Ergebnis 1.201 bis 1.220 von 1253
Thema: Formel 1 Saison 2012
-
29.11.2012, 14:17 #1201robbie
AW: Formel 1 Saison 2012
FIA bestätigt: Vettels Manöver war legal, Titel damit fix
Das passt ja so unterm Strich auch irgendwie.
Dafür wurde ich wieder mal darin bestätigt, dass die deutsche Berichterstattung zur F1 beinahe überall unter aller Sau ist.
Patriotismus und Nationalstolz hin oder her.
Aber wie kann man das "legale" Brechen des Getriebesiegels, wo man vorher bei der FIA um Erlaubnis fragte, als falsch, unfair, mies und unsportlich hinstellen und auf demselben Newsportal dann das Torro-Rosso-Manöver als "cleveren Schachzug" betiteln?
Ein fremdes Team zur Einflussnahme auf Rennergebnis und Zeitabstände zu bewegen ist also total in Ordnung?
-
-
29.11.2012, 14:26 #1202ssub-zzero
AW: Formel 1 Saison 2012
unterm strich kann man sagen dass es bei "unserem" also das forumla tippspiel ordentlicher und gesitteter zugeht als in der F1.
-
29.11.2012, 14:30 #1203
-
29.11.2012, 14:31 #1204Insight
AW: Formel 1 Saison 2012
Naja, für Vettel war ich schon die letzten Jahre, Ferrari bzw. eher Alonso selbst wurde mir im Verlauf dieser Saison durch einige Kommentare enorm unsympathisch und ich war letzten Sonntag enorm froh, dass Vettel seinen dritten Titel hat und beinahe noch froher darüber, dass Alonso ihn nicht hat.
Aber: Rein der Fairness halber müssen solche Sachen auch aus meiner Sicht aufgeklärt werden, selbst wenn sie im Nachhinein Alonso zum Weltmeister krönen würden. Bliebe hier im Nachhinein das Gefühl oder gar die Gewissheit, dass der Titel Vettel eigentlich aberkannt werden müsste, dies aber nicht geschieht, weil die Rennleitung die Folgen fürchtet, wäre ich damit auch nicht glücklich. Vettel hin, Vettel her, geht einfach nicht.
Momentan liest es sich ja aber eher so, als wäre die Situation durch uneinige Signalgebung nicht Vettel anzulasten. Wenn da grün geschwenkt wurde, dann sah Vettel das nun mal lieber, als das noch blinkende Lämpchen in seinem Cockpit.
-
29.11.2012, 14:39 #1205ssub-zzero
-
29.11.2012, 14:43 #1206robbie
AW: Formel 1 Saison 2012
Ja, genau deswegen passiert ja nix.
Komischerweise zählt ja der Streckenposten mehr als das Signal am Streckenrand und im Auto, das war schon immer so.
Wobei ich da einen menschlichen Fehler (also irrtümliches Schwenken der Flagge) wahrscheinlicher finde als einen Fehler in der Technik.
Diese Streckenposten sind ja, je nach Grand Prix, auch mal relative "Laien", von daher.
Damit möchte ich die Situation vom vergangenen Wochenende aber gar nicht bewerten, ist halt Glück für Vettel.
Wegen Sympathie ist natürlich alles immer sehr subjektiv und individuell.
Ich möchte keineswegs Ferrari als die Saubermänner der F1 hinstellen (wobei wir doch zu Schumi-Zeiten jedes Mittel von Ferrari gutgeheißen haben ) oder Alonso als den absoluten Prince Charming.
Mich pisst als Fan zB auch immer an, dass, weil Massa in 2 oder 3 Rennen stärker aussah als Alonso, es hingestellt wird, als könne Alonso ohne Massa gar nix. 2 Rennen machen keine Meisterschaft.
Man sollte sich einfach nicht zu sehr blenden lassen, auch Vettel ist knallhart, verbissen und kann unsympathisch sein.
Sah man in der ersten Saisonhälfte, als es nicht so richtig lief. Der Alonso lächelt auch wenn er 5. wird.
