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  1. #681
    Counterweight Counterweight ist offline
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    Formel 1 Saison 2019

    Naja, also ich denke realistischer wäre Leclerc als Sieger gewesen. Ohne den verkackten Stop seitens Ferrari wäre er auf jeden Fall vor Vettel gelandet und durch die frischeren Reifen hätte er Hamilton wohl eher angreifen können, als Vettel.

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    Formel 1 Saison 2019

    Schau dir mal diesen Bereich an. Dort ist für jeden was dabei!
  3. #682
    TrueValue TrueValue ist offline
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    Formel 1 Saison 2019

    Zitat Counterweight Beitrag anzeigen
    Naja, also ich denke realistischer wäre Leclerc als Sieger gewesen. Ohne den verkackten Stop seitens Ferrari wäre er auf jeden Fall vor Vettel gelandet und durch die frischeren Reifen hätte er Hamilton wohl eher angreifen können, als Vettel.
    Sorry aber nein. Leclerc ist dafür bekannt die Reifen zu verheizen. Das hat er auch hinter Bottas getan mit mehreren Verbremsern. Überholen war hier sowieso kaum möglich und die Reifen von Bottas und Vettel waren auch nur 6 Runden älter. Leclerc wird seit Monza einfach nur immer schlechter. Er war auf der eig schnelleren Strategie, kann aber nicht mit den Reifen umgehen.

  4. #683
    Capt. Clark Capt. Clark ist offline
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    Formel 1 Saison 2019

    Bei den harten Reifen macht die Lebensdauer keinen so großen Unterschied, natürlich ist ein frischer Hard schneller als ein gebrauchter, aber wenn der erstmal ein paar Runden gefahren ist, ist der Vorteil weg. Im Gegensatz zu dem Soft und dem Medium verschlechtert sich das Grip-Niveau bei dem Hard nicht stetig, hier pendelt es sich eher ein und die Pace kann man dann meistens bis Rennende fahren. Schaut euch Ricciardos Stint auf dem Hard an, der fuhr 52 Runden oder so auf dem Holzreifen. Leclerc hatte also nur am Anfang einen Vorteil, den er nicht umsetzen konnte, danach waren seine Chancen auf den Sieg weit hinter Vettel, der die Pace vorne bis zu Ende mitgehen konnte. Nur leider eben auch nicht mehr, mitgehen reicht halt nicht zum siegen.

    Wenn Ferrari und auch Vettel auf diesem Niveau bleiben und es endlich mal schaffen, das Momentum von der einen auf die nächste Saison zu übertragen, dann kann 2020 echt spannend werden von Anfang an. Und klar Leclerc darf man nicht vergessen. Aber ich sehe Vettel noch als insgesamt stärkeren Fahrer. Vor ein paar Wochen haben viele noch gesagt, dass LEC im Quali schneller sei und Vettel da nicht mehr ran kommt, auch altersbedingt, Vettel dafür im Rennen stärker ist. Stand jetzt würde ich nicht mal dem zustimmen. Klar wenn bei Leclerc alles passt kann er Vettel schlagen, wobei da jedesmal auch etwas Pech seitens Vettel dabei war, wenn er denn von Leclerc im Quali geschlagen wurde. Aber wenn auf einer anspruchsvollen Strecke wie Suzuka Vettel schneller ist, ohne dass einer von Beiden ein Problem hatte, dann heißt das für mich dass Vettel noch sehr wohl ein saustarker Quali-Fahrer ist, den auch Leclerc nicht einfach durchgehend schlagen kann. In Mexico bspw. hat Leclerc im Quali auch den Reifen verheizt und keine Verbesserung mehr hinbekommen, der letzte Sektor war eine reine Rutschpartie. Der Junge hat schon noch ein paar Dinge zu lernen. Wenn es so wie jetzt weitergeht sehe ich 2020 Vettel als stärksten Ferrari-Fahrer, insgesamt sollte Ferrari damit aber die stärkste Fahrerpaarung im Feld haben, damit MUSS ein Titel möglich sein, wenn das Auto rund läuft so wie jetzt.

