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  1. #1521
    Fireball82 Fireball82 ist offline
    Avatar von Fireball82

    AW: Formel 1 Saison 2009

    Spa-Francorchamps ist wirklich eine sehr interessante aber auch sehr gefährliche Rennstrecke, wenn ich nur an der Kurve Eau Rouge denke.

    Ich bin da ein paar mal selber gefahren und wenn man ganz genau in der Eau Rouge schaut dann sieht man die ganzen Blumen von verstorbene. Dort stehen/liegen wirklich viele........Die Strecke ist einfach nur ein Traum.

    Die Kart Rennstrecke ist doch auch mal geil oder? Einer der geilsten Kart Rennstrecken in Belgien. (Genk mal ausgenommen)

    Kennt noch jemand das Racetrack Museum ein paar Meter von Spa-Francorchamps weg?

  2. Anzeige

    AW: Formel 1 Saison 2009

    Schau dir mal diesen Bereich an. Dort ist für jeden was dabei!
  3. #1522
    libeep libeep ist offline
    Avatar von libeep

    AW: Formel 1 Saison 2009

    Zitat Kelshan Beitrag anzeigen
    Ich denke das ist klar, dennoch macht die meiste Entwicklung das Team selbst. Wie gesagt lief auch beim Schumacher nicht immer alles glatt, und auch als er zu Ferrari ging, ging nicht "plötzlich" alles bergauf. Das hat eine ganze Weile gedauert, und da hatten über die Zeit auch noch etliche andere Leute ihre Finger im Spiel. Ein Ross Brawn zum Beispiel.

    Das Auto von Hamilton ist einfach totaler Crap. Hätte man einen Schumacher aus dem Ferrari genommen und in einen Minardi gesteckt, hätte er auch keinen Blumentopf in der Saison gewonnen (hat der mit dem Roten Renner übrigens auch anfangs nicht). Wenn ein Auto schlecht ist, kann ein guter Fahrer, auch wenn er die richtige Motivation hat, da auch nicht mehr viel reißen. In der Situation steckt Hamilton jetzt. Allein von den Misserfolgen abzuleiten, was er kann und macht und was nicht, halte ich da für sehr gewagt, denn...
    Ich habe ja nicht gesagt, dass NUR der Fahrer entwickelt. Aber er sitzt halt mal drin während des Rennens und muss einfach hören, wenn sich der Motor schlecht anhört oder wenn etwas an den Flügeln etc. nicht stimmt. Ein Schumacher konnte das z.B.

    Zitat Kelshan Beitrag anzeigen
    ...woher willst du das denn so genau wissen? Bist du im Team und hast da mehr Einsichten als wir? Oder sagst du das einfach, weil du sie icht magst und ihnen das deshalb andichten willst?

    Wenn der Fahrer so viel Einfluss hätte, hätte sicher auch ein Button da schon längst mehr reißen können in den letzten Jahren. Das schafft er aber erst jetzt, da er wirklich mal ein brauchbares Auto unter dem Hintern hat. Und jetzt sag mir nicht, dass wäre hauptsächlich seine Leistung gewesen.

    Bei der F1 setzen die Meisten viel zu viel auf die Fahrer und loben sie in den Himmel. Das ist eigentlich totaler Unsinn, denn gerade in der F1 machen die Hauptleistung die Teams. Gerade hier kommt es primär auf technische Entwicklungen an, auf Fortschritt und Ausreizung aller Regeln. Die Fahrer selbst sind natürlich auch Mitglieder ihrer Teams und tragen ihren Teil bei, aber man muss nun auch nicht so tun, dass die Fahrer den wichtigsten Teil machen und das Auto quasi alleine entwickeln. McLaren würde diese Saison kaum besser darstehen, wenn ein anderer (in deinen Augen erfahrenerer) Fahrer den Platz von Ham oder Kov eingenommen hätte, denn das haben andere verbockt.
    Nochmal... wenn Du meinen Beitrag nochmal liest, dann steht da, dass er Fahrer hauptsächlich zum Fahren da ist und das Team zum entwickeln. Ich habe nie behauptet, dass der Fahrer das Auto alleine entwickelt, is ja auch Schwachsinn. ABER er sitzt im Auto und er kann da Dinge hören und spüren, die man über die Telemetrie nicht erkennen kann.

