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  1. #501
    MiZassaro MiZassaro ist offline
    Avatar von MiZassaro

    Formel 1 Saison 2019

    Ich hab immer noch Gänsehaut. Das ist irgendwie so surreal, ich kannte den Fahrer nicht, hab mich kaum mit F2 beschäftigt. Aber als Rennsport-Fan machen mich diese Szenen unfassbar traurig.

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    Formel 1 Saison 2019

    Schau dir mal diesen Bereich an. Dort ist für jeden was dabei!
  3. #502
    MiZassaro MiZassaro ist offline
    Avatar von MiZassaro

    Formel 1 Saison 2019

    Zitat Capt. Clark Beitrag anzeigen
    Wo, was? Weil Vettel eine beschissene Aufwärmrunde hinter Hamilton hatte und auch während der Hot Lap keine freie Fahrt hatte wie Leclerc? In Q2 war er auf Augenhöhe mit Leclerc, sehe da ehrlich keine Demütigung.
    Und das sehe ich nicht so. Vettel hätte einfach mehr Abstand zu Hamilton lassen können, dass er in Blanchimont Hamilton überholt und der zurück war ja irgendwie nicht das klügste.
    Zudem hat man in der letzten Schikane gesehen, dass Leclerc auch extrem vom Gas ging und ebenfalls wie Vettel bremsen musste. Im ersten Sektor war Vettel auf der letzten Runde sogar nen Zehntel vor Leclerc und am Ende über sieben dahinter. Für mich sieht das schon so aus, als hatte Vettel einfach nicht die Pace. Wären die Reifen nicht auf Temperatur gewesen, hätte er ja schon in Sektor 1 eingebüßt.

    Und der Punkt mit der freien Fahrt: Joa, er hätte ja mehr Platz lassen können. Bottas hatte es auch noch über die Linie geschafft und der war hinter Vettel.

  4. #503
    Jonny Knox Jonny Knox ist offline
    Avatar von Jonny Knox

    Formel 1 Saison 2019

    Ich glaube, bei den Geschwindigkeiten seitlich gegens Cockpit hätte man in der F1 auch seine Probleme, oder?

  5. #504
    Freddie Vorhees

    Formel 1 Saison 2019

    ersteinmal: sehr traurig. da denkt man, dass tödliche unglücke mehr verkettung schlechter umstände wie damals bei bianchi sind und ''normale'' rennereignisse mit ziemlicher sicherheit glimpflich ausgehen. dann sowas.

    ohne jetzt zu wissen, woran er letztendlich starb, denke ich, dass bei solchen kollisionen der HANS (head an neck support) an seine grenzen stoßen dürfte, oder die wirbelsäule unterhalb einfach irren kräften ausgesetzt ist.

    ob da jetzt die etwas breitere ''knautschzone'' der f1 boliden hilft, keine ahnung.

    im sinne des sportes hoffe ich jedoch, dass es nicht wieder eine eau rouge schikane geben wird, wie es 94 einmal der fall war.


    59sek.

  6. #505
    MiZassaro MiZassaro ist offline
    Avatar von MiZassaro

    Formel 1 Saison 2019

    Zitat Jonny Knox Beitrag anzeigen
    Ich glaube, bei den Geschwindigkeiten seitlich gegens Cockpit hätte man in der F1 auch seine Probleme, oder?
    Der Aufprall war bei bei 270km/h, die Formel 1 kommt da auf ca. 300-310. Glaube, wenn dir da einer seitlich reinkracht, ist es vorbei. Zumindest, wenn du quer auf der Strecke stehst und es kracht jemand geradewegs in dich rein, das ist ja schon fast ein aufspießen.

  7. #506
    Capt. Clark Capt. Clark ist offline
    Avatar von Capt. Clark

    Formel 1 Saison 2019

    Ruhe in Frieden Anthoine.

    So sicher Open Wheeler heute auch sind, für frontale/seitliche Einschläge waren die Dinger noch nie konzipiert.. das Monocoque wird wohl schon durch den ersten Einschlag in der Bande ordentlich was abbekommen haben, wenn dann noch einer reinrast seitlich, ist es wohl einfach am Ende. Will nicht wissen, wie stark die G-Kräfte dann bei dem 2. Einschlag waren. Da ist die Belastung für den Nacken dann wohl einfach zu groß, trotz Schutz.

    Was für ein trauriger Tag für den Motorsport.

  8. #507
    Eisuke261990 Eisuke261990 ist offline
    Avatar von Eisuke261990

    Formel 1 Saison 2019

    Klingt zwar blöd ... aber es ist halt immer noch gefährlicher Rennsport und auch wenn über die Jahre die Zahl der Toten deutlich gesunken ist - GOTT SEI DANK - müssen wir immer dran denken, dass dies diesen Sport nicht sicher macht, gerade nicht bei hohen Geschwindigkeiten.