  5. #684
    Counterweight Counterweight ist offline
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    Zitat TrueValue Beitrag anzeigen
    Sorry aber nein. Leclerc ist dafür bekannt die Reifen zu verheizen. Das hat er auch hinter Bottas getan mit mehreren Verbremsern. Überholen war hier sowieso kaum möglich und die Reifen von Bottas und Vettel waren auch nur 6 Runden älter. Leclerc wird seit Monza einfach nur immer schlechter. Er war auf der eig schnelleren Strategie, kann aber nicht mit den Reifen umgehen.
    Ohne den verpatzten Stop wäre er ja auch vor Vettel gewesen, dann hätte er gar nicht extra pushen müssen. Dass war einzig Ferraris Schuld. Außer in einer Session war er das Wochenende auchbwieder durchgehend schneller.

    Und von schlechter werden, naja. Der Typ ist Rookie und steht mit mehr Ausfällen als Vettel in der WM trotzdem vor ihm und hat jetzt schon so viele Poles , wie Vettel in den letzten zwei Jahren zusammen. Wenn der jetzt schon schlechter werden soll, was ist Vettel dann?

  6. #685
    TrueValue TrueValue ist offline
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    Zitat Counterweight Beitrag anzeigen
    Ohne den verpatzten Stop wäre er ja auch vor Vettel gewesen, dann hätte er gar nicht extra pushen müssen. Dass war einzig Ferraris Schuld. Außer in einer Session war er das Wochenende auchbwieder durchgehend schneller.

    Und von schlechter werden, naja. Der Typ ist Rookie und steht mit mehr Ausfällen als Vettel in der WM trotzdem vor ihm und hat jetzt schon so viele Poles , wie Vettel in den letzten zwei Jahren zusammen. Wenn der jetzt schon schlechter werden soll, was ist Vettel dann?
    Leclerc hat beim verpatzten Stop 4s verloren (Standzeit 6.x), kam jedoch 12s hinter Vettel raus. Also hat dies keinen Unterschied gemacht. Leclercs Ausfälle waren alle selbstverschuldet (Crash in Monaco, Crash in Hockenheim), während Vettel auch unverschuldete hatte (Russland). Leclerc hatte nur in Bahrain technische Probleme, konnte da aber P3 retten.
    Leclerc ist in der Quali sicherlich das Nonplusultra, da müssen wir gar nicht diskutieren. Im Rennen ist Vettel aber meist schneller und vor allem reifenschonender. Leclerc ist außerdem viel zu ungestüm. Crash in Monaco, Baku, Suzuka.

    Seit die Aero des Autos angepasst wurde ist Vettel wieder deutlich besser als Leclerc. In Mexico jetzt wäre ohne den Bottas Crash Vettel auch vor Leclerc gestanden, in Suzuka war es ja bereits auch so. In Russland hatte Vettel deutlich bessere Pace und in Monza auch, wurde aber von Leclerc im Quali im Stich gelassen. Der Junge spürt langsam, dass ihm das Momentum entflieht. In den letzten 4 Rennen kam er nur 1x vor Vettel an, weil dieser ausgefallen ist.

    Ich bin mir sicher, Leclerc kann reifen, wie Verstappen und dann einer der ganz großen werden. Aktuell ist er das, trotz Hype, noch nicht.
    Die Trainingssessions sind übrigens genau das, Trainingssessions. Kimi war z.T in allen Trainings schneller, in Q1 und Q2 auch und wurde dann von Vettel in Q3 gebügelt. Wichtig ist am Ende, wie viele Punkte man Sonntags einfährt. An Rennsiegen würde es ohne die lächerliche Kanadastrafe, die nie wieder so vergeben werden würde auch 2:2 stehen, ohne Vettels Schützenhilfe in Spa (wo Leclerc mal wieder die Reifen verheizt hat) sogar 1:2 und in Monza hat Leclerc auch nur mit Glück keine Strafe bekommen, denn das Vergehen war viel härter als von Vettel in Kanada.

