Fahrer Rennen fahren lassen sollten. Niki Lauda war immer der, der unterstrichen hat, dass Rennen nicht hinter dem Safety Car beendet werden sollen“, so Horner.
Auch Rennleiter Masi betonte, dass sich die Teams dies gewünscht hätten. Horners Spitze, ausgerechnet mit den Worten des verstorbenen und ehemaligen Beraters von Mercedes – Niki Lauda – zu argumentieren, war eine erneute Gemeinheit im schmutzigen WM-Kampf.
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13.12.2021, 22:36 #527ayu-butterfly
Formel 1 Saison 2021
t-online wollte wissen: Hat Max Verstappen den Sieg verdient oder hätte seinem britischen Widersacher die Ehre gebühren sollen? Die Meinungen der Leser könnten unterschiedlicher nicht sein.
Eine Auswahl der uns erreichten Lesermails lest Ihr hier:
https://www.t-online.de/sport/formel...Y9cCw0_6607Vo8
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13.12.2021, 23:59 #528Capt. Clark
Formel 1 Saison 2021
Masi muss man ganz klar für diese Saison kritisieren und er muss sich diese Kritik auch zu Herzen nehmen bzw. die FIA im Allgemeinen.
Gar nicht mal so sehr für die Safety-Care Phase in Abu Dhabi, denn die war streng genommen innerhalb des Reglements, wenn auch nur mit komischer Zusatzregel (alá ich mach mir die Welt, wie sie mir gefällt) und Masi hat hier zwar die Regeln gebogen, dieses aber eben im Geiste des Reglements getan. Denn es geht bei Restarts nunmal darum, das Feld aufzuräumen, Abstände zu neutralisieren und die überrundeten Fahrzeuge aus dem Weg zu bekommen, da diese ja nicht um Trackposition kämpfen sondern im schlimmsten Fall noch Einfluss auf Kämpfe haben, die nicht deren Trackposition entsprechen. Ich fand es ehrlich okay, nicht gut, wirkte sehr notdürftig und "stressig", aber es war okay und im Geiste des Regelments.
Eine rote Flagge wäre natürlich besser gewesen, dann wäre auch Mercedes mal wieder im Glück gewesen und hätte den Reifenwechsel geschenkt bekommen, so wie Red Bull ein Rennen zuvor. Dann gäbe es zum Ende noch 4-5 Runden statt einer, die Strecke hätte gereinigt werden können ohne Rundenverlust und es hätte weniger wie ein harter Eingriff gewirkt - dazu werden bei roten Flaggen die Überrundeten auch an ihre eigentliche Position geschafft, also auch hier wäre nach dem Restart Max direkt hinter Lewis gewesen und sie hätten die letzten Runden auf Softs (vermutlich) kämpfen können. Wer dann gewonnen hätte ist schwer zu sagen.
Ja, Mercedes war schneller, aber eben vorallem im ersten Stint des Rennens. Man darf nicht vergessen, dass der Red Bull bei Quali-Bedingungen schneller ist und der Mercedes eben im Rennen, vorallem in der Anfangsphase sau stark ist. Gegen Rennende verschiebt sich das wieder, die Autos sind leichter, liegen anders in der Kurve (anderer Masseschwerpunkt) man ist dann generell etwas näher an den Bedingungen der Quali und da geht der Red Bull wieder gut ab.
Dazu kommt ja dann noch das Mentale. Wenn Verstappen nochmal eine Chance bekommt die WM zu entscheiden in den letzten Runden, beflügelt das sicher nochmal, nachdem er zur Mitte des Rennens vermutlich irgendwo auch schon an soetwas wie Resignation gedacht hat.
Das große Aber an der ganzen Sache: Auch eine Rote Flagge muss erstmal gerechtfertigt werden, ob da ein zu bergendes Auto und Trümmerteile reichen, ist unklar, in Saudi-Arabien gab es auch nur SC und erst als klar war, dass die Schutz-Barrieren stärker beschädigt waren, gab es eine rote Flagge um diese reparieren zu können.
Es war allem in allem halt die evtl. einzige Entscheidung, die halbwegs richtig war.
Andersrum hätten wir jetzt auch viele Kommentare und Kritiken, wie langweilig und blöd die F1 doch ist, dass eine so spannende Saison so kaputt gemacht wird wenn es einfach hinter dem SC beendet wird ohne richtigen Kampf. Masi konnte ja so gesehen nur "falsch" entscheiden, egal was er getan hätte.
Aber ja, es gab Vorfälle dieses Jahr, da war Masi klar schuld und hat Fehlentscheidungen getroffen. Aber was evtl. auch dazu beiträgt und wieder abgeschafft gehört: Das ständige Funken der Teamchefs/Strategen mit der FIA/Masi.