    Und woher ich das weiß? Man hört nichts darüber. Es gibt keine Berichte darüber, wie Hamilton mit den Mechanikern über dem Auto tüftelt. Von Schumacher gabs sowas schon, auch von Mansell, Prost... ich kann mich erinnern, dass Senna mal selbst im freien Training am Motor seines Autos rumgeschraubt hat. Deshalb weiß ich das...

    Achja... und die Fahrer sind schon auch nicht ganz unwichtig. Schau Dir z.B. mal an, was ein Alonso mit seinem Renault macht und dann, was ein Piquet aus dem gleichen Auto rausholt.

    Und das hat auch nichts damit zu tun, ob ich einen Fahrer mag oder nicht. Ich mag Hamilton nicht, das stimmt. Aber ich mal Alonso noch weniger und ihm spreche ich das schon zu, dass er in solchen Situationen auch mal mit den Mechanikern konferiert.

    Zitat robbie3008 Beitrag anzeigen
    Du hast natürlich deinen Punkt, dass auch Schumacher nix mit dem McLaren von 2009 hätte anfangen können. Aber ich bin mir sicher, dass er das Auto mit Hilfe des Teams schneller nach seinen Bedürfnissen zurechtbiegen könnte als die aktuelle Fahrerpaarung, der es schlicht und einfach an Erfahrung mangelt.
    Genau, das mein ich.

    Zitat iceman85 Beitrag anzeigen
    naja aber die fahrer müssen auch nicht die abende mit den mechanikern verbringen robbie, dazu haben sie noch familien. bei mclaren war das eigentlich immer so geregelt, dass sich das team mehr um die technik kümmert und den fahrern mehr freiraum gönnt. so war das jedenfall als häkkinen und coulthard dort fuhren, natürlich laut medien , denn ich bin auch kein angestellter von mclaren bei ferrari war das zu schumacher zeiten ein bisschen anders, da war er mitentscheider bei wichtigen fragen und ein guter freund von teamchef jean todt und auch mit dem technikchef ross brawn kam er sehr gut klar. da hat er eben viele abende mit den mechanikern verbracht, aber muss nicht unbedingt sein. der adrian newey hat dem mika häkkinen 1998 ein wunderauto gebaut und damit ist er dann 2 mal in folge weltmeister geworden. ich denke viele abende mit den mechanikern hat er nicht verbracht
    Warum sollte Hakkinen damals auch Abende mit den Mechanikern verbringen? Das Auto is doch gelaufen.
    Und natürlich haben die Fahrer Familien, aber am Rennwochenende sind sie Fahrer. Es geht ja nicht darum, dass sie unter der Woche mit den Mechanikern rumhängen, geht nur um das Rennwochenende. Und weil Du McLaren ansprichst... da war das eben nicht immer so. Wie schon geschrieben, ein Senna hat zwischen den freien Trainings des Öfteren auch Nächte mit den McLaren Mechanikern am Auto geschraubt, auch ein Alain Prost hat in seiner Zeit bei McLaren mit den Mechanikern gesprochen und am Auto rumgebessert.

    @Fireball
    Die En Rouge is wohl eine der gefährlichsten, wenn nicht sogar die gefährlichste Kurve der Formel 1, ja. Ist halt auch schlecht einzusehen, weil es erst bergab geht und beim rausfahren bergauf und man dann die weitere Strecke so gut wie nicht sieht, bis man über die Kuppe is. Ich kann mich noch gut erinnern, wie damals Johnny Herbert ? (weiß nicht mehr, wer es war) abgeflogen ist und unter den Reifenstapeln begraben war. Eddie Irvine ist gleich nach Herbert (?) abgeflogen und hat dann den Streckenposten geholfen ihn auszugraben.
    In Spa bin ich auch total oft im Cockpit Kanal bei Premiere, weil einfach geil is, mit den Fahrern durch En Rouge zu fahren. David Coulthard war da immer einer meiner Lieblinge, weil er nie gelupft hat und immer auf dem Gas geblieben is.
    Und das is auch das Problem mit den vielen Unfällen. Die En Rouge is eine Mutkurve und jeder will versuchen sie ohne lupfen durchzufahren, aber da muss schon alles passen, sonst knallts... Und mit einem Straßenrennwagen is es so gut wie unmöglich da voll durchzufahren.