  7. #686
    Counterweight Counterweight ist offline
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    Zitat TrueValue Beitrag anzeigen
    Leclerc hat beim verpatzten Stop 4s verloren (Standzeit 6.x), kam jedoch 12s hinter Vettel raus. Also hat dies keinen Unterschied gemacht.
    Hä? Natürlich, Leclerc war am Ende nur 6 Sekunden hinter Hamilton. Zieh die 4 davon ab und dann das daraus resultierende DRS Fenster bei Bottas und Vettel hätte ihn mindestens auf P2 gespült und das extreme Puschen um die 4 Sekuden überhaupt rauszuholen wieder hätte er sich auch sparen können.

    Zitat TrueValue Beitrag anzeigen
    Leclercs Ausfälle waren alle selbstverschuldet (Crash in Monaco, Crash in Hockenheim), während Vettel auch unverschuldete hatte (Russland). Leclerc hatte nur in Bahrain technische Probleme, konnte da aber P3 retten.
    Leclerc ist in der Quali sicherlich das Nonplusultra, da müssen wir gar nicht diskutieren. Im Rennen ist Vettel aber meist schneller und vor allem reifenschonender. Leclerc ist außerdem viel zu ungestüm. Crash in Monaco, Baku, Suzuka.
    Leclerc ist halt einfach auch noch grün hinter den Ohren und muss Erfahrung sammeln. Ein Vettel nicht und was der in den letzten 12 Monaten alles selbst verschuldet hat, sehe ich da wesentlich kritischer. Das ist eines Weltmeister unwürdig.

    Zitat TrueValue Beitrag anzeigen
    Seit die Aero des Autos angepasst wurde ist Vettel wieder deutlich besser als Leclerc. In Mexico jetzt wäre ohne den Bottas Crash Vettel auch vor Leclerc gestanden, in Suzuka war es ja bereits auch so. In Russland hatte Vettel deutlich bessere Pace und in Monza auch, wurde aber von Leclerc im Quali im Stich gelassen. Der Junge spürt langsam, dass ihm das Momentum entflieht. In den letzten 4 Rennen kam er nur 1x vor Vettel an, weil dieser ausgefallen ist.
    Ich glaube kaum, dass er irgendwas spürt. Sämtliche Statistiken sprechen da gegen Vettel und auch an diesem Wochenende war Vettel nur in einem Training schneller als Leclerc, das Rennen wurde dann durch Strategie und Stop verkackt.

    Zitat TrueValue Beitrag anzeigen
    Ich bin mir sicher, Leclerc kann reifen, wie Verstappen und dann einer der ganz großen werden. Aktuell ist er das, trotz Hype, noch nicht.
    Naja, Leclerc hat Verstappen jetzt schon hinter sich gelassen, was Poles angeht und Siege kann Verstappen nach 4 Jahren auch nicht viel mehr vorweisen.

    Zitat TrueValue Beitrag anzeigen
    Die Trainingssessions sind übrigens genau das, Trainingssessions. Kimi war z.T in allen Trainings schneller, in Q1 und Q2 auch und wurde dann von Vettel in Q3 gebügelt. Wichtig ist am Ende, wie viele Punkte man Sonntags einfährt. An Rennsiegen würde es ohne die lächerliche Kanadastrafe, die nie wieder so vergeben werden würde auch 2:2 stehen, ohne Vettels Schützenhilfe in Spa (wo Leclerc mal wieder die Reifen verheizt hat) sogar 1:2 und in Monza hat Leclerc auch nur mit Glück keine Strafe bekommen, denn das Vergehen war viel härter als von Vettel in Kanada.
    Eben, am Ende zählen die Punkte und da ist Vettel hinter Leclerc, ganz einfach. Hätte wenn und wäre brauchen wir da auch nicht sonderlich aufrechnen, das geht umgekehrt genauso. Sei es der Defekt in Bahrain oder der Fakt, dass Lelcerc Vettel gleich im ersten Rennen in Australien nicht überholen durfte. Unnötig Punkte weggeschmissen haben beide bereits. Die Kanada Strafe finde ich auch heute noch als nicht lächerlich und spätestens in Monza hat man dann gesehen, wie egal ihm andere beim Zurückfahren auf die Strecke sind. Der hält einfach rein, egal was passiert. Total unverantwortlich.

