Ergebnis 1 bis 20 von 32
Thema: Bauch wegtrainieren.
-
17.02.2015, 14:38 #1TrueValue
Bauch wegtrainieren.
mir kam der Gedanke hier um Rat zu fragen, da sich viele User hier anscheinend sehr gut mit Fitness auskennen.
Zu meinem Problem:
Ich habe ein sehr zeitintensives Studium und habe in den letzten 2 Jahren mich hauptsächlich von Fast Food ernährt, da es 1. billig und 2. schnell geht.
Jeden Tag etwas zu kochen - da fehlt mir einfach die Zeit zu. Ich bin auch was diese Dinge angeht leider nicht besonders kreativ.
Die Moral von der Geschichte: Mittlerweile hat sich bei mir Fett am Bauch und in der Brust angesammelt, der Rest sieht zum Glück noch normal aus. Ich wiege 88kg bei 1.90m Körpergröße. Es ist jetzt nicht so, dass ich übermäßig fett wäre, unter der normalen Kleidung sieht man es sogar gar nicht, aber mich persönlich stört mein kleiner - mittelgroßer Bauch doch sehr und ich habe gestern die Entscheidung getroffen aktiv etwas dagegen zu tun.
Wenn ich mir etwas vornehme, dann wird das auch voll und ganz durchgezogen. Erstmal habe ich alle fetthaltigen Sachen aus dem Kühlschrank entfernt und mir ein wenig Obst und Gemüse gekauft und mittlerweile nehme ich die Treppe statt den Aufzug .
Mir ist jedoch bewusst, dass dies nicht Allheilmittel sind und vor allem Sport dazugehört. Joggen ist schlecht, da ich Asthma habe und nach einem Pneumothorax ein Teil meiner Lunge entfernt wurde. Ich suche also nach Übungen, die ich zu Hause machen kann, wenn möglich ohne Geräte. Falls jemand was parat hat würde ich mich sehr freuen - am besten mit Anleitung, denn ich starte echt bei 0.
Auch über Tipps zur Ernährungsumstellung würde ich mich freuen. Wenn möglich leichte Gerichte, die auch noch möglichst schnell gehen.
Danke im Voraus.
lg
-
-
17.02.2015, 16:13 #2RNY
AW: Bauch wegtrainieren.
Beim Training gibt es sicher Leute die sich hier gut auskennen, gibt da 1000+ Möglichkeiten. Mit 88Kg bei 1.90 kommt mir das aber voll ok vor, ich wiege 100Kg bei 1.85, habe auch etwas zu viel auf den Hüften aber bin schon vor der Statur her kein Spargel sonder eher "breiter" (Schrank mannn ) und hab auch keine Streichhölzer als Arme.
Bei der Ernährung gibt es etwas ganz einfaches was auch wirklich wirkt, verzichte am Abend einfach so gut es geht auf Kohlenhydrate und iss wenn möglich nach 18.00 Uhr oder mind. 4 Stunden vor dem zu Bett gehen nichts mehr. Auf Fett brauchst Du gar nicht so zu verzichten, Fett wird zu unrecht verteufelt und wie immer, zu viel von allem ist ungesund.
Beim Frühstück würde ich essen auf was Du Lust hast, ich mach mir auch mal Nudeln zum Frühstück oder Reisgerichte = Lecker!! Beim Mittagessen einfach nicht übertreiben und gleich jeden Tag ne Pizza. Achte einfach auf die Portionen, Gemüse so viel du möchtest! Evtl. hast Du ja einen Chinesen in der Nähe der mit frischem Gemüse zubereitet. Das Fleisch ist in der Deklaration zwar oft fragwürdig und je nach Küche werfen die da auch merkwürdige Sachen in die Saucen, aber Chop Soy werden auch die anbieten. Ansonsten Thai Küche, kostet etwas mehr, aber ist um so leckerer. Und vor allem leicht (Je nach Gericht) Bietet sich auch gut für den Abend an, aber eben, dann wirklich nur wenig Reis.
Allgemein bietet Reis übrigens gute Eigenschaften zum abnehemn, denn es entwässert den Körper. Aber ich denke dieses Problem hast Du nicht.