Mit seinen Kommentaren weiß auch Vettel bewusst zu provozieren ("Lügen haben kurze Beine", wo man mal vor der eigenen Tür kehren könnte nach Motormapping, verstellbarer Aufhängung, Löchern im Unterboden, Flex-Nasen etc.).
Manche stehen halt auf die Lausbuben, die anderen eher auf die coolen Typen.
Am Ende würde jedes Team alles mögliche für den Titel tun und jeder der Fahrer ist ein Egoist und Ehrgeizling.
-
29.11.2012, 15:34 #1207Eisuke261990
AW: Formel 1 Saison 2012
Fia hat sich schon gemeldet und gesagt, dass die Aktion von Vettel legal war.
Nun kommen aber wieder die Leute, die meinen, man müsse die Flaggenregeln überarbeiten.
-
29.11.2012, 15:41 #1208ssub-zzero
AW: Formel 1 Saison 2012
ja, ist doch gut so , wenns nix zu quatschen gäbe wäre die f1 tod.
is sie im gespräch - boomt dass geschäft
-
29.11.2012, 22:43 #1209libeep
AW: Formel 1 Saison 2012
Ich glaub, da gabs schonmal einen Fall vor ein paar Jahren. Da hieß es dann, wenn ich mich recht erinnere, dass egal ist, was die Streckenposten schwenken. Jeder Fahrer hat in seinem Cockpit ein Signallicht, das leutchtet, wenn er an einer Gelbstelle an der Strecke ist. Zudem gibts auch an der Strecke noch Signallampen, die gelb leuchten (gibts die an jeder Strecke?)
Aber is eh alles egal, Vettel is Weltmeister und da wird sich nix mehr dran ändern.
Der Titel ist sicher, Sebastian Vettel kann aufatmen. Vier Tage nach dem nervenaufreibenden Saisonende in Sao Paulo hat der Automobil-Weltverband FIA einen Schlussstrich unter die Diskussionen über die Rechtmäßigkeit von Vettels drittem WM-Titel in Folge gezogen. „Vettel hat alles richtig gemacht“, sagte FIA-Rennleiter Charlie Whiting dem Fachmagazin auto motor und sport.
Die fraglichen Ereignisse in der vierten Runde, in der Vettel den Toro-Rosso-Piloten Jean-Eric Vergne in einer Gelbphase überholt haben soll, seien bereits während des Rennens untersucht worden, bestätigte ein FIA-Sprecher der Sport-Bild. Von einer Strafe gegen Vettel wurde zu diesem Zeitpunkt abgesehen, womit sein Titel im Nachhinein auch durch einen Protest des Kontrahenten Ferrari nicht mehr in Gefahr geraten könnte. „Eine weitere Untersuchung oder Proteste wird es nicht geben“, hieß es.
Quelle
-
30.11.2012, 14:29 #1210ssub-zzero
AW: Formel 1 Saison 2012
Titeldiskussion beendet: Sachverhalt für Ferrari "erledigt"
In einer offiziellen Stellungnahme als Reaktion auf ein Schreiben der FIA erkennt Ferrari den WM-Endstand 2012 endgültig an - Zufriedenheit im Red-Bull-Lager
Seit Freitag ist der WM-Titel für Sebastian Vettel auch im Hause Ferrari offiziell
Die Diskussionen um die Legalität von Sebastian Vettels Überholmanöver gegen Jean-Eric Vergne in Runde vier des Grand Prix von Brasilien und damit das Hinterfragen von WM-Titel Nummer drei für den Red-Bull-Piloten sind endgültig beendet. Als Reaktion auf das Schreiben von Ferrari an die FIA folgte am Freitag die Antwort des Automobilweltverbands in Richtung Maranello. Dort wurde die Darlegung akzeptiert und die unschöne Titeldiskussion ist somit endgültig vom Tisch.
"Die FIA erhielt von der Scuderia Ferrari einen Brief, in dem um Klärung des Überholmanövers von Sebastian Vettel am Sonntag in Sao Paulo gebeten wurde", heißt es im offiziellen Statement des Automobilweltverbands, welches am Freitagvormittag veröffentlicht wurde. "Im Sinne der Transparenz und des Wohlwollens gibt die FIA den Empfang dieses Briefs öffentlich bekannt. Der Verband teilt zudem mit, dass die Scuderia Ferrari darüber unterrichtet wurde, dass das Überholmanöver nicht gegen die Regeln verstieß. Demnach besteht kein Anlass für eine Untersuchung. Den Rennkommissaren wurde nichts gemeldet."
