Ergebnis 1.181 bis 1.200 von 1253
Thema: Formel 1 Saison 2012
-
26.11.2012, 18:01 #1181AnsgarWagner
-
-
26.11.2012, 18:12 #1182Caligula
AW: Formel 1 Saison 2012
Wieso er das hätte machen sollen ? Nun vielleicht weil es manchmal klüger ist zurückzustecken als Risiko zu fahren ? Hat man in der 2012er Saison oft genug gesehen das vorallem die "neueren" Fahrer oft viel zu viel Risiko eingehen während die "älteren" Fahrer wie Button, Webber, etc. auch mal zurückstecken. Sie wissen eben wann sie einen Angriff/Konter abbrechen müssen um eine Kollision zu vermeiden. Man hat ja gesehen was sein "Angriff" gebracht hat, nämlich nen Ausfall für ihn selbst und schlimmer er hätte fast Vettel abgeschossen und somit die WM vielleicht anderst entschieden.
Ich will Senna hier nun nicht als Schuldigen hinstellen, ich will nur sagen das er die besten Chancen hatte diese Kollision zu vermeiden.
-
26.11.2012, 19:01 #1183AnsgarWagner
AW: Formel 1 Saison 2012
Ich sehe nicht wie das zu viel Risiko war .. bei jedem anderen hats ja auch gereicht -- aber wenn jemand und damit meine ich Vettel nicht genug Platz lässt ist das schon scheiße. Seh dir mal das Rennen nochmal an, ist 100 % auf Youtube. Da kannst du sehen das Vettel einige Male selbst ähnliche Manöver gebracht hat, nur haben die Fahrer hier genug Platz gelassen .. es lag also nicht in Sennas Hand -- wäre es das zweite Rennen gewesen könnte ich wetten das niemand einen Aufstand gemacht hätte und ausserdem hätte Vettel bestimmt ne Strafe gekriegt .. es war schließlich immernoch Vettel der hier den eigentlichen Fehler gemacht hat -- wenn er so spät bremst und dann so in die Kurve geht als ob niemand neben ihm ist, dann ist das ziemlich blöd. Das Argument das dieser Unfall die WM hätte entschieden ist vollkommen egal, denn selbst wenn es in dem Rennen für den einen oder anderen um die WM sollten alle anderen immernoch normal fahren dürfen -- wenn man jeden einfach vorbei lässt und nicht angreift weil er um die WM fährt, dann kann man auch gleich sagen Vettel und Alonso starten auf 1 und 2 und dann dürfen die anderen diese nicht mehr überholen -- es ist auch lächerlich das Schumacher sagt: " Ich wollte nicht in die WM eingreifen". Denn wenn man einen um die WM kämpfenden einfach vorbei lässt weil er eben um die WM kämpft, dann schenkt man ihm doch nur Punkte und damit vllt. auch den Titel also hat der Fahrer der einen WM Anwärter nicht wie sonst auch angreift oder eben vorbeiwinkt in die WM eingegriffen -- was Senna gemacht hat war vollkommen in Ordnung, er ist so gefahren wie sonst auch: mit Risiko aber er hat mehr als genug Platz gelassen. So fährt er sowieso meistens ..
-
26.11.2012, 19:19 #1184Hellseeker1332
Selbst wenn es Vettels Schuld gewesen wäre, hat er sich selbst bestraft.
Und was das Platz lassen angeht, hat doch auch Alonso keinen ultra harten Fight gehabt.^^
-
26.11.2012, 20:11 #1185AnsgarWagner
AW: Formel 1 Saison 2012
Darum gehts mir nicht, es geht mir um diese Einstellung : " Hey die fahren um die WM, da halten wir uns lieber mal raus und shenken ihm den Platz" .. unverständlich .... zumal Vettel sich zwar bestraft hat, aber wieso gibts dann an anderer Stelle, ich sag nur Massa in Indien, noch ne Strafe ?
-
26.11.2012, 20:21 #1186Caligula
AW: Formel 1 Saison 2012
Ich weiß nicht ob du genau hingeschaut hast, aber Vettel konnte nicht weiter außen fahren da dort schon jemand stand. Glaube Hülkenberg war das...