Und falls Du gerne Eier magst, man kann Rührei und Omlette in allen möglichen Varianten zubereiten und fast alles dazu in die Pfanne werfen. Vorteil von eiweisshaltiger Nahrung am Abend ist dass es positiv auf die Fettverbrennung wirkt und (Falls Du trainierst) die Muskeln unterstützt. Fisch bietet sich auch an, ich liebe z.b Lachsfilet...ist auch ein etwas fettiger Fisch, aber sättigt dafür gut.
Und trink ab und zu einen grünen Tee, wirkt jetzt zu dieser Jahreszeit zwar etwas kühlend auf den Körper, aber Du kannst ja etwas Ingwer reinmachen.
Grüntee ist allgemein für die Gesundheit förderlich, dazu sehr lecker und wenn man Ihn selber aufbrüht mit etwas Honig besser als jedes Süssgetränk!
Aber ja, es gibt da ebenfalls 1000+ Methoden und Tips, ich bin einfach zum Schluss gekommen dass diese Art der Ernährung von einem keine radikale Umstellung erfordert, man dennoch seine Sünden haben kann und das Essen noch immer lecker ist. Dazu dauert die Zubereitung von z.b Rührei, Omlette, Fisch mit Gemüse oder asiatischen Gerichten in der Regel keine 15min, wenn man die Zutaten Zuhause hatt..."En Guete"
PS:
Hände weg vom Alkohol egal in welcher Form = Teufelszeug!
Hat mich immer wieder aus meinem Gewicht geworfen Und ich lerne nie daraus!
-
17.02.2015, 16:56 #3TrueValue
AW: Bauch wegtrainieren.
Vielen Dank schonmal, so kann man sich in einigen Sachen irren. War heute im Supermarkt und bin an den Eier vorbeigegangen und dachte das die wohl zu fettig sind .
Alkohol weglassen wird schwer, da Student, aber man kann sich ja mäßigen bzw muss ja nicht jeden Tag trinken. Ich werde deine Tipps auf jeden Fall beherzigen. Ich fange denke ich nebenbei mit einem leichten Training an und schaue mal was draus wird.
-
17.02.2015, 17:22 #4Schlumpfgermane
AW: Bauch wegtrainieren.
Kann das hier nicht in den Bodybuilding-Thread verschoben werden? Da sind dann auch etliche Leute, die dir da gerne was zu schreiben können.
Mir fallen bestimmt auch ein zwei Dinge ein . Wenn ich demnächst bischen Zeit hab, kann ich da schon was zu dalassen.
-
17.02.2015, 17:30 #5Tay123
AW: Bauch wegtrainieren.
Wie @barnetta schon sagte solltest du Fett nicht komplett ausschließen. Morgens am besten essen was du magst, eben das typische Frühstück wie z.b Milch, Brot( am besten Roggenbrot, oder Volkornbrot - das "weiße" Brot bleibt nach wie vor ungesund ) , Eier (am besten gekocht) etc. Im Internet findest du auch gute Ernährungspläne für am Morgen - Mittag und Abends. Jedenfalls nimmst du genug Eiweiss / Proteine auf.
Mittags würde ich dir Reis, Fleisch oder Nudeln + Etwas (z.b gekochte oder gebratene Gemüse) empfehlen. Das Zubereiten nimmt etwas Zeit in Anspruch, es würde evtl anfangs einem Probleme machen(da man das nicht so oft gemacht hat vermutlich) aber wenn man es versucht kommt man auch in den Rythmus und so viel Zeit wendet man im endeffekt doch nicht auf.
Abends würde ich nicht komplett auf Essen verzichten - ergo würde ich dir magere Gerichte wie Fisch empfehlen oder Magerquark (mit etwas mischen wie z.b Honig). Da der Körper auch Abends Nährstoffe für die Nacht braucht.
