Ergebnis 861 bis 880 von 987
Thema: Formel 1 Saison 2011
-
16.10.2011, 14:39 #861AnsgarWagner
AW: Formel 1 Saison 2011
Schade um Schumacher aber sonst war das Rennen wichtig gut...was mir an der Strecke aber nicht gefällt ist das man nur seehr schwer überholen kann..
-
-
16.10.2011, 15:03 #862Hellseeker1332
AW: Formel 1 Saison 2011
ja fand auch, dass das Rennen (abgesehen vom Alleingang Vettels) echt gut war..
Überholen konnte man zwar wirklich schwer... Aber ich habs mir noch schlimmer vorgestellt... ich denke, dass der Speed einfach viel zu dicht war, von den 4 Wagen am Ende, sodass es alleine deshalb nicht zum Überholmanöver hat kommen können...
Schumi hat leider echt Pech gehabt... Ist bis dato ein gutes Rennen gefahren, bedenkt man, dass er auf (für ihn) neuen Strecken meist schlecht abschneidet...
naja 3 Rennen hat er ja noch.
-
16.10.2011, 15:27 #863AnsgarWagner
AW: Formel 1 Saison 2011
Wie kommt es eigentlich das Alonso am Ende so sehr nachgelassen hat?..
Hätte mich gefreut wenn er Button und vllt. noch jemand anderes überholt hätte..
Gut fand ich aber auch das Massa dieses Rennen etwas stärker war als sonst-man konnte auch gut sehen das Rosberg mit dem Mercedes fast so schnell ist wie Massa im Ferrari..
-
16.10.2011, 15:50 #864Hellseeker1332
-
16.10.2011, 18:47 #865IceViper
-
16.10.2011, 19:38 #866robbie
AW: Formel 1 Saison 2011
Leider hing Alonso am Anfang recht lange hinter Massa und Rosberg...wobei er ja selber sagte, dass er zu diesem Zeitpunkt vielleicht nicht wirklich schneller konnte.
Als er dann gegen Ende des Rennens für etwa 15 Runden sein Feuerwerk abbrannte, hat er dasselbe wohl auch mit seinen Reifen und seiner Konzentration gemacht. ^^
Die erste Rennhälfte war einfach nicht gut genug, wo auch immer man die Gründe suchen will.
Sehr schade, ich hoffe echt dass nächstes Jahr Ferrari überhaupt und McLaren früher in der Saison konkurrenzfähig ist.
Natürlich wieder eine toll konstantes Rennen von Vettel, aber komplett ohne Druck ja auch so zu erwarten.
Rosbergs Fahrt hab ich ehrlich gesagt nicht so beobachtet, ich finde es nur schade dass man sich dann in der letzten Runde dank 20kmh-DRS-Überschuss überholen lassen muss.
Klar hätte er sich einfach mehr Vorsprung rausfahren müssen, dann würde so was nicht passieren.
Trotzdem bleibe ich der Meinung dass DRS abgeschafft werden sollte und stattdessen die Autos so konstruiert werden sollten dass sie wieder mehr Windschatten abgeben.
Wenn ich so ne Kacke schon wieder höre wie heute nach der SC-Phase: "Webber kommt gerade nicht vorbei.....da muss er wohl 2 Runden warten bis das DRS wieder verwendet werden darf".
Irgendwann sitzen die Teamchefs nur noch an der Boxenmauer und entscheiden wer wann wen überholen darf. Und dann natürlich per Knopfdruck.
-
16.10.2011, 19:52 #867IceViper
AW: Formel 1 Saison 2011
Ob nun DRS oder nicht, man darf sich von einem Toro Rosso nicht schlagen lassen. Mercedes hat ganz andere Ziele nämlich WM.
Es gibt nun mal DRS und KERS, aber es sind für alle die gleichen Regeln. Was Alonso angeht: Er muss halt besser werden in der Quali, dann hängt er auch nicht hinter Massa und Rosberg fest.
-
16.10.2011, 20:01 #868AnsgarWagner
AW: Formel 1 Saison 2011
Mehr oder weniger...wenn ich es richtig in Erinnerung habe hat Alonso Massa durch einen schnelleren Boxenstopp überholt...