Vettel hat zu dem Unfall folgendes vermutet:Der Red-Bull-Pilot vermutet, dass Senna bei einsetzendem Regen die Grip-Verhältnisse in Kurve vier falsch eingeschätzt hat: "Seit dem Beginn der Einführungsrunde hat es leicht geregnet, und in Kurve vier war es sehr rutschig. Das wissen wir, aber vielleicht hat er das vergessen", mutmaßt der Weltmeister."Da kam dieser dumme Senna mit einem vollkommen sinnlosen Manöver daher. Das hätte den Titel kosten können""Als Rennfahrer musst du dorthin fahren, wo eine Lücke ist. Das hat der Senna gemacht"
Klar sollten sie alle normal fahren aber ein bisschen Vorsicht hat noch keinem geschadet. Vorallem gerade in den ersten 2-3 Runden sollte man sowieso aufpassen da dort das ganze Feld noch extrem eng zusammen ist.
Ob Michael (Schumacher) ihn nun vorbeigelassen hätte oder nicht, ist hier vollkommen egal, Vettel wäre auch Weltmeister wenn er hinter Schumi ins Ziel gekommen wäre.
Ralf Schumacher hat dazu folgendes gesagt:"Das ist fair und das gehört sich auch so. Sebastian war deutlich schneller, da möchte man nicht im Weg stehen und das Risiko für den Fahrer erhöhen"
-
26.11.2012, 21:18 #1187Kelshan
AW: Formel 1 Saison 2012
Als jemand der von der ganzen Korinthenkackerei mit Strafen zu jeder Gelegenheit eh schon immer tierisch genervt ist bin ich ehrlich gesagt auch der Meinung, dass man gar nicht groß herumdiskutieren muss ob da jetzt Senna oder Vettel Schuld hatte, oder warum der eine oder der andere dafür nicht bestraft wurde. Für die großen Alonso-Fans (o.Ä.) kann ich da nur sagen: Sorry, aber seht es ein: Die WM wurde eh nicht wirklich in diesem Rennen verloren.
Was mich dagegen viel mehr aufregt ist die Strafe gegen Hülkenberg, das war schlicht und ergreifend völliger Schwachsinn in meinen Augen. Auch hier kann ich bloß sagen: Sorry an die Hamilton-Fans, aber Hulk zu bestrafen, für diesen lächerlichen kleinen Rutscher unter sehr schwierigen/ekligen Bedingungen - was bitte sollte das?
Warum nicht gleich alle Fahrer einzeln ihre 70 Runden drehen lassen, damit sich auch ja niemand berühren könnte? >.<
Aber davon ab: Wenigstens mal wieder ein spannendes Rennen. Auch wenn die Spannung hauptsächlich durch das Unfall- und Wetterchaos überhaupt erst entstand, war das doch ein Finale, das sich zu schauen lohnte. Insofern war ich froh, dass ich mir das Rennen mal wieder angeschaut habe. Der Seppl hatte wirklich alles gegen sich möchte man fast sagen, aber hat nie aufgegeben und war (von Kurve 4 abgesehen vielleicht) immer in den richtigen Phasen vorsichtig genug.
Alonso hat alles gegeben was möglich war und es gegen alle Wahrscheinlichkeiten sogar beinahe noch geschafft, das war ebenfalls ohne Zweifel gut gekämpft. Wenn er natürlich auch mal wieder Massas Schützenhilfe hatte.
Letzterer hat mir gerade in den letzten Rennen mal wieder echt gut gefallen, und hatte ja sogar den Alonso prinzipiell öfter im Griff. Das hätte ich gern auch in der restlichen Saison schon gesehen. Schade, dass er jedes Mal zurückstecken musste, nur um Alonso bessere Karten in die Hand zu spielen.
Und dazu auch noch ein Kommentar: Ich weiß, dass das in diesem Sinne nicht verboten ist was Ferrari hier macht und in Texas gemacht hat, insofern okay. Aber am Ende bin ich doch froh, dass letztlich derjenige gewonnen hat, der von solchen Tricks zumindest weitestgehend die Finger gelassen hat. Das ist für mich einfach eine Art moralischer Bonus.
-
28.11.2012, 10:43 #1188
-
28.11.2012, 11:38 #1189Busch
AW: Formel 1 Saison 2012
Wurde von Red Bull schon dementiert
-
28.11.2012, 11:40 #1190ssub-zzero
-
28.11.2012, 11:41 #1191Gilligan
-
28.11.2012, 16:17 #1192bermudas86
AW: Formel 1 Saison 2012
Noch zum Schluss, doch noch ein Aufreger. Den Ferrari will Potest einlegen, da anscheinend Vettel in einer Gelb Phase überholt hat!
