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  1. #1
    Majin3 Majin3 ist offline
    Avatar von Majin3

    [TUT] Lags bei Brawl-Online vermindern

    Brawl ist erschienen, aber viel besser als mit den USA-Servern spielt es sich trotzdem nicht... Hier ein paar Tipps, wie ihr die Lags/Ruckler usw. bei Brawl im Online-Modus vermindern oder sogar ganz ausschalten könnt. Quelle für diese Infos steht unten.

    1. LAN Adapter
    Nur mit dem Lan Adapter ist es möglich, die Schwächen von WLan auszumerzen und den Button Delay theoretisch komplett zu eliminieren, dazu muss auch euer Gegner über den LAN Adapter spielen.

    2. FastPath
    FastPath ist eine Freischaltung eures Internetproviders wodurch ihr generell einen astreinen Ping bekommt, egal ob ihr mit dem PC Online spielt oder mit Konsole.
    In Österreich ist FastPath im Normalfall schon mit inkludiert, in Deutschland solltet ihr euch bei eurem Provider informieren ob und wieviel die Aktivierung kostet. Lohnenswert ist es allemal, da davon nicht nur die Wii profitiert.

    3. Port Forwarding
    Beide Spieler müssen folgende Ports weiterleiten: 28910, 29900, 29901, 29920 (80 & 443 sollten generell für die Wii offen sein.)
    somit umgeht man Gamespy und es kommt eine direktere Verbindung zustande, dadurch erfolgt ein geringerer Ping.
    Falls ihr nicht wisst wie so etwas funktioniert:
    Öffnet dazu den Browser und gebt in der Adresszeile http://192.168.1.1 (linksys) ein oder http://192.168.2.1 (belkin) und gebt den Namen sowie das Passwort ein. (Standartgemäß wäre dies admin/admin oder admin/password) Es sollte die Konfigurationsseite eures Routers auftauchen.
    Bei Lynksys basierte Router geht zu "advanced" und danach zu "forwarding".
    Bei Belkin basierte Router geht zu "firewall" und danach zu "virtual servers".
    Dann dort die oben erwähnten Ports eingeben und als IP Adresse jene Adresse angeben die ihr der Wii zugewiesen habt.
    WICHTIG
    Es spielt keine Rolle, wie sehr eure Firewall geöffnet ist, wenn die Ports eurer Mitspieler weiterhin geschlossen sind. Dies bedeutet, dass ihr immer noch gezwungen werdet, über die Gamespy Proxy-Server zu spielen.

    4. Bandbreite
    Für 1 gegen 1 Kämpfe reicht ein minimaler upstream von 128 kbit/s.
    Bei einem 4 Spieler Match hingegen ist ein minimaler upstream von 384 kbit/s vonnöten, ab 512 kbit/s braucht man sich keine Sorgen zu machen.

    5. von NAT 3 zu NAT 2
    Die Wii ist Standartgemäß auf NAT 3 (high protected mode) festgelegt, was heißt, dass eure Verbindung zu vielen anderen Spielern gesperrt ist.
    Ziel ist es nun, euren Router mitzuteilen dass die Wii keine Sicherheitslücke darstellt und die Wii dadurch zu NAT 2 festgelegt wird damit ihr zu deutlich mehreren Spielern verbunden werden könnt.

    Geht nochmal in eure Router-Einstellungen und findet den verfügbaren Bereich von IP-Adressen. (Den findet ihr normalerweise bei den DHCP-Informationen.)

    Wenn ihr diese Informationen habt, wählt eine der verfügbaren IP-Adressen und gebt diese zusammen mit dem Gateway und Subnet-Adressen, über die manuellen Einstellungen in der Wii ein.

    Wenn ihr diese Informationen nicht finden könnt, klickt auf euren "Start"knopf in der Taskleiste und geht auf "Ausführen", dort gebt ihr "cmd" ein. In das aufpoppende Fenster tippt ihr "ipconfig/all" ein. Es sollten alle Informationen aufgelistet werden die ihr benötigt.