  4. #1523
    IceViper IceViper ist offline
    Avatar von IceViper

    AW: Formel 1 Saison 2009

    ja senna und prost waren ja auch ausnahmefahrer, aber häkkinen war ja auch ein sehr sehr schneller pilot. es geht doch nur darum, wenn das team und der fahrer zusammen passen dann ist es top schumacher war damals eins mit seinem team und darum ist er auch 7 mal weltmeister geworden. ja die eau rouge ist eine schöne kurve die auch mut verlangt, aber leider ist dort auch stefan bellof gestorben in dem jahr bin ich geboren und konnte leider gottes seine fahrten nicht begutachten aber ich kann nur sagen R.I.P
    http://www.youtube.com/watch?v=EaQHbO_0JDg

  5. #1524
    darkviruz darkviruz ist offline
    Avatar von darkviruz

    AW: Formel 1 Saison 2009

    Stadt Hockenheim will aus der Formel 1 aussteigen

    Hockenheim hat beschlossen wegen finanzieller Risiken aus der Formel 1 auszusteigen. Die 20.000-Einwohner-Stadt versucht aber, mithilfe Bernie Ecclestones eine Lösung zu finden.

    Die 20.000-Einwohner-Stadt befürchtete mit der vertragsgemäßen Austragung des Rennens 2010 einen Verlust von mindestens sechs Millionen Euro. „Wir mussten die Stadt aus dem Risiko herausnehmen, weil es eher noch mehr als sechs Millionen werden könnten. Wir hätten diese Summe komplett mit Krediten finanzieren müssen“, sagte Gummer.

    Ein am 20. Mai bei einem Spitzentreffen im Staatsministerium in Stuttgart vereinbartes Treffen von Baden-Württembergs Ministerpräsident Günther Oettinger mit Ecclestone ist laut Gummer „bislang nicht zustandegekommen“. „Deshalb ist uns die Zeit davongelaufen“, sagte der Oberbürgermeister, der in den nächsten Tagen wieder selbst Kontakt mit Ecclestone aufnehmen will.
    focus.de

    Wäre echt schade wenn dieser tolle Kurs nächstes Jahr nicht mehr dabei sein sollte.

  6. #1525
    Eagle Eagle ist offline
    Avatar von Eagle

    AW: Formel 1 Saison 2009

    Neiiiiiiin das kann doch nicht wahr sein!!???
    Man ich wäre eigentlich dort hingefahren..

    Ach das wäre richtig Bescheuert wenn Hockeheim weg wäre

  7. #1526
    robbie robbie ist offline
    Avatar von robbie

    AW: Formel 1 Saison 2009

    So, fast alles vom Tisch so wie es aussieht:

    FIA und FOTA haben sich offenbar doch noch geeinigt - Max Mosley kandidiert nicht mehr: "Jetzt herrscht Frieden"
    Aus Paris ist zu hören, dass es nun doch zu einer Einigung gekommen ist

    Die Spaltung der Formel 1 ist offenbar vom Tisch. Der Automobil-Weltverband FIA und die Teamvereinigung FOTA haben sich am heutigen Mittwoch darauf geeinigt, 2010 keine zwei parallelen Serien zu veranstalten. Das teilten die beiden Seiten nach Gesprächen in Paris mit.

    Zuletzt hatten sich die Fronten zwischen FIA und FOTA so verhärtet, dass eine Alternativ-Serie der Veranstalter immer wahrscheinlicher wurde. Nun wurde, wie FIA-Präsident Max Mosley in britischen Medien zitiert wurde, "eine Einigung erzielt, um eine Abspaltung zu verhindern". Man habe in Sachen Kostenreduzierung einen gemeinsamen Nenner gefunden: "Das Ziel ist, innerhalb von zwei Jahren auf dem Kostenniveau der frühen 1990er Jahre zu sein."