Quelle: Motorsport - Formel 1: Aufregung in Spanien wegen Vettel-Manöver - Newsticker - sueddeutsche.de
-
28.11.2012, 16:33 #1193robbie
-
28.11.2012, 16:41 #1194bermudas86
AW: Formel 1 Saison 2012
Sorry, hatte den Teil irgendwie überlesen. Dann hoff ich dass die auch so bleiben mit ihrer Aussage, denn im nachhinein den WM-Titel abzuerkennen wirft schon ein wenig Schatten auf die Saison!
-
28.11.2012, 22:17 #1195Hellseeker1332
Hier mal en Video dazu:
https://www.youtube.com/watch?v=LFER...e_gdata_player
Am Ende geht es wohl um die entscheidende Szene.
Ich finde es Grenzwertig.
Aus mehreren Gründen.
Da viel gelb/rot geschwenkt wurde, kann man sich (u.a. auch die Rennleitung) schnell irren, im Eifer des Gefechts.
Aber wichtiger:
Der Überholvorgang resultiert ja viel mehr durch das vom Gas gehen von Glock oder Pic.
Also eigentlich wars ja kein klasischer Überholvorgang.
-
28.11.2012, 23:57 #1196Issomad
-
29.11.2012, 00:31 #1197Caligula
AW: Formel 1 Saison 2012
Bei Ferrari hatte man die Situation genau studiert, war aber rasch zum Schluss gekommen, dass alles regelkonform gewesen war. Technikdirektor Pat Fry sagte dazu: "Wir sahen das, es war aber nicht die gelbe Flagge, es war die gelb-rot gestreifte. Sie sollte davor warnen, dass es rutschig ist, es war keine gelbe Flagge." Auf Nachfrage bestätigte auch die FIA, dass bei dem Manöver alles mit rechten Dingen zuging.
Einige Beobachter wollten zudem noch erkannt haben, dass Vettel einen HRT unter gelb überholt hatte. Tatsächlich ging er im Senna-S an einem Auto des spanischen Teams vorbei und vor ihm war gelb blinkend das elektronische Flaggensignal zu sehen. Gelb gilt aber erst ab dem Punkt, wo das Signal angebracht ist - dort geht eine virtuelle Linie über die Strecke. An Vettels Armaturenbrett war zu sehen, dass er zur Zeit des Überholvorgangs noch keinen Hinweis auf eine gelbe Zone hatte; diese Anzeige erscheint, wenn er sich darin befindet. Als er beim Signal ankam, war er bereits am HRT vorbei, somit war auch das kein Vergehen.
Diese Meldung stammt übrigens vom Montag.
-
29.11.2012, 00:38 #1198Invisible Touch
AW: Formel 1 Saison 2012
Die ersten beiden Überholmanöver waren legal, weil je unter gelb/rot gestreift = rutschig/überholen erlaubt.
Das 3. wohl auch, bei 10:29 war wohl links ein Marshall der die grüne Flagge schwenkte, damit ist Vettel wohl raus aus dem Schneider, auch wenn er laut den Lichtern an der Strecke und im Cockpit noch in der gelben Flaggen-Zone war.
P.S. So *sorry* pissig wie sich die FIA sonst immer hat, hätten sie es sicher bestraft oder mindestens zur Untersuchung freigegeben/im Rennen unten eingeblendet, wenn es zweifelhaft gewesen wäre.
Das die das einfach mal so übersehen haben, würde ich in die Kategorie "Märchen" stecken.
Noch dazu hätte Ferrari das mit Sicherheit bereits offiziell angefochten, wenn sie Aussicht auf Erfolg gesehen hätten, da wette ich.
Ferrari nutzt doch sonst auch alle möglichen Mittel. Und die wissen das sicher länger, als es in den Medien ist/als wir es wissen.
Das sind doch alles keine Amateure ...
Und wenn dann hätte das eine Strafe WÄHREND des Rennens geben müssen, Durchfahrt-/10 sek.-Strafe.
Immerhin wäre es WM entscheidend gewesen, da hätten sie sich auch nicht rausreden können -> "Untersuchen wir nach dem Rennen".
Noch dazu ist die Frage, warum da Gelb war oder ob es wie Hellseeker bereits sagte, vielleicht sogar nur eine Fehleinblendung an der Strecke und im Cockpit war.
Noch eine Frage wäre ob der Toro Rosso vor ihm vom Gas gegangen ist, auf der Gerade, Thema Telemetrie.
Wenn er vom Gas gegangen sein sollte, musste Vettel "ausweichen".
Ich glaube es hat auch noch keiner Alonsos gesammtes Rennen onboard untersucht, wer weiß was da noch so war ...