    Anschließend müsst ihr die DNS-Server Informationen über die manuellen Einstellungen bei der Wii eingeben. Wenn ihr nur eine primäre DNS findet, verwendet dieselbe Nummer für den Sekundär-Slot bei den Wii-System-Einstellungen.

    Nun ist eure Wii auf NAT 2 eingestellt!

    6. Downloads oder geöffnete Browser
    sind unbedingt während des Onlinezockens auszuschalten, offene Browserseiten können durchaus die Verbindung beeinträchtigen. Bei manchen Leuten half es auch diverse Messenger (ICQ, MSN,..) während des Spielens auszuschalten.

    Quelle

    Ich hoffe doch mal, das wurde noch nirgendwo gepostet

    Ich befolge jedenfalls alle Punkte bis auf den ersten. Würde gerne ein Match gegen jemanden führen, der auch die meisten (oder sogar alle) Punkte einhält.

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    [TUT] Lags bei Brawl-Online vermindern

    Schau dir mal diesen Bereich an. Dort ist für jeden was dabei!
  3. #2
    Unregistriert

    AW: [TUT] Lags bei Brawl-Online vermindern

    Hi, bei mir laggt das game wenn 4 spielern sehr extrem und wenn ich mit 3 spiele wird es zwar besser aber es ist trozdem unspielbar.
    Vegeta hast du icq oder so vll kannst du mir das ja mal erklären ich verstehe das nicht so habe dsl 1k also an der leitung dürfte es nicht liegen oder? vll am ping

    MfG

  4. #3
    Majin3 Majin3 ist offline
    Avatar von Majin3

    AW: [TUT] Lags bei Brawl-Online vermindern

    "An DSL 1000 sollte es nicht liegen?"
    Upstream von 512 kBit/s ist für 4-Spieler Matches empfohlen. DSL 1000 hat nur 128 kBit/s. 1 vs. 1 Kämpfe sollten bei dir also noch gut laufen.

  5. #4
    SKA SKA ist offline

    AW: [TUT] Lags bei Brawl-Online vermindern

    oh da hab ich wohl was verwechselt
    wie schnell muss denn das i-net seit das das 4 Spieler game perfekt läuft?

  6. #5
    Majin3 Majin3 ist offline
    Avatar von Majin3

    AW: [TUT] Lags bei Brawl-Online vermindern

    DSL 4000 mit Upstream: 512 kBit/s (bei T-Com jedenfalls) und aufwärts ist empfehlenswert.

  7. #6
    KimOhNo KimOhNo ist offline
    Avatar von KimOhNo

    AW: [TUT] Lags bei Brawl-Online vermindern

    Das klingt ja alles ganz nett...aber ih kann mir fast niht vorstellen das das die lösung sein kann...ih werde es natürlih probieren aber soweit ih weis ist an meiner fritzbox sowieso alles offen, die fire wall aus und ih hab ne 16k leitung, abgesehen davon das jedes vedammte andere Onlinespiel auh auf der PS3 rukelfrei und wundebar läuft....

    das klingt mir alles nah allgemeinen Tips zur verbesserung....ob es das problem wirklih beheben kann? Ih z.B habe auh in 1 vs 1 Fights laggs und bei dem anderen hat es niht gelaggt...würde ja shon dagegen sprehen

  8. #7
    Majin3 Majin3 ist offline
    Avatar von Majin3

    AW: [TUT] Lags bei Brawl-Online vermindern

    Ja, kann schon sein, dass das nicht viel ausmacht, aber immerhin etwas.
    Und eine direkte Verbindung ohne Zwischenserver bringt denke ich schon viel.

  9. #8
    Zeloran Zeloran ist offline
    Avatar von Zeloran

    AW: [TUT] Lags bei Brawl-Online vermindern

    Zitat Majin Vegeta Beitrag anzeigen
    Upstream von 512 kBit/s ist für 4-Spieler Matches empfohlen. DSL 1000 hat nur 128 kBit/s. 1 vs. 1 Kämpfe sollten bei dir also noch gut laufen.
    Gibt es für diese "Empfehlung" auch eine offizielle Quelle oder beruht sie auf Erfahrungen?