    Aber halt schon bezeichnend, dass man einen 4 fach WM gegen einen Rookie verteidigen muss, wenn man sich RTL und Konsorten mal gibt. Was die da teilweise erzählen, unterm Strich ist in seiner ersten Saison bei Ferrari ein Rookie Vettel halt gleich mal um die Ohren gefahren. Wie Ricciardo damals und danach hat Vettel ja direkt den Schwanz eingezogen. Bin mal gespannt, was das nächstes Jahr gibt. Ein Leclerc wird weiter wachsen und sich verbessern, der lernt noch, Vettel hat seinen Zenit bereits erreicht oder ist vielleicht gar drüber.

  8. #687
    TrueValue TrueValue ist offline
    Avatar von TrueValue

    Formel 1 Saison 2019

    Ich gebe dir Brief und Siegel das Leclerc gar keinen der beiden überholt hätte. Der Powervorteil der Ferraris war hier kaum gegeben aufgrund der Höhe und überholen ist kaum möglich. Bottas war auch mehrmals im DRS Fenster, kam aber nie unter 0.8s und fiel dann schnell wieder raus aufgrund überhitzender Reifen. Leclerc hat das Rennen schon vor dem verkackten Boxenstop verloren und P4 wäre es auch ohne diesen geworden.
    Ihn mit Verstappen zu vergleichen ist nicht wirklich fair, da der Ferrari über die letzten Jahre doch deutlich besser ging als der Red Bull. Bei denen waren die Siege ja eher Glück und durch den
    schlechten Motor war eine Pole Position kaum möglich. Ich denke beide sind ungefähr auf einem Level.

    Das bei den Leclerc Fans immer die 2 Punkte von Australien aufgerechnet werden ist lächerlich. 1. ist in Australien überhole unmöglich, selbst mit einem 2-3s schnelleren Auto. Leclerc hätte Vettel niemals überholt, wenn dieser sich gewehrt hätte. Eher wäre es zum Crash gekommen. 2. wurde auch schon genug pro Leclerc geteamordert (Russland, Spanien).
    Die unverschuldeten Ausfälle muss man schon anrechnen. In Russland hätte Vettel mind. 18 Pkt geholt, Leclerc dafür 25. Damit wäre es in der WM schon deutlich enger, pro Vettel wohlgemerkt.
    Ich bin wirklich mal gespannt auf 2020. Falls Vettel der Wagen liegt wird er den Hatern und Leclerc Jüngern schnell den Mund stopfen. Leclerc ist schnell, weist aber noch zu wenig Rennintelligenz auf. Seine Siege waren ein Mix aus Glück und Hilfe von Vettel. Seine Poles sind hingegen unbestreitbar. Alle gehen davon aus, dass Leclerc noch deutlich schneller wird, aber davon gehe ich nicht aus. Verstappen ist vom Speed seit Jahren konstant, hat nur an seinen Harakirimanövern gearbeitet. Ich denke auch, dass Leclerc im 2. Jahr bereits 90-95% seines Speeds gefunden hat, er muss noch an der Konstanz arbeiten. Das er die nächsten Jahre alle bügelt, das sehe ich aktuell nicht wirklich. Dennoch ist seine 1. Saison beeindruckend.

  9. #688
    Capt. Clark Capt. Clark ist offline
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    Formel 1 Saison 2019

    Zitat TrueValue Beitrag anzeigen
    Dennoch ist seine 1. Saison beeindruckend.
    Dem schließe ich mich auch an, mit einer kleinen Korrektur: 1. Ferrari-Saison, er fuhr ja letztes Jahr schon für Sauber.