Das hatte aber mit seiner Taktik zu tun,sein Stop war zu früh..
Ausserdem habe ich noch eine Frage...
Alonso war im letzten Jahr Vize Weltmeister...wiso hat er dann die Nummer 5 und nicht die Nummer 3?..
-
16.10.2011, 20:05 #869IceViper
-
16.10.2011, 20:12 #870robbie
AW: Formel 1 Saison 2011
Ich hab ja nur die Situation heute angesprochen und wie ich sie gesehen habe, muss ja nicht als uneingeschränkt wahr angesehen werden.
Was Rosberg anlangt hast du natürlich recht, die Ansprüche von Merces sind natürlich höher. Aber das waren ja die von Toyota zB auch, oft läufts einfach anders als man denkt. Ich glaube aber, dass man sich schon einen Fortschritt im Feld für nächstes Jahr erwarten kann, mal sehen.
Weil es DRS und KERS für alle gibt, heißt ja nicht gleich dass es sinnvoll ist.
Klar müssen alle damit zurecht kommen, trotzdem sollte man zumindest mMn andere Wege finden um Überholmanöver zu erleichtern.
Ich weiß nicht ob ichs hier schon mal geschrieben hab, aber Spa ist so ein Paradebeispiel für mich: Wer als Erstes mit einem Verfolger durch die Eau Rouge fuhr, war chancenlos. Toll.
Heute gabs Überholen ja auch nur in der DRS-Zone glaub ich....das würd ich mir anders wünschen.
Aber nach mir gehts ja leider nicht.
-
17.10.2011, 08:40 #871Hellseeker1332
AW: Formel 1 Saison 2011
Ne DRS hatte dieses mal einen kleinen Vorteil.. Wie man gesehen hat, kam Webber an Hamilton trotz DRS NICHT vorbei, da, wenn man es richtig macht, schön gekontert werden konnte, bzw der Gegner trotz Überschuss nicht schnell genug war...
Es mag zwar in der Masse kein Killer gewesen sein, was das Überholen betrifft (deshalb die Frage warum DRS jetzt soooo schimm war???^^)
Aber es gab einen tollen Fight von mehreren Kurven zwischen Hamitlon und Webber wo es hin und her ging, ob jetzt dank DRS (wo wäre anhand so was dann das schlimme dabei, wenn ein paar Meter die Spannung für viele Runden erhöhen??)...Oder auch nicht...
Klar, die Aerodynamik könnte man auch total einschränken, damit sich alle wieder beschweren, was das nun wieder soll, wenn die Indy Cars (btw RIP Dan Wheldon ) technisch besser aufgestellt sind als die F1 (was den Speed und aerodynamischen Abtrieb angeht)
Das Problem der Königsklasse wird immer die Aerodynamik bleiben... Andere Rennserien betrifft es zwar auch immer mehr.. Aber im Verhältnis zur Entwicklung, was Fortschritt betrifft natürlich eher gering... Noch dazu kommen eben Grundregeln eines Formel-Wagens, die eben EIGENTLICH nicht gebrochen werden können, weil es sonst keine Formel-Meisterschaft mehr wäre... (aber wer außer der ersten Formel des Motorsports könnte diese Regeln ändern, was Formel ist und was nicht )
Immerhin überlegt man ja diese Glaskuppel-Geschichte....^^
Aja.... Dann können wir doch auch bald mit Radverkleidung kommen.... Dann wird die Aerodynamik nicht mehr so sehr gestört....
Ein Auto das nämlich nur mehr Windschatten gibt würde derzeit alles schlimmer machen. Sind es derzeit die Turbulenzen, womit die F1 kämpfen muss, wäre es dann der generell abreisende Abtrieb, um in schnellen/ mittelschnellen Kurven überhaupt am Gegner bleiben zu können.... Denn wo kein Wind, da kein Abtrieb....Und dann wäre vielleicht auch de Gerade in FUJI zu kurz für ein F1... Denn die meiste zeit macht ein F1 immer noch in Kurven mittels der Aerodynamik.
Naja, wollte damit nur sagen, dass DRS nicht unbedingt eine schlechte Entwicklung ist.... Man musste (und muss noch) lernen, wie dieses System eingesetzt werden kann, ohne das die Gegner Machtlos sind. In Südkorea hat das doch ganz gut geklappt..
