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  1. #2181
    Eddie1209 Eddie1209 ist offline
    Avatar von Eddie1209

    AW: Formel 1 Saison 2009

    Zitat Apophis_2029 Beitrag anzeigen
    Du weißt doch wie die von der FIA ticken, Renault wird bestimmt für eine ganze Saison
    gesperrt und muss 50 Millionen Euro Strafe zahlen Im übrigen traue ich Herrn Briatore
    gut und gerne zu das er manchmal trickst/manipuliert, aber so oft wäre ein bisschen hart ...
    Ich war mir sicher heute schon einmal auf diesen Post geantwortet zu haben aber irgendwie ist mein Statement verschwunden.
    Ich hab aber auch keine Info bekommen, das er gelöscht wurde, also schreib ich es einfach noch mal.

    Ich würde es Briatore auch auf jeden Fall zutrauen, das hat er ja schon öfters getan.
    Ich erinnerne nur mal an die Zeit als Schumi noch bei Benetton war.
    Hier mal zwei Beispiele.
    28. August 1994: Michael Schumachers Sieg beim Großen Preis von Belgien in Spa wird wenige Stunden nach dem Rennen annulliert. Die Holzplatte am Unterboden seines Benetton-Ford unterschritt um einen Millimeter die vorgeschriebene Mindeststärke.

    26. März 1995: Bei Benzinproben an Michael Schumachers Benetton und David Coulthards Williams werden beim Großen Preis von Brasilien Abweichungen zum vorliegenden chemischen Muster festgestellt. Schumacher bleibt dennoch Sieger und Coulthard Zweiter. Ihren Teams werden jedoch die Punkte für die Konstrukteurs-WM abgezogen.

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    AW: Formel 1 Saison 2009

    Schau dir mal diesen Bereich an. Dort ist für jeden was dabei!
  3. #2182
    libeep libeep ist offline
    Avatar von libeep

    AW: Formel 1 Saison 2009

    Also einerseits muss man sagen, dass Piquet ja ständig irgendwie abgeflogen is, sei es im Training oder im Rennen. Aber andererseits, wenn ich mir bei einen Teamchef vorstellen kann, dass er zu solchen Tricks greift, dann is es Briatore... Bin mal gespannt, was die FIA rausbekommt bei den Ermittlungen.

  4. #2183
    Staatsfeind Nr.1.1

    AW: Formel 1 Saison 2009

    Zitat libeep Beitrag anzeigen
    Also einerseits muss man sagen, dass Piquet ja ständig irgendwie abgeflogen is, sei es im Training oder im Rennen. Aber andererseits, wenn ich mir bei einen Teamchef vorstellen kann, dass er zu solchen Tricks greift, dann is es Briatore... Bin mal gespannt, was die FIA rausbekommt bei den Ermittlungen.
    Die können sich dazu ja allesmögliche angucken: Onboard-Perspektiven, Telemtrie-Daten usw. usw.
    Ich denke wenn der Unfall damals wirklich beabsichtigt war, dann werden die das auch rausfinden.
    Was ich allerdings ein wenig komisch finde ist das die Ermittlungen erst jetzt starten ...
    Scheint ja beinahe so als wenn sie nach etwas suchen um Renault bestrafen zu können
    P.S. Die Kommentatoren von Ex-Premiere bzw. Sky hatten damals zu dem Unfall
    nämlich gleich gesagt, das das verdammt nach Absicht aussah ...

  5. #2184
    Eddie1209 Eddie1209 ist offline
    Avatar von Eddie1209

    AW: Formel 1 Saison 2009

    Am 21.09 ist die Verhandlung vor dem FIA-Weltrat.

