Umfrageergebnis anzeigen: Habt ihr noch Lust auf dem PC zu Spielen und das auch in Zulunft?
- Teilnehmer
- 114. Du darfst bei dieser Umfrage nicht abstimmen
-
Ja ich werde den PC als Spieleplattform immer vorziehen und ihm bis am Ende treu bleiben
21 18,42% -
Spiel gerne auf dem PC. Habe aber nichts gegen Konsole
46 40,35% -
Habe nicht mehr so wirlich groß Lust auf dem PC wegen der Spieleflaute.
11 9,65% -
PC suckt. Konsole kommt ins Haus.
36 31,58%
Ergebnis 21 bis 40 von 112
-
01.03.2010, 22:56 #21DD64
AW: Wie groß ist noch eure Lust auf PC-Spiele?
Die sind teilweise so aggressiv, dass sie richtig auf die Nerven gehen. Vorallem MW2, Assassins Creed 2 soll auch einen "heftigen" Kopierschutz erhalten.
Das Problem haben Konsolen-Besitzer nicht...
-
AW: Wie groß ist noch eure Lust auf PC-Spiele?
Schau dir mal diesen Bereich an. Dort ist für jeden was dabei!
-
01.03.2010, 22:57 #22lucky1levin
AW: Wie groß ist noch eure Lust auf PC-Spiele?
Genau und man brauch auch nicht aufrüsten das ganze wäre mir zu teuer auf Dauer
-
01.03.2010, 23:21 #23Sn@keEater
AW: Wie groß ist noch eure Lust auf PC-Spiele?
Oh ja....das von UbiSoft z,B ist wirklich heftig. Online Plicht bei Offline Spiel...aha ok. Und bei Verbindunsabbruch ist das weiter Spielen nicht mehr möglich in ein Offline Spiel? rofl.
Traurig aber wahr. Und ich denke das viele Entwickler da mitziehen werden. EA macht es mit C&C4 auch nicht groß anders.
-
01.03.2010, 23:32 #24Krieg
AW: Wie groß ist noch eure Lust auf PC-Spiele?
Keine gutes Argument, wie teuer war den die PS3 am Start 500 , 600 €? Hmm, was kostet neuer SPielefähiger PC? Richtig...genau so viel. Technil wird immer besser also so teuer werden die nächste Gen.
XBOX 1 kostete auch gut paar hunderter ...also dieses Argument kann man nur bringen wenn man Jahre wartet.... oder die Eltern zahlen es . :P ...dann sollte man aber besser ruhig sein ^^.
-
01.03.2010, 23:54 #25Sn@keEater
AW: Wie groß ist noch eure Lust auf PC-Spiele?
Naja...aber dafür braucht er die nächsten 5 - 6 Jahre nicht mehr aufrüsten was beim PC nicht möglich ist. Die Hardware von der xBox 360 oder Ps3 ist zwar aus heutiger sicht verlatet ( Der grafikChip der PS3 ist glaube irgendein Nvidida Chip aus der 7ner Reihe) und trozdem können Aktuelle PS3 Games der heutigen Grafik mithalten und das wird in den nächsten jahren auch so bleiben ( Auf der PS2 hat es auch geklappt )
-
02.03.2010, 00:27 #26Krieg
AW: Wie groß ist noch eure Lust auf PC-Spiele?
Joa,m aber RoD , YoD, sonstige Gründe das die Konsole so lange gar nicht Heile bleibt, bei den alten Konsolen ging das noch aber heute nur noch mit etwas Glück . Wenn man vor Jahren ne 8800 GT gekauft hat was mitten weile auch paar Jahre alt is kann man mit ne Normalen Auflösung heute noch gut spielen genau so mit 2Kerner .
-
02.03.2010, 11:55 #27lucky1levin
-
02.03.2010, 12:27 #28Sn@keEater
AW: Wie groß ist noch eure Lust auf PC-Spiele?