    Ich störe mich nur daran, dass alles immer nur so ultimativ und schwarz-weiß gesehen wird. Leclerc ist ein junger, talentierter, hungriger Fahrer und hier und da an guten Tagen kann er einem Vettel das Wasser reichen. Das macht Leclerc nicht direkt zu dem Überflieger und auf Verstappens Niveau ist er auch noch nicht. Er hat sich sogar seit Österreich eher eine der schlechten Seiten von Verstappen abgeguckt. Das bedeutet andersrum aber auch nicht, dass Vettel gleich eines Weltmeisters unwürdig ist und seine Karriere beenden sollte, immer mal locker bleiben. Jeder Fahrer hat Up and Downs. Sind nach wie vor halt alles nur Menschen und keine Maschinen.

    Zusätzlich hatte Vettel diese Saison Probleme mit dem Auto, er konnte sich nicht so an den Fahrstil gewöhnen, er war auch von den vielen Jahren davor nun mal auch immer Autos gewohnt, die wie ein Brett liegen und eher untersteuern, sowohl bei Red Bull als auch bei Ferrari. Es war einfach eine schwierige Umstellung für ihn, das richtige Setup mit dem Wagen zu finden. Jetzt mit den Updates seit Singapur läuft es doch besser, er kann das Auto besser für sich abstimmen. Anfangs war Vettel mit den Updates am Auto nur im Rennen schneller, nicht in der Quali. Für mich macht er jetzt sogar den Eindruck, auch für die Quali das Auto besser verstanden zu haben, denn er hat zurückgeschlagen im Quali.

  10. #689
    MiZassaro MiZassaro ist offline
    Avatar von MiZassaro

    Formel 1 Saison 2019

    Naja, was heißt hier schwarz-weiß sehen. So wie einige vielleicht zu positiv in Sachen Leclerc sind, sind hier auch einige viel zu positiv in Sachen Vettel.
    "Hier und da kann er Vettel das Wasser reichen". Wir haben 18/21 Rennen gefahren und Leclerc liegt in der WM vor Vettel. Da mögen einige Patzer, Fehlentscheidungen des Teams dabei gewesen sein, im Endeffekt gleicht sich sowas auf die gesamte Saison halbwegs aus. Vettel hätte in Sochi ohne seinen Ausfall massig Punkte gesammelt, Leclerc hätte in Bahrain eigentlich schon gewinnen müssen.

    Bla bla bla, es gibt für jeden der Fahrer Argumente, die ein Fan so oder so auslegen kann. Hier wurde erst kritisiert, dass man Vettel überall was Negatives anhängen möchte, nun passiert dasselbe bei Leclerc. Ferrari hat zwei super Fahrer, die in dieser Saison Formschwankungen drin hatten, Punkt. Und jeder der beiden hatte an einem gewissen Punkt die Kritik verdient.

    Ich würde mir sehr wünschen, dass Vettel noch seinen Titel mit Ferrari holt, aber da glaub ich nicht mehr dran. Der Scuderia traue ich es zu, auch im nächsten Jahr mit einem vermeintlich guten Auto alles wieder in die Binsen zu werfen. Und danach, da bin ich ganz ehrlich, würde ich anstelle von Ferrari nicht mehr mit Seb verlängern oder nur noch als Helfer von Leclerc. Der ist zu Beginn der Saison 2012 23, Vettel 33. Leclerc wird wahrscheinlich bis dahin lernen und stärker werden und ich glaube nicht, dass er eine Saison als zweite Geige mitmachen würde, in der die Roten um den Titel fahren. Bevor ich so ein großes Talent an McLaren, Mercedes oder was weiß ich wen verliere, würde ich mich eher für ihn entscheiden.