    Sollte Renault für schuldig befunden werden, könnte das Team nicht nur rückwirkend alle Punkte der Saison 2008 verlieren, sondern auch zukünftig aus der Formel-1-WM ausgeschlossen werden. Zum Vergleich: McLaren erhielt für die Spionageaffäre 2007 eine Geldstrafe von 100 Millionen US-Dollar. Auch damals wurde der Artikel 151c als Grundlage genutzt.
    Schon ziemlich heftig. Formel1.de - Aktuelle News - Renault vor FIA-Weltrat geladen: Strafe droht

  6. #2185
    libeep libeep ist offline
    Avatar von libeep

    AW: Formel 1 Saison 2009

    Zitat Staatsfeind_Nr.1 Beitrag anzeigen
    Die können sich dazu ja allesmögliche angucken: Onboard-Perspektiven, Telemtrie-Daten usw. usw.
    Ich denke wenn der Unfall damals wirklich beabsichtigt war, dann werden die das auch rausfinden.
    Was ich allerdings ein wenig komisch finde ist das die Ermittlungen erst jetzt starten ...
    Scheint ja beinahe so als wenn sie nach etwas suchen um Renault bestrafen zu können
    P.S. Die Kommentatoren von Ex-Premiere bzw. Sky hatten damals zu dem Unfall
    nämlich gleich gesagt, das das verdammt nach Absicht aussah ...
    Yo, wenn da was war, dann werden die das sicherlich auch rausfinden.

    Und wenn sie wirklich für schuldig gesprochen werden, dann könnt ich mir schon vorstellen, dass die ne saftige Strafe bekommen, ähnlich wie McLaren damals... und ob sich Renault in der momentanen Wirtschaftslage 100 Mio leisten kann... ich weiß es nicht...

  7. #2186
    Staatsfeind Nr.1.1

    AW: Formel 1 Saison 2009

    Zitat libeep Beitrag anzeigen
    Yo, wenn da was war, dann werden die das sicherlich auch rausfinden.

    Und wenn sie wirklich für schuldig gesprochen werden, dann könnt ich mir schon vorstellen, dass die ne saftige Strafe bekommen, ähnlich wie McLaren damals... und ob sich Renault in der momentanen Wirtschaftslage 100 Mio leisten kann... ich weiß es nicht...
    Stimmt, nicht das die FIA mit ihrem Urteil Renault dann komplett aus der Formel 1 vertreibt
    das wäre dann doch selbst für mich, der Briatore und Alonso nicht gerade sehr mag, schon sehr übertrieben.
    Wobei wollte Alonso nicht sowieso zu Ferrari wechseln ... hmmm was für Zufälle wären das, naja abwarten .

  8. #2187
    libeep libeep ist offline
    Avatar von libeep

    AW: Formel 1 Saison 2009

    Wer müsste die Strafe denn dann eigentlich zahlen? Renault is ja nur der Motorenlieferant, oder? Benneton is ja nicht mehr dabei im Team, zahlt das dann Briatore, oda muss doch Renault dafür aufkommen, weil es ein "Werksteam" is?

  9. #2188
    Eddie1209 Eddie1209 ist offline
    Avatar von Eddie1209

    AW: Formel 1 Saison 2009

    Zitat libeep Beitrag anzeigen
    Wer müsste die Strafe denn dann eigentlich zahlen? Renault is ja nur der Motorenlieferant, oder? Benneton is ja nicht mehr dabei im Team, zahlt das dann Briatore, oda muss doch Renault dafür aufkommen, weil es ein "Werksteam" is?
    Wie du schon richtig geschrieben hast ist Renault ein Werksteam und muss deshalb auch für die Strafe aufkommen.
    Ich glaub nicht, dass Briatore da mit seinem Privatvermögen haftet.
    Ich denke, dass Renault aussteigen würde wenn es zu einer hohen Strafe kommt oder sie bleiben aber dafür müssten dann bestimmt einige Köpfe rollen.

  10. #2189
    libeep libeep ist offline
    Avatar von libeep

    AW: Formel 1 Saison 2009

    Mal schauen, ob Briatore dann noch haltbar ist für Renault, wenn es zu so einer Strafe kommt... Denn er wird das ja entschieden haben, ob Piquet in die Mauer fahren soll, oder nicht...