    Mosley kündigte zudem an, dass ein Teil der Abmachung sei, dass er im Herbst nicht mehr für eine weitere Amtszeit kandidiere. "Jetzt herrscht Frieden." Erst vorgestern hatte Mosley in einem Brief an die FOTA-Teams betont, er lasse sich nicht von ihnen stürzen. Nähere Einzelheiten zur möglichen Einigung sind noch nicht bekannt. Ein ausführlicher Bericht folgt.
    Quelle: Last-Minute-Einigung: FIA/FOTA-Krieg beendet? - Formel 1 bei Motorsport-Total.com



    Also wenn ich ehrlich bin: ich hab fast nicht mehr daran geglaubt, dass die sich noch einigen. Aber war mal wieder viel Wind...
    Was mich aber für die Zukunft noch sehr positiv stimmt: Mosley kanditiert nicht mehr. Kann ja nur besser werden.

    Ich bin schon gespannt auf die Details der Abmachung (Kostenreduktion etc.) zwischen FOTA und FIA.

    mfg
    Rob

  8. #1527
    libeep libeep ist offline
    Avatar von libeep

    AW: Formel 1 Saison 2009

    Dass Mosley weg muss um die FOTA zu beruhigen war klar. Gut, dass er es jetzt auch eingesehen hat.

    Dass mit Hockenheim is schade, aber bei 6 Mio minus durch das Rennen, dann ich das schon verstehen....


    Wie es ausschaut, soll Kyle Bush nächstes jahr fürs US F1 Team fahren. :yes

    http://www.motorsport-total.com/f1/n..._09062407.html

  9. #1528
    IceViper IceViper ist offline
    Avatar von IceViper

    AW: Formel 1 Saison 2009

    kyle busch ist doch dieser nascar fahrer oder? das wird aber eine schwere umstellung für ihn von nascar auf formel 1

  10. #1529
    Eddie1209 Eddie1209 ist offline
    Avatar von Eddie1209

    AW: Formel 1 Saison 2009

    Na also, haben sich die Sturköpfe endlich geeinigt.
    Wäre echt schade gewesen.
    Und das die Tage von MadMax gezählt sind, kann ich nur befürworten.
    Er wollte sich die Schmach einer Niederlage bei der nächsten Wahl wohl nicht antun, sind halt alles Racer.

    Formel1.de - Aktuelle News - Montezemolo zufrieden mit Streit-Ende: Wir werden die Regeln von 2009 haben

    Alle 13 Teams haben unterschrieben. Mann das wird bestimmt eine Klasse Saison, da wird ziemlich viel los sein.

    World Motor Sport Council

    Zitat:
    [FORMULA ONE WORLD CHAMPIONSHIP

    All currently competing teams have committed to the FIA Formula One World Championship.

    There will be no alternative series or championship and the rules for 2010 onwards will be the 2009 regulations as well as further regulations agreed prior to 29 April 2009.

    As part of this agreement, the teams will, within two years, reduce the costs of competing in the championship to the level of the early 1990s. The manufacturer teams have agreed to assist the new entries for 2010 by providing technical assistance.

    The manufacturer teams have further agreed to the permanent and continuing role of the FIA as the sport’s governing body. They have also committed to the commercial arrangements for the FIA Formula One World Championship until 2012 and have agreed to renegotiate and extend this contract before the end of that period.

    All teams will adhere to an upgraded version of the governance provisions of the 1998 Concorde Agreement.

    The following teams have been accepted for the 2010 FIA Formula One World Championship.

    TEAM

    SCUDERIA FERRARI MARLBORO
    VODAFONE McLAREN MERCEDES
    BMW SAUBER F1 TEAM
    RENAULT F1 TEAM
    PANASONIC TOYOTA RACING
    SCUDERIA TORO ROSSO
    RED BULL RACING
    AT&T WILLIAMS
    FORCE INDIA F1 TEAM
    BRAWN GP FORMULA ONE TEAM
    CAMPOS META TEAM
    MANOR GRAND PRIX
    TEAM US F1

    In view of this new agreement and with the prospect of a stable future for Formula One, FIA President Max Mosley has confirmed his decision not to stand for re-election in October this year.]