Beim Workout würde ich dir raten ein paar Übungseinheiten (Bauch) bei Youtube zu schauen. Mittlerweile gibt es so viele Videos, da denke ich würdest du keine Probleme bekommen. Achte aber darauf du jeden Bauchbereich trainierst
-
17.02.2015, 17:52 #6vieraeugigerZyklop
Iss was dir schmeckt in Maßen, versuche frisch zu Kochen. Lass nur das Fast Food weg und einmal am Tag kann man mit süßen rubig sündigen. Leg am besten Schokolade ins TK und lutsch dann nur ein Stück und dein Jieper darauf ist weg. Ob du spät was ist, ist völlig egal. Es kommt dann drauf an was du isst
-
17.02.2015, 18:00 #7Audionymous
AW: Bauch wegtrainieren.
Das ist ne schlechte Ausrede In der Zeit wo andere zum Burger oder Mac fahren, sich anstellen, habe ich schon was kleines gekocht was bei weitem nicht so schlecht ist wie der Mist.
Es gibt wirklich nix schlechteres. Man kann es sich ja mal alle paar Monate gönnen, aber mehrmals die Woche ist nicht nur schlecht fürs Gewicht, sondern auch für den Rest des Körpers.
Das du das Essen umstellst, ist schon mal gut, denn ohne das geht es nicht. Schau das du deine Kalorien runterfährst (du musst nicht ewig umrechnen, sondern einfach nur schätzen.
Dann hilft nur noch Ausdauersport um das Fett weg zu bekommen wie z.B. Rad, Fußball, Boxen, Joggen usw. und das mindestens mal ne Stunde.
Die Zeit muss man halt erst mal finden und das ist schwer, aber es gibt genügend die 14 Stunden arbeiten und dann noch ins Gym gehen.
-
17.02.2015, 18:03 #8TrueValue
AW: Bauch wegtrainieren.
Natürlich ist es z.T auch Ausrede, aber wenn man den ganzen Tag von 8-19 Uhr Uni hat mit 30 min Pause immer nur, dann schafft man das meist nicht. Ich will jedoch natürlich nicht abstreiten, dass ich auch z.B am Wochenende, wo mal Zeit wäre, trotzdem Fast Food etc esse.
Ich versuche das jetzt alles mal unter einen Hut zu kriegen.
Bei uns gibt es eine gute Kantine, die jeden Mittag Reis und Hühnchen sowie Gemüse anbietet, das habe ich auch in letzter Zeit öfter gemacht, das sind halt nur immer Riesenportionen. Wenn ihr aber sagt, dass die Zutaten an sich ok sind dann würde ich das einfach weiteressen aber in Maßen und nicht noch den letzten Bissen in mich reinstopfen. Vielen Dank für alle Antworten schon mal.
-
17.02.2015, 18:06 #9Audionymous
AW: Bauch wegtrainieren.
Na das hört sich doch gut an, Reis, Hühnchen, Gemüse ist immer top. Und wenn du es nicht schaffst zu essen, dann lass es stehen, deswegen scheint trotzdem die Sonne
Wenn du mal mit Sport angefangen hast, hast du eh mehr Hunger bzw braucht dein Körper dann auch mehr. Und das musst du eben mit gutem Zeug füllen.
Edit:
Was noch ganz wichtig ist, beim Trinken komplett auf Wasser umstellen, das bewirkt schon Wunder!
-
17.02.2015, 18:15 #10vieraeugigerZyklop
-
17.02.2015, 23:44 #11RNY
AW: Bauch wegtrainieren.
Bei Heisshunger, vor allem während dem umgewöhnen, hilft übrigens ein Stück Käse. Also ein kleines Stück eines Hartkäses....klingt jetzt merkwürdig, aber besser ein kleines Stück Käse als sonst irgend einen Mist essen nur weil man gerade auf alles Bock hat und die Gebäck Packung aufreisst. Zucker hat z.b den unangnehmen Effekt dass man noch mehr Hunger bekommt, genau wie bei künstlich gesüssten Lebensmitteln. Also z.b lieber das richtige Joghurt als so light Mist der nicht satt macht und man das doppelte will!
-
18.02.2015, 00:04 #12TrueValue
AW: Bauch wegtrainieren.
Ja damit werde ich auch zu kämpfen haben, aber ich bin zum Glück sehr diszipliniert und kann dann auch mal nein sagen.