    Eigentlich sollte die transferierte Datenmenge nicht so groß sein, dass man im 3-4 Spieler-Modus 512 kbit Upstream braucht. Also 1 vs 1 bekomme ich auch mit 80 kbit Upstream hin - mit meinem DSL 384.
    Bei 3 oder mehr Spielern kann ich auch nur in "Zeitlupe" spielen. Liegt das wirklich am "geringen" Upstream, oder eher am "momentanen" WFC und/oder der Pingzeit - meine liegt bei 60ms.

    Wie sind die Erfahrungen der anderen User?

  10. #9
    KimOhNo KimOhNo ist offline
    Avatar von KimOhNo

    AW: [TUT] Lags bei Brawl-Online vermindern

    Naja ich kann dir von meiner Seite aussagen das ich trotz genügend Upload ( hab eine 16k Leitung ) nicht mal 1 on 1 ruckelfrei spielen kann...also muss das problem woanders liegen... von Nat3 auf 2 stellen KÖNNTE eine Lösung sein aber ich behaupte mal das das die wenigsten gemacht haben und trotzdem geht es ja bei einigen...

    naja ich werd mal versuchen die Tips umzusetzen, hoffe aber immer noch das die Server einfach überlastet sind weil eigentlich hab ich wenig lust alles umzustellen wo so ziemlich alles bei mir einwandfrei läuft

  11. #10
    Zeloran Zeloran ist offline
    Avatar von Zeloran

    AW: [TUT] Lags bei Brawl-Online vermindern

    Hat jemand diese Problematik schon mal Nintendo geschildert und eine offizielle Stellungnahme erhalten?

  12. #11
    Majin3 Majin3 ist offline
    Avatar von Majin3

    AW: [TUT] Lags bei Brawl-Online vermindern

    @Zeloran: Ich denke das basiert auf Erfahrungen, vielleicht hat aber auch jemand per Router nachgeschaut was die Wii so an Daten bei einem 4 vs. 4 Match sendet und so den Upstream empfohlen.
    Zeitlupe liegt an der Verbindung der Spieler, also ja: Es liegt an deinem Upstream. Das Problem mit den Servern ist, dass jede Aktion meist erst nach 0,5 sek ausgeführt wird (Delay).
    Von Nintendo wird man nicht viel erhalten, außer dem üblichen "Breitband Internet erforderlich usw..."

    @KimOhNo: NAT2 bringt, denke ich, von den Tipps hier am allerwenigsten.


    Was ich aber erstaunlich finde, ist, dass ich VDSL 25000 habe und mein Freund DSL 16000, wenn wir aber gegeneinander zocken, bekommen wir "nur" eine grüne Verbindung. Wir wohnen außerdem nur ein paar Straßen von einander weg und sind auch beide bei der T-Com.

  13. #12
    KimOhNo KimOhNo ist offline
    Avatar von KimOhNo

    AW: [TUT] Lags bei Brawl-Online vermindern

    Verschwindet denn dadurch euer Delay komplett?

  14. #13
    Master-Fox Master-Fox ist offline
    Avatar von Master-Fox

    AW: [TUT] Lags bei Brawl-Online vermindern

    wie geht diese scheiß verzögerungszeit von einer sekunde weg? also wenn an auf die taste drückt das dann erst nach 1 sekunde die aktion ausgeführt wird ?

  15. #14
    KimOhNo KimOhNo ist offline
    Avatar von KimOhNo

    AW: [TUT] Lags bei Brawl-Online vermindern

    darum gehts doch hier in dem Thread, kann dir auch niemand in einem Satz beantworten, ich sag mal siehe Post Nummer 1 guck obs geht und dann mal weiterschauen...Ich bin gespannt, lässt sich sicher alles einrichten, ausser Lan Adapter, seh ich nicht ein dafür noch geld auszugeben, und wlan steht eh direkt neben der Wii

  16. #15
    Majin3 Majin3 ist offline
    Avatar von Majin3

    AW: [TUT] Lags bei Brawl-Online vermindern

    Nein, wie gesagt, der Delay liegt hauptsächlich an den Servern. Die meisten diese Punkte hab ich schon von anfang an befolgt, kann also nicht sagen in wie fern das besser ist. Denke auch nicht, dass jemand den Unterschied zwischen 0,6 sec und 0,4 sec Delay besonders bemerkt. Aber 0,2 sec ist immerhin schon etwas. (Nur als Beispiel natürlich).