Edit:
In den Video-Kommentaren steht sogar, er/Vettel hätte den Toro Rosso danach sogar wieder vorbei gelassen, weil er sich nicht sicher war.
Zeigt das Video natürlich nicht, und in den Live TV-Bildern waren währenddessen Start-Wdhs.
-
29.11.2012, 07:20 #1199robbie
AW: Formel 1 Saison 2012
Das Ding sind ja die gelben Lichter und das Wort "Flag" auf Vettel's Dashboard. Ich seh beim besten Willen den Marshal mit der grünen Flagge nicht, vielleicht wär mal einer so freundlich das auf einem Screenshot zu markieren.
Da alle davon reden, geh ich eh davon aus, dass er da ist.
Dass Vettel Vergne wieder passieren ließ, sieht man wohl deshalb nicht auf Video, weils nicht passiert ist.
Ich würde gern mal wissen, wie der üble Schummel-Spanier beschimpft werden würde, wenn so eine Situation bei ihm vorliegen würde.
Unter Strich glaube ich einfach auch, dass schon ein Einspruch da gewesen wäre, wenn was dran wäre.
Jedes Team würde da sofort alles machen, was in ihren Möglichkeiten steht.
So lange nach dem Rennen wird nun aber nix mehr passieren, egal ob gerechtfertigt oder nicht.
Vettel wurde als Weltmeister präsentiert, was da an Merchandise, Berichterstattung, etc. dranhängt....
Das wäre wirtschaftlich auch eine Katastrophe für so manche Sparten, wenn sich da nun was ändern würde.
Ein etwas fader Nachgeschmack durch erneutes Augenzudrücken bzw. einen Weltmeisterbonus bleibt halt trotzdem, zumindest für Ferrari-Fans.
Aber die Saison 2012 ist vorbei.
Ich befürchte halt, dass so eine Chance für Ferrari/ALO so schnell nimmer kommt, wo in der ersten Saisonhälfte noch niemand so recht in Schwung kommt und Alonso viele Punkte abgreifen kann.
Sie brauchen ein gutes Auto fürs Q, und zwar von Anfang an. Und da beginnen die Probleme.
In den Rennen ist Alonso diesmal einfach eine grandiose Saison ohne großen Fehler gefahren.
In einem Auto, das bis auf 2-3 Rennen nie on top war, ist er 13x aufs Podium. Hat meistens am Sonntag viel besser abgeliefert, als man es an den Samstagen vermuten durfte.
Er hätte es mindestens genauso verdient.
EDIT: Hier für mich selber der Link zum Marshal mit der grünen Flagge.
http://s7.directupload.net/images/121128/xq7wq2yp.gif
Somit wars wohl ein Fehler der Rennleitung? Kein Plan, aber am Ende unerheblich.
Hab noch was aus einem Kommentar zu einem Artikel gelesen: wieso hatte Vergne eigentlich im Ziel über 16sec Rückstand auf seinen Vordermann, nachdem man ja hinterm SC ins Ziel kam?
Hat man da schon mal präventiv eine eventuelle 20sec-Strafe für Vettel kompensiert? ^^
-
29.11.2012, 13:55 #1200ssub-zzero
AW: Formel 1 Saison 2012
t-online berichtet auch weiter ....
Kann Sebastian Vettel seinen WM-Titel wirklich noch verlieren?/
Ähnliche Themen
-
Formel 1 Saison 2015: Formel-1-Rennkalender 2015: 01. Australien (Melbourne) am 15. März 02. Malaysia (Sepang) am 29. März 03. Bahrain (Sachir) am 5. April 04. China... -
Formel 1 Saison 2014: Formel 1 Saison 2014 Vorläufiger Rennkalender: 1. Australien /Melbourne -
Formel 1 Saison 2011: Ja, ich weiß es ist noch etwas früh, die 2010´er Saison sieht dieses Wochenende erst ihr 9. Rennen. Dennoch gibt es Entwicklungen, welche mich zu... -
Formel 1 Saison 2010: Ich gebe zu, es ist noch etwas früh, diesen Thread zu erstellen, aber da es eine wesentliche Regeländerung zur neuen Saison gibt, finde ich es schon... -
Formel 1 Saison 2009: Hallo! Also, wie beim Formel 1 Saison 2008 Thread könnt ihr alles hier zur neuen Saison schreiben. Bitte keine Beleidigungen und so. Ja, ich...
Ich glaube auch nicht das die Böller das Problem sind. Eher der Mensch dahinter im Zusammenhang mit viel Alkohol. Man sollte dann vielleicht auch...
Privates Feuerwerk an Silvester verbieten