Giga.de hat heute ein Artiekl eröffentlich zu dem Thema xD
Das Sterben der PCs! Wie der heimische Rechenknecht in die Bedeutungslosigkeit abdriftet
Lange Zeit war der PC mehr oder weniger gleichauf mit den Konsolen. Je nach Kriterium wie Spielevielfalt oder Grafikqualität, hatte mal der eine, mal der andere die Nase vorne. Doch seit drei oder vier Jahren kann man einen deutlichen Trend beobachten. Der komplette Markt, sowohl Industrie als auch Konsument drängt in Richtung der heimischen Konsolen.
Es fing mit der Erstarkung der Onlinedienste auf Xbox, speziell aber auf Xbox360 und PS3 an. Spieleentwickler hatten sich schon länger dazu entschlossen, im Sinne der Gewinnmaximierung, überwiegend auf Multiplattform-Titel zu setzen. Eine Braut, die auf drei oder vier Hochzeiten tanzt, bekommt mehr Kuchen und wird richtig schön dick - eine ganz einfache Rechnung und auch nachvollziehbar und akzeptabel.
Doch speziell in den Jahren 2007 bis 2009 kippte dieses Gleichgewicht und Spielehersteller konzentrierten sich primär auf die Konsolen. Anfangs noch zögerlich, was sich meisten darin äußerte, dass die PC-Version erheblich später als die Konsolenvariante auf den Markt kam. Trotz Enttäuschung und Unverständnis konnte man damit Leben. Begleiterscheinung dieser Entwicklung ist jedoch, dass häufig nicht ein Spiel für mehrere Plattformen entwickelt wird, sondern die Titel für die Konsole umgesetzt und dann später nur auf den PC portiert werden. Dadurch gehen natürlich eine präzise Steuerung und andere PC-Features vor die Hunde. Wie schmerzlich fehlende Features sein können, sieht man bei der großen Diskussion über den Multiplayermodus von Modern Warfare 2. Auf das Konsolensystem geeicht, muss der PC-Spieler plötzlich auf Editoren, Dedizierte Server und Custom-Maps verzichten und über ihm schwebt allseits das fiese Damokles-Schwert, das weitere Features bald Geld kosten.
Damit nicht genug steht schon der nächste Aufreger, diesmal losgelassen von Ubisoft, vor der Tür. PC-Spiele werden, wie Assassin's Creed 2 und weitere Ubisoft-Titel eine ständige Internetverbindung brauchen, um an die Ubi-Server zu funken "Hey, wir sind echt, keine Raubkopie" - das Ganze natürlich auch im Singleplayermodus. Über die Nachteile kann und wurde lang und breit diskutiert, doch ändern wird sich daran wohl nichts - der Trend scheint abzusehen. Ubisoft redet in diesem Sinne weniger von einem Kopierschutz als von einem Online-Feature. Doch der eigentliche Zweck liegt auf der Hand - den Kunden binden, Raubkopien einschränken und speziell den Wiederverkauf von gebrauchten Spielen erschweren, bzw. unmöglich machen.
Womit wir auch schon die beiden größten Übeltäter gefunden hätten, weswegen es der PC als Spieleplattform in den nächsten Jahren sehr schwer haben wird.
Die allseits bekannten Raubkopien, die auf dem PC für die Industrie mit Sicherheit eine Seuche sind. Kann sie doch jeder mit ein paar Klicks nutzen - auf den Konsolen kommt zumindest erschwerend hinzu, dass man diese umständlich modden muss. Ein Vorgang den nicht jeder kann, der Geld kostet und natürlich zum Garantieverlust führt. Ergo sind Raubkopien auf den Konsolen zwar vorhanden, aber längst nicht so verbreitet und schädigend wie auf dem Rechner.