  11. #690
    Capt. Clark Capt. Clark ist offline
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    Formel 1 Saison 2019

    Zitat MiZassaro Beitrag anzeigen
    Und jeder der beiden hatte an einem gewissen Punkt die Kritik verdient.
    Eben. Da stimme ich ja auch zu. Ich beziehe mich auf Aussagen wie bspw. dass Vettel eines 4-fachen WMs unwürdig wäre und seine Karriere vorbei ist, gleichzeitig man in Leclerc den neuen Superstar sieht der einen Vettel in Grund und Boden fährt. Das ist das schwarz-weiß sehen.

    Vettel, in seiner aktuellen Form, kann noch locker WM werden, wenn Ferrari ein gutes Auto hinstellt. Gleichwohl kann Leclerc Vize-WM werden und auch mal Rennen gewinnen und dass er die Zukunft ist oder irgendwann in der Zukunft, vlt. in 2, 3, 4 Jahren Weltmeister-Titel einfahren könnte bestreitet niemand, vorausgesetzt er sitzt im richtigen Team.

  12. #691
    MiZassaro MiZassaro ist offline
    Avatar von MiZassaro

    Formel 1 Saison 2019

    Zitat Capt. Clark Beitrag anzeigen
    Eben. Da stimme ich ja auch zu. Ich beziehe mich auf Aussagen wie bspw. dass Vettel eines 4-fachen WMs unwürdig wäre und seine Karriere vorbei ist, gleichzeitig man in Leclerc den neuen Superstar sieht der einen Vettel in Grund und Boden fährt. Das ist das schwarz-weiß sehen.

    Vettel, in seiner aktuellen Form, kann noch locker WM werden, wenn Ferrari ein gutes Auto hinstellt.
    Ok, in dem Fall ja, das stimmt. Wie gesagt, Vettel hatte Formschwankungen, aber das ist für mich im Sport normal. Seine Klasse zeigt er ja gerade wieder.

    Und ich stimme auch zu, dass er noch locker das Zeug zum Weltmeister hat. Ich muss aber auch zugeben, dass ich gerade ziemlich frustriert von Ferrari bin. Mercedes war dieses Jahr wirklich angreifbar und Ferrari hatte gute Chancen, endlich mal wieder Mercedes den Titel streitig zu machen. Dann funktioniert das Auto nicht. Jetzt geht es und trotzdem schaffen sie es fast jedes Rennen, sich im Vergleich zur Mercedes-Truppe wie Amateure darzustellen. Das geht mir echt auf den Keks.

    Ich hab riesigen Respekt vor der Leistung der Silbernen und Hamilton. Zu so einer Dominanz gehört auch die eigene Leistung, der Hunger und das Streben nach Perfektion, auch nach all den Jahren. Das ist brutal gut.
    Aber auch nach dem Rennen in Mexiko dachte ich mir wieder: Hamilton rumpelt in Runde 1 durchs Gras, liegt wieder mehrere Sekunden zurück. Motzt über die Strategie, dann war der Unterboden kaputt... und am Ende steht er wieder oben. Bei aller sportlichen Fairness, ich kann es langsam nicht mehr sehen.

  13. #692
    Counterweight Counterweight ist offline
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    Formel 1 Saison 2019

    Zitat Capt. Clark Beitrag anzeigen
    Vettel, in seiner aktuellen Form, kann noch locker WM werden, wenn Ferrari ein gutes Auto hinstellt. Gleichwohl kann Leclerc Vize-WM werden und auch mal Rennen gewinnen und dass er die Zukunft ist oder irgendwann in der Zukunft, vlt. in 2, 3, 4 Jahren Weltmeister-Titel einfahren könnte bestreitet niemand, vorausgesetzt er sitzt im richtigen Team.
    Aber warum erst in ein paar Jahren und erst Vice-WM? Wenn man sich einfach mal die Fakten anguckt, ohne irgendwas aufzuwiegen, der und der hätte dort mehr Punkte oder Siege haben können, das trifft ja auf beide zu. Dann hat Leclerc in dieser Saison 3 Rennen vor Schluss schon so viele Poles geholt wie Vettel 2018 und 2019 zusammen, er hat momentan mehr Siege als Vettel, mehr schnellste Rennrunden, mehr Punkte, trotz mehr Ausfällen, im Durchschnitt sowohl beim Rennen als auch bei der Quali einen Platz vor Vettel.