M.M.n. sollte sich der Rennleiter, ganz ohne Verhandlungsversuche der Teams, ganz und gar auf den Rennverlauf und die richtigen Entscheidungen bzgl. Regeleinhaltung sowie Sicherheit konzentrieren, kein Feilschen um Strafen als wäre man auf dem Basar. Dass ein Toto Wolff fordert "bitte kein SC" Ich meine geht's noch? Wenn die SICHERHEIT es erfordert, dass ein SC raus muss, dann ist es völlig egal ob einem Toto Wolff das strategisch passt oder nicht. Wo sind wir denn? Da fängt der Fisch meiner Meinung nach an zu stinken - hätte es diese Funkereien nicht gegeben und die FIA und Masi hätten in Ruhe alles alleine entschieden, dann wäre der Aufruhr jetzt sicher auch geringer. Dieses Gefunke heizt halt alles auf. Ja, ist toll für Netflix, aber für den Sport nicht.
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14.12.2021, 07:42 #529ayu-butterfly
Formel 1 Saison 2021
Ex-Weltmeister Damon Hill (61) wirft Red Bull vor, den Rennleiter „überredet“ zu haben
https://www.planetf1.com/news/damon-...ng-rough-masi/
Und Bernie Ecclestone (91) über Masi: „Er war in vielen Fällen mit seinem Job die ganze Saison überfordert und hätte ihn vielleicht gar nicht haben sollen. Aber es war die richtige Entscheidung, die beiden racen zu lassen.“
Rennleiter Michael Masi verließ 18 Minuten vor Mitternacht mit Rollkoffer und Täschchen die Strecke. Ein Statement gegenüber BILD lehnte er höflich ab.
Gibt es etwa 2022 einen anderen?
Experte Christian Danner (63) glaubt nicht an einen Erfolg
Gehen sie in Berufung, ist das Fia-Gremium International Court of Appeal zuständig. Das Urteil könnte sich wochenlang hinziehen.
https://m.bild.de/sport/motorsport/m...=1639463630999
Tschüss Masi, und am besten bis nie wieder!
Edit:
Wunsch-Weltmeister!
Für Ex-Boss Ecclestone ist das doch alles Mobbing an Verstappen und schiebt die Schuld auf die Teams (Mercedes).
https://m.bild.de/sport/motorsport/m...=1639467798520
https://www.spiegel.de/sport/formel1...9da6a32944-amp
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14.12.2021, 11:29 #530ayu-butterfly
Formel 1 Saison 2021
Mercedes verzichtet angeblich auf Berufung
Dass Mercedes direkt nach dem Rennen alle Hebel in Bewegung setzte, um das Ergebnis anzuzweifeln, nahm Verstappen den Silberpfeilen mit einem Tag Abstand nicht krumm: "In dieser letzten Runde sind die Emotionen bei beiden Teams übergekocht. Es ist, was ist es", gab sich der neue Weltmeister versöhnlich.
Ob die Schlammschlacht damit nun endgültig beendet ist, bleibt abzuwarten. Immer mehr deutet allerdings darauf hin.
Nicht nur die Gratulation von Wolff, sondern auch ein Bericht der "Times", die aus Mercedes-Kreisen erfahren haben will, dass sich die Silberpfeile vom Gedanken an eine Berufung immer mehr verabschiedet haben. Das Team fürchte vor allem um seinen guten Ruf, sollte der WM-Titel via Gerichtsentscheid doch noch an Lewis Hamilton gehen, schrieb das Blatt.
Edit1:
ANHÖRUNG BEIM CAS GEGEN FIA-ENTSCHEIDUNG LAUT REGLEMENT NICHT MÖGLICH
Ein Einspruch von Mercedes gegen den direkt nach dem Rennen abgelehnten Protest steht immer noch im Raum. Doch wie die "Daily Mail" berichtet, bleibt dem Team von Lewis Hamilton nur diese eine Chance, um gegen die Wertung vorzugehen. Denn der Gang vor den Internationalen Sportgerichtshof CAS bleibt dem Team offenbar verwehrt.
Für Mercedes problematisch: Dieses Gericht wird aus Mitgliedern des Motorsportweltverbandes FIA zusammengesetzt. Beim CAS hätten unabhängige Richter über die Streitfrage entschieden.
Damit dürfte ein Einspruch gegen das Ergebnis von Abu Dhabi und die gegen Ende des Rennens von Renndirektor Michael Masi getroffenen Entscheidungen wenig Aussicht auf Erfolg haben.