Die Reaktion seitens Ferrari auf die Nachricht der FIA ließt sich wie folgt: "Die Tatsache, dass bei der FIA um Aufklärung des Überholmanövers von Vettel gegen Vergne gebeten wurde, ist damit zu begründen, die Umstände des Manövers, welches erst Tage nach dem Rennen im Internet zu sehen war, ans Licht zu bringen. Der Brief an die FIA hatte keineswegs die Absicht, die Legalität des Rennergebnisses zu untergraben."
"Wir erhielten bezüglich dieses Sachverhalts zehntausende von Anfragen aus allen Teilen der Welt und es oblag uns, die Sache weiter zu verfolgen. Also baten wir den Weltverband, den Zwischenfall, welcher nicht nur für die Ferrari-Fans, sondern für alle Formel-1-Begeisterten einen Schatten über die Weltmeisterschaft hätte werfen können, zu untersuchen. Ferrari nimmt die Antwort der FIA gebührend zur Kenntnis und sieht den Sachverhalt als erledigt an."
Auf einen Protest in letzter Minute wurde somit verzichtet und der WM-Endstand 2012 mit 281 Punkten für Sebastian Vettel gegen über 278 Punkten für Fernando Alonso ist endgültig offiziell. Auch bei Red Bull herrscht große Erleichterung. "Wir freuen uns, dass die FIA bestätigt hat, dass der Grand Prix von Brasilien 2012 kein Nachspiel hat. Überrascht sind wir davon allerdings nicht. Wir sind extrem stolz auf Sebastians unglaubliche Errungenschaft, die ihn zum jüngsten dreifachen Weltmeister aller Zeiten macht", so die offizielle Stellungnahme des Teams am Freitagmittag.
-
30.11.2012, 18:59 #1211Insight
AW: Formel 1 Saison 2012
Formel-1-Boss Bernie Ecclestone sauer auf Ferrari - T-Online.de
Hm, weiß nicht. Es sollte doch das gute Recht von Ferrari sein, bei unklaren Sachverhalten die Aufklärung eben dieser zu erbitten. Ob das in dem Maße öffentlich getan werden muss, wie es hier der Fall war, sei mal dahin gestellt. Aber die Medien taten sicher selbst ihren Anteil dazu, dass daraus so ein riesen Thema wurde.
-
03.12.2012, 16:09 #1212Sir Onkl Happy
AW: Formel 1 Saison 2012
Jetzt macht sich Ferrari wirklich lächerlich. Na ja, umso besser dass sie den Titel nicht geholt haben. Ne Frechheit Schumi sowas anzukreiden, Vettel war ja auch "kaum" schneller als er .
Ferrari sauer auf Schumacher
-
03.12.2012, 16:18 #1213IceViper
AW: Formel 1 Saison 2012
Naja ob Schumacher da wirklich nochmal alles riskieren wollte in seinem letzten Rennen ? Ich meine Vettel ist sein Freund und er war selbst nicht im WM-Kampf. Wozu noch auf Biegen und Brechen einen Unfall riskieren ? Außerdem hätte Vettel auch Platz 7 zum Titel gereicht. Stellt euch mal vor sie kollidieren und Vettel verliert die WM wegen Schumacher. Auf die Kommentare danach wäre ich echt gespannt....
Sooo gut war Vettel im letzten Rennen nun auch nicht.
-
03.12.2012, 16:22 #1214Max @ home
AW: Formel 1 Saison 2012
Ich kann da Ferrari aber schon auch ein wenig verstehen. Zumindest fand ich es in dieser Situation ebenso ein wenig zweifelhaft, dass Schumacher Vettel so bereitwillig vorbeiziehen ließ. Klar, dass er in seinem letzten Rennen auch kein Kollisionsrisiko mit dem Titelanwärter eingehen wollte, aber in der Art, es ihm gar so leicht zu machen, kann man in meinen Augen schon fast ein wenig über den Begriff Wettbewerbsverzerrung diskutieren.