    Daher RIP.

  9. #508
    Jonny Knox Jonny Knox ist offline
    Avatar von Jonny Knox

    Formel 1 Saison 2019

    Ferrari zwischendurch mit Stallorder (Vettel musste Leclerc durchlassen). Dadurch kann er am Ende vor Hamilton gewinnen.

  10. #509
    Counterweight Counterweight ist offline
    Avatar von Counterweight

    Formel 1 Saison 2019

    Vettel war aber auch "sau langsam" unterwegs. Er hätte beide eh nur aufgehalten und am Ende wäre Ferrari maximal P3 gewesen. Bin aber auch kein Freund von Stallorder und hätte lieber gesehen, dass er ihn normal überholt. Naja, F1 eben. Ich schließe mich aber auch Rosberg von gestern an und Ferrari sollte sich so langsam mal fragen, wer die Nr.1 im Team sein soll. Schlauer wäre es auf Leclerc zu setzen. Jetzt der erste Rennsieg, ohne den Defekt in Bahrain wären es immerhin 2 gewesen. Spielberg war auch knapp. Sechste Mal in Folge Vettel in der Quali geschlagen. Macht ab und an noch Rookie Fehler, aber das Niveau von ihm ist schon enorm hoch.

  11. #510
    Himbeerfreak Himbeerfreak ist offline
    Avatar von Himbeerfreak

    Formel 1 Saison 2019

    Kurzes fazit:
    Ferrari ist das beschissenste, verlogenste Team der ganzen Formel 1!

  12. #511
    Riley

    Formel 1 Saison 2019

    Da fehlte Hamilton am Ende wahrscheinlich genau eine Runde, war ja nur noch am Aufholen.

  13. #512
    Capt. Clark Capt. Clark ist offline
    Avatar von Capt. Clark

    Formel 1 Saison 2019

    Letztens habe ich noch gelesen, dass man bei Ferrari 2019 nicht aufgegeben hat und das Auto noch weiterentwickeln will statt komplett auf 2020 zu setzen.. nach dem heutigen Rennen kann ich nur sagen BITTE wacht auf Ferrari, das einzige was heute den Sieg gerettet hat ist die hohe Aero-Effizienz, was noch viel zu positiv klingt, denn eigentlich ist es eher ein massiver Downforce-Nachteil und das hat man in den Kurven und an dem Reifenverschleiß wieder deutlich gesehen.

    Ohne die paar extra-PS die Ferrari unter der Haube hat und dem angesprochenen fehlenden Luftwiderstand wäre bei ein paar Runden mehr auch Leclerc sogar noch auf den 3. gefallen, Bottas ist zeitweise auch richtig geflogen, bis er dann Motor und Getriebe geschont hat, weil es eh nicht mehr gereicht hätte. In Monza hat Ferrari noch eine Chance, danach war es das dann aber, dann sehe ich Red Bull und Mercedes vorne und Ferrari wieder im Niemandsland. Gebt die Schrotkarre auf und entwickelt endlich vollends für 2020 und vorallem 2021, das Regelment steht ja fast. Vettel hatte hier die gleichen Probleme wie in Bahrain, das liegt eben an der Fahrzeug-Charakteristik, die Vettel überhaupt nicht liegt, und ein Reifen der nicht ins Fenster kommt und keinen Grip hat, der degradiert noch viel schneller als ein überanspruchter Reifen.

    Wenn ein 4-maliger Weltmeister -der in Hockenheim im Regen erst durchs Feld gepflügt ist und seine Klasse bewiesen hat und im nächsten Rennen dem Teamkollegen gezeigt hat was Reifenmanagement ist- von ein auf das andere Rennen plötzlich so massive Probleme mit den Reifen hat, dann kann etwas gravierendes am Fahrzeug-Setup nicht stimmen. Und das sollte hier auch jedem klar sein, der die F1 aktiv verfolgt. Man muss es bei Ferrari schaffen, wenn man nunmal 2 Top-Fahrer im Team hat, den Anforderungen von beiden gerecht zu werden. Ging bei Seb und Kimi ja auch, mit dem Vorteil, dass beide einen sehr ähnlichen Fahrstil und fast gleiche Anforderungen an ein Auto haben. Jetzt muss man eben ein Auto entwickeln, mit dem man in der Lage ist, es jeweils auf beide Fahrer abzustimmen und mit getrennten Set-Ups zu fahren. Das muss bei einem Top-Team wie Ferrari einfach drin sein.

