Ergebnis 1 bis 10 von 10
Thema: DTM Saison 2013
-
04.05.2013, 15:39 #1Eisuke261990
DTM Saison 2013
DTM Saison 2013
Alle Teams verwenden Reifen von Hankook.
Wesentliche Neuerung zur letzten Saison: Optionsreifen und das DRS ist eingeführt worden.
Rennkalender:
5. Mai - (Deutschland) - Hockenheim
19. Mai - (Vereinigtes Königreich) - Brands Hatch
2. Juni - (Österreich) - Spielberg
16. Juni - (Deutschland) - Lausitz
14. Juli - (Deutschland) - Nürnberg -
4. August (Russland) - Wolokolamsk
18. August (Deutschland) - Nürburg
15. September (Deutschland) - Oschersleben
29. September (Niederlande) - Zandvoort
20. Oktober (Deutschland) - Hockenheim
Teams:
(Ger) BMW-Team-Schnitzer --- BMW M3 DTM 2012
1 - (Can) Bruno Spengler
2 - (Ger) Dirk Werner
(Ger) HWA AG --- DTM AMG Mercedes C-Coupé 2012
3 - (GB) Gary Paffett
4 - (Esp) Roberto Merhi
(Ger) Audi Sport Team Rosberg --- Audi RS 5 DTM 2012
5 - (Ita) Edoardo Mortara
6 - (Por) Filipe Albuquerque
(Bel) BMW-Team-RBM --- BMW M3 DTM 2012
7 - (Bra) Augusto Farfus
8 - (USA) Joey Hand
(Ger) HWA AG --- DTM AMG Mercedes C-Coupé 2012
9 - (Ger) Christian Vietoris
10 - (Can) Robert Wickens
(Ger) Audi Sport Team Abt Sportsline --- Audi RS 5 DTM 2012
11 - (Swe) Mattias Ekström
12 - (GB) Jamie Green[4]
(Ger) BMW-Team-RMG --- BMW M3 DTM 2012
15 - (Ger) Martin Tomczyk
16 - (GB) Andy Priaulx
(Ger) Mücke Motorsport --- DTM AMG Mercedes C-Coupé 2012
17 - (Esp) Daniel Juncadella
18 - (Ger) Pascal Wehrlein [mit 18 Jahren jüngster DTM Fahrer aller Zeiten!]
(Ger) Audi Sport Team Phoenix --- Audi RS 5 DTM 2012
19 - (Ger) Mike Rockenfeller
20 - (Esp) Miguel Molina
(Ger) BMW-Team-MTEK --- BMW M3 DTM 2012
21 - (Ger) Marco Wittmann
22 - (Ger) Timo Glock
(Ger) Audi Sport Team Abt --- Audi RS 5 DTM 2012
23 - (Ger) Timo Scheider
24 - (Fra) Adrien Tambay
-
-
05.05.2013, 15:01 #2Eisuke261990
AW: DTM Saison 2013
Doppelsieg für BMW im Saisonauftakt
Der brasilianer Farfus siegt vor dem deutschen Werner, welcher von ganz hinten auf den 2. Platz fuhr.
Das Podium kompletierte Vietoris im Mercedes.
Der Meister von 2012, Bruno Spengler, wurde in seinem BMW 5., davor Vizemeister Paffet.
Timo Scheider, welcher die Pole im Qualifing erfahren hatte, musste aufgrund eines Taktikfehlers in der SC-Phase seine erste Position im Rennen recht früh abgeben und landete am Ende mit seinem Audi auf dem daher doch enttäuschenden 6. Platz.
Der 18 jährige Wehrlein fuhr ein starkes Rennen und war lange vorne mit dabei, ehe er aufgrund von der Taktik dann doch auf den 11. Platz fiel. Sein Teamkollege Juncadella brachte den Mercedes auf den 12. Platz und fuhr ebenfalls ein recht solides Rennen. Beide Neulinge scheinen viel Potenzial zu haben.
Auch Timo Glock, der Ex-Formel 1 Fahrer machte ein eigentlich gutes Rennen und fuhr ähnlich wie Werner, von hinten nach vorne, ehe er aufgrund eines Fehlers seiner Crew beim Boxenstopp den rechten Hinterreifen verlor und das Auto als 20. abstellen musste.