Ich sehe das vielleicht auch ein wenig so, weil ich genauso auch Unverständnis dafür hatte, dass sich Alonso über Petrov direkt nach dem Finalrennen 2010 so echauffierte, als der das Rennen konsequent weiterfuhr und ihm nicht so einfach die nötigen Punkte schenkte…
-
03.12.2012, 16:25 #1215ssub-zzero
AW: Formel 1 Saison 2012
wär ja wurst, selbst wenn VET hinter MSC hinterhergefahren wäre, wäre VET weltmeister....
VON DAHER .... PFFFFFFFFFFFFFFFFFFFFFFFFFFFFFFFFFFFFFFFFFFFFFFFFFF drauf ges.... aber sowas von...
Naja, es wurde ja eh alles geklärt. dafür gibts ja auch gerichte usw.....
-
03.12.2012, 16:34 #1216Sir Onkl Happy
AW: Formel 1 Saison 2012
Bin mir ziemlich sicher dass Vettel an Schumi auch so vorbeigekommen wäre. Deshalb wieder eine einfach nur unnötige und lächerliche Aktion von Ferrari, speziell weil es ja überhaupt nichts am Ergebnis geändert hätte . Schade drum, so kann man sein Image auch weiter "herunterwirtschaften"
-
03.12.2012, 16:35 #1217IceViper
AW: Formel 1 Saison 2012
Er hat sich danach übrigens sofort entschuldigt bei Petrov. Ist ja auch irgendwie klar, dass man enttäuscht ist, wenn man so nah dran am Titel ist und dann verliert. Dieses Mal war er ganz locker auf dem Siegerpodest und mit einem Lächeln, obwohl diese Niederlage sicherlich auch weh tut.
Lool nur weil Di Montezemolo was gesagt hat ? Hast du überhaupt gelesen was Domenicali über Schumacher gesagt hat ?
-
03.12.2012, 16:39 #1218ssub-zzero
AW: Formel 1 Saison 2012
hat man ja auch gesehen wie er da erst unten stand und nur geschaut hat .... gut dass würd mir auch stinken wenn da so ein bub daherkommt und einfach alles nieddrfährt und trippelWM ist .... verständlich. verständlcih ist auch dass ferrari das überprüfen ließ, so wann geht die neue saision los
-
03.12.2012, 16:43 #1219IceViper
AW: Formel 1 Saison 2012
Formel1.de - News - Di Montezemolo gratuliert Vettel und Red Bull
Ja so erging es damals Senna mit Schumacher und später Schumacher mit Alonso. Irgendwann kommt immer ein junger sauschneller Fahrer und schlägt den "Altmeister". Aber Alonso kann nächstes Jahr ausgleichen auf 3:3 bezüglich Titeln....
-
03.12.2012, 16:45 #1220Sir Onkl Happy
Ähnliche Themen
-
Formel 1 Saison 2015: Formel-1-Rennkalender 2015: 01. Australien (Melbourne) am 15. März 02. Malaysia (Sepang) am 29. März 03. Bahrain (Sachir) am 5. April 04. China... -
Formel 1 Saison 2014: Formel 1 Saison 2014 Vorläufiger Rennkalender: 1. Australien /Melbourne -
Formel 1 Saison 2011: Ja, ich weiß es ist noch etwas früh, die 2010´er Saison sieht dieses Wochenende erst ihr 9. Rennen. Dennoch gibt es Entwicklungen, welche mich zu... -
Formel 1 Saison 2010: Ich gebe zu, es ist noch etwas früh, diesen Thread zu erstellen, aber da es eine wesentliche Regeländerung zur neuen Saison gibt, finde ich es schon... -
Formel 1 Saison 2009: Hallo! Also, wie beim Formel 1 Saison 2008 Thread könnt ihr alles hier zur neuen Saison schreiben. Bitte keine Beleidigungen und so. Ja, ich...
Ich bin happy, dass ich nicht der Einzige bin, der Forenspiele kaputtredet. Aber um meinen wichtigen Senf hinzuzugeben, ist Capt. Clarks Meinung als...
User vs. Mods