Ergebnis 201 bis 220 von 440
Thema: Formel 1 Saison 2017
-
26.06.2017, 06:05 #201Samara
Formel 1 Saison 2017
-
-
26.06.2017, 08:08 #202Busch
Formel 1 Saison 2017
Nochmal: Hamilton hat sich exakt (!) so verhalten wie in der SC Phase zuvor. Es gibt Videoaufnahmen wo man sieht das davor schon Vettel nicht damit zurecht kam und ihn fast überholte. Daher hätte Vettel sowieso schon rechnen müssen das sowas wieder passiert
-
26.06.2017, 09:00 #203Sturmgeweihter
Formel 1 Saison 2017
Hat Hamilton nicht sogar in der darauffolgenden SC-Phase wieder extrem viel Raum zum SC gelassen, um die Reifen auf Temperatur zu kriegen? Da war er auch wieder extrem langsam und Vettel fuhr extrem dicht auf. Hamilton hat auf jeden Fall nicht sonderlich stark gebremst (12 km/h oder so runter?) und Vettel hat einfach gepennt. Was er danach macht, kann aus der Emotionalität heraus passieren. Er verliert dann etwas die Kontrolle. Das war dumm, sollte nicht passieren. Er hat dafür seine Strafe gekriegt und gut ist. Hamilton hätte meiner Meinung nach nur vielleicht eine Strafe kriegen sollen. Ich sehe nicht, dass man ihm da was 100%ig als Fehlverhalten nachweisen kann. Ich denke, er hat im Rahmen der Möglichkeiten provoziert und Vettel hat sich provozieren lassen bzw. war einmal unaufmerksam.
Was war eigentlich zum Schluss mit Bottas? Musste der seinen Wagen schonen oder hat er indirekt die von Hamilton gewünschte Stallorder bekommen, dass er Vettel ausbremsen soll? Es hat ja noch für Platz 2 auf den allerletzten Drücker gereicht, aber Bottas fuhr ja schon merklich langsamer...
-
26.06.2017, 09:05 #204TrueValue
Formel 1 Saison 2017
Na klar hat er die bekommen. Das fällt unter dem ganzen Ham - Vet Konflikt den Bach runter. Hamilton, der immer behauptet "bei uns gibt es keine Stallorder" fordert diese und bekommt sie sofort. Der Abstand von Vettel ist in einer Runde von über 4 auf fast 2s geschrumpft. Das sollte eigentlich Empörung auslösen! Bei Ferrari in Monaco waren alle schaumig vor Wut, und da war es nicht mal eine TO.
-
26.06.2017, 09:48 #205Max @ home
Formel 1 Saison 2017
Mit der Revanche hat sich Vettel leider einen Bärendienst erwiesen, weil Hamilton durch sie in meinen Augen dreifach "belohnt" worden ist: Sie hat von Hamiltons unsauberer Aktion abgelenkt, wodurch dann Vettel (exklusiv) die Strafe erhielt, er konnte so ungestraft den Wagen des Kontrahenten beschädigen und er konnte erfahren, dass Vettel für Provokationen empfänglich sein kann. Ich denke, dass wir uns in den folgenden Rennen auf weitere infantile Psychospielchen einstellen dürfen - in der folgenden Safety-Car-Phase hat er ja bereits erneut die Geschwindigkeit abrupt verringert. Ich wage mal zu behaupten, dass er das bei einem Ricciardo hinter sich zumindest nicht in dieser Form gemacht hätte.
Dass soll natürlich Vettel nicht freisprechen, der gestern in dieser einen Aktion einfach Bullshit gebaut hat.
Dann die Sache mit dem Funkspruch, in dem Hamilton seinen fantastisch fahrenden Teamkollegen einbremsen will. Noch vor nicht allzu langer Zeit: [Lewis Hamilton fordert keine Teamorder: "Noch nie gemocht!" - motorsport total] Ich werde in diesem Leben wohl kein Hamilton-Fan mehr…
-
26.06.2017, 10:50 #206MiZassaro
Formel 1 Saison 2017
Ich finde, man sollte die Ereignisse gestern nochmal durch eine andere Brille betrachten. Ich selbst bin Vettel-Fan und hoffe, dass er Weltmeister wird - aber das gestern ging gar nicht. Lauda hat gestern im Interview auch gesagt: Der Führende gibt in der Safety-Car-Phase das Tempo vor - Punkt. Wie einige bereits schrieben, ist Hamilton die Kurve nicht anders gefahren als in den Safety-Car-Phasen zuvor. Und er hatte ja vorher im Rennen noch den Funkspruch bekommen, dass er fast das Safety Car überholt hat. Bedenkt man, dass nach dem Turn nur noch eine Kurve und dann die lange Gerade kommt, ist es durchaus verständlich, dass Lewis vorher bremst, damit er dann aufs Gas gehen und seine Mercedes-Power ausspielen kann.