@ AnsgarWagner
Jup, wie Iceviper die das schon erklärte...
Wenn jetzt zB dieses Jahr McLaren die Teamwertung gewonnen hätte, dann würde Red Bull durch Vettel (wie schon gesagt) die 1+2 kriegen und McLaren trotz des ersten Platz 3+4 fahren... Das würde übrigens dann auch noch komplexer, wenn RB zB nur dritter würde und zB Ferrari zweiter...
Denn Ferrari würde dann dennoch mit der 5+6 fahren müssen, da ein anderer Fahrer eines anderen Teams WM wäre. Die Garagenplatzierungen bleiben aber von der verschobenen Nummernverteilung aus und alle würden der Reihe nach die Garage bekommen, wie die WM im Vorjahr ausging in der Teamwertung.
So viel dazu...
-
17.10.2011, 09:58 #872robbie
AW: Formel 1 Saison 2011
Dass sich auch aus "vergrößertem" Windschatten neue Probleme ergäben, ist mir klar.
Was "dirty air", Strömungsabriss oÄ betrifft müsste man sich dann natürlich auch wieder umstellen.
Aber das gabs früher auch schon und man kam in gewissem Maße damit klar.
Dass DRS keine Überholgarantie ist hat man auch in Monza an Hamilton gesehen, der am länger übersetzten Mercedes von Schumi nicht vorbei kam.
Was Webber bei Hamilton am Wochenende versuchte, war glaub ich mehr von Ungeduld geprägt.
Er hat in jeder Kurve seine Nase gezeigt, aber dass er nirgends vorbei kommen würde war doch vorher schon klar.
Sah zwar toll aus, war aber sinnlos von ihm.
Aber ist ja auch egal, ich bin kein Freund von diesem technischen Hilfsmittel und das wird sich auch nicht ändern.
Ob die Kuppeln irgendwann kommen, bezweifle ich eher.
Primär wäre es ein großer Traditionsbruch.
In manchen Situationen (siehe Massa 2009) wäre es sehr vorteilhaft, aber es wirft auch neue Fragen auf: was ist wenn die Kuppel sich nach einem/durch einen Unfall nicht schnell genug öffnen lässt?
F1 ist einfach ein Risikosport, was soll da ein MotoGP-Fahrer sagen? Kein Gurt, kein Monocoque, weniger Abtrieb, selbe Geschwindigkeit.
Auch hier dreht sichs halt um eine Grundsatzdiskussion, momentan sind die Befürworter eindeutig in der Unterzahl.
-
17.10.2011, 11:01 #873Hellseeker1332
AW: Formel 1 Saison 2011
nur füher war die Aerodynamik auch nicht so komplex. Abgesehen davon wurde damals auch nicht so viel mehr überholt als heute, hab ich mal in einer Statistik gesehen...(keine Quelle mehr gefunden über google, war aber mal einem Artikel von MST zu entnehmen...)
Damit klar kommen tut man ja auch in gewissem Maße auch noch heute, ohne DRS... mich wundert es nur, dass damit noch keine Spielchen, wie ein kurzzeitig absichtliches zurückfallen lassen aufkamen.. Die Situation die zwischen Webber und Haltimon durch Zufall entstand hätte ich mir, wie mal gesagt, in Montreal zu gut vorstellen können, zumal es da gleich zwei Zonen gab, die dann den Gegner "entschärfen".. Vielleicht gibt es aber auch so ne Art Gentlemen's Agreement, in den Fahrerbesprechungen...
Naja, vielleicht war da auch der Kurvenverlauf ein bisschen Schuld... Es war ja nicht so, als wäre Webber nicht neben hamilton gewesen. mit der Brechstange hätte es vielleicht sogar gehen können... Nur was wenn es schief geht und Webber dann noch Plätze zusätzlich verliert... Ich denke das war der Punkt, warum er es nicht mit dem letzten Biss versuchte. (gut wahrscheinlich dachte er auch, dass es noch mehr Versuche geben wird...)
nicht ganz verstanden habe ich, dass sie Webber mit Hamilton reingeholt hatten.. Wenn er schon schneller kann, dann hätte ich es, trotz abgefahrenen (Webber) zu neuen (Hamilton) Reifen versucht...