Edit2:
Vorwurf an Hamilton: "Ist zu nett geworden"
Aus britischer Sicht können die Leute laut Jordan aber "zu Recht stolz darauf sein, wie er sich verhalten und Max gratuliert hat. Es muss so hart für ihn gewesen sein", zollte der Ex-Teamchef dem Mercedes-Star großen Respekt dafür, wie er sich im Moment der großen Niederlage nach dem Zieleinlauf verhielt[...]
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14.12.2021, 17:42 #531Counterweight
Formel 1 Saison 2021
Eigentlich würde ein gerichtliches Urteil den Titel nur wieder dem Richtigen "zuschieben". Das war schon wirklich lächerlich, wie das gehandhabt wurde. Ein Fahrer, ich glaube es war Norris, meinte gestern in einem Interview noch, dass das einzig und allein für die Show wohl so gemacht wurde. So wirkt das auch irgendwie alles. Ich mag Verstappen zwar nicht, aber selbst wenn es jetzt andersherum gekommen wäre, so ein Titel ist irgendwie nix wert. Ob es jetzt der erste WM Titel oder der 8. WM Titel gewesen wäre, es ist aktuell ein Titel, der zustande kam, weil die Rennleitung einen abenteuerlichen Restart hinlegen lassen hat, den es vorher niemals so gab, der nicht dem Regelbuch entspricht und bei dem irgendwie eine "gewürfelte" Anzahl an Fahrern sich zurückrunden durfte, obwohl der Rest im Rennen nicht anders unterwegs war, halt auch eine Runde zurück.
So wie er jetzt ist, ist der Titel konstruiert und nicht erfahren.
Das tut ja nix zur Sache. Nach einem Restart nach Regelwerk wäre das Rennen hinterm Safety Car zu Ende gegangen und wenn man sich mangels Zeit dafür entschieden hätte, dass ohne Zurücküberrunden gerestartet wird (was denke ich auch nicht den aktuellen Regeln entspricht) und Verstappen hätte es dann noch geschafft irgendwie an 5 Autos und Hamilton vorbeizukommen, würde der Aufschrei kleiner sein. Aber so? Klar kann Verstappen da nix für, aber das interessiert ja nicht. Fahrer können ja nie was dafür, wie die Rennleitung entscheidet, damit könnte man ja alles rechtfertigen.
Und warum sollte man das tun, wenn nach Regelwerk eh nicht hätte neugestartet werden dürfen? Ist ja nicht so, als würde man nicht jahrzehntelange Erfahrung haben, wie die Prozedur abläuft und wie lange das dauert, vor allem mit der Regel der Leute, die sich zurückrunden würfen. Dann hätten sie gewechselt und Verstappen nicht, das Rennen geht so zu Ende, wie es jeder erwartet und wie es vorgeschrieben ist und Mercedes sind die unendlich Dummen. So einen konstruierten Neustart konnte ja niemand erwarten.
Im Rennen nicht, nein. Aber ist ja auch nicht nötig gewesen. Verstappen war selbst mit seinen 20 Runden frischeren Reifen ja nicht in der Lage auf Hamilton großartig aufzuschließen. Der war immer noch deutlich über 10 Sekunden hinter ihm mit einer handvoll Runden übrig.
Das kann alles wohl niemand wissen, woher auch. Von daher wäre es eigentlich nur richtig das Rennen so zu werten, wie es vor dem ganzen "Kartoffelbrei Hex Hex- Wir brauchen Show" Experiement stand, welches auf keinerlei logischen Grundlage fußt.
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14.12.2021, 17:57 #532Eisuke261990
Formel 1 Saison 2021
Ich möchte nur noch mal an Silverstone erinnern ... und dann können wir noch einmal darüber diskutieren, ob es Hamilton wirklich "genommen worden ist" oder "dass es der richtige zurück bekommen würde".
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Für mich ist der Groß Britannien GP immer noch einer der ausschlaggebendsten Rennen (und noch eher als der Bahrain GP zu Saisonbeginn). Wäre das anders verlaufen ohne den vermeidbaren Abflug von Verstappen ... hätte es so wohl nicht den Italien GP, den Saudi GP und Co. in seiner "Härte" zwischen den beiden gegeben und wäre wohl auch nicht dieses Saison Finale so hitzig gewesen. Dann WÄRE wohl Verstappen schon WM gewesen.
Daher finde ich es eh schwierig von "verdient" für irgendwen zu reden und wenn, dann eher für Verstappen, denn wenn man Silverstone für beide rausrechnet, hatte er vor Abu Dhabi 9 Siege und Hamilton nur 7 Siege. (wobei dies hier wie eben schon das typische "hätte, wäre, wenn" - Spiel ist... denn wer weiß, wie mit einem anderen Ausgang von Silverstone die Saison weiter verlaufen wäre).
Aber am Ende sehe ich in der Saison nur 6 Verlierer: Verstappen, Hamilton, Mercedes, Red Bull, Masi und die FIA.