Der zweite Grund sind die Gebrauchtmärkte - Kauft man sich ein Spiel, welches nicht gerade einen fesselnden Multiplayerpart besitzt, ist nach fünf Stunden, bestenfalls 20, die Luft raus und das gute Stück verschwindet im Regal. Verständlich, dass viele das Spiel eher wieder verkaufen. Große Ketten wie Gamestop setzen sogar gezielt auf ein zweites Standbein, bei dem sie Millionen mit dem An- und Verkauf von gebrauchten Spielen umsetzen. Millionen an denen die Spiele-Publisher jedoch nichts verdienen. Spinnt man den Faden ein wenig weiter, dann verdienen Publisher nicht nur nichts am Gebrauchtmarkt - potenziell gehen damit auch Gewinneinbußungen einher. Denn jemand der sich ein gebrauchtes Spiel kauft, investiert sein Geld natürlich nicht in ein "neues" Game. Ein "Problem" welches natürlich auch Konsolentitel betrifft.
So scheint der Weg von Ubisoft, so ungern ich es wahrhaben möchte, der derzeit lukrativste für die Publisher. Raubkopien scheinen "noch" unmöglich und zugleich wird verhindert, dass gebrauchte Spiele weiterverkauft werden können. Denn einmal auf sein Ubi-Konto aktivierte Spiele sind auf ewig an den Käufer gebunden. Klingt ein wenig nach einer unheiligen Ehe und hat leider auch einen faden Beigeschmack. Denn ganz mit dem Gesetz geht dies nicht einher.
Etwas namens Erschöpfungsgrundsatz steht nämlich ganz und gar nicht im Einklang mit dieser "nicht weiterverkaufen" Politik. Denn der Erschöpfungsgrundsatz, der Teil des Urheberrechts an Software ist, besagt, dass sich mit dem Erstverkauf einer Programmkopie einer Standardsoftware das Verbreitungsrecht des Urhebers erschöpft.
Im Klartext - Der Urheber darf nicht untersagen, dass ich das Produkt weiterverkaufe - doch wo kein Kläger, da kein Richter und die wenigsten werden wohl wegen 30 Euro vor Gericht ziehen.
Interessant und beängstigend ist jedoch vielmehr der Gedanke, wohin diese Entwicklung führt. Bereits jetzt sieht man an Beispielen wie Alan Wake, dass eine ehemals angekündigte PC-Version einfach fallen gelassen wird - und auch weitere Hersteller werden sich wohl eher auf die Konsolen konzentrieren.
Gründe hierfür werden an dem exemplarischen Vergleich der Verkaufszahlen der PC und der Konsolen Version von Modern Warfare 2 deutlich. Verkauften sich die Konsolen-Spielen über 15 Millionen mal, wurde nur ein Bruchteil an PC-Versionen umgesetzt. Die Reaktion der PC Gemeinde auf die Einschnitte. Trotzdem hat sich Activison mit Modern Warfare 2 eine goldene Nase verdient. Vielleicht den Gewinn bei Modern Warfare 3 weiter steigern, indem man die Kosten für eine PC-Entwicklung einfach weglässt und den Titel nur für Konsolen herausbringt?
Wie man sich auch dreht und wendet. Es sieht düster für den PC aus - Entweder werden aus Gründen der Gewinnmaximierung in absehbarer Zeit die PC-Versionen ganz fallen gelassen, oder man knüpft soviele Bedingungen an eine PC Version, wie Onlineplficht etc., dass das Spiel für den Käufer uninteressant wird, sich daher schlechter verkauft und unweigerlich zur selben Entwicklung führt - man konzentriert sich nur auf die Konsolen. Sollte darüber hinaus der Kopierschutz von kommenden Ubisoft Games ebenfalls umgangen werden können, schließlich gibt es keinen 100 Prozent sicheren Schutz, dann wird Ubisoft daraus ebenfalls seine Konsequenzen ziehen.
Eine Lösung für dieses Dilemma scheint kaum auszumachen. Ein Ansatz wäre den Reiz für Originalversionen zu erhöhen, um Raubkopien uninteressanter zu machen. Günstigere Preise, hochwertige Packung, beigelegte Goodies. Am Gebrauchtmarkt könnten die Publisher ebenfalls verdienen, wenn sie es so anstellen würden, wie derzeit EA mit Mass Effect 2. Dem Original Spiel liegt ein Code bei, mit dem man sich beim Cerberus Netzwerk weiteren Downloadcontent laden kann. Beim Weiterverkauf ist dieser Code natürlich nicht übertragbar, jedoch kann der neue Besitzer des Spieles einen Extra Zugangscode für 10 bis 13 Euro bei EA kaufen. Ein Modell, welches dem Publisher eine Beteiligung am Gewinn sichert, den Käufer der Gebrauchtversion jedoch nichts aufzwingt.