  11. #1530
    robbie robbie ist offline
    Avatar von robbie

    AW: Formel 1 Saison 2009

    Hier gibt es einige genauere Details des neuen 'Abkommens':


    Die FOTA hat sich durchgesetzt: 2010 soll es kein neues Reglement geben, das Budgetlimit ist vom Tisch, Max Mosley kandidiert nicht mehr


    Die FOTA konnte bei der Einigung mit der FIA einige ihrer Ziele durchsetzen

    Die drohende Spaltung der Formel 1 ist abgewendet. In einem Gespräch in Paris haben FIA und FOTA heute eine Einigung in dem seit Monaten schwelenden Streit erzielt. "Wir haben eine Einigung erzielt, mit der die Abspaltung und die Gründung einer neuen Serie verhindert wurde. Es wird im kommenden Jahr eine Formel-1-Weltmeisterschaft geben. Wir sind uns in Sachen Kostenreduzierung einig", sagte FIA-Präsident Max Mosley im Anschluss an das Gespräch. Und er fügte an: "Jetzt herrscht Frieden."

    Wie genau sieht diese Einigung aus?
    Wie 'Motorsport-Total.com' von einer hohen FOTA-Quelle erfahren hat, wurden folgende Eckpunkte ausgehandelt. Die Teamvereinigung scheint sich dabei mit ihren Forderungen durchgesetzt zu haben. Denn von FIA-Präsident Mosley angestrebte Punkte sind offenbar wieder vom Tisch.

    Die strittigsten Punkte waren die geplante Budgetobergrenze und das "Zweiklassenreglement", das jenen Teams technische Vorteile verschafft, die sich an die Obergrenze halten. Dazu kommt es nun nicht. Wichtigster Eckpunkt der Einigung ist nach unseren Informationen, dass es kein Budgetlimit geben wird. Auch gibt es vorerst kein neues Reglement. Stattdessen findet 2010 das Regelwerk von 2009 noch einmal Anwendung.

    Im Gegenzug verpflichten sich die FOTA-Teams, sich bis 2012 einzuschreiben und entsprechend ein neues Concorde-Agreement zu unterzeichnen. Die volle Kostenkontrolle in der Formel 1 obliegt der Einigung zufolge künftig der Teamvereinigung FOTA. Angepeilt ist, wieder das Kostenniveau der frühen 1990er-Jahre zu erreichen. Damals übrigens begann die Ära von Mosley als FIA-Präsident. Seitens der FIA ist bis Oktober nun der FIA-Senatspräsident Boeri verantwortlich. Die FOTA soll dabei gleichberechtigt sein.

    Ein weiterer wichtiger Punkt, der zur Einigung geführt hat, ist dass sich FIA-Präsident Max Mosley am Ende seiner Amtszeit nicht mehr zur Wiederwahl stellt. Zuletzt hatte sich der Streit auf einen Machtkampf zwischen FOTA und Mosley zugespitzt. Es wurde sogar gemunkelt, dass der Präsident bei der heutigen Sitzung des FIA-Weltrats gestürzt werden soll. Mosley hatte erst vorgestern in einem Brief an die FOTA-Teams gekontert, sie habe gar nicht die Macht, ihn zu stürzen und in Erwägung gezogen, im Herbst für eine fünfte Amtszeit zu kandidieren.

    Die Formel 1 scheint nun also in letzter Minute gerettet worden zu sein. "Ich bin nun sehr erleichtert", sagte Mosley in Paris und sprach auch von "persönlichen Schwierigkeiten", mit denen er sich konfrontiert sah. Erleichtert äußerte sich auch Bernie Ecclestone: "Ich bin sehr glücklich, dass man einen gemeinsamen Nenner gefunden hat", sagte der 78-Jährige in einer ersten Reaktion.
    Quelle: FIA/FOTA: Die Eckpunkte der Einigung - Formel 1 bei Motorsport-Total.com


    Interessant ist, dass es plötzlich gar keine Budgetobergrenze mehr gibt und die FOTA die Kostenreduzierung in Zukunft selber in der Hand hat.