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14.12.2021, 18:00 #533Counterweight
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14.12.2021, 18:14 #534PsychoGamer
Formel 1 Saison 2021
In Silverstone hatte er offiziell zumindest eine Teilschuld und dafür mit der DNF voll bezahlt. Mindestens ein Dutzend Punkte verloren, im schlimmsten Fall sogar 32 Punkte (wenn VER #1, und HAM #2) und dazu noch einen Motor zerstört, welcher später natürlich unter Strafe ersetzt werden musste. Der Knackpunkt war dann schon eher Ungarn, wo er absolut nix für konnte, dass Bottas ihn rausgekegelt hat. Mit dem beschädigten Auto war nur noch Platz 9 drin. Ohne dem Unfall hätte ihm Platz 5 in Ungarn zum Titel gereicht (und Platz 2 im Finale, ohne all dem Drama)
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14.12.2021, 18:55 #535ayu-butterfly
Formel 1 Saison 2021
"Gerüchte aus England besagen, dass Hamilton Wolff bereits am Montag kontaktiert haben soll, um ihn davon zu überzeugen, dass das Team von weiteren Protesten absieht. Es würde ins Bild passen. Ins Bild eines fairen Verlierers."
Das würde auch damit zusammenpassen, dass Wolff heute den Verstappen gratulierte.
Hoffe, das bleiben nur Gerüchte und es gibt noch Action!
Mir ist das alles egal, ob jemand für Hamilton ist oder den Verstappen besser findet, ich bin nur für Mercedes, und ich weiß, dass sie mit Hamilton gewonnen haben! Auch wenn Masi, Latifi und Red Bull das nicht wahrhaben wollten ...
Ich fühle mich immer noch wie am Rennsonntag, das muss was heißen, weil eigentlich ist bei mir immer am nächsten Tag alles vorbei und akzeptiert mit solchen finalen Sachen.
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14.12.2021, 19:16 #536daywalker2609
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14.12.2021, 21:05 #537ayu-butterfly
Formel 1 Saison 2021
Brundle wünscht sich "geteilten" F1-Titel für Verstappen und Hamilton
Auch der zweifache Formel-1-Champion Fernando Alonso deutete nach dem Rennen etwas ganz Ähnliches an
https://www.formel1.de/news/grand-pr...milton%3famp=1
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14.12.2021, 21:20 #538Jonny Knox
Formel 1 Saison 2021
Und welchen Regeln sollte das jetzt allerdings entsprechen?
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14.12.2021, 21:25 #539ayu-butterfly
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15.12.2021, 08:30 #540ayu-butterfly
Formel 1 Saison 2021
Max Verstappen gibt nach WM-Titel zu: "Ich hätte Hamilton nicht mehr eingeholt"
Max Verstappen hatte am Ende der Formel-1-Saison das Glück auf seiner Seite, was er auch offen zugibt. Der Glaube an den Titel war zwischenzeitlich fast weg, wie er nun gesteht.
Max Verstappen: "Wir hatten einfach nicht die Pace"
"Was Perez gemacht hat, war unglaublich"
"Am Ende hat alles noch geklappt"
https://m.focus.de/sport/formel1/glu..._24659278.html
Edit:
Nachdem der Journalist Will Buxton Pérez noch während des Rennens für seine Manöver gegen Hamilton feierte, polterte Bourdais als Reaktion darauf auf Twitter: "Ich dachte, Du liebst Racing. Das war Bullshit."
Er könne nicht verstehen, wie Pérez glücklich mit seiner Aktion sein könne und auch noch von den Fans gefeiert werde, schrieb der Franzose: "Er ist mit Absicht langsam gefahren und hat jeden dreckigen Trick benutzt, um Hamilton zu behindern. Null Sportsgeist, vom gesamten Team."
Red Bull habe Pérez' Rennen "komplett geopfert", legte Bourdais nach. Was den ehemaligen Formel-1-Fahrer besonders störte: "Er hat nicht einfach nur versucht, vorne [vor Hamilton] zu bleiben, sondern einfach nur, Hamilton so viel es ging zu verlangsamen."
Mit seiner Meinung steht Bourdais letztlich aber ziemlich alleine da. Sogar die größten Mercedes-Fans zogen nach dem Rennen ihren Hut vor Pérez und dessen couragierter Fahrt. In Mexiko wurde Checo erst recht gefeiert. Nach seiner Meisterleistung machten im Netz Screenshot von Pérez' Wikipedia-Seite die Runde, auf der er kurzerhand zum "Verteidigungsminister" ernannt wurde.
Selbst die größten Mercedes-Fans!?
Ja, weil Bottas das nie gemacht hat, nicht mal ansatzweise.
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