An sich bin ich sehr zufrieden mit Tag 1, ich hab alle süßen Getränke die ich sonst trinke durch Wasser ersetzt (krasse Umgewöhnung, da der Geschmack fehlt), alle fettigen Sachen komplett aus der Wohnung verbannt, denn so kann ich keinen Heißhunger kriegen, Kühlschrank ist voll mit Obst etc und Gemüse.
Abends 6 Eier gegessen als Rührei und ab 19 Uhr nichts mehr. Dazu heute Mittag 1.5h Sport, bisschen Muskelübungen angefangen, freue mich schon auf den Muskelkater morgen . Ich fühle mich schon ein wenig besser und bin vor allem motiviert.
-
18.02.2015, 00:29 #13Calc
AW: Bauch wegtrainieren.
Ich denke du bist auf dem richtigen Weg. Keine Süssgetränke als Wasserersatz, keine Süssigkeiten im Alltag, kein Junkfood. Generell einfach auf stark verarbeitete Lebensmittel (sprich alle Fertiggerichte) im Alltag verzichten.
All das kann man sich mal geben. Auch ich esse ab und zu mal ein Schoki wenn ich Lust drauf habe, eine Pizza, was von Burgerking oder trinke auch mal ein Glas Cola oder nen Nesquik Kakao extra brown . Wenn ich das tue, dann auch völlig ohne Bedenken. Wer im Alltag normal isst und etwas Bewegung hat, der kann gar nicht zunehmen, sonder nimmt ab. Wichtig ist vor allem, das wurde ja bereits geschrieben, dass man Abends auf Kohlehydrate verzichtet, zumindest auf so richtige Bomben wie Nudeln oder Kartoffeln. Das muss einfach nicht sein. Eine Schnitte Brot und ein Rührei tuts auch.
Allein durch diese recht einfache Umstellung habe ich z. B. in 7 Monaten ca. 15 kg abgenommen von 93kg auf 78kg. Ich rudere 3-5 mal die Woche eine halbe Stunde (mit Warmup komme ich so auf 45 Minuten). Ansonsten ist alles wie früher. Man braucht also keine Obst- oder Vegane Ernährung, was aber insgesamt nicht zwangsläufig heißt, dass man nicht trotzdem auf eine gesundere Ernährung achten sollte. Auch mit Sport etc. kann man sich ja schlecht ernähren xD ... ich esse auch viel zu wenig Obst und Gemüse.
p.s. wenn es ums Fett verbrennen geht habe ich für mich entdeckt, dass es am besten nach dem aufstehen geht bzw. man vorher 2 Stunden nichts gegessen hat. Dann kommt der Körper gar nicht erst in Versuchung, die reingemampften Kohlehydrate von der letzten Mahlzeit zu verbrennen, sondern geht direkt ans Fett. Auch nach dem Sport sollte man erstmal 1-2 Stunden nichts essen. Da "brennt" der Körper noch nach. Man verbrennt nicht nur während des Sports.
-
22.02.2015, 12:17 #14TrueValue
AW: Bauch wegtrainieren.
So ,schon mal ein klitzekleines Zwischenfazit.
Seit 5 Tagen habe ich alles umgestellt, mittags nur Reis und Gemüse und Hähnchen, abends nur Bohnen und Ei, zu trinken nur Wasser. (man gewöhnt sich echt dran bisher). Dazu alle 2 Tage 1.5h Sport mit einem aus Youtube geklauten Trainingsprogramm. Ich fühle mich schon besser und aktiver, die Übungen fallen von mal zu mal leichter und entweder bilde ich es mir nur ein, aber ich glaube der Bauch ist schon ein wenig weggegangen, auch die Brust sieht besser aus.
Gestern habe ich einmal gesündigt und einen selbstgemachten Burger gegessen, mit ner kleinen Portion Pommes Frittes. Ich hoffe das hat nicht alles zunichte gemacht .
lg
-
22.02.2015, 12:19 #15Audionymous
AW: Bauch wegtrainieren.
Klasse!
Naja, als Belohnung war das mal ganz ok, aber mehr als einmal im Monat würde ich das nicht machen.
-
22.02.2015, 12:21 #16TrueValue
AW: Bauch wegtrainieren.