Vielleicht sollte man sich an diesem Beispiel orientieren und eher Features für den PC-Kunden und nicht gegen ihn entwickeln. Denn auch wenn der Markt schrumpft, sollte man nicht vergessen, dass Microsoft Windows noch immer die verbreiteste Spieleplattform ist und richtig angefasst mehr Möglichkeiten als Einschränkungen bietet.
Wo er recht hat er recht. Der PC driftet immer mehr ins Abseits. Das hier RK schuld sind, würde ich nicht so unterschreiben.Zum Mindesten nicht so das die der Hauptgrund sind. Es Spiele auch noch viele anderen Faktoren eine Rolle wie Wirtschaftskrise ect.
-
02.03.2010, 12:43 #29Naked Snake
AW: Wie groß ist noch eure Lust auf PC-Spiele?
Genau das meine ich. Vergleicht doch mal die Spiele die für den PC erscheinen und für Konsole. Da kann man als Zocker doch nur neidisch werden. Ich bin eigentlich schon seit meiner Kindheit ein PC Boy. Aber so langsam stinkt es mich auch an das die Entwickler auf den Konsolen ein Blockbuster nach den anderen hinaushauen und der PC entweder eine schlechte version bekommt und gar nichts bekommt. Und das was UbiSoft da bzieht ist doch echt scheisse. Bei der Konsole tu ich das Spiel ins Laufwerk und kann ohne Probleme losspielen was beim PC nicht mehr möglich ist.
@DD64
Die Wii ist auch keine NextGen Konsole. Die Playstation 3 und die 360 können schon ins Internet (Auch mit Opera), Musik drauf hören, Bilder Verwalten usw. Nicht umsonst wird die PS3 ja als Multimedia Center bezeichnet.
@D3ADend
Auch wenn Crysis 2 super aussehen wird, wird es den PC nicht helfen. Was bringt mir ein Spiel was zwar Super aussieht, aber es nicht auf Maximalen Einstellungen Spielen kann? Zumal der PC ebenfalls wie die Konsolen von Spielangeboten lebt und nicht der Grafik.
-
02.03.2010, 13:15 #30Krieg
AW: Wie groß ist noch eure Lust auf PC-Spiele?
Wie gesagt wenn du es nicht auf Maximal spielen kannst , kann der Hersteller nix dafür . Crysis wird aber wieder mal das Vorzeige Spiel auf den PC werden ob man es einsehen will oder nicht.
Und dann wären noch Spiele die einfach besser auf PC gehen Gohtic, DSA , andere Simulationen, Rollenspiele, Strategie, Action Titel grade Ego Shooter .
-
02.03.2010, 13:53 #31DD64
AW: Wie groß ist noch eure Lust auf PC-Spiele?
Schon alleine das Crysis 2 auf Konsolen läuft zeigt ja, dass es nicht so viele Ressourcen verbraucht
-
02.03.2010, 13:55 #32Krieg
AW: Wie groß ist noch eure Lust auf PC-Spiele?
Ja, aber es wird auf viele Sachen verzichten müssen, aber ein Far Cry 3 wäre mir auch gerne gesehen , es müsste halt nicht wie teil 2 sein eher wie teil 1^^,
-
02.03.2010, 14:05 #33Sn@keEater
AW: Wie groß ist noch eure Lust auf PC-Spiele?
Wir wisst aber schon, das für die Konsolen Version eine eigene Enigne Programmiert wurde?
Von daher kann man nicht sagen ob Crysis 2 viel oder wenig Ressourcen verbraucht ( mal davon abgesehen das eine Konsole ganz anders arbeitet als wie ein PC.)