DTM | Hockenheimring Baden-Württemberg - 05.05.2013: Rennen
Kleine Regelkunde zu den Neuerungen:
- DRS darf man immer 1 mal pro Runde einsetzen, dabei klappt man den Heckflügel runter um so weniger Luftwiderstand zu haben und sich somit an die gegnerischen Fahrzeuge heranzusaugen. Sobald der Fahrer dann wieder abbremst, klappt der Flügel automatisch wieder hoch (dies bewirkt, dass der Fahrer in der Kurve optimalen Grip hat).
DRS ist nach 3. Runde bis zu 3 Runden vor Schluss erlaubt und nach einer SC-Phase erst wieder nachdem 3 Runden unter freier Fahrt gefahren wurden.
DRS wird bei der DTM schon bei einem Abstand von > 2 Sekunden aktiviert. Messpunkt ist die Start und Ziellinie und ein weiterer Unterschied zur Formel 1 ist, dass es keine DRS Zonen gibt, d.h. der Fahrer kann auf der Strecke selbst entscheiden, wann er DRS einsetzt.
Ziel: Man will durch das DRS System mehrere Überholmanöver auf der Strecke sehen und anhand der Formel 1 hat man schon gesehen, dass dies gelingt.
- Es gibt pro Rennen einen Optionreifen, dieser ist weicher und somit auch schneller als die regulären Reifen, halten dafür aber kürzer. Neben der 2 Pflichboxenstopps muss man nun aber im Rennen auch 1 mal den Optionreifen benutzen.
Ziel: dadurch sollen mehrere taktische Elemente ins Rennen kommen.
-
06.05.2013, 08:16 #3Sir Onkl Happy
AW: DTM Saison 2013
So, back from Hockenheim
War ein tolles WE auch wenn es am Samstag erstmal richtig gepisst hat. Wir haben dann mit aller Kraft versucht Petrus mit vielen Bier-Opfern () zu besänftigen. Und siehe da, zum Ende des Qualifying wurde es trocken .
Echt brutal war die Soundkulisse. Wir hatte Plätze auf der Mercedes-Benz Tribüne, dort wurde noch alles vom Dach nach unten reflektiert und eine Unterhaltung mit dem Nachbar war unmöglich. Echt klasse . Auch rund um die Rennstrecke gab es einiges zu entdecken und so wurden kleine Pausen immer sehr gut überbrückt.
Beeindruckt war ich von den Mercedes-Benz Youngsters, das waren wirklich mal Bubis aber blitz schnell. Hätte im Rennen die Strategie gepasst wären die mit Sicherheit noch weiter vorne gestanden. Bin gespannt wie die sich in der weiteren Saison schlagen werden.
Nachts noch schön Heidelberg unsicher gemacht ... ich werde definitiv alt und verkrafte solche Partys immer schlechter
Das Rennen incl. Safety Car Phase war super anzuschauen mit vielen Überholmanövern. Das neue DRS ist nicht so stark ausgeprägt wie in der F1, bringt aber mit Sicherheit noch mehr Spannung und erleichtert etwas das Überholen. Auch der Optionsreifen wird der Serie gut tun so ermöglicht dieser ein paar mehr Taktikspielchen. Enttäuscht war ich von der Audi Performance, die müssen noch kräftig an ihrem Speed arbeiten sonst haben die ein echtes Problem.
Verdienter Sieger, wie schon erwähnt, Augusto Farfus. Freu mich schon auf die weitere Saison, es stehen uns mit Sicherheit weitere spannende Rennen ins Haus.
Hier noch ein paar Bilder + Video, sorry für die schlechte Qualität, meine Handy ist für sowas weniger geeignet.
