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  1. #781
    libeep libeep ist offline
    Avatar von libeep

    AW: Formel 1 Saison 2010

    Schau Dir auf Sky die Wiederholung von der Nachberichterstattung an, da sagt Christian Horner im Interview, dass Red Bull eine Order an die Fahrer gegeben hat, dass sie sich Platz lassen sollen, wenn sie gegeneinander fighten. So wie die McLaren. Du willst doch nicht wirklich behaupten, dass das Überholmanöver von den Red Bull und den McLaren gleich war? Nein. Hamilton und Button haben sich fair Platz gelassen, wie das Teamkollegen so machen. Webber hat das nicht gemacht. Vettel war links. Ob er jetz rechts oder links überholen hätte sollen, ist jetzt egal, er war links. Und weiter links war nur Wiese, also konnte er nicht weiter nach links, was bedeutet, dass Webber derjenige gewesen wäre, der für den vom Team georderten Platz hätte sorgen müssen. Das hat er nicht gemacht, also ist er schuld. Ganz einfach. Ich sag ja nicht, dass nur Webber Schuld hat, wie weiter oben geschrieben, aber er trägt die Hauptschuld. Und schwierig umzusetzen, dass Teamkollegen auf sich acht geben? Wie man sieht, ist das sehr wohl umsetzbar, wenn beide Fahrer mitspielen, so wie bei McLaren. Bei Red Bull hat einer nicht mitgespielt, deshalb hats gekracht.


    Naja, eigentlich wollte ich schreiben, dass es wohl eine neue Spionageaffäre in der Formel 1 gibt. Mal schauen, was dabei raus kommt.
    Spionage in der Formel 1? Force India zieht gegen Lotus vor Gericht

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    AW: Formel 1 Saison 2010

    Schau dir mal diesen Bereich an. Dort ist für jeden was dabei!
  3. #782
    IceViper IceViper ist offline
    Avatar von IceViper

    AW: Formel 1 Saison 2010

    Naja Horner hat seine Meinung, was die Schuldfrage angeht, revidiert.

    Übrigens hat Horner inzwischen seine Meinung, was die Schuldfrage angeht, revidiert: "Sie hätten nie dort sein sollen, wo sie auf der Strecke waren", gibt er sich diplomatisch. "Das müssen beide einsehen. Es braucht die Kooperation von beiden, denn beide haben einen auf Hardliner gemacht. Was dabei herauskommt, haben wir ja gesehen." Zunächst hatte sich der Red-Bull-Teamchef noch auf Vettels Seite gestellt.
    Red Bull will Stallkrieg verhindern - Formel 1 bei Motorsport-Total.com

  4. #783
    Hellseeker1332 Hellseeker1332 ist offline
    Avatar von Hellseeker1332

    AW: Formel 1 Saison 2010

    Nein. Hamilton und Button haben sich fair Platz gelassen, wie das Teamkollegen so machen.
    Genau so sieht es aus. Und so sollte es eigentlich bei jedem Duell sein. Schumi und alonso haben sich auch immer* hart aber fair bekämpft...
    allerdings kann man bei erzrivalen noch eher nachvoll ziehen wenn einer bis an äußerste geht und keinen platz macht.. aber bei TKs sollte das auf keinen Fall passieren. Zumindest nicht in so einer frühen phase der saison, bei dem sich beide die WM chance verspielen, unter umständen...

    Hat webber nix von. Hat vettel nix von. Und natürlch ihr arbeitgeber nix von.

    *zumindest fällt mir spontan nix derartigen ein...

    Aber an sich verstehe ich diese schulddiskusion eh nicht.