Mir kam es eher so vor, dass Vettel umgehen wollte, möglicherweise wieder den Restart zu verpennen und von Perez geschnupft zu werden. Dann hat er halt nicht ganz aufgepasst und hat Lewis berührt. Passiert. Vettels Emotionen danach kann ich sogar halbwegs verstehen, ich bin selbst ein impulsiver Mensch - was seine Reaktion allerdings nicht besser macht, gerade bei Fahrzeugen mit offenen Rädern ist es nicht so geil, jemandem in die Karre zu fahren.
Was ich anfangs mit der "anderen Brille" meinte: Überlegt Mal, Lewis hätte Vettel so gerammt. Da wäre das Geschrei groß gewesen, bei Vettel legitimieren das aber viele. Manchmal muss man aber auch seine Fanbrille ablegen und sagen: "Jo, da hat er Scheiße gebaut." Er wurde dafür bestraft, hat einen Sieg verschenkt, keinem ist was passiert. Ich denke, damit ist die Sache dann durch.
Das Rennen war spannend, zwischen Lewis und Seb dürfte es jetzt ordentlich rundgehen - damit bin ich im Nachhinein doch sehr zufrieden, die Strecke in Baku kann ich nämlich eigentlich nicht leiden.
-
26.06.2017, 11:43 #207Capt. Clark
Formel 1 Saison 2017
Und das macht die Fahrweise richtiger, nur weil Hamilton es davor auch schon machte? Es gibt Regeln, an die muss sich auch ein Hamilton halten. Das unnötig langsam fahren gehört in der F1 zu einem unnötigen Sicherheitsrisiko. Beide gehören bestraft, ich bleibe dabei. Weil Hamilton für mich klar der Hauptschuldige ist, das führte erst zu Vettels Aktion, die natürlich so unkontrolliert aus Wut heraus war, das es natürlich auch bestraft gehört, ganz klar. Trotzdem ist hier Hamilton nicht das Opfer und das Unschuldslamm, ganz im Gegenteil.
Wie Max schon sagte, leider fokussieren sich die meisten immer auf den, der am lautesten brüllt, und das war mit der Aktion natürlich Vettel. Da werden die Vergehen anderer dann gerne mal unter den Teppich gekehrt, und das finde ich nicht i.O.
-
26.06.2017, 11:50 #208Max @ home
Formel 1 Saison 2017
Ob Hamilton nun eine Regelwidrigkeit begangen hat oder nicht, ist wohl von uns Außenstehenden schwer zu beurteilen. Dass Lauda selbst nicht ganz neutral ist, sollte klar sein. Und dass er während der Rennunterbrechung seinen Schützling schützt und vor einer bevorstehenden Strafe bewahren möchte, ist ebenso keine große Überraschung.
Die Frage für mich ist aber, warum Hamilton nicht während der Geraden etwas vom Gas geht, sondern stattdessen eine ziemlich uneinsehbare Kurve wählt. Die Antwort ist für mich relativ naheliegend: Er hatte ein Auffahren mit dem sensibleren Part des Bolliden des direkten Konkurrenten gerne in Kauf genommen - gänzlich unabsichtlich war die Aktion für mich nicht. Ob er wirklich wollte, dass es so kommt oder nur den Platzhirsch spielen wollte, möchte ich nicht beurteilen. Nach dem Rennen aber das Unschuldslamm zu spielen, finde ich unschön.
Zu Vettel: Der hat in seiner Karriere sicherlich auch schon fragwürdige Aktionen gehabt, keine Frage. Ich kann mich aber nicht erinnern, dass er (besonders abseits der Strecke) für irgendwelche Psychospielchen bekannt ist. Er macht gelegentlich seine Scherze auf PKs, aber er versucht nie, den Gegner mit Gelaber aus der Fassung zu bringen. Und ob er die Bremsaktion in dieser Form gebracht hätte, wage ich auch zu bezweifeln. In dieser Hinsicht halte ich Vettel für wesentlich sauberer, ist in kleinen Teilen vielleicht aber auch etwas subjektiv gesehen.
Sein Rempler danach war dumm und unnötig, aber immerhin schonunglos ehrlich und unverblümt.
-
26.06.2017, 12:03 #209MiZassaro
Formel 1 Saison 2017
Das stimmt wohl. Auch wenn es natürlich nicht ganz fair war, war es doch irgendwie erfrischend. Besser als die aalglatten Ja-Sager, die es im Sport leider viel zu häufig geht. Seine Reaktion war menschlich - wie gesagt, ich wäre wohl auch ausgeflippt.