Das die Konsole also auf viele Verzichten muss, würde ich^^ vorsichtig^^ sagen. ( denke mal das AA auf jeden Fall fehlen wird bei der PS3 Version) Abwarten wenn crysis 2 erscheint xD
Ich denke mal das der Unterschied nicht so groß auffallen wird.
-
02.03.2010, 14:11 #34DD64
AW: Wie groß ist noch eure Lust auf PC-Spiele?
Nein, die Engine ist dieselbe.
PC und Konsolenversion werden beide auf der Cry Engine 3 basieren.
-
02.03.2010, 14:16 #35Krieg
AW: Wie groß ist noch eure Lust auf PC-Spiele?
Direkt x 10 sieht ja auf "very-high" besser aus , der Rassen zb oder die dichte der Büsche. Aber man muss immer hin udn her um wirklich darauf zu achten. 2 Standbilder wären praktischer mal nach Googlen xD.
-
02.03.2010, 14:18 #36secret_21
AW: Wie groß ist noch eure Lust auf PC-Spiele?
sehr gering.. jetzt wo ich nen Full-Time Job habe, habe ich einfach keine Zeit mehr
-
02.03.2010, 14:20 #37Sn@keEater
AW: Wie groß ist noch eure Lust auf PC-Spiele?
Ah ok sry war nicht mehr auf dem neusten stand xD ;o
Crysis 2: Konsolen-Versionen sind keine Portierung
Naja...mal gucken wie groß am ende der Unterschied ist zwischen alle Versionen.
Auch wenn die Quali nicht die beste, sieht jede Version bis jetzt Top aus.
Edit:
Ich glaube wir driften vom Hauptthema ab ;o
-
02.03.2010, 14:30 #38Krieg
AW: Wie groß ist noch eure Lust auf PC-Spiele?
Fällt schwer darauf zu achten, aber beim Wasser fällt das auf wenn die Sonnenlicht reflektiert scheint es am PC besser zu wirken . Aber mal sehen ganz am ende.
-
02.03.2010, 16:24 #39Sn@keEater
AW: Wie groß ist noch eure Lust auf PC-Spiele?
-
02.03.2010, 17:35 #40monsterhunter3
AW: Wie groß ist noch eure Lust auf PC-Spiele?
Ja das System funktioniert auch super! Das es wenigstens einen Hostwechsel gibt, ist doch schonmal ne gute Sache. Genau deine Einstellung meine ich, wenn ich sage PC-Spieler können eine Umstellung nicht vertragen. Nun dazu kann ich nur sagen, darauf wird es hinauslaufen. Extra PC Versionen rentieren sich heutzutage einfach nicht mehr. Meißt ist die Xbox 360 Lead Plattform, und wird auf alles andere, außer Wii, einfach portiert. Beim PC gibs dann noch paar Grafikextras und das wars. Wenn man damit nicht klar komm sollte man schnell entweder ganz aufhören mit dem Spielen, sich damit abfinden oder ne Konsole kaufen.
Ähnliche Themen
-
PS4 - Spiele werden 50 GB groß sein: Wie erahnt werden die Spiele der nächsten Generation generell um die 50 GB groß sein, das wäre so in etwa die doppelte Datenmenge als heute Das... -
Verkaufe / Tausche PS3 Spiele + Sixaxis (außerdem noch spiele für ps1 + ps2): http://www.forumla.de/attachment.php?attachmentid=27357&d=1228508034 http://www.forumla.de/attachment.php?attachmentid=27358&d=1228508034 ... -
Wie groß is eure festplatte: hi ich wollt mal von euch wissen wie groß eure festplatt/en sind . meine beiden sin grad mal zusammen 30 GB groß aba ich denk das ich mir irn wan ma... -
Wer hat Lust auf Online Spiele?: Ich wollte frage, ob jemand Lust hat etwas mit mir online zu spielen suche nämlich ein paar Freunde für die Wii^^ Also ich hab Mario Strikers,... -
Was waren und oder sind eure Lieblings GC spiele? und spielt ihr sie noch?: Was waren und oder sind eure Lieblings GC spiele? und spielt ihr sie noch? mfg
Schalke 06
User vs. Mods