Ich meine nach 2 Sektoren sieht man ja schon ob es was bringt oder nicht.. Wenn es nichts bringt holt man ihn rein..(bzw wenn es rechnerisch schon reicht, ebenfalls) und wenn es reichen könne, aber noch zu wenig Vorsprung wäre, dann lässt man ihn eine weitere Runde fahren... (und sollten die neuen Reifen schon so viel schneller sein, dann versuch ich ihn mit ner Ladt-Minute Aktion ne Runde früher reinzuholen...)
Aber gut, das Team musste ja wissen, was es da tut..
ich hoffe es eher... Sonst sind das einfach keine Formel-Wagen mehr.^^
ich würde ehr sekundär sagen, da ich wie ich schon sagte, sicher bin, dass dies sogar Bestandteil der Bedingungen eines FORMEL-Autos sind, kein geschlossenes Cockpit zu haben...
Nicht nur das... Was, wenn so ne Kuppel doch mal in viele einzelne Teile zerbricht?? In den Tests, die ja schon vorgenommen wurden, haben zwar diese Kuppelnalle bestanden, aber risse haben sich dennoch gebildet... Was wenn es zu so einem Szenario kommt wie gestern in LA? da könnte es auch mal zu einer Überlastung der Kuppel kommen..
Egal ist ja alles nur Theorie, zum Glück.. (bisher)
machen wir daraus eher "ansatzweise, selbe Geschwindigkeit"... Etwas langsamer ist das ganze dann schon.
Auch wenn es in der Relation deutlich gefährlicher ist... Aber gut, Motorrad und Auto sind immer zwei verschiedene Dinge und das wird auch immer so bleiben, auch im Straßenverkehr...
-
17.10.2011, 11:19 #874IceViper
AW: Formel 1 Saison 2011
Der mehrmalige Indy 500 Sieger Dan Wheldon ist gestern bei einem Unfall ums Leben gekommen. Naja ich halte die Rennen dort eh für sehr gefährlich...
Indycar-300-Serie: Wheldon stirbt im Massencrash - Mehr Sport - FOCUS Online - Nachrichten
-
17.10.2011, 11:27 #875robbie
AW: Formel 1 Saison 2011
Ich glaube du hast meinen Beitrag missverstanden oder ich hab mich falsch ausgedrückt, ich bin auch dafür dass KEINE Kuppeln kommen.
Deshalb sagte ich ja dass es ein Traditionsbruch wäre, keine Ahnung wie du das dann mit "sekundär" meinst. ^^
Die Überholstatistiken sind teils einfach verfälscht durch das DRS, gerade wenn ich da wieder Spa als Beispiel heranziehen darf.
Aber wie gesagt, ich verstehe deine Argumentation und die Problematik mit der Luftströmung sogar ziemlich gut.
DRS gefällt mir deshalb trotzdem nicht und mMn sollte man andere Wege finden das Überholen zu erleichtern.
Die Fahrzeuge sind sicher schneller wenn mans genau nimmt, da hast du recht. Capirossi hält bei den Bikes glaub ich noch den Geschwindigkeitsrekord mit 348, also auch nicht schlecht.
Bei den Kurvengeschwindigkeiten und Rundenzeiten haben sie auch die Nase klar vorn (gibt ja genügend Strecken zum Vergleichen), aber es ging mir ja ums Risiko.
EDIT: Das mit Dan Wheldon find ich auch sehr tragisch, RIP.
-
17.10.2011, 11:52 #876Hellseeker1332
AW: Formel 1 Saison 2011
ja, das wird wohl ein missverständis auf beiden Seite jetzt sein..^^
ich hab sehr wohl verstanden, dass du das nicht willst, dass die Kuppel kommt...
Mit sekundär war das eher eine Antwort auf deine Äußerung "Primär wäre es ein großer Traditionsbruch. ", denn primär wäre es kein Traditions, sondern ein Regelbruch. Sekundär wäre es eher ein Traditionsbruch.
gut teils, ja. auf die muss man ja nicht hören... Es gibt ja auch Statistiken die beides hinnehmen...