Bin mal gespannt, wie es jetzt mit den beiden weitergeht. Die schießen sich bestimmt auch nochmal ab wie Rosberg und Hamilton letztes Jahr in Barcelona.
-
26.06.2017, 12:22 #210Capt. Clark
Formel 1 Saison 2017
-
26.06.2017, 12:58 #211Busch
Formel 1 Saison 2017
Naja wie gesagt es war nicht gegen die Regel... ab dem Moment bestimmt er das Tempo und wäre sein Tempo zu lsngsam gewesen wäre er bestraft worden. Klar könnte man argumentieren wie @Max @ home das er ja auch auf der geraden hätte langsamer machen können aber da in der Kurve staut sich das Feld mehr zusammen und macht es für seine direkten Konkurrenten schwerer sich dann beim Restart gegen P3 zu verteidigen...
Schlicht und ergreifend hat Vettel einfach nicht aufgepasst und hat dann die Schuld bei jemand anderes gesucht (das machr er übrigens oft sehr gerne) und hat dann überreagiert (als 4facher Weltmeister sollte man das abstellen #vorbildfunktion)
-
26.06.2017, 13:05 #212Capt. Clark
Formel 1 Saison 2017
Wieso war es nicht gegen die Regel? Welche Regel erlaubt es, langsamer als nötig zu fahren? Er hat im Kurvenscheitel beschleunigt, wie man in der Onboard sehr gut sehen kann, und hat danach wieder verlangsamt. Das darfst du nicht, auch wenn du das Renntempo angibst, musst du innerhalb der Regeln fahren bzw. den Fahrstil anpassen so dass es sicher ist. Und wenn kurz vor einem Restart alle Fahrzeuge bis auf 1 cm Abstand heranfahren, kannst du nicht so aus einer Kurve, ab dem Beschleunigungspunkt verlangsamen und dann behaupten der Hintere ist Schuld.
Man achte auf die Beschleunigungsanzeige an Hamiltons Lenkrad im Kurvenscheitel und Ausgang.
-
26.06.2017, 13:22 #213Busch
Formel 1 Saison 2017
Er musste ja langsamer machen weil er davor schon fast das SC überholt hatte (was wirklich gegen die Regel ist) Ich versteh nicht warum darüber diskutiert... Es ist anhand der Telemetriedaten bewiesen das Hamilton nicht viel langsamer war als vorher und schon garnicht gebremst hat und die Rennkomisson hat seine Geschwindigkeit für Regelkonform befunden
-
26.06.2017, 13:43 #214MiZassaro
Formel 1 Saison 2017
-
26.06.2017, 14:26 #215Capt. Clark
Formel 1 Saison 2017
Nach Kurve 15 kommen noch ein par Kurven und danach die lange, lange Gerade, da ist noch genug Strecke um das Safety-Car ziehen zu lassen. Klar schmeckt einem Hamilton das wiederum nicht, weil er den Vettel nicht im Nacken haben will. Ich kann Hamilton als Vollblutracer ja völlig verstehen. Aber das gibt ihm doch nicht das Recht, sich so zu verhalten. Was bringt es, dass er es zuvor auch so gemacht hat? Ich sage nochmals, das macht es nicht regelkonformer. Und die Rennkommision ist ja wohl kein Anhaltspunkt dafür, was falsch und was richtig ist. Die Rennkommision ist bei jedem Rennen eine Andere, mal werden Vergehen geahndet, mal nicht. Laut Regelwerk hat sich Hamilton klar falsch verhalten. Ich habe den Auszug aus den Regeln bereits gepostet und auch in meinem verlinkten Video sieht man, wie Hamilton beschleunigt und wieder vom Gas geht.
-
26.06.2017, 14:33 #216Freddie Vorhees
Formel 1 Saison 2017
Das Manöver von ham war wirklich die feine englische, irrelevant wie oft er das in dem rennen zuvor bereits gemacht hat. Ich sehe nichtmal mehr das sc soviel schneller ist es als ham, wo muss er da ''langsam machen''? Der kleine rempler von vettel ist eher belustigend, mit bissl pech waer sein rad ab ^^
Rennkommisionen sind imo auch nicht immer das gelbe vom ei.