Start Hockenheim 2013
-
18.05.2013, 16:04 #4Eisuke261990
AW: DTM Saison 2013
Brands Hatch - Quali Ergebnis
Der deutsche Martin Tomczyk (41.158) im BMW, welcher sich in Hockenheim das Rennen aufgrund eines Fehlstarts versaute, holt sich die Pole vor dem deutschen Audi Piloten Mike Rockenfeller (41.193). Der Sieger vom letzten Rennen, der brasilianer Augusto Farfus (41.197) startet mit seinem BMW von Platz 3 und hat morgen wieder eine sehr gute Ausgangsposition. Dahinter der sein Team Kollege Joey Hand (41.460) aus den USA. Der Weltmeister Bruno Spengler wurde mit seinem BMW 5, sein letzt jähriger Rivale und Vizeweltmeister Gary Paffett war bester Mercedes Pilot auf Platz 12.
Es sieht so aus, als seie das Rennen morgen in der Hand von BMW und Audi. Mercedes hat eher Außenseiterchancen. Desweiteren sieht es so aus, als wenn es morgen, wie für engländische Verhältnisse typisch, regnen wird. Wir können also ein spannendes Rennen erwarten...
-
18.05.2013, 21:31 #5Eisuke261990
AW: DTM Saison 2013
Auto zu leicht: Tomczyk verliert Pole-Position an Rockenfeller
Tomczyk wird aus der Qualifying-Wertung genommen, darf aber morgen vom letzten Platz starten.
DTM | Auto zu leicht: Tomczyk verliert Pole-Position an Rockenfeller
-
19.05.2013, 22:23 #6Eisuke261990
AW: DTM Saison 2013
Rocky kam, sah und siegte in Brands Hatch!
Audifahrer M. Rockenfeller gewinnt das zweite DTM Rennen der Saison vor dem BMW Pilot B. Spengler und dem Mercedesfahrer R. Wickens.
Der Ursprüngliche 3. G. Paffet bekam nach dem Rennen noch eine 5 Sekundenstrafe aufgebrumt (Paffett hatte unter Gelb einen Sektor zu schnell absolviert) und wird nun als 6. gewertet.
Negativ aufgefallen ist dieses Wochenende besonders der Fahrer R. Mehri, der während des Rennens die beiden BMW Fahrer T. Glock und M. Tomczyk hart von der Strecke abdrängte, wobei Tomczyk sogar die Kontrolle des Autos verlor und es nach einigen Drehern erst wieder abfangen konnte.
Code:Pos. Nr. Fahrer Team Rdn. auf F. Stopps Strafe 1 19 M. Rockenfeller Phoenix-Audi 98 1:11:28.719 2 2 1 B. Spengler Schnitzer-BMW 98 7.641 2 3 10 R. Wickens HWA-Mercedes 98 24.368 2 4 21 M. Wittmann MTEK-BMW 98 24.964 2 5 8 J. Hand RBM-BMW 98 26.076 2 6 3 G. Paffett HWA-Mercedes 98 27.071 2 7 11 M. Ekström Abt-Audi 98 36.532 2 8 9 C. Vietoris HWA-Mercedes 98 38.940 2 9 23 T. Scheider Abt-Audi 98 39.519 2 10 18 P. Wehrlein Mücke-Mercedes 98 40.290 2 11 20 M. Molina Phoenix-Audi 98 40.853 2 12 2 D. Werner Schnitzer-BMW 97 1 Runde 2 13 22 T. Glock MTEK-BMW 97 1 Runde 2 14 15 M. Tomczyk RMG-BMW 97 1 Runde 2 15 12 J. Green Abt-Audi 97 1 Runde 2 16 4 R. Merhi HWA-Mercedes 97 1 Runde 3 17 6 F. Albuquerque Rosberg-Audi 97 1 Runde 2 18 24 A. Tambay Abt-Audi 97 1 Runde 3 19 16 A. Priaulx RMG-BMW 97 1 Runde 2 20 17 D. Juncadella Mücke-Mercedes 96 2 Runden 2 DNF 5 E. Mortara Rosberg-Audi 89 9 Runden 3 DNF 7 A. Farfus RBM-BMW 77 22 Runden 2
Code:P. Fahrer Pkt. 1. M. Rockenfeller 29 2. B. Spengler 28 3. A. Farfus 25 4. G. Paffett 20 5. C. Vietoris 19 6. D. Werner 18 7. J. Hand 16 8. R. Wickens 15 9. M. Wittmann 14 10. T. Scheider 10 11. M. Ekström 6 12. P. Wehrlein 1 13. R. Merhi 1
-
20.05.2013, 13:07 #7Eisuke261990
AW: DTM Saison 2013
Wer beide Qualis und Rennen im Fernsehen verpasst hat, kann sich diese auf dem Youtube Kanal von der DTM im Re-Live angucken.