  11. #2190
    Eddie1209 Eddie1209 ist offline
    Avatar von Eddie1209

    AW: Formel 1 Saison 2009

    Zitat libeep Beitrag anzeigen
    Mal schauen, ob Briatore dann noch haltbar ist für Renault, wenn es zu so einer Strafe kommt... Denn er wird das ja entschieden haben, ob Piquet in die Mauer fahren soll, oder nicht...
    Und dann wird Piquet Sr. Teamchef bei Renault

  12. #2191
    Coolmax Coolmax ist offline
    Avatar von Coolmax

    AW: Formel 1 Saison 2009

    Hey ist euch schonmal diese neue OnBoard Kamera aufgefallen? Sie ist ziemlich scharf, etwas heller als die alte, und wirklich eine feine Auflösung. Zuletzt war sie am Auto von Button, Hamilton, Vettel, Webber und auch Alonso usw. Bei The Official Formula 1 Website ---> Videos ---> Onboard Lewis Hamilton Valencia 2009 sieht man sie auch, ist das jetzt der neue Trend? Aber wieso gibts dann immernoch die alten Onboard Kameras?

  13. #2192
    robbie robbie ist offline
    Avatar von robbie

    AW: Formel 1 Saison 2009

    Keine Ahnung, warum sie nicht gleich die besseren verwenden.
    Ich warte ja immer noch auf die Helm-Kamera, die wirds wohl nie ins richtige Renngeschehen schaffen:
    [YOUTUBE]http://www.youtube.com/watch?v=uUQlo9xEPVA[/YOUTUBE]

    Ich würde gerne mal einen Start so sehen, wie hektisch das da abgeht...

  14. #2193
    Eddie1209 Eddie1209 ist offline
    Avatar von Eddie1209

    AW: Formel 1 Saison 2009

    Die Videoqualität ist super, da würd ich nur noch Onboard schauen.

    Aber jetzt mal zurück zur aktuellen Saison, der nächste Grand Prix steht an.
    Es geht auf den Autodromo Nazionale di Monza zum Großen Preis von Italien.
    Hier mal wieder von mir ein paar Fakten zum anstehenden Rennen.




    Das Autodromo Nazionale di Monza ist eine Motorsport-Rennstrecke im königlichen Park der Kleinstadt Monza nordöstlich von Mailand (Lombardei/Italien). Seit dem Eröffnungsrennen am 3. September 1922 werden auf der knapp sechs Kilometer langen Strecke Automobil- und Motorradrennen ausgetragen. Insbesondere ist Monza seit Einführung der Formel-1-Weltmeisterschaft 1950 Austragungsort des Großen Preises von Italien. Lediglich 1980 wurde das Rennen wegen Umbauarbeiten nach Imola auf das Autodromo Enzo e Dino Ferrari verlegt.
    Aufgrund ihrer langen Geraden und dem hohen Vollgasanteil (mit rund 70 Prozent höchster Vollgasanteil aller heutigen Formel-1-Rennstrecken) wird Monza auch als letzte Hochgeschwindigkeitsstrecke der Moderne bezeichnet.
    Die Strecke wurde seit 1922 häufig verändert: Einige Schikanen wurden im Laufe der Zeit umgebaut und mit größeren Auslaufzonen versehen, um den Anforderungen des modernen Motorsports Rechnung zu tragen. Kurven, die einstmals eine Links-rechts-Kombination waren, werden heute in umgekehrter Reihenfolge befahren. Bereits 1935 wurden die drei heute bekannten Schikanen Prima Variante/Rettifilio, Variante della Roggia und Variante Ascari in Form von Reifenstapeln aufgestellt, um das Tempo der Rennwagen zu drosseln. Später wurden die Reifenstapel jedoch wieder entfernt und erst in den 1970er Jahren wieder verwendet, nachdem die Strecke aufgrund der enormen Geschwindigkeiten viele Todesopfer gefordert hatte. Mitte der 1950er Jahre wurden zwei Steilkurven erbaut, so dass sich ein Ovalkurs neben der bisherigen Streckenführung ergab. Der Gesamtkurs aus einer Kombination beider Streckenführungen war ziemlich genau zehn Kilometer lang und wurde im Rahmen von Formel-1-Rennen viermal verwendet (zuletzt 1961). Heute befindet sich die Steilkurvenkombination im Verfall.