  14. #513
    MiZassaro MiZassaro ist offline
    Avatar von MiZassaro

    Formel 1 Saison 2019

    Zitat CotU Beitrag anzeigen
    Kurzes fazit:
    Ferrari ist das beschissenste, verlogenste Team der ganzen Formel 1!
    What the fuck

    Ich bin auch kein Fan von Stallorder, aber A) ist das doch mittlerweile fast normal. Und B) war es absolut logisch, Charles an Seb vorbeizulotsen. Leclerc war im Mittelsektor eklatant schneller, eine Runde mehr hinter Vettel hätte wohl bedeutet, dass Hamilton am Ende mit DRS hätte attackieren können. Und das ist keine Ferrari-Sache, Mercedes hätte Hamilton wohl zu 100% auch an Bottas vorbeigelotst, hätte der Sieg bei vertauschten Rollen auf dem Spiel gestanden.

    Aus Team-Sicht absolut sinnvolle Entscheidung und Seb hat Lewis wertvolle Sekunden gekostet. Alles richtig gemacht und mal eine gute Entscheidung von Ferrari. Zum Auto selbst braucht man nicht viel sagen, da hat Clark eigentlich alles gesagt. Ferrari rafft es einfach nicht und wird wahrscheinlich auch 2020 und 2021 verkacken. Das einzige, was da in den letzten zehn Jahren gut funktioniert hat, war das Sprücheklopfen. "Nächstes Jahr, da sind wir wieder dran!" Jo jo.

    Davon ab freut es mich ungemein für Leclerc, dass er nach viel Pech endlich sein erstes Rennen gewonnen hat. Gerade nach der F1-Serie und den letzten 1 1/2 Saisons mausert er sich zu meinem Lieblings-Fahrer. Massig Talent und in der Lage, dieses gegen einen Weltklasse-Teamkollegen umzusetzen. Kein Zeichen, dass Seb schwach ist, sondern einfach, dass Leclerc extrem gut ist wenn alles passt. Wie es anders geht, kann man bei den Gaslys und Vandoornes erfragen. Davon ab scheint er mir sehr sympathisch, bodenständig, ehrgeizig und dabei mental extrem stark. Hut ab dafür. Natürlich umso trauriger, dass er in der Stunde des Triumphs den Verlust eines Freunds verkraften musste.

    Davon ab: Weiß jemand, warum Hamilton bei der Siegerehrung keinen Trauerflor anhatte?

  15. #514
    Himbeerfreak Himbeerfreak ist offline
    Avatar von Himbeerfreak

    Formel 1 Saison 2019

    Zitat MiZassaro Beitrag anzeigen
    Ich bin auch kein Fan von Stallorder, aber A) ist das doch mittlerweile fast normal. Und B) war es absolut logisch, Charles an Seb vorbeizulotsen.
    Zu A: Das ist absolut traurig. Es sollte alles andere als Normal sein.
    Zu B: Teilweise verstehe ich es ja auch, die Art und Weise ist aber unterstes Schubladenniveau --> WEIL:

    Man holt zuerst Vettel rein, der gut auf dem Reifen performed, und schnelle Rundenzeiten geliefert hat.
    Etliche Runden später holt man Leclerc rein, der bekommt dieselben Reifen, da sie aber erheblich neuer sind, holt er natürlich auf Vettel auf, der mittlerweile vorne liegt.

    Und jetzt kommt die große Sauerei(!)... Vettel wird gebeten Leclerc vorbei zu lassen via Funk, der das auch artig macht, nur um in der darauffolgenden Runde vom Team via Funk "eine aufs Maul zu bekommen" mit der Aussage das er nicht mehr zum Reifenwechsel kommen soll.

    Mal im ernst... wenn er das VORHER gewusst hätte, hätte er sicherlich noch eher ein wenig gekämpft! Vermutlich irgendwann verloren, eventuell hätte auch Hamilton dann gewonnen - WHO KNOWS - aber aus Sicht von Vettel war die Art der Teamorder ein Tritt in die Eier!

    Hätte man ihn schlicht weg schon vor dem Überholmanöver gesagt: "Seb, sorry, wir habens mit der Strategie verkackt, bitte lass Charles vorbei, seine Siegchancen stehen deutlich besser.", dann wäre es zumindestens freundlich gewesen, und man könnte nach dem Rennen gemeinsam bei einem Bier darüber sprechen warum die Boxenstopptaktik so in die Hose ging, aber auf diese Art würde ich das Bier dem Zuständigen in die Fresse schütten und fragen warum man eigene Fehler nicht eingestehen kann.

    Zugegeben, im Nachhinein, könnte man jetzt sagen dass Hamilton vielleicht gewonnen hätte wenn es mehr Kampf gegeben hätte, aber HätteWäre kann man immer spielen. Und selbst wenn Hamilton gewonnen hätte, wäre es dann auch nicht unverdient gewesen.