-
26.06.2017, 14:59 #217Counterweight
Formel 1 Saison 2017
Vettel kann aber noch dicke Probleme bekommen. Der hat nach dem Rennen wohl mit diversen Aussagen gegen die FIA gewettert und dabei gegen das Regelwerk erneut verstoßen, un Rufschädigung oder irgendwie sowas geht es in dem Paragraphen. 12.1.1 oder so war das. Das kann ebenfalls wieder Strafpunkte geben und dann sitzt er auf der Bank. Wie kann man so dumm sein?
-
26.06.2017, 16:24 #218Freddie Vorhees
Formel 1 Saison 2017
Was waere passiert, haette er ham einfach ueberholt und gefragt ob er Probleme mit dem auto hat, weil er so langsam ist? xD
-
26.06.2017, 16:59 #219robbie
Formel 1 Saison 2017
Das Verhalten der Fahrer hinter dem Safety Car ist ganz klar geregelt, Hamilton hatte zu dem Zeitpunkt des Vorfalls das Tempo vorzugeben.
Was er als Führender in so einer Situation versucht, ist innerhalb des Regelwerkes (ganz klar möglichst knapp an der Grenze dessen) den Hintermann möglichst auf dem falschen Fuß zu erwischen.
Dass er Vettel da provozieren und in einen Fehler treiben wollte, ist doch ganz klar.
So wie jeder andere Führende in einer SC-Phase auch, inkl Vettel. Da gabs in der Vergangenheit genügend Beispiele.
Vettel ist in die Falle getappt, weil er möglichst knapp dran sein wollte. Hey, das kann passieren.
Aber Hamilton hat sich komplett regelkonform verhalten, wie anscheinend auch die Telemetriedaten beweisen.
Wieso sollte er riskieren, dass ihm Vettel hinten drauf fährt und ihm vielleicht einen Reifen aufschlitzt oder den Diffusor beschädigt?
Der Vorfall ereignete sich in der vorletzten Kurve vor einer langen Geraden, logischerweise macht Hamilton da noch langsam.
Wieso sollte er da schon beschleunigen? Damit Vettel selbst im Renntempo aus der letzten Kurve auf die lange Gerade gehen kann? Das wär doch blöd.
Und klarerweise kann es vorkommen, dass man da das Safety Car schon nicht mehr sieht. Das muss ja schnell aus dem Weg, bevor die wieder Renntempo aufnehmen.
Mal davon abgesehen, dass man es noch sehr gut sieht. Es biegt etwa 40-50m vor Hamilton um die Kurve, sieht man in jedem Video des Vorfalls.
Soviel zu dem "hinten auffahren", meiner Meinung nach kann das passieren, Vettel war einfach etwas unaufmerksam.
Ich sehe da überhaupt keine Veranlassung, Hamilton oder Vettel zu strafen. Da war nix Verbotenes dabei.
-----------------------------------------
Aber was danach kam, war doch einfach ne Frechheit.
Ich meine, Vettel fährt Hamilton in der verdammten SC-Phase absichtlich so stark in die Seite, dass sein Wagen hochspringt. Nachdem er ihm schon hinten drauf gefahren ist. So eine idiotische Aktion.
Das hätte für beide das Rennende bedeuten können.
Wie oben @MiZassaro schrieb: stellt euch mal vor, das wäre umgekehrt gelaufen.
Hättet ihr dann auch geschrieben "ja, ich kann Hamiltons Gefühlsausbruch verstehen"?
Vettel hat mit der 10sec-Strafe ziemliches Glück, kommt einigermaßen ungeschoren mit P4 weg.
Ich hätte auch eine Disqualifikation oder eine Sperre für ein Rennen für möglich gehalten.
Denn das war einfach eine total unakzeptable Aktion.
--------------------------------
Dass Hamilton forderte, Bottas möge etwas langsamer machen, war natürlich auch total lächerlich.
Bekommen hat ers aber eh nicht. @TrueValue behauptet einfach, der Vorsprung wäre in einer Runde von über vier auf zwei Sekunden geschrumpft, ein paar springen auf den Zug auf und schon ists ein Fakt.
Fakt ist aber:
Bottas fuhr die letzten 10-12 Runden des Rennens seine schnellsten Rennrunden und Vettel/Hamilton waren dabei kostant 4-6 Zehntel pro Runde schneller.
Wie am Funk schon durchgegeben wurde: niemals würden sie Vettel auf so einer Strecke absichtlich ins DRS-Fenster kommen lassen.
Hier die Rundenzeiten (hab ich von dieser Seite, die ich hier schon oft verlinkt habe, weil sie einfach super für so was ist):
-
26.06.2017, 18:06 #220Sturmgeweihter
Formel 1 Saison 2017
Super! Vielen Dank für die Aufklärung bzgl. Bottas und Stallorder. Danke, @robbie!
Zwölf
User vs. Mods