    Diesmal eine Runde mit Felipe Massa
    [YOUTUBE]http://www.youtube.com/watch?v=VcUGC_GoVnc[/YOUTUBE]

    Streckendetails:
    Streckenlänge 5,793 km
    Runden (F1): 53
    Gesamtdistanz (F1): 306,720 km
    Sieger 2008: Sebastian Vettel
    Pole Position 2008: Sebastian Vettel 1:37.555
    Schnellste Runde 2008: Kimi Räikkönen 1:28.047

    Sieger der letzten Jahre:
    2000 Michael Schumacher Ferrari
    2001 Juan Pablo Montoya Williams-BMW
    2002 Rubens Barrichello Ferrari
    2003 Michael Schumacher Ferrari
    2004 Rubens Barrichello Ferrari
    2005 Juan Pablo Montoya McLaren-Mercedes
    2006 Michael Schumacher Ferrari
    2007 Fernando Alonso McLaren-Mercedes
    2008 Sebastian Vettel Torro Rosso-Ferrari

    Terminplan:
    1. Training Fr. 11.09.2009 | 10:00 Uhr
    2. Training Fr. 11.09.2009 | 14:00 Uhr
    3. Training Sa. 12.09.2009 | 11:00 Uhr
    Qualifying Sa. 12.09.2009 | 14:00 Uhr
    Rennen So. 13.09.2009 | 14:00 Uhr

    Wettervorhersage:
    Wetter Monza, Lombardia, Italien Wetter :: Wettervorhersage :: 3-Tagesvorhersage :: wetter.com

    Mein Fazit:
    Ich bin mir sicher die KERS befeuerten Piloten werden hier gut aussehen.
    Ich denke da vor allen an Lewis und Kimi.
    Andere Team wollen es ja nun doch einsetzen.
    Für die Brawns ist es sichlich wieder etwas zu "kalt" und wenn, dann wird höchstens Rubens wieder ne gute Figur machen.
    Ich hoffe, das der Speed der Force India wieder zu Begeisterung beiträgt aber nur Adrian wird es wohl umsetzen können.
    Ich hoffe wir sehen ihn mal wieder in Q3.
    Liuzzi muss sich sicher erst eingewöhnen, von ihm kann man bestimmt nichts erwarten.
    Auch von Giancarlo kann man erst mal denke ich kein Podium erwarten aber ich denke die Tifosi werden ihn in die Punkte brüllen.
    So das wars erst mal von mir, jetzt seid ihr dran, eure Prognose bitte.

    Quellen: Formel1.de/Motosport-Total.com/Wikipedia.de/YouTube.com/Wetter.com

  15. #2194
    ProfeX ProfeX ist offline
    Avatar von ProfeX

    AW: Formel 1 Saison 2009

    Ich seh Mclaren-Mercedes weit vorne, Red Bull am Ende der Spitze, Ferrari vor Red Bull denk ich, Brawns mal schauen... Erste Tendez wird sich am Freitag abzeichnen, mal schauen ob das irgendwie passt.


    mfg

    PS: Helm Kamera, was für ein Quark... Auf das Gewackel und auf den Spiegelblick kann ich gerne verzichten, von dem Winkel in den Kurven mal ganz zu schweigen....

  16. #2195
    libeep libeep ist offline
    Avatar von libeep

    AW: Formel 1 Saison 2009

    Ich find so ne Helm Karmera schon gut. Aber ich glaub nicht, dass man das für die Rennen verwendet. Schließlich sieht man da ja das Lenkrad und die ganzen Einstellungen, weiß jetz ned, wieviel man da erkennen und ablesen kann, aber denke mir schon, dass das interessant für die gegnerischen Teams wäre.

  17. #2196
    Eddie1209 Eddie1209 ist offline
    Avatar von Eddie1209

    AW: Formel 1 Saison 2009

    Button kriegt kalte Füße, er verflucht die KERS Wagen.
    Formel1.de - Aktuelle News - Button verflucht KERS-Autos: Die drücken auf einen Knopf und weg sind sie