    Unterm Strich sehe ich dort, wenn man die nackten Zahlen neutral betrachtet, keinen Grund, warum ein Leclerc erst in 2-4(!) Jahren Weltmeister werden sollte. Zu lernen hat er natürlich hier und da noch. Aber auch bei weitem nicht so viel, dass er erst in 4 Jahren reif für einen Titel wäre. Man muss ihn einfach mal nur mit einem Vollhonk () wie Verstappen vergleichen, was der sich am Wochenende wieder für Aktionen und Aussagen geleistet hat. Bei dem hat man immer wieder das Gefühl, dass der nach den Jahren jetzt immer noch nichts gerafft hat, alleine die Aktion unter gelb und die dumme Aussage auf der PK danach...

  14. #693
    Capt. Clark Capt. Clark ist offline
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    Formel 1 Saison 2019

    Die Regeln für 2021 sind endlich Fix.

    Grob zusammengefasst gibt es damit die bisher bekannten Aero-Regeln, die vermehrt auf den Ground-Effect setzen. Somit verliert man im Windschatten nurnoch 6% Abtrieb im Gesensatz zu 32% bei den bisherigen Autos. Beim Motorenreglement bleibt es grundsätzlich gleich. Allerdings gibt es hier auch einen neuen interessanten Ansatz: Ab 2021 muss der Kraftstoff zu 20% aus Biomasse bestehen. Dieser Anteil soll nach und nach angehoben werden, bis man irgendwann ausschließlich mit Biomasse fährt und die Motoren der F1 somit komplett CO2-neutral sind. Zusätzlich gibt es endlich eine Budget-Deckelung von 175 Mio. $. Leider werden die Autos aber auch wieder schwerer, satte 25 kg mehr. Dafür schrumpfen sie immerhin um 15 cm.

    https://www.auto-motor-und-sport.de/...n-abmessungen/

  15. #694
    Counterweight Counterweight ist offline
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    Formel 1 Saison 2019

    Habe mir nur die Zusammenfassung angeguckt, Vettel scheint das alles wohl nicht so zu überzeugen: https://www.motorsport-magazin.com/f...-f1-reglement/
    Mal gespannt, ob er 2021 dann überhaupt noch fährt, soweit ich weiß, wollte er es ja davon abhängig machen.

  16. #695
    Capt. Clark Capt. Clark ist offline
    Avatar von Capt. Clark

    Formel 1 Saison 2019

    Ich bin vom Aero-Konzept was für mich auch die wichtigste Weichenstellung darstellt am meisten überzeugt. Vettels Kritik die ich auch teile und nachvollziehen kann liegt in der Vereinheitlichung von manchen Teilen. Kostendeckel ja, gute Sache, der könnte sogar noch niedriger angesetzt sein zumal es ja auch Ausnahmen in diesem Deckel gibt (Kosten für Fahrergehälter, Marketing etc.). Aber Vereinheitlichung gehört wirklich nicht zur Formel 1, Entwicklung ist die DNS der Formel 1. Und dass die Autos schwerer werden trotz schlankerem Design, weniger Flügel etc. ist auch doof. Soweit ich weiß liegt der Grund darin, dass Teile des Motors vereinheitlicht wurden bzw. die Auswahl auf bestimmte Materialien festgesetzt wurde, die eben schwerer sind. Auch die Crashstrukturen wurden nochmal verstärkt als weitere Sicherheitsmaßnahmen, was natürlich auch zu einem Gewichtszuschuss führt. Solange sich an dem Motorenkonzept nichts ändert, wird die F1 grundsätzlich so schwer bleiben. Ohne komplizierte MGU-H und ohne Turbo wäre da schon sehr viel an Gewicht gespart. Das war ja der ursprüngliche Plan, höhere Drehzahlen, evtl. Anhebung der Durchflussmengenbegrenzung und dafür keine MGU-H. Wenn man jetzt eh in Richtung E-Fuels geht (2021 immerhin schon 20%) dann kann man m.M.n. auch eher wieder mehr auf Sauger setzen, MGU-K bzw. ERS muss ja nicht zwingend rausfliegen dann, aber zumindest vom Turbo-Motor könnte man dann wieder wegkommen.