Hatte ich auch nicht vor. Ich habe eben seit Wochen einen Zockabend mit nem Kumpel ausgemacht, wo wir uns das bestellen wollten. Haben wir also auch gemacht, hab aber eben wirklich nur 1 Burger und 1 Pommes gegessen, keine Majo oder Ketschup oder Süßgetränk dazu. Wird aber das letzte Mal gewesen sein bis der Bauch weg ist.
-
22.02.2015, 15:56 #17Schlumpfgermane
AW: Bauch wegtrainieren.
Hm. Eigentlich wollte ich mich jetzt auch mal hinsetzen und was schreiben, da ich ein bischen Zeit habe. Aber ich belass es jetzt dann doch erst mal bei einer Kleinigkeit.
1. Hab ich dich so verstanden, dass du nicht unbedingt aufbauen willst, sondern wirklich nur ein Minimalziel hast: Bauch weg und den Stand dann halten. Mit dem was hier geschrieben wurde, kann man das sicherlich schaffen, wenn auch nicht unbedingt, so wie es sein könnte.
Wo du jetzt schreibst, dass du schon so gute Fortschritte machst, bedenke, am Anfang sieht man immer sofort kleinere Ergebnisse. Vor allem, wenn man vorher Couchpotato war. Allerdings ist der schwere Part, das zu halten. (zumindest für die meisten Leute ist das schwer)
2. Einen kleinen Tipp hab ich dann doch noch: Vorkochen, Wochenplan erstellen. Ich bin selber kein großer Kalorienzähler, aber ich koche vor und hab einen Plan. Das ist auch was, das man i.d.R. immer machen sollte.
Wichtig dabei, nicht vergessen, Vielfalt einzubauen. Immer nur das selbe, selbst wenns "gesund" scheint, bringt auch nix. Immer nur Bohnen und Ei wird nur dafür sorgen, dass du bald Vitaminmangel hast.
-
22.02.2015, 16:35 #18TrueValue
AW: Bauch wegtrainieren.
Hey,
ja ich esse auch Vitamine zwischendurch, habe Äpfel und Bananen hier, die nehme ich immer mit in die Uni und esse die zwischen Vorlesungen. Hauptziel ist erstmal das Fett abzubauen, wenn man dabei auch Muskeln aufbaut ist das umso besser. Ich mache auch alle zwei Tage ein paar Übungen für den Muskelaufbau, aber nur relativ seicht am Anfang, einfach zum besser fühlen. Vorkochen ist an sich eine gute Idee, leider bin ich sehr unkreativ, was man alles machen kann - aber ich schaue mir mal paar Online Kochbücher an. Du schreibst man kann es schaffen, wenn auch nicht unbedingt wie es sein könnte? Kannst du genauer erläutern was du damit meinst?
Danke!
lg
-
22.02.2015, 20:23 #19Fred Stiller
AW: Bauch wegtrainieren.
und guck mal hier- es ist (!) Obst im Haus!
-
24.02.2015, 07:28 #20Schlumpfgermane
Ähnliche Themen
-
Komisches Gefühl im Bauch, brauche Ratschläge! ;(: Au Backe, jetzt hat's mich auch erwischt! :( ... -
Bauch Problem!: Ja der Bauch, ein leid des Mannes wenns ihn mal erwischen sollte, dick und rund, für manche Frauen anziehend für mich nur störend (bin aber ein Mann... -
Bauch Problem!: -
Bauch schmerzt schon den ganzen Tag: Hey leute mein Bauch schmertzt heute von 11:00 bis 12:00 schon.Ich habe am frühen Morgen kein Frühstück gegessen aber dafür eine Dose Lipton Eistee... -
Etwas Masse am Bauch verlieren: Ich hab mal eine Frage. Ich spiele seit Ewigkeiten erfolgreich Tennis, und mache natürlich nebei auch noch Fitness, wegen Ausdauer und...
Nene, die Auswerter sind ja quasi die Götter. Halbgötter sind einfach nur Zockerspieler, deren Glanz so stark ist, dass man sie fast für gottgleiche...
Zockerspiel CXXXVI