    Hmmm, es hat Brawn keiner gezwungen, KERS nicht weiter zu verfolgen.
    Außerdem hat auch er am Anfang der Saison durch seinen Doppeldiffusor einen entscheidenden Vorteil gehabt, hat er wohl schon wieder vergessen.
    Die Entwicklung ging bei Ihnen halt nun in die falsche Richtung und sie haben es zu spät bemerkt.
    Vielleicht haben sie sich durch die Siege zu Beginn der Saison zu sehr auf Ihren Lohrbeeren ausgeruht, wobei ich mir das bei dem Teamchef eigentlich nicht vorstellen kann.
    Aber nicht nur das Team hat einen Rückschritt gemacht, Button hat auch seit zwei Rennen gegen seinen Teamkollegen nicht gut ausgesehen.
    In Valencia 5. in der Quali und im Rennen 7.
    Dagegen Rubens 3. in der Quali und Sieger im Rennen.
    In Spa war es noch desaströser Quali 14., Rennen Ausfall.
    Bei Rubens lief es besser Quali 4. und 7. im Rennen.
    In den letzten 5 Rennen konnte Button nur 11 Punkte holen, Barrichello degegen immerhin 21.

    Es gibt auch wieder was neues in der Renault-Affäre:
    Die Betrugsvorwürfe gegen Renault haben sich erhärtet. Der inzwischen entlassene Nelson Piquet Jr. soll dem Internationalen Automobilverband FIA bereits bestätigt haben, dass er auf Anweisung der Teamleitung beim Großen Preis von Singapur im vergangenen Jahr absichtlich einen Unfall verursacht hat.
    Pat Symonds hingegen behauptet, dass der Brasilianer in einem Meeting am Sonntag vor dem Rennen selbst vorgeschlagen hatte, absichtlich eine Safety Car Phase auszulösen.
    Wie die Untersuchungen der FIA ergeben haben sollen, weisen die Daten des R28 von Piquet just in dieser Kurve eine Anomalie auf: Dort verlieren die Räder für gewöhnlich kurz den Grip, weshalb der Pilot leicht vom Gas gehen muss, um ein Ausbrechen des Wagens zu verhindern. In Runde 14 blieb der brasilianische Rennfahrer dort aber voll auf dem Gas - trotz Gripverlust.
    War diese Handlungsweise abgesprochen? Piquet soll der FIA am 30. Juli gesagt haben, dass die Daten seines Rennwagens in der fraglichen Runde im Bereich von Kurve 17 eine Unregelmäßigkeit beinhalten würden - und dass er den Unfall mutwillig herbeigeführt habe. Dieses Szenario habe er am Sonntagmorgen gemeinsam mit Briatore und Symonds besprochen - und glaubt man diesen Äußerungen, so hat Piquet alles mustergültig erledigt.
    Formel1.de - Aktuelle News - Crashgate: Alonso gibt sich als Unschuldslamm: Von keinen Plänen gewusst
    Renault: Was ist dran an der Betrugsaffäre? - Formel 1 bei Motorsport-Total.com

    Naja, mal sehen was rauskommt, in 1,5 Wochen wissen wir mehr.

  18. #2197
    Lp Freak Lp Freak ist offline
    Avatar von Lp Freak

    AW: Formel 1 Saison 2009

    Das sind auch Tendenzen, dass die WM ncohmal richtig spannend werden kann, aber da nun Vettel auch zu schwächeln beginnt, ist der Vorsprung relativ normal. Aber ich denke, es könnte sich noch ein spannenden WM-Kampf geben, da fast alle Wagen im Feld gute Chancen auf die Punkte bzw. Siege haben. Siehe Fisichiella in Spa.

  19. #2198
    Eddie1209 Eddie1209 ist offline
    Avatar von Eddie1209

    AW: Formel 1 Saison 2009

    Zitat Lp Freak Beitrag anzeigen
    ... aber da nun Vettel auch zu schwächeln beginnt, ist der Vorsprung relativ normal. Aber ich denke, es könnte sich noch ein spannenden WM-Kampf geben, da fast alle Wagen im Feld gute Chancen auf die Punkte bzw. Siege haben. Siehe Fisichiella in Spa.
    Genau aber Button eher froh drüber sein, das die KERS Wagen seinen direkten Konkurrenten die Punkte weg nehmen.
    Sonst würde sein Vorsprung viel schneller schrumpfen.
    Selbst kann er ja offensichtlich nichts mehr reißen.