    Die Frischzellenkur durch Mosleys baldigen Abgang tut sicher gut. Ich bin einerseits froh, dass nächstes Jahr großteils alles 'beim alten' bleiben wird. Andererseits hätte eine neue Serie mit den Top-Teams und -Fahrern auf neuen (oder Revival-) Strecken sicher auch nicht schlecht gepasst.

    Nun mal abwarten, wer Mosley nachfolgt und ob das Ganze dann auch besser wird.

    mfg
    Rob

  12. #1531
    Fireball82 Fireball82 ist offline
    Avatar von Fireball82

    AW: Formel 1 Saison 2009

    Habe ich mir schon gedacht das es so kommt, da die Formel 1 nie sterben wird.

    Aber trotzdem ist es traurig das die Teams die Macht haben über die Serie.

  13. #1532
    Eagle Eagle ist offline
    Avatar von Eagle

    AW: Formel 1 Saison 2009

    Also langsam wirds lächerlich..die ganze Formel 1 verwandelt sich in ein
    Chaos das kann echt nicht sein

  14. #1533
    IceViper IceViper ist offline
    Avatar von IceViper

    AW: Formel 1 Saison 2009

    wieso chaos ist doch alles wieder gut schlecht wäre es, wenn es eine piratenserie geben würde

  15. #1534
    libeep libeep ist offline
    Avatar von libeep

    AW: Formel 1 Saison 2009

    Yo, dann wäre erst Chaos, wenn sie sich nicht geeinigt hätten.

    Aber es wird eine Minimierung des Budgets geben, auf das Niveau von Anfang der 90er Jahre, da war es sicherlich nicht so hoch, wie jetz. Die Teams wollen ja sparen, das haben sie ja immer gesagt, aber halt nicht so drastisch wie Mosley das vor hatte.

  16. #1535
    darkviruz darkviruz ist offline
    Avatar von darkviruz

    AW: Formel 1 Saison 2009

    Das beste was der F1 passieren konnte, das Mosley abtritt

  17. #1536
    Eagle Eagle ist offline
    Avatar von Eagle

    AW: Formel 1 Saison 2009

    Genau, du sagst es
    Das hätte garnicht besser kommen können, das hätte sonst in einer Katastrophe geendet

  18. #1537
    IceViper IceViper ist offline
    Avatar von IceViper

    AW: Formel 1 Saison 2009

    jean todt soll übrigens der favorit auf die nachfolge von mosley sein!

  19. #1538
    Coolmax Coolmax ist offline
    Avatar von Coolmax

    AW: Formel 1 Saison 2009

    Hoffentlich wird dann Ferrari nicht bevorzugt in irgendwelchen Sachen.^^
    Wie ist das jetzt, die Autos werden 2010 aber immernoch mit dieser eingeschränkten Aerodynamik fahren oder?

    Des Weiteren wollte ich wissen, ob das jetzt eigentlich feststeht, ob man 2010 in Donington fährt...

  20. #1539
    Fireball82 Fireball82 ist offline
    Avatar von Fireball82

    AW: Formel 1 Saison 2009

    Zitat Coolmax Beitrag anzeigen
    Hoffentlich wird dann Ferrari nicht bevorzugt in irgendwelchen Sachen.^^
    Wie ist das jetzt, die Autos werden 2010 aber immernoch mit dieser eingeschränkten Aerodynamik fahren oder?

    Des Weiteren wollte ich wissen, ob das jetzt eigentlich feststeht, ob man 2010 in Donington fährt...
    Darüber gibt es noch keine Infos.

    @darkviruz

    Komisch nur das es anfang der 90ziger es geklappt hat und jetzt nicht.

    Ob das so gut ist ich weiß nicht so recht.

  21. #1540
    libeep libeep ist offline
    Avatar von libeep

    AW: Formel 1 Saison 2009

    Mosley wollte halt zu viele Veränderungen durchsetzten und die mit aller Gewalt... Vielleicht hat es auch was mit dem Tod seines Sohnes zu tun, dass er dadurch irgendwie den Überblick verloren hat... sowas ist sicherlich auch nicht leicht zu verkraften. Und da hat er sich halt in die Arbeit gestürzt, das nur leider etwas zu arg...

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