  17. #16
    KimOhNo KimOhNo ist offline
    Avatar von KimOhNo

    AW: [TUT] Lags bei Brawl-Online vermindern

    Also ich hab mich mal in dem Thread von der gelinkten Quelle umgeschaut und da hats einige geholfen... also denke einen Versuch ist es Wert, ein Delay von 0,2 wäre ja schonmal was das man anpeilen kann ;( Bei mir ist es derzeit so geschätzt 0,5 eher mehr

  18. #17
    Zeloran Zeloran ist offline
    Avatar von Zeloran

    AW: [TUT] Lags bei Brawl-Online vermindern

    So, ich habe mal bei Nintendo via Mail nachgefragt und fogendes habe ich als Antwort erhalten:

    Bildruckler beim Online-Spiel können entstehen wenn die Verbindung von einem der Spielteilnehmer sich qualitativ verschlechtert, oder wenn der Spielserver zu diesem Zeitpunkt sehr viele Spiele gleichzeitig verwalten muss.

    Im Spiel Super Smash Bros. sind diese sogenannten Lags aktuell auf die hohe Anzahl an gleichzeitig stattfindendenVerbindungen und die teils sehr stark schwankende Verbindungsqualität einzelner Spieler zurückzuführen. Wir arbeiten bereits an einer serverseitigen Lösung und bitten daher um etwas Geduld.

  19. #18
    TheOgres TheOgres ist offline
    Avatar von TheOgres

    AW: [TUT] Lags bei Brawl-Online vermindern

    Ich denke/hoffe auch, dass man den Delay auf die Server schieben muss/kann. Laggs habe ich eigentlich nicht wirklich, zumindest nicht gegen Freunde. Selbst der Delay wird durch Gewöhnung irgendwann erträglich, auch wenn es ohne natürlich besser wäre.

  20. #19
    Majin3 Majin3 ist offline
    Avatar von Majin3

    AW: [TUT] Lags bei Brawl-Online vermindern

    @Zeloran: Wow, wäre ja super, wenn wirklich daran gearbeitet wird. Der Rest der Mail überrascht mich aber nicht, standart Nintendo-Text eben.

  21. #20
    Bowser111 Bowser111 ist offline
    Avatar von Bowser111

    AW: [TUT] Lags bei Brawl-Online vermindern

    Zitat Zeloran
    So, ich habe mal bei Nintendo via Mail nachgefragt und fogendes habe ich als Antwort erhalten:

    Bildruckler beim Online-Spiel können entstehen wenn die Verbindung von einem der Spielteilnehmer sich qualitativ verschlechtert, oder wenn der Spielserver zu diesem Zeitpunkt sehr viele Spiele gleichzeitig verwalten muss.

    Im Spiel Super Smash Bros. sind diese sogenannten Lags aktuell auf die hohe Anzahl an gleichzeitig stattfindendenVerbindungen und die teils sehr stark schwankende Verbindungsqualität einzelner Spieler zurückzuführen. Wir arbeiten bereits an einer serverseitigen Lösung und bitten daher um etwas Geduld.
    Wow genau das gleiche habe ich auch als Antwort bekommen. Naja es wird wohl stimmen und man muss weitere Monate abwarten, ich meine was anderes bleibt einem wohl auch nicht übrig oder man spielt nur mit Freunden was etwas, etwas! besser geht. Die haben den Text gespeichert und jeder der das Problem schildert bekommt das gleiche gesagt ich meine, lol?

    Habe letztens mit Ami Freunden zu dritt gespielt und da ging es komischerweise, naja weil bei den Amis haben sich die Probleme inzwischen gelegt. Ports neu anlegen usw. halte ich nicht für wirklich lösbar es sei denn man hat auch mit anderen Wifi Games Probleme aber wer nur bei Brawl ein Problem hat, da glaube ich kaum das dies hilft.

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