  20. #2199
    libeep libeep ist offline
    Avatar von libeep

    AW: Formel 1 Saison 2009

    Zitat Eddie1209 Beitrag anzeigen
    Genau aber Button eher froh drüber sein, das die KERS Wagen seinen direkten Konkurrenten die Punkte weg nehmen.
    Sonst würde sein Vorsprung viel schneller schrumpfen.
    Selbst kann er ja offensichtlich nichts mehr reißen.
    Sehe ich auch so. Button sollte eigentlich froh über KERS sein, denn da er momentan nicht so die Leistungen bringt, nehmen die KERS Fahrzeuge seinen WM Gegnern wichtige Punkte weg.


    Und zu Renault...
    Bin auch mal gespannt, was da rauskommt. Ob jetz Piquet vorgeschlagen hat, dass er den Unfall baut, oder ob die Idee vom Team kam, is eigentlich total egal. Das Team (Briatore) hat es abgesegnet (egal, von wem die Idee kam) und ist damit auch verantwortlich. Und was das für Formel 1 Zukunft von Piquet heißt (wenn er denn überhaupt eine gehabt hätte^^) muss man auch mal schauen.

  21. #2200
    libeep libeep ist offline
    Avatar von libeep

    AW: Formel 1 Saison 2009

    Es wird immer enger für Renault...

    Pat Symonds verweigert Aussage gegenüber der FIA - Telemetriedaten zeigen ungewöhnlichen Ausschlag
    Piquet behauptet unter anderem, Symonds habe ihn "im Beisein von Herrn Briatore gefragt, ob ich dazu bereit wäre, mein Rennen für das Team zu opfern, indem ich eine Safety-Car-Phase verursache". Er habe sich darauf eingelassen, um seine Chancen auf einen neuen Vertrag zu erhöhen, ohne dass man ihm jedoch irgendwelche Garantien zugesichert habe. Briatore habe sich nach dem Rennen diskret bei ihm bedankt.
    Frage: "Nelson Piquet jun. sagt, dass er von Ihnen gebeten wurde, absichtlich einen Crash zu verursachen. Ist das wahr?"
    Symonds: "Nelson hat am Tag davor mit mir gesprochen und das vorgeschlagen. Das ist alles, was ich dazu sagen möchte."

    Frage: "Herr Symonds, war Ihnen bewusst, dass es in Runde 14 einen Crash geben würde?"
    Symonds: "Ich möchte diese Frage nicht beantworten."

    Frage:
    "Es gibt da eine Sache, die ich Sie fragen muss, und ich stelle Ihnen diese Frage nun, damit Sie zumindest darüber nachdenken können. Herr Piquet jun. sagt, dass es erst ein Treffen mit Ihnen und Flavio Briatore gab, dann ein weiteres Treffen nur mit Ihnen mit einer Karte der Strecke. Erinnern Sie sich daran?"
    Symonds: "Ich möchte das nicht beantworten. Lieber nicht. Ich erinnere mich nicht daran, aber es klingt so, als hätte Nelson viel mehr darüber gesprochen."

    Frage: "Herr Piquet jun. sagt auch, dass Sie bei diesem Treffen auf eine bestimmte Stelle der Strecke gezeigt haben, wo er den Unfall haben sollte, weil die Stelle am weitesten von diversen Bergungsgeräten entfern und die Wahrscheinlichkeit auf ein Safety-Car am höchsten war."
    Symonds: "Ich möchte diese Frage nicht beantworten."
    Dass Piquet während des Rennens gefragt hat, in welcher Runde er sich befindet, war bereits bekannt. Die Kommissare stufen dies als "ungewöhnlich" ein, weil er schon in der achten Runde erstmals um diese Information bat, obwohl er Benzin für 28 Runden an Bord hatte. Interessant auch: Neue Beweise bestätigen, dass Alonso um zwei Runden früher hereingeholt wurde, denn zum Zeitpunkt des Boxenstopps hatte er noch 8,49 Kilogramm Benzin im Tank.
    Erdrückende Beweise sprechen gegen Renault - Formel 1 bei Motorsport-Total.com


    Schaut so aus, als würden da ein paar Formel 1 Karrieren zu Ende gehen...

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