    Um aber auch zum Rennen zu kommen, bzw. das bisserl was man sagen kann:
    Leider wieder ein sehr wenig unterhaltsames Rennen im Vorderfeld. Lediglich ein winzig kleines bisserl Spannung ist am Ende aufgekommen, aber es war eigentlich schon frühzeitig klar das Hamilton das nicht schaffen wird. Ansonsten war das Vorderfeld absolut Langweilig!

    Das Mittelfeld hingegen war durchaus ansprechend, viele Platzwechsel, viele Reifenmanagementkämpfe, ein paar Fahrzeugbeschädigungen die bessere Teams benachteiligt haben (Renault von Ricciardo).

    Driver of the Day für mich war Lando Norris der leider am Schluss noch ausgeschieden ist. Gefolgt von Hamilton und Alexander Albon (bisschen zu wenig Überholmanöver zu Beginn, gegen Rennmitte jedoch durchaus überzeugend).

    Soviel zu meinem längeren Fazit.. =o)

  16. #515
    Counterweight Counterweight ist offline
    Avatar von Counterweight

    Formel 1 Saison 2019

    Lol. Was war das denn. Egal. Nächste Quali Klatsche von Leclerc. Läuft.

  17. #516
    Capt. Clark Capt. Clark ist offline
    Avatar von Capt. Clark

    Formel 1 Saison 2019

    Ich hoffe das Leclerc für diese unsportliche Aktion bestraft wird. Was hatte er er denn zu verlieren, warum muss gerade er sich so die Pole erschleichen? Bisher war er mir total sympathisch, aber das hätte ich ihm nicht gegeben, vorallem nicht so früh in der Karriere.. hat er doch nicht nötig?

    Und von Klatsche kann man nicht sprechen, es gab ja garkein Duell.

  18. #517
    Freddie Vorhees

    Formel 1 Saison 2019

    what did he do?

  19. #518
    Capt. Clark Capt. Clark ist offline
    Avatar von Capt. Clark

    Formel 1 Saison 2019

    Zitat Freddie Vorhees Beitrag anzeigen
    what did he do?
    Hat sich im ersten Run die Pole geholt da Vettel nicht vom Windschatten profitieren konnte (sonst wäre Vettel schneller gewesen, also mit Windschatten, denn ohne war er nur wenige Hundertstel dahinter und der Windschatten bringt hier in Monza weit mehr als ein paar Hundertstel, das hätte die Pole-Zeit sein können mit Windschatten) und dann im 2. Run ist er (LEC) vorne weggefahren und hat das ganze Feld ausgebremst, nur Sainz hat sich durchgemogelt um über die Zielline zu fahren, bevor die Zeit abläuft, alle anderen inkl. Leclerc kamen zu spät über die Linie und konnten keine 2. gezeitete Runde fahren.

    Edit: Achja, der Grund, warum Vettel dann keinen Windschatten hatte im 1. Run, war weil Leclerc, der im 1. Run hätte Windschatten spendieren sollen (Vettel im 2. Run) hat sich in Kurve 1 verbremst und musste den Notausgang nehmen und war somit nicht mehr als Windschatten-Spender geeignet für Vettel. Just saying..

  20. #519
    Freddie Vorhees

    Formel 1 Saison 2019

    Clever boi

  21. #520
    Jonny Knox Jonny Knox ist offline
    Avatar von Jonny Knox

    Formel 1 Saison 2019

    Liest man anderenorts aber auch anders. Wenn alle so langsam fahren wollen, damit Sie im Windschatten fahren, sind sie halt selbst schuld. Sie könnten ja auch einfach schneller vorbei fahren. Wollte ja aber offensichtlich niemand, weil alle hinter Hülkenberg bleiben wollten, nachdem er die Schikane abgekürzt hat.



    https://www.youtube.com/watch?v=SXGTLj2cw3w (Video muss man direkt bei Youtube sehen, eingebunden geht es nicht...)

    Ich sehe da aus den Bildern kein Verschulden von Leclerc... Wenn man sich mal anschaut, wieviel Platz da noch war nach Leclerc. Schaut euch mal an, wie wenig Platz bei Sekunde 46 im Video nur zwischen Leclerc und Vettel war und wie viel Platz dann am Kurvenausgang ist. Vettel wollte einfach nicht vorbeifahren. Selbst Schuld.

    Zitat Capt. Clark Beitrag anzeigen
    und dann im 2. Run ist er (LEC) vorne weggefahren und hat das ganze Feld ausgebremst, nur Sainz hat sich durchgemogelt um über die Zielline zu fahren, bevor die Zeit abläuft, alle anderen inkl. Leclerc kamen zu spät über die Linie und konnten keine 2. gezeitete Runde fahren.
    Leclerc hätte noch eine weitere gezeitete Runde fahren können, siehe Video oben.

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