    Wenn es jetzt HAM WEB gewesen wären, wäre der wind auch nicht so rau...^^
    Dann wäre es eben ein rennunfall gewesen weil sich keiner der beiden platz machen wollte, bzw der eine dem anderen keinen spielraum gelassen hatte (was oft genug schon dann als schuldträger nr1 stammte)

    so und jetzt?
    jetzt ist es prisant.
    Vettel hat (dummer weise links) angesetzt, war vorbei, als er war in diesen sekunden vorne, wenn auch nicht mit dem ganzen auto...
    aber er war vorne. so machen wir doch mal ein h.w.w. szenario.. wenn sich vettel nicht leicht nach inner tragen lassen hätte, hätte es ganz bestimmt auch gekracht, weil vettel dann wirklich auf dem dreck ausgerutscht wäre und beim anbremsen wären die beiden dann kollidiert.. dann wäre es zwar aus neutraler sicht immer noch ein rennunfall (da beide nicht nachgeben wollten) aber man könnte vettel nicht den vorwurf mach kurz nach rechts gezogen zu sein)

    so sind die beiden eben 50% 50% schuld.
    ohne lenkbewegen hätte webber von mir eine 70%ige schuld bekommen...
    sorry aber wer seinen rivalen keinen spielraum mehr lässt braucht sich jetzt auch nicht aufführen als wäre nur der andere schuld...^^
    (nach dem Motto: "ey es kann doch nicht sein das einer undvor allem mein TK MICH, ich meine MICH, den WM führenden einfach versucht zu überholen.. da brauchte er sich nicht wundern wenn ich ihm keinen platz lasse!"

    oder: " was fällt meinem stallgefährten denn eigentlich ein?! unter grün zu überholen!! Man weiß doch seit monaco dass sowas erst mit der rennleitung abgesprochen werden muss... Ich wollte den kleinen doch nur vor einer durchfahrstrafe retten..^^ und das ist der dank dafür!"

    Oder: "ohne den blinker zu setzen und mich zu fragen ob es okay ist lasse ich keinen durch!"

    Mal ehrlich: wo kommen wir denn da hin??
    Ich kann es einfach NICHT nachvollziehen dass manche auf Vettel rumreiten, manche auf webber..
    Webber hat die sache ins rollen gebracht. wer sagt vettel, der sollte nur noch Fußball gucken. den überholen gehört zu motorsport eben dazu und kann auch unter TKs funktionieren...Vettel hatte dann wohl den fehler mit sich raustragen lassen gemacht (womit er wohl rechnete das webber mitspielen und sich ebenfalls langsam raustragen lassen würde)

    Im Team war es eben so das webber Vettel keinen platz gelassen hat (das heißt nicht das er sich nicht währen darf^^ - siehe konter ham gegen button, wie im kartsport, erste klasse. "oh er hat mich" - nicht verzweifeln sondern gleich vordenken und die linie so wählen das man einen konter gleich ansetzen kann - "haha hab ihn wieder! - das ist fairer motorsport mit köpfchen)

    wenn da natürlich ne verseckte stallorder drin war ist die sache natürlich leicht anders..
    denn dann ist webber nicht sauer auf das was zwischen den beiden passierte...
    Nein dann war es wohl eher eine trotzreaktion "ihr könnt mich mal" ich lasse den nicht kampflos ziehen!!!" und hat dann wohl etwas überreagiert ohne dabei an die konzequenzen für sich selbst zu denken...

    Aber das ist noch reine spekulation..auch wenn die aussagen von webber dies m.E. andeuten könnten..

    Falls ja ist er nächstes jahr vielleicht nicht mehr so sicher im red bull wie es sich andeutete

    @ spy afair:

    naja die geschichte ist so alt wie lotus ihr auto im windkanal zeigten.. also ziemlich lange schon. das man gegen alte daten vorgeht ist jetzt der letzte schritt. nix neues für mich.

  5. #784
    IceViper IceViper ist offline
    Avatar von IceViper

    AW: Formel 1 Saison 2010

    Vettel hat einfach sein Auto beim Anbremsen der folgenden Kurve verloren! Er muss auf dem schmutzigen Teil links anbremsen und da hat es den Wagen versetzt. Er hat auch danach zugegeben "I lost the car".