Hockenheim 2013 - Qualifying (RE-LIVE) - YouTube
DTM Hockenheim 2013 - Rennen (RE-LIVE) - YouTube
Brands Hatch 2013 - Qualifying (RE-LIVE) - YouTube
Brands Hatch 2013 - Rennen (RE-LIVE) - YouTube
-
03.08.2013, 21:33 #8Issomad
AW: DTM Saison 2013
Das neue Rennen in Russland (in der Nähe von Moskau) ist auf jeden Fall interessant, es ist eine recht kurze Strecke ...
Interessant ist auch, dass mal eben das letzte Qualifying ausfällt, weil gerade Putin drüber fliegt und der Luftraum deshalb gesperrt wird (deshalb dürfte der Rettungshubschrauber nicht starten). Aber das ist wohl Russland
Der Gewinner des Qualifyings ist dann wohl Audi mit Rockefeller und Ekström auf 1 und 2, dahinter BMW (Farfus und Spengler), auf Platz 5 Green (Audi), auf Platz 6 Werner (BMW) und enttäuschend an diesem Wochenende Mercedes, die auf den Plätzen 7-10 folgen (Paffett, Wehrlein, Juncadella, Vietoris).
Diese kleinen Geschichten machen die DTM zu etwas Besonderem.
Am Norisring wurde ja gerade erst Ekström nach seinem Sieg disqualifiziert, weil ihm sein Vater im Parc Fermée Wasser in seinen Anzug geschüttet hat (wie doof kann man sein bei so vielen Kameras ?). Das Mindestgewicht hätte er locker draufgehabt, der Betrugsversuch wäre also gar nicht nötig gewesen ...
-
18.08.2013, 13:52 #9Issomad
AW: DTM Saison 2013
Die Meisterschaftsführenden Rockenfeller (Audi) und Spengler (BMW) kamen im Qualifying nicht gut zurecht und starteten von Platz 11 und 10.
Pünktlich zum Start fing dann der Regen an ... Daraufhin sind dann in der ersten Runde gleich mal ein halbes Dutzend Fahrer abgeflogen, auch Rockenfeller, der aber weiterfahren konnte. Zum Glück kam das Safety-Car raus ...
Rockenfeller wechselte dann auf der letzten Position liegend als erster auf Regenreifen (aber außerplanmäßiger Boxenstop). Da die anderen kurze Zeit später auch wechselten, lag Rockenfeller dann plötzlich vorne und haut seitdem eine schnelle Runde nach der anderen raus
-
18.08.2013, 22:31 #10Eisuke261990
AW: DTM Saison 2013
Mal gucken was drauß wird, dass man in der DTM plant wieder die alte Nordschleife zu fahren. Cool wäre es jedenfalls.
Ähnliche Themen
-
Video Game Awards 2013 (VGX 2013): 148472 Dieser findet dieses Jahr heute in L.A. statt. Beginnen soll das Event gegen 24:00 Uhr und übertragen wird es von Spike Moderiert wird... -
Formel 1 Saison 2013: ich weiß, noch is nicht mal die 2012er-Saison vorbei, aber es gibt schon den vorläufigen Rennkalender für 2013: 17. März: Großer Preis von... -
3. Liga Saison 2013/2014: Moin, ich mache hier mal ein Thread für die 3. Liga auf. Grade diese Saison ist die 3. Liga sehr attraktiv und eine der Stärksten 3. Ligen der... -
DTM Saison 2013: Hmm, gibt wohl noch keinen Thread dafür, dann mache ich mal einen auf. Das neue Rennen in Russland (in der Nähe von Moskau) ist auf jeden Fall... -
Top 11 der Saison: Hier könnt ihr eure persönliche Top 11 der Saison 08/09 posten. Hier kommt meine: -----------------Weidenfeller------------...
48...
User vs. Mods