    Der wichtigste Punkt aber und hier teile ich Vettels Meinung nicht direkt, ist dass es erstmal wieder langsamer wird. Ca. 3 Sek. sollen die neuen Fahrzeuge auf eine Runde verlieren. Das ist erst mal ärgerlich. Die Formel 1 soll aber die schnellsten Rennwagen der Welt darstellen und um das auch in Zukunft zu sein, muss man eben manchmal neue Wege gehen denn das jetzige Konzept ist relativ ausgereift. Vlt findet man nächste Saison nochmal 1, vlt. 2 Zehntel. Allein der neue Frontflügel hat ja ein paar Sekunden gekostet. Jetzt krempelt man eben alles einmal um, dafür sind 3. Sek. doch relativ wenig, verglichen damit dass allein der neue Frontflügel ja auch 2-3 Sek. laut Schätzungen gekostet hat. Nur dass man mit dem neuen Konzept wieder ganz am Anfang steht. Wer sich mit Aerodynamik ein wenig auskennt, weiß, dass im Ground Effect sehr viel Potential liegt und es viel effizienter ist, auf diese Weise Downfocre zu generieren. Rundenzeiten werden nach ein paar Jahren Entwicklung rapide sinken, da bin ich mir sicher.


    Btw. der Asphalt in Austin Texas ist richtig katastrophal, bin mal gespannt wie viele heute Abend im Quali über eine der neuen Bodenwelle einen Abflug machen. Das Training gestern war ja schon eine Karusselfahrt, wenn der ein oder andere ans Limit geht, gibt das sicher Ausfälle.

  17. #696
    Capt. Clark Capt. Clark ist offline
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    Formel 1 Saison 2019

    Ich möchte mal anmerken, dass wir eine richtig geile Startaufstellung haben fürs Rennen.


    1. Bottas
    2. Vettel
    3. Verstappen
    4. Leclerc
    5. Hamilton


    FUCK YEAH

  18. #697
    Counterweight Counterweight ist offline
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    Formel 1 Saison 2019

    Ich hoffe, dass da für Leclerc was geht. In der Quali gestern musste er ja auf einen alten Motor zurückgreifen, der schon viel auf dem Buckel hat und eine Ausbaustufe zurückliegt. Damit gerade mal 0.1 auf die Pole zu verlieren ist schon eine extreme Leistung, aber ob das Ding im Rennen auch hält?

  19. #698
    TrueValue TrueValue ist offline
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    Formel 1 Saison 2019

    Zitat Counterweight Beitrag anzeigen
    Ich hoffe, dass da für Leclerc was geht. In der Quali gestern musste er ja auf einen alten Motor zurückgreifen, der schon viel auf dem Buckel hat und eine Ausbaustufe zurückliegt. Damit gerade mal 0.1 auf die Pole zu verlieren ist schon eine extreme Leistung, aber ob das Ding im Rennen auch hält?
    Mach dir um den Motor weniger Sorgen, eher um seine Reifen. COTA ist reifenmordend, Leclerc auch. Keine gute Kombi.

  20. #699
    Counterweight Counterweight ist offline
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    Formel 1 Saison 2019

    Ach das lernt der auch noch. Ist so ziemlich das Einzige, was man dem als Rookie noch vorhalten kann. Lernen tut er ja schnell.

  21. #700
    TrueValue TrueValue ist offline
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    Formel 1 Saison 2019

    Zitat Counterweight Beitrag anzeigen
    Ach das lernt der auch noch. Ist so ziemlich das Einzige, was man dem als Rookie noch vorhalten kann. Lernen tut er ja schnell.
    Das und seine Crashs .

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