Die Statistik die ich meinte, spielte aber noch zu einer Zeit VOR DRS (2009, oder 2010)
Das DRS für viele Überholmanöver sorgte ist doch auch klar. Aber genau das war ja auch der Sinn. Nur eben nicht so wie es in Belgien der Fall war.. (Warum auch immer man die DRS Zone dort machte...Aber wohl weil, es eh keine andere Möglichkeit gegeben hatte..)
ok, hohen Top-Speed hatte die F1 früher ja allemal mehr als heutzutage (knapp unter 360 wurde glaube ich in Hockenheim gemessen)
Deshalb muss man jetzt aufpassen, welche Rekorde heute, egal von welcher Seite, einfach nicht mehr Möglich sind, vom Reglement her...
Ich bezog mich ja eigentlich auch nicht (da war auch ein Missverständnis) auf die Höchstgeschwindigkeit, sondern auf das fahren einer Runde... (und da is en F1 im direkten Vergleich einfach deutlich schneller ->beschleunigen, bremsen, Kurven nehmen)
Das ein Motorrad nicht langsam ist in Kurven ist mir schon klar, durch das verlagern des Gewichts...Aber ob die Kurvengeschwindigkeiten höher als eines F1 sind, möchte ich dann doch aufgrund des mangelnden Abtriebs auch nicht glauben...(ich denke das hast du auch nicht gemeint...Hat man aber so lesen können, aufgrund des Motorratsvergleich zwischen drin)
-
22.10.2011, 12:40 #877Counterweight
AW: Formel 1 Saison 2011
RedBull Geheimnisse scheinbar enttarnt.
Formel 1-Technik Spionagefotos: Red Bull-Geheimnisse enttarnt - AUTO MOTOR UND SPORT
Ganz interessanter Bericht, wie ich finde.
-
22.10.2011, 13:19 #878Eisuke261990
AW: Formel 1 Saison 2011
Wurde schon mal ein ähnlicher Artikel vor ein paar Wochen gepostet, der das selbe aussagte.
-
23.10.2011, 08:37 #879Hellseeker1332
AW: Formel 1 Saison 2011
Hey, es gibt NEWS, habe gerade eben einen verdacht bekommen... Was, wenn der Unterboden vom Red Bull illegal ist?
Ne mal im Ernst, so groß wird die Nummer wohl doch nicht.
Und während vermeintlich die Konkurrenz über den Unterboden nachdenkt, hat Red Bull wohl schon das nächste Ass im Ärmel..
-
26.10.2011, 17:36 #880Eisuke261990
AW: Formel 1 Saison 2011
Da ich es albern finde, für die übernächste Saison schon einen Thread aufzumachen, poste ich es mal hier und in dem anderen Threadn (2012):
Gestern habe ich mit bekommen, dass man ab 2013 auch in New Jersey einen F1 GP fahren will, damit wäre nach Austin, welcher 2012 hinzukommt, New Jersey ja schon der zweite amerikanische GP im Rennkalender.
Quelle: http://www.stern.de/sport/formel1/ne...x-1743719.html
Ähnliche Themen
-
Formel 1 Saison 2015: Formel-1-Rennkalender 2015: 01. Australien (Melbourne) am 15. März 02. Malaysia (Sepang) am 29. März 03. Bahrain (Sachir) am 5. April 04. China... -
Formel 1 Saison 2014: Formel 1 Saison 2014 Vorläufiger Rennkalender: 1. Australien /Melbourne -
Formel 1 Saison 2013: ich weiß, noch is nicht mal die 2012er-Saison vorbei, aber es gibt schon den vorläufigen Rennkalender für 2013: 17. März: Großer Preis von... -
Formel 1 Saison 2012: Die Termine 2012 in der Übersicht: 18.03.2012 GP Australien (Melbourne) 25.03.2012 GP Malaysia (Sepang) 15.04.2012 GP China (Schanghai)... -
Formel 1 Saison 2010: Ich gebe zu, es ist noch etwas früh, diesen Thread zu erstellen, aber da es eine wesentliche Regeländerung zur neuen Saison gibt, finde ich es schon...
Anarky es ändert nichts am Inhalt der Aussage aber möglicherweise im Kontext. Ich stelle mir kritisch die Frage warum es denn ausgelassen wurde. Da...
Alternative für Deutschland