    Das letzte Mal gab es solche Duelle zwischen TK zu Zeiten von Senna gegen Prost. Ich finde es gut, dass sie gegeneinader kämpfen dürfen nur darf man sich natürlich nicht gegenseitig raushauen! Das Duell Hamilton gegen Button war natürlich auch interessant, stark gemacht von beiden.

  6. #785
    Hellseeker1332 Hellseeker1332 ist offline
    Avatar von Hellseeker1332

    AW: Formel 1 Saison 2010

    Dann muss er aber deutlich früher gebremst haben.^^
    denn laut den aktiven piloten, wie rosberg, war es noch vor dem bremspunkt.
    Aber wenn er wirklich akurz leicht auf der bremse stand verstehe ich die schuldfrage, dass man vettel diese gibt noch weniger..
    (siehe kein Platz) edit. am realsten sehe ich dann einfach folgendes szenario: vettel kommt mit einem teil des autos auf mehr dreck als auf der anderen. die eine seite beist mehr auf der strecke und das auto steht minmal quer und vettal merkt es erst zu spät.. wäre aber nie passiert hätte webber nicht diese extreme kamplinie gefahren...(egal ob nun durch grip verlust oder durch leichte bremsen, bzw von gas gehen..) /edit.

    das letzte mal mit senna und prost?
    was war mit alfons und hamilton?

    aber damals hatten sich die beiden auch mit unfairen mitteln zur wm geholfen (zumindest steht es da unentschieden) in dem sie sich absichtlich in die karren gefahren sind. jaja die achtziger..

  7. #786
    IceViper IceViper ist offline
    Avatar von IceViper

    AW: Formel 1 Saison 2010

    Naja das mit Alfons und Hamilton war zwar ein Kampf um die WM, aber ich kann mich nicht an ein direktes Duell um die Führung erinnern zwischen den Beiden Bei Senna und Prost war es doch so, dass sie oft gegeneinander um Siege gekämpft haben und sich gegenseitig überholt haben...

    Nja mal abwarten wie es in den nächsten Rennen weitergeht Webber gegen Vettel

  8. #787
    Shae Shae ist offline
    Avatar von Shae

    AW: Formel 1 Saison 2010

    Zitat IceViper Beitrag anzeigen
    Nja mal abwarten wie es in den nächsten Rennen weitergeht Webber gegen Vettel
    So lange keiner von beiden am Ende der Saison die meisten Punkte hat, soll mir alles recht sein.

  9. #788
    Eddie1209 Eddie1209 ist offline
    Avatar von Eddie1209

    AW: Formel 1 Saison 2010

    Es ist wieder Zeit für Kanada. Nach einer kurzen Pause von einem Jahr kehrt die Formel1 nach Montreal zurück.

    Großer Preis von Kanada / Montreal









    Sorry, das musste ich noch mit reinnehmen^^


    Als Großer Preis von Kanada wurde von 1967 bis 2008 jährlich mit Ausnahme von 1975 und 1987 ein Rennen der Formel-1-Weltmeisterschaft in Kanada ausgetragen. Zuvor fanden unter gleichen Namen bereits Sportwagenrennen statt: Von 1961 bis 1965 im Rahmen des Canadian Sports Car Championship sowie 1966 in der CanAm-Serie.
    Der erste Große Preis von Kanada in der Formel 1 wurde auf dem Mosport Park am Ontariosee in der Nähe von Toronto in der Saison 1967 ausgetragen, dort fanden zuvor bereits die ebenfalls als Großer Preis von Kanada bezeichneten Sportwagenrennen statt. 1968 und 1970 fand das Rennen auf der Strecke Mont Tremblant nahe der Ortschaft Saint-Jovite in der Provinz Québec statt. Im Jahr 1969 sowie von 1971 bis 1977 war erneut der Mosport Park Veranstaltungsort des Großen Preises von Kanada. Ab 1978 fanden die Formel-1-Rennen auf dem Circuit Gilles Villeneuve statt.

    Der Circuit Gilles Villeneuve ist eine temporäre Motorsport-Rennstrecke in der kanadischen Stadt Montréal, die nach dem kanadischen Rennfahrer Gilles Villeneuve benannt ist. Auf dem Stadtkurs fand alljährlich bis 2008 der Große Preis von Kanada der Formel 1 statt.
    Der Kurs liegt auf der Île Notre-Dame, einer künstlichen Insel im Sankt-Lorenz-Strom. Wenn keine Rennen gefahren werden, sind Teile der Strecke für den gewöhnlichen Verkehr freigegeben. Durch die Lage auf der langgezogenen Insel ist ein schneller Rennkurs mit langen Geraden entstanden. Die Strecke hat eine Länge von 4,361 km und wird im Uhrzeigersinn befahren.
    Berüchtigt ist die Strecke durch die „Wall of champions“ (Wand der Weltmeister) am Ende der letzten Schikane vor Start und Ziel, an der 1999 während des Rennens die drei Weltmeister Damon Hill, Michael Schumacher und Jacques Villeneuve durch eine Kollision das Rennen vorzeitig beenden mussten. Ironischerweise trug die Wand die Werbung „Bienvenue au Québec“ (Willkommen in Quebec).

    Die Strecke bietet eine Vergleichsmöglichkeit der drei größten Rennsport-Serien. Neben der Formel 1 wurden in den Jahren 2002 bis 2006 auch Läufe der amerikanischen Champ-Car-Serie durchgeführt. Seit 2007 ist auch die NASCAR Nationwide Series auf dem Circuit Gilles Villeneuve zu Gast. Im Qualifying für den Großen Preis von Kanada der Formel 1 im Jahr 2004 war der schnellste Fahrer mit 1:14.942 rund 5 Sekunden schneller als der Sieger der Qualifikation zum Grand Prix of Montreal der Champ-Car-Serie, welcher eine Zeit von 1:20:005 erzielte.

    Für die Formel-1-Saison 2009 wurde der Große Preis von Kanada nicht in den Rennkalender aufgenommen. Als Grund gab Formel-1-Promoter Bernie Ecclestone an, dass die Betreiber der Strecke noch Zahlungen für vergangene Rennen schulden. Die Organisatoren des Kanada-Grand-Prix widersprachen dem, räumten aber ein, dass es unterschiedliche Auffassungen über die Höhe ihrer Verpflichtungen gibt. Rettungsversuche unter Beteiligung der Stadt Montreal und der kanadischen Regierung scheiterten schließlich, da man sich mit Ecclestone nicht über Zahlungen für künftige Rennen einigen konnte.

    offizielle Webside:
    offizielle Webside

    Streckendetails:
    Streckendebüt 1978
    Streckenlänge 4,361 km
    Runden 70
    Gesamtdistanz 305,270 km
    Schnellste Rennrunde 1:13.622 Min. 2004 Rubens Barrichello, Ferrari
    Schnellste Qualirunde 1:12.275 Min. 2004 Ralf Schumacher, Williams BMW

    Letztes Rennen:
    Sieger 2008 Robert Kubica, BMW Sauber
    Pole Position 2008 1:17.886 Min. Lewis Hamilton, McLaren Mercedes
    Schnellste Runde 2008 1:17.387 Min. Kimi Räikönnen, Ferrari

    Sieger der letzten Jahre:
    2004 Michael Schumacher, Ferrari
    2005 Kimi Räikkönen, McLaren Mercedes
    2006 Fernando Alonso, Renault
    2007 Lewis Hamilton, McLaren Mercedes
    2008 Robert Kubica, BMW Sauber

    Terminplan nach MEZ (MEZ-6=Ortszeit):
    Freitag 11.06.2010 16:00 Uhr - 1. Freies Training
    Freitag 11.06.2010 20:00 Uhr - 2. Freies Training
    Samstag 12.06.2010 16:00 Uhr - 3. Freies Training
    Samstag 12.06.2010 19:00 Uhr - Qualifying
    Sonntag 13.06.2010 18:00 Uhr - Rennen

    Wettervorhersage:
    Wetter.com

  10. #789
    IceViper IceViper ist offline
    Avatar von IceViper

    AW: Formel 1 Saison 2010

    Achja gibt wieder Regenrisiko von 60 % fürs Rennen. Wann gab es zuletzt Regen bei einem GP in Montreal?

  11. #790
    Hellseeker1332 Hellseeker1332 ist offline
    Avatar von Hellseeker1332

    AW: Formel 1 Saison 2010

    2000 und davor ne ganze weile nicht mehr...

  12. #791
    Shae Shae ist offline
    Avatar von Shae

    AW: Formel 1 Saison 2010

    Zitat IceViper Beitrag anzeigen
    Achja gibt wieder Regenrisiko von 60 % fürs Rennen. Wann gab es zuletzt Regen bei einem GP in Montreal?
    Regen wäre schön, bringt mehr Möglichkeiten rein und führt nicht selten zu kuriosen Ausgängen.

  13. #792
    libeep libeep ist offline
    Avatar von libeep

    AW: Formel 1 Saison 2010

    ROFL

    Hamilton geht nach dem Training der Sprit aus und deshalb schiebt er sein Auto zurück zur Box. Riesig, es geht wohl leicht bergab und er schiebt den Wagen am Heckspoiler vor sich her wie einen Einkaufswagen.

  14. #793
    R-Truth_Christian R-Truth_Christian ist offline
    Avatar von R-Truth_Christian

    AW: Formel 1 Saison 2010

    Wer ist auf 1? Natürlich Hamilton. Ich bin mir aber nicht so sicher ob er es auch bis ins Ziel auf dieser Position schafft. Es wird bestimmt wieder etwas passieren womit er aus dem Rennen fliegt. Ich hoffe aber dass er es schafft gleich vorne weg zu fahren wie Webber in Monaco und dann beim Boxenstop 3.-5. ist und dann wieder auf 1 vor fährt.

  15. #794
    libeep libeep ist offline
    Avatar von libeep

    AW: Formel 1 Saison 2010

    Hamilton hat ja die weichen Reifen drauf, die haben sich im Training immer aufgelöst nach paar Runden. Die Red Bull haben harte Reifen, also sollte Hamilton eigentlich keine Chance haben.

  16. #795
    Hellseeker1332 Hellseeker1332 ist offline
    Avatar von Hellseeker1332

    AW: Formel 1 Saison 2010

    Ja kann gut sein dass er Probleme bekommt... ABER sollte es zum Start Regnen is es eh Wurscht...
    Andererseits, kann es auch so theoretisch funktionieren... Die ein oder andere Safety car Phase wird es bestimmt geben und wenn es dann nicht regnen sollte hätte Ham seine weichen schon weg.. Er wird mit weichen bestimmt recht früh rein kommen... Es wird auf jeden Fall interessant wie es ausgehen wird am Start...

  17. #796
    libeep libeep ist offline
    Avatar von libeep

    AW: Formel 1 Saison 2010

    Das mit dem Regen stimmt natürlich. Dass es so auch funktioniert, glaub ich nicht. Wenn HAM gleich in den ersten Runden reinkommt, dann fällt er zu weit zurück und die Red Bull können vorne wegfahren.

    Wo ist denn eigentlich die Red Bull Box? Is die vor der Ziellinie? Eigentlich müsste es doch auch gehen, dass man in der letzten Runde an die Box geht, da Reifen wechselt und dann in der Box durch die Ziellinie fährt. Schumi hat das doch mal bei ner Zeitstrafe oda Durchfahrtsstrafe gemacht. Aber es sind ja nicht alle Boxen vor der Zielline, wenns überhaupt welche sind, das wäre dann schon unfair.

  18. #797
    Hellseeker1332 Hellseeker1332 ist offline
    Avatar von Hellseeker1332

    AW: Formel 1 Saison 2010

    Keine Ahnung wer jetzt vor und nach Ziellinie an der Box steht.. Spiel m.E. aber auch keine Rolle... Für 2-3 Schnelle Runden funktionieren die weichen auf jeden Fall...!

    Aber mien Red Bull- Worst-Case Szenario sieht so aus.. (also das es für Ham auch so funktionieren könnte...)

    Ham
    1. bleibt beim Start vorne..
    2. Red Bull müssen Überholen, und der Mc ist schnell (solange der Grip genug für die Hintereifen sorgt kann Ham immer gut herausbeschleunigen..
    3. Ham kommt früh rein.. (entscheidend wird hier sein wie viel zeit er hinter langsameren Fahrzeugen verlieren wird)
    4. Wenn er freie Fahrt hat (die hat er wenn er wirklich nach ein, zwei Runden kommt...) Kann er schnelle Zeiten fahren, zumindest für ca. 20 Runden.
    5. Die Bullen müssen ja auch noch weich Fahren (sollte es nicht Regnen)
    5b. Kommt dann nachdem HAM auf weich gewechselt hat noch ne SafetyCar Phase, verlieren die Bullen, wenn sie noch rein kommen müssen, all ihren Vorsprung..

    Ach ja ich hoffe es wird so Spannend wie in meiner Phantasie..

  19. #798
    libeep libeep ist offline
    Avatar von libeep

    AW: Formel 1 Saison 2010

    Hehe

    Also, Dein Punkt 1 könnte durchaus so passieren. Allerdings glaub ich, dass Dein Punkt 2 nicht zutreffen wird. Glaub nicht, dass HAM die Bullen halten kann. Sicherlich für ein paar Runden, aber dann geht er entweder in die Box, oder der Grip is weg und die Bullen ziehen vorbei und die anderen auch. Bei 3. stimm ich Dir auch zu, glaub auch, dass er früh reinkommen wird. 4. Wenn er gleich nach 2-3 Runden reinkommt, fällt er ganz nach hinten zurück und da verliert er zu viel Zeit und wird nicht frei fahren können. Die Bullen werden während dieser Zeit, die HAM hinter den langsameren hängt, genug Zeit rausfahren, dass sie 1-2 Runden vor Schluss auf die weichen Reifen wechseln können. (5.) 5b. Safety Car Phase wirds sicherlich eine, wenn nicht sogar mehr, geben. Da kommts dann halt auch aufs Glück an, wer wann wechselt und wie das Safetycar da reinpasst. Und wenns jetz noch regnen sollte, nicht von Anfang an , dann wirds noch lustiger.


    *edit*
    Was ich jetz aber nicht bedacht hab, die anderen haben ja auch Reifen Die sind ja glaub ich alle auf weich, oda? Dann werden die wohl auch früh kommen und dann hat HAM doch freie Fahrt ^^ Vielleicht is ja dann auch auf einmal Schumi 3. hinter den Bullen

  20. #799
    Eddie1209 Eddie1209 ist offline
    Avatar von Eddie1209

    AW: Formel 1 Saison 2010

    Da sag mal einer die F1 ist nicht mehr spannend.

  21. #800
    R-Truth_Christian R-Truth_Christian ist offline
    Avatar von R-Truth_Christian

    AW: Formel 1 Saison 2010

    Hamilton hat gewonnen. Irgendwie wusste ich es ja das ist halt seine Strecke. Es war sehr spannend, aber als Webber in die Box gefahren ist wusste ich das Hamilton gewinnen wird. Das wird auch ein guter Kampf um den Titel nicht so wie letztes Jahr wo man schon geahnt hat das Button Weltmeister wird. Wenn Hamilton keine großen Fehler macht oder sein Team